Schnellzugwagen BC4ü-28 - aus zwei mach´eins (2.0)

#1 von blauer klaus , 07.03.2023 18:31

Es läuft gerade so gut, da schiebe ich noch einen Schnellzugwagen nach. Wie beim Eilzugwagen C4üe-29 ist die Basis 2x der Bi-33 von Prefo.

Worin liegt der Unterschied von diesem Schnellzug- zum vorherigen Eilzugwagen?
a) der Schnellzugwagen ist länger, LüP = 22.400 mm / 257,5 mm,
b) er wird Seitengang und Abteile haben
c) und auf Görlitz II-Drehgestellen rollen.


Wagenkasten und Chassis ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Anpassen des Fahrwerks an die Drehgestelle ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Höhenjustierung des Wagenbodens und Kupplungsaufnahme ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
... und schon ist das Fahrwerk einbaufertig.


Die Inneneinrichtung ist der Bezeichnung " BC-Schnellzugwagen" angepasst (und Nein, die Inneneinrichtung soll "aussehen wie" und keinen Wettbewerb gewinnen) ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Das erste "Rollout" ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen hat 10 Vollabteile + Toiletten jeweils an den Wagenenden. Das war bei den 26-/28ern DRG-typisch. Die Toiletten sind etwas größer ausfallen, als bei den DRG-Schnellzugwagen üblich. Ich habe dem Wagen Görlitz-III-Drehgestelle mit vierfacher Federung spendiert.
Fehlen jetzt nur noch die Faltenbalg-Übergange, und ggf. das Versetzen der Dachlüfter, die bei den DRG-Schnellzugwagen zumeist über der Gangseite saßen.

Das Dach bzw. die Wasserkästen habe ich noch mal etwas gepimpt ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und dank der Faltenbälge kann man jetzt zwischen den Wagen wechseln...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zusammengebaut (dank eines guten Pass-Sitzes zwischen Wagenkasten und Fahrgestell konnte ich auf Halteschrauben verzichten) zeigt sich der BC4ü jetzt so ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Beim Blick durch die Fenster erkennt man sogar die "offene" 3. Klasse und die Abteile der 2. Klasse ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

________________

PS: Ich wusste garnicht mehr, dass sich ein ähnlicher "B4üe" von Märklin im Wagenbestand befindet ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Märklin hatte auch mal eine recht eigenwillige Interpretation eines C4ü-28 im Programm. Gab es meines Wissens zuletzt in einem DRG-Zugset.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


UKR, Rollnitz, mobaz und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Schnellzugwagen BC4ü-28 - aus zwei mach´eins 2.0

#2 von kartusche , 07.03.2023 19:29

Wenn man sich noch vom Dach „trennt“, eignen sich die Seitenwände auch für ganze andere Wagen. Auch die Achshalterblenden kann man für andere Personenwagen nehmen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schnellzugwagen BC4ü-28 - aus zwei mach´eins 2.0

#3 von blauer klaus , 07.03.2023 22:48

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Auch die Achshalterblenden kann man für andere Personenwagen nehmen.


So ist es. Ich habe ein ganze Tüte davon bereits gesammelt ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


   

Gleisstopf- und Niveliermaschine 07-32SLC (Fabr. Plasser & Theurer)
nurmal so nebenbei, ein polnischer Gags wurde "verunstaltet"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz