03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

#1 von blauer klaus , 02.02.2023 13:15

Am 26.09.66 wurden im Bw Hagen-Eckesey sämtliche noch betriebsfähigen 03.10 der DB z-gestellt und kurz darauf ausgemustert. Darunter auch die 03 1050.

Nachdem die 03 1076 am 25.09.1966 ihren Eilzug E682/882 Warburg - Hagen sicher und pünktlich nach Hagen gebracht hat, Ankunft Hagen Hbf um 13:32 Uhr, rückt sie ins Bw Hagen-Eckesey ein, um dort – im doppelten Sinn des Wortes – kalt gemacht zu werden. Das war´s, die Ära der BR 03.10 bei der DB war zu Ende.

Im Angedenken an diese wunderschöne Lokomotiv-Baureihe hatte ich mir im Herbst 2011 den M&F-Bausatz gekauft und umgehend mit dem Bau des Modells begonnen. Leider sollte sich die Fertigstellung des Modells "etwas" verzögern. Beruf und Unternehmen oder Modellbau? Ich entschied mich mich für ersteres, was auch aus heutiger Sicht sehr gut.

Der Bausatz und das fast fertige Modell geriet quasi aus dem Blickfeld. Erst vor wenigen Wochen fiel mir der Karton wieder in die Hände. Jetzt sollte das Modell endlich fertig gebaut werden; die Zeit war reif. Neben den zahlreichen Güterwagen-Umbauten (der FS) - war es dann vor kurzem soweit .... die letzten "Pinselstriche" ... fertig!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Fahrwerk ist in der Tat von der Fleischmann 01 220. Wenn ich noch einen weiteren günstigen Bausatz finde, dann gibt es eine Neuauflage. Ich baue dann mit einem Roco 01er- oder ein Piko 03er-Fahrwerk.


Noch ein paar Gedanken zum Thema BR 03.10
Ja, ja, an den Erinnerungen erkennt man selbst sein eigenes Alter.
Die BR 03.10 NK zogen mich immer schon in ihren Bann. Ich weiß nicht wie oft ich im Bw Hagen-Eckesey war um dessen Lokomotiven zu sehen. Meine Berufsschule und spätere Fachoberschule lag etwa eine Viertelstunde vom Bw entfernt. Mein Nachhauseweg führte mich daher auf direktem Umweg zum Bw. Anfangs mit der Familien-"Agfa Box" (6x6), dann mit Vater´s "Agfa Silette", später mit meiner eigenen "Minolta SR-T 101". Eine Brücke direkt über der Bw-Einfahrt und der Drehscheibe war mein Fotopunkt. Alles was ins Bw oder raus wollte muße da vorbei. Die Brücke gibt es - in stark veränderter Form - noch heute, das Bw Hagen-Eckesey ist aufgelassen....

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


rainerkrüger, Lokpfeife und d3lirium haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

RE: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

#2 von rainerkrüger , 02.02.2023 16:08

Hallo Wolfgang, stellst du ggf auch Fotos von damals ins Forum? Ich denke, das würde viele im Forum interessieren.
mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 03 1050 - sie gehörte zu den Letzten

#3 von blauer klaus , 02.02.2023 16:18

Zitat von rainerkrüger im Beitrag #2
... stellst du ggf auch Fotos von damals ins Forum?


Guten Tag Rainer,
leider geht das nicht mehr. 2003 habe ich meine gesamte Bildersammlung (Negative und Dia) verschenkt, samt Eigentumsrechte ... und war mit einem Male von einer Last befreit. Einige meiner Bilder habe ich später im www wiederentdeckt .... und mich an ihnen erfreut.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Rivarossi Berliner S-Bahn HR2043+4030
BR 42 2000 Entwurf von Henschel vom april 1943

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz