Guten Tag Freunde des gepflegten Modellbahnbaus, von Eigen- und Umbauten, von pimp up´s- und what if-Projekten.
Ich bin Wolfgang ... und der "blaue Klaus" ist eine 600mm-Feldbahnlok, die ich vor Jahren einmal in Spur IIf gebaut habe.
In Zukunft werde ich, wie einige andere Mitglieder auch, meine H0-Umbauvorhaben, Projekte und Berichte hier in diesem Bindfaden (neudeutsch "Thread") zusammen fassen und dokumentieren. So erleichtere ich der interessierten Leserschaft meine "Machwerke" zu finden und einen Überblick über mein modellbahnerisches Schaffens (1972 - 2000 und dann wieder ab 2011) zu geben.
Ich baue meine Modelle noch "old school", noch unter Verwendung von Basis-Modellen, Plaste-Sheets und -Strips, Drähte, etc. und diversen Klebern. Mit 3D-Druck tue ich mich schwer. Für mich ist das weniger handwerklich. Es erinnert mich irgendwie an Bausätze zusammenbauen. Doch ich gebe zu, manchmal denke ich darüber nach. Die Zukunft ist offen.
Gibt es einen Schwerpunkt? Klar, der Schwerpunkt liegt bei der DB / DR vom Anbeginn bis in die 1970er Jahre. Das heißt aber nicht, dass ich die anderen Zeiträume und/oder andere Bahngesellschaften nicht beachte.
Einigen wird auffallen, dass das eine oder andere Modell halbfertig aussieht, weil die Endlackierung fehlt. Das ist Absicht! In den 1970er/80er Jahren wurde ich von interessierten Modellbauern oft gefragt: "Ist das ein Messing-Modell?" Und wenn ich dann antwortete: "Nein, das ist Pappe ... Holz ... Plaste" ließ das Interesse schlagartig nach. Was mir nur ein Grinsen entlockte. Daher belasse ich Modelle hin und wieder im "Rohbauzustand" um zu zeigen was wie umgebaut wurde, was hinzugefügt wurde. Das heißt aber nicht, dass das Modell später dann nicht doch "in den Farbtopf fällt".
So viel "Vorwort" und Erklärung sollte es garnicht werden.
(Ich passe den o.a. Text gelegendlich ungefragt an.)
Hier nun das Inhaltsverzeichnis meiner gesammelten Werke:
"what if" - Modelle ohne direktes Vorbild:
- 09 1001 (DB/DR) - 2'D2' h3-Neubaulok als Friedenslok
- 14 501 (DR) - eine Neubau-"Atlantic"
- 42 1263-Kondens (DRG) - die KDL3, die es nie gab ... nie?
- 46 001 (DR) Reko - Ersatz für die pr. P8
- V360 a/b/c (DB) - ein Gigant aus Kassel ==> 3x V160
- V322 a/b (DB) - ein Krauss-Maffei Projekt ==> 2x V200
- V161 (DB) - ein Entwurf von Krupp (Essen) ==> die kurze V160
- V180 (DB) - ein Entwurf von Krauss-Maffei (München) ==> die kurze V200
- V182 a/b (DB) - Neubauprojekt der Bundesbahn ==> 2x V160
- V188 501 (DB) - der Versuchsträger D611.01 (Fa. Krupp / Essen)
- ET81 (DRG) - ein Eil-Triebwagen für Schlesien
- ET33 (DRG) - Münchner Schnellbahn für die Winter-Olympiade 1936
- ET11.5 (DRG) - Schnelltriebwagen München - Frankfurt (Main)/Berlin
- E144 01 a/b (DB) - ein starker Bayer für schnelle Güterzüge ==> 2x E44
- E144 501 a/b (DB) - das bayrische Krokodil für den süddeutschen Montan-Verkehr ==> 2x E44 mit Mittelteil
- E311 01 a/b (DB) - 2-Systeme für den schweren europ. Montanverkehr ==> 2x E111
- E411 01 a/b (DB) - 4-Systeme für Europa ==> 2x E310/410 mit Mittelteil
Ich kann nicht nur Modelle in "what if", sondern auch in "echt" ...
Lokomotiv-Modelle nach Vorbildern:
- 02 006 (DRG) - die 4-Zylinder Einheitslokomotive
- 03 131 (DB) - totgesagte leben länger
- 03 1050 (DB) - sie gehörte zu den letzten ihrer Art
- 18 630 (DB) - die "letztumgebaute" S 3/6
- 23 1046 (DR) - die Neubaulok
- 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns
- 39 143 (DR) - Piko´s Reko-P10 (H0)
- 41 008 (DR) - Reko mit Tender 2'2'T32 (geschweißt)
- 41 219 (DB) - ein Vagabund im Westen
- 44 242 (DB) - mit Tender 2'2'T34 Stoker
- 44 475 (DB) - mit Henschel-MV und Ölzusatzfeuerung
- 44 1267 (DB) - mit Wannentender 2'2'T34 ==> Versuchstender von Borsig
- 44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
- 44 1746 (DB) - ÜK mit 2'2'T34-Öltender
- H45 024 (DR) - ein Exot mit 42 bar Kesseldruck
- BR 50.35 (DR) - die Reko BR 50
- 50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti
- 50 4018 (DB) - Franco Crosti als Scratch Build-Modell
- 52 138 (DB) - mit Henschel Drei-Trommel-MV
- 55 3343 (DB) - pimp up eines "hässlichen Entchens"
- 55 1998 (DB) - pimp up eines "hässlichen Entchens" (2.0)
- 74 676 (DB) - mit zusätzlichem pr.3T12-Wasserwagen
- 76 004 (DRG; pr.T10) - es gab nur ein Dutzend
- 78 1001 (DB) - die kurze pr. P8
- BR 86 - Unterschiede bei DRG / DR / DB / ÖBB
- - 86 217 (DB) - Ursprungsbauform
- 86 534 (DRG) - geschweißte Wasserkästen
- 86 283 (DB) - geschweißte Ersatz-Wasserkästen
- 86 488 (DRG) - mit "Entfeinerungen" von 1942
- 86 550 (DRG) - mit "Entfeinerungen" von 1942
- 86 789 (ÖBB) - mit Henschel-Vorwärmer
- 86 316 (DB) - ohne Speisepumpe und Vorwärmer
- 86 119 (DR) - mit Windleitblechen
- 93 820 (DB) - 4 Dome (D-S-D-S) plus Mischvorwärmer
- BR 95 / pr.T 20 (DRG, DR, DB) - Varianten
- - 95 001 (DB) - mit Mischvorwärmer
- 95 002 (DRG) - in der Ursprungsausführung
- 95 004 (DR) - mit Umbau-Kessel
- 95 011 (DRG) - Serienausführung
- 103 110 (DB) - obenrum aufgepeppt ==> "LIMA ist prima"
- 103 118 (DB) - die schnelle E03
- E44 188 (DB) - die "Neubau"-E44 (ex 244 11)
- E69 04 (DB) - genannt "Johanna"
- E344 01 (DB) - eine Zweisystemlok für DB und SNCF
- ET 194 11 (DRG, ex LAG 895) - Gütertriebwagen für Nebenbahnen
- 280 004 (DB) - ein Gedicht
- 290 999 - die Bundeswehr-Lok ==> aus BW-Depot Mechernich
- V160 010 (DB) - eine Einzelgängerin bei der Deutschen Bundesbahn
- V162 001 (DB) - für mittelschwere Personen-und Gueterzüge auf Haupt-und-Nebenstrecken
- V180 131 (DR) - sie war ein Einzelgänger bei der Deutschen Reichsbahn#
- V200 203 (DR) - sie war auch ein Einzelstück der Deutschen Reichsbahn
- Benzoltriebwagen VT2 der preußisch-hessischen Eisenbahngemeinschaft
- VT20 501 (DB) - ein Gütertriebwagen
- VT33.8 (DB) - ein diesel-hydraulischer Triebwagen des USATC
Modelle von Personenwagen:
- Schnellzugwagen pr. BCC4i-15 (KPEV) - eine Resteverwertung
- Schnellzugwagen sächs. BC4-13 (K.Sächs.Sts.E.B.) - eine Resteverwertung (2.0)
- Eilzugwagen C4üe-29 (DRG) - aus zwei mach´ eins
- Schnellzugwagen BC4ü-28 (DRG) - aus zwei mach´ eins (2.0)
Modelle von Güterwagen:
- OOf "Riga" (DB) - Vierachser für den Montanverkehr im Ruhrgebiet (Hochbordwagen ohne Bremserhaus)
- OOf "Riga" (DB) - offener "Kriegs"-Vierachser (1943) (Hochbordwagen mit Bremserhaus)
- OOk "Oldenburg" (DR) - Vierachser für den Kohlependel nach Oberschlesien (Hochbordwagen mit Bretterwänden und Bremserhaus)
- OOk "Oldenburg" (PKP) - Vierachser für den Montanverkehr (Hochbordwagen mit Bretterwänden, ohne Bremerhaus)
- OOk "Oldenburg" (DB) - Kohlewagen mit Blechwänden (Hochbordwagen mit Bremserhaus)
- OO49 "Saarbrücken" (DB) - Vierachser aus US-ATS-Beständen, 1944 (Hochbordwagen)
- OOw17 (DB, ex US-ATS, ex SNCF) - Bauart Pershing, 1917 (Hochbordwagen)
- Drehschemelwagen (DB) nach Musterblatt pr. IId9 bzw. pr. C.e.115 - Holz aus dem Odenwald
- Pwg pr.14 + Gl "Leipzig" (DB) - eine LEIG-Einheit
- Pw3 pr.99 + Gl "Dresden" (DRG) - eine LEIG-Einheit (2.0)
- Gllmhs 01 oder 2x Gl "Dresden" (DB) - eine LEIG-Einheit (3.0)
- Güterwagen Bauart Gl (alt), Bezirk "Dresden" (DRG) - aus zwei wird eins ==> als Hilfszug-Wagen
- Gedeckter Güterwagen Bauart Gabs - PKP, Bj 1985
- G07 "Stettin" DB (ex bay Gl) - gedeckter "Großraum"-Güterwagen
- G07 "Stettin" DB (ex bad Gl mit Bremserhaus) - gedeckter "Großraum"-Güterwagen
- GG19 "Dresden", DR, Baujahr 1917 - der lange "Dresden" (exGG der PKP, ex ATS)
- GG90 "Dresden", DB, Baujahr 1937 - Großraumwagen exGG der PKP
- KKd 49 (DB) - vierachsiger, 2-domiger Zementwagen (ex-Treibstoff-Kesselwagen / USATC)
- KKd 49 (DB) - vierachsiger, 3-domiger Zementwagen (ex-Treibstoff-Kesselwagen / USATC)
- Kd 54 (DB) - zweiachsiger Zementwagen (ex-DR-Treibstoff-Kesselwagen)
- Kühlwagen Bauart "Iaehqrs" (DR) - vierachsiger Eis-Kühlwagen (EK 4)
- Trockeneis-Kühlwagen "Iahnrs-Transit" (CFR / UIC)
- Trockeneis-Kühlwagen "Iahnrs-Transit" (PKP / UIC)
Modelle von Dienstfahrzeugen: ---> Steuerwagen, Messwagen, Hilfszüge, ...
- 90t Krupp-Ardelt-Kran mit 8-teiligem Kranzug (DB)
- 57t Krupp-Ardelt-Kran mit 7-teiligen Kranzug (DB)
- ESA177 125 (DB) - ein Steuerwagen zum ETA177 / ETA180
- EBA177 015 (DB) - ein Beiwagen zum ETA177 / ETA180
- GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen (LEIG-Einheit)
- Gerätewagen (DR) - zum Hilfszug Bw Meiningen
- Hilfszug der Deutschen Reichsbahn (DRG) - Epoche II
- Meßwagen A (DRG) - für elektrische Lokomotiven
- Gleisstopf- und Niveliermaschine vom Typ 07-32SLC (Fa. Plasser & Theurer, Wien) <=== wird noch fortgesetzt
- LÜ-Begleitwagen Dienst ümh 472 (DB) - der Mannschaftswagen (Version 2) ==> Längenmaßstab 1:87
- LÜ-Begleitwagen Dienst ümh 472 (DB) - der Mannschaftswagen (Version 1) ==> Längenmaßstab 1:100
- LÜ-Begleitwagen Glmghs 36 (DB) - der Gerätewagen
- Tragschnabelwagen Bauart Uaai 839 - LÜ-Sendung Aschaffenburg >> Lauda >> Crailsheim
- ETA16 (DB) - die fahrbare Akku-Ladestation, Bw E-Kettwig
Modelle von Tendern
- Tender pr. 3T12 (DB) - Methamorphose zum Wasserwagen
- Tender K2'2'T26 (DRG) - der Kriegstender
- Tender 2'2'T26 - neubekohlt
- Tender 2'2'T26-Öl (DR) - Umbau auf Fleischmann-Basis
- Tender 2'2'T26-Öl (DR) - Umbau auf Piko-Basis
- Tender 2'2'T28 (DR) - Transformation aus 2'2'T26
- Tender 2'2T30 - Motorisierung Version 2.0
- Tender 2'2'T32 - neubekohlt
- Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 1. Versuchs-Öltender
- Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 2. Versuchs-Öltender
- Tender 2'3T38 - neubekohlt
Modelle von Fahrzeugen aus dem Bestand des United States Army Transportation Corps (USATC)
- AMD MRS-1 / USATC#1818, Bj 1952 - Einsatz bei der DB vor Schnellzügen
- ALCO RSD-1 / USATC #8650, Bj 1945 - eine Rangierlok wird zur Streckenlok
- 36'-Kühlwagen 2203639 (USATC) - Bauart 1952
- 36'-Flachwagen 37526 (USATC) - vierachsig, Baujahr 1951
- 36'-Flachwagen 5049 (USATC) - sechsachsig, Baujahr 1944
- 36'-Kesselwagen 26217 (ATS/USATC) - eindomig, Baujahr 1917
- 40'-Kesselwagen 23026 (ATS/USATC) - zweidomig, Baujahr 1917
Modelle von Fahrzeugen der Société Nationale des Chemins de fer Français (SNCF)
- Kyw 267648 (SNCF; ex ATS) - Bauart Pershing, 1917 (gedeckter Güterwagen)
- Ohoy 177 794 (SNCF; ex ATS) - Bauart Pershing, 1917 (Niederbordwagen)
- Ryw 418521 (SNCF) - Vierachser aus USATC-Beständen, 1944 (Flachwagen)
- KKuww 98 752 - gedeckter Güterwagen der SNCF
Modelle von Fahrzeugen der Ferrovie dello Stato (FS) Italia
- Tipo "E" (1946) - Hochbord-Güterwagen der FS ==> entstanden aus Tipo "L" (1959)
- Tipo "Em" (1950) - Hochbord-Güterwagen der FS ==> entstanden aus Tipo "L" (1959)
- Tipo "Elm" (1952) - Hochbord-Güterwagen der FS ==> entstanden aus Tipo "L" (1959)
- Tipo "F" (1905 - 1912) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,50 m Fahrwerk
- Tipo "F" (1913) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,50m-Fahrwerk
- Tipo "F" (1915) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,00m-Fahrwerk
- Tipo "F" (1930) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,50m-Fahrwerk
- Tipo "F" (1937 - 1946) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 6,10m-Fahrwerk
- Tipo "F" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit 4,50m-Fahrwerk
- Tipo "F" (1957) - gedeckter Güterwagen der FS (Austauschbauart)
- Tipo "Fb" (1930) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Spitzdach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)
- Tipo "Fma" (1952) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 4,50 m Achsstand)
- Tipo "Fl" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS (Austauschbauart)
- Tipo "Ftm" (1959) - gedeckter Güterwagen der FS Italia mit Schwenkdach
- Tipo "FF" (1937) - gedeckter Güterwagen der FS ... oder wie meine Liebe zur FS begann
- Tipo "FF" (1942 - 1946) - gedeckter Güterwagen der FS mit 8,00m-Fahrwerk (Holzwände)
- Tipo "FF" (1942 - 1946) gedeckter Güterwagen der FS - mit 8.00m-Fahrwerk (Blechwände)
- Tipo "FF" (1942 - 1946) - gedeckter Güterwagen der FS mit 8,50m-Fahrwerk (Holzwände)
- Tipo "FFa" (1957) - gedeckter Doppel-Güterwagen der FS mit 8,00m-Achsstand
- Tipo "FFc" (1928-1931) - gedeckter Güterwagen der FS - die Reko-Wagen
- Tipo "FFl" (1928) - gedeckter Güterwagen für schnelle Züge der FS
- Tipo "FFma" (1955) - gedeckter Güterwagen der FS Italia (Korbbogendach, Holzwände und 8,00 m Achsstand)
- Tipo "Gl ..." (UIC / 1960) - gedeckter Güterwagen der FS - der Lange
- Tipo "Gabs" (UIC/1972) - gedeckter Güterwagen der FS - der extra Lange
- Tipo "Iahlps" (UIC / 1972) FS - Kühlwagen der INTERFRIGO
- Tipo "L" (1922) - offener Mittelbord-Güterwagen der FS Italia ==> genietete Konstruktion
- Tipo "L" (1946) - Hochbord-Güterwagen der FS ==> entstanden aus Tipo "L" (1959)
- Tipo "L" (1959) - Hochbord-Güterwagen der FS ==> geschweißte Konstruktion
- Tipo "LL" (1956) - offener Mittelbord-Güterwagen der FS Italia
- Tipo "LL" (1959) - Hochbord-Güterwagen der FS italia (Achsstand 8,00m)
- Tipo "Ltm" (1922) - Hochbord-Güterwagen der FS ==> ein Rivarossi-Modell
- Tipo "Ltm" (1922) - Hochbord-Güterwagen der FS (1.1) ==> Rivarossi-Modell
- Tipo "Ltm" (1922) - Hochbord-Güterwagen der FS (2.0) ==> entstanden aus Tipo "Lt" (1959)
- Tipo "Ltm" (1959) - Hochbord-Kohlewagen der FS ==> genietete Konstruktion
- Tipo "Lt" (1959) - Hochbord-Güterwagen der FS (2.0) ==> entstanden aus Tipo "Ltm" (1959)
- Tipo "P" - Niederbord-Güterwagen der FS Italia (mit Bremserhaus und 4,35 m Achsstand)
- Tipo "P" - Niederbord-Güterwagen der FS Italia (mit Handbremse und 4,35 m Achsstand)
- Tipo "Q" (1905) - Drehschemelwagen der FS Italia (Achsstand 4,10 m)
- Tipo "Q" (1911) - Drehschemelwagen der FS Italia (Achsstand 4,35 m)
Modellfahrzeuge von NE-Bahnen (rund um Bonn):
- Express-Tw De 4/4 - 1682 der BDK (ex Güter-Tw der "Appenzeller-Unterland-Bahn")
- schwere Güterzuglok E4 der BDK (ex E692 Rheinische Braunkohlewerke A.G.)
- Lok 23 - der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn)
- VT135 555 (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) - diesel-elektrischer Schlepp-Tw mit Steuerwagen VS145 510
- O-Wagen der Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn (BDK) - eine Resteverwertung
- G-Wagen der BDK - eine Resteverwertung.
- Trichterwagen Bauart Omt - der Köln-Frechen-Benzelrather-Eisenbahn (KFBE) von 1912
- Kohlenwagen Bauart OOmt - der KFBE von 1912
- Kohlenwagen Bauart OOmt(u) - der KFBE von 1926
- Klappdeckelwagen Typ KKmm - der Köln-Bonner-Eisenbahn (KBE) von 1949
Bauwerke und andere Immobilien
- Schüttbekohlung, Bauart Spalt
Resteverwertung und Pimp up´s - Sammelthema fuer Kleinbasteleien ==> kurze Bauberichte ohne eigenen Thread
- "Gehänge" unter dem Führerhaus - Rohrleitungen im Eigenbau
- BR 215.9 - die Loks für den Sylt-Shuttle
- BR E03 (DB) - die Königin der Schiene ==> Umrüstung auf Stromabnehmer SBS 54a
- Kesselwagen "Eversbusch" - ein Geschenk
- M48-Bahnverladung auf Flachwagen (USATC) - 1952
- M48-Bahnverladung auf Flachwagen (USATC) - 1952 (2.0)
- offener FS-Güterwagen "Ltm" (1922) - etwas gepimpt
- 3-achsiger Tender (pr. 3T16,5) als Schneepflug (Bauart Linz)
Modelle gebaut bis 2000 - meine Modellbau-Vergangenheit
- Es begann 1972 mit Spur N
- 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (Spur N; Bj. 1983)
- 25 001 (DR) - der Versuch eines Neubeginns
- preuß. Lokokomotiven - H0
- Die Deutsche Bundesbahn (DB) - H0
- Dies und das der Deutschen Reichsbahn (DR) - H0
- Lokomotiv-Variationen der Deutschen Reichsbahn (DR) - H0
- Hanauer Kleinbahn - der "Bf Langendiebach" und die "Rückinger Weiche; gebaut 1991" (H0)
- Altbau-Eloks - von nur wenigen im H0-Modell nachgebaut
Sonstige Modellbau-Themen:
- Fahrzeuge des Luftwaffen-Zirkus "Unsere Luftwaffe", 1975 (M=1:87)
- Panzerjäger-Wagen (7,5cm-Pak)
- Flak-Wagen I (4x 2cm-Flak)
- Flak-Wagen II (2x 5cm-Flak)
Bildergalerie: Modellbau ...
- div. Modelle
- einige Machwerke
- Studien und "what if" ...
Bildergalerie: Am Bahndamm ...
- Ziegenbrücke bei Schlüchtern (07.06.2023)
- Schlüchtern Bf (08.06.2023)
verschiedenes:
- Meine "Neu"-Erwerbungen
- - 92 749 (BR 92.5 - 10 / pr. T13), DB - mit Vorwärmer (Klein Modellbahn)
- Gepäcktriebwagen GGtrieb 69.901 (Liliput)
- Hoogovens Torpedo-Wagen (Lima/Italy)
- VT70 971 (DB) - Hydronalium (Piko / DDR)
- 012 066, DB - ex 01 1066-Öl (Liliput)
- 18 470 (DRG) - (Rivarossi) mit Windschneiden-Führerhaus
Allgem. Modellbautipps:
Mauerbau - leicht gemacht
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