V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#1 von blauer klaus , 16.01.2023 08:38

"Was EMD, ALCO und/oder GE in den U.S.A. können, das können wir auch" sagten sich die Entwickler bei Henschel in Kassel Anfang der 1960er Jahre und entwarfen auf Grundlage der gerade neuentwickelten V160 die dieselhydraulische Groß-Lokomotive V360 a/b/c speziell für die langen Güterzüge in den U.S.A und schweren Erz-Züge in Australien und Nord-Afrika.

Die neue Lokomotive konnte dem Leistungsbedarf angepasst und als zwei- oder dreifach Traktion gekuppelt werden.

Die in den folgenden Monaten durchgeführten Testfahrten auf drei Kontinenten verliefen äußerst erfolgreich. Die Lokomotive stand vergleichbaren anderen Lokomotiven der damaligen Zeit weder in der Leistung noch in der Zuverlässigkeit in nichts nach. Das Manko: Der diesel-hydraulische Antriebsstrang. Der war für nord-amerikanische Lokomotivbauer das schwache Glied in der Kette und undenkbar für leistungsstarke Lokomotiven. Obwohl die Tester in USA jeden morgen mit ihren benzin-hydraulisch angetriebenen Autos zu Arbeit fuhren (erst sechs Jahrzehnte später hielt auch der benzin/diesel-elektrische Antrieb - jetzt als Innovation gefeiert - seinen Einzug in den Automobilbau).

Die V360 a/b/c, der "Gigant aus Kassel", wie sie genannt wurde, wurde nach ausgiebigen Testfahrten in Deutschland (Emsland und Oberfranken) und Österreich (Steiermark), abgestellt und dann zerlegt. Die Antriebskomponenten wurden bei anderen Lokomotiven wiederverwendet.


Das "what if"-Modell der V360 a/b/c ist eine Hommage an den geplanten "Giganten aus Kassel" ...

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Ups ... ich habe ja gar keine Fenstereinsätze eingebaut ....


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#2 von JoWild , 16.01.2023 09:52

Hallo,
es äre schön, wenn es zu solchen Vorstellungen auch Hinweise auf Primärquellen gäbe.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#3 von Johannes ODonnell , 16.01.2023 10:11

Hallo Wolfgang,
das ist ja mal eine interessante Maschine… ein Koloss auf deutschen Gleisen. In irgend einer Publikation sah ich vor Jahren mal eine V160 als Doppellok.
Kannst Du mal die Vorgehensweise bei diesem tollen Projekt beschreiben und wieviel angetriebene Drehgestelle, in welcher Anordnung verbaut werden.
Viele Grüße
Johannes


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#4 von blauer klaus , 16.01.2023 10:11

Zitat von JoWild im Beitrag #2
Hallo,
es wäre schön, wenn es zu solchen Vorstellungen auch Hinweise auf Primärquellen gäbe.


JoWild, was meinst Du mit Primärquellen? ... bei einem "what if"-Modell.


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#5 von rhb651 , 16.01.2023 10:19

Interessant, aber müsste die Maschine nicht 3x der V160, also V480 entsprechen?


Viele Grüße,
Achim
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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#6 von blauer klaus , 16.01.2023 10:33

Zitat von Johannes ODonnell im Beitrag #3
Hallo Wolfgang,
das ist ja mal eine interessante Maschine… ein Koloss auf deutschen Gleisen. In irgend einer Publikation sah ich vor Jahren mal eine V160 als Doppellok.
Kannst Du mal die Vorgehensweise bei diesem tollen Projekt beschreiben und wieviel angetriebene Drehgestelle, in welcher Anordnung verbaut werden.
Viele Grüße
Johannes


Moin Johannes. In den unergründlichen Tiefen dieses Forums gibt es auch einige 2x V160-Projekte mit Lima, Märklin und Roco-Modellen
Kurz zu meinem "Giganten" in Stichworten:
- 3x Lima 216 011 Modell-Lok + 1x extra Gehäuse
- für Gehäuse A/C: 2x einen Fahrstand entfernen und Öffnung verblenden
- für Gehäuse B: 2x beide Fahrstände entfernen und Gehäuse so teilen, daß ein Teil mit der Länge von A/C entsteht und Öffnungen verblenden
- 3x Fahrwerke, mittig teilen und entsprechend den Gehäusen-Längen wieder zusammenfügen
- einfache Kupplungen (Haken-Öse) zwischen den Teilen einbauen und Faltenbalg in den 5...6 mm Spalt einschieben

Bei meinem Modell sind die "alten" drei Treib-Drehgestelle verblieben. Mit neuen "Flachmotoren" ist das Fahrverhalten deutlich besser geworden.


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#7 von blauer klaus , 16.01.2023 10:38

Zitat von rhb651 im Beitrag #5
... Interessant, aber müsste die Maschine nicht 3x der V160, also V480 entsprechen?


Achim, wenn Du dich auf die Antriebsleistung beziehst gebe ich dir Recht. Ich habe einfach 3x V160 als V360 definiert.


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#8 von bahngarfield , 16.01.2023 18:34

WRUMMM.......!!! #7597


Grüße!


Christian


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#9 von Salzbahn4687 , 16.01.2023 20:18

Hallo Klaus!

Na wenn ich so an den Sound der 218-Doppelbespannungen im Raum Mühldorf denke, dann höre ich direkt Deinen PS-Wurm mit einem 1800-Tonnen-Kesselwagenzug aus dem Burghausener Chemiedreieck in Richtung München Ost durch den Bahnhof dröhnen!!!!

Ein herrliches Unikat die "IfW-480".

Abendliche Grüße

Herwig


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#10 von Thinkle , 08.02.2023 10:05

Sehr schön, solche ungezwungenen What ifs gefallen mir ausgesprochen gut!
Bauen die Amis noch diese Führerstandslosen Booster Units oder haben sie inzwischen erkannt, dass man mit echten Loks und Doppeltraktionen flexibler ist?

Die Idee, deutsche Loks in die USA zu verkaufen, ist ja nicht neu und ich meine es war O&K, die das damals in den 60ern auch getan haben.
haben erfolgreich eine Ausschreibung in den USA gewonnen und eine substanzielle Anzahl an speziell entwickelten Loks geliefert, aber den amerikanischen Mechanikern war der MTU Motor zu kompliziert, weswegen es keine Folgeaufträge gegeben hat. Habe gerade leider keine Zeit, das wieder auf der Wikipedia zu finden.


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#11 von blauer klaus , 08.02.2023 11:40

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Bauen die Amis noch diese Führerstandslosen Booster Units oder haben sie inzwischen erkannt, dass man mit echten Loks und Doppeltraktionen flexibler ist?


Da liegst du vollkommen richtig mit deiner Annahme. Beim Einsatz von Mehrfach-Traktionen ist man flexibler.


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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#12 von d3lirium , 08.02.2023 21:50

Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Die Idee, deutsche Loks in die USA zu verkaufen, ist ja nicht neu und ich meine es war O&K, die das damals in den 60ern auch getan haben.


Moin!

Kann es sein, dass du diese meinst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_4000_C’C’

EDIT: das Forum lässt leider wegen der Schreibweise keine Verlinkung zu - einfach alles kopieren und in die Adresszeile des Browsers wieder einfügen...


VG
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RE: V360 a/b/c - ein Gigant aus Kassel

#13 von Thinkle , 08.02.2023 21:57

Zitat von d3lirium im Beitrag #12
Zitat von Thinkle im Beitrag #10
Die Idee, deutsche Loks in die USA zu verkaufen, ist ja nicht neu und ich meine es war O&K, die das damals in den 60ern auch getan haben.


Moin!

Kann es sein, dass du diese meinst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_4000_C’C’

EDIT: das Forum lässt leider wegen der Schreibweise keine Verlinkung zu - einfach alles kopieren und in die Adresszeile des Browsers wieder einfügen...


VG
Sascha


Exakt die Lok meine ich!
Verlinken hat bei mir ganz gut geklappt:
Krauss-Maffei ML 400 C'C'


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