V182 (DB) - Neubau-Projekt der Bundesbahn

#1 von blauer klaus , 18.01.2023 10:05

"Ein neues Jahr, neue Möglichkeiten" dachte sich der Betriebsleiter des "AW Bonn", als er ein Projekt der ehemaligen "Deutschen Bundesbahn" (DB) aus Mitte der 1960er Jahre aufgriff:

Unmittelbar an die Projektierung der 3300 PS starken Gasturbinenloks der Baureihe 210 plante die DB einen leistungsgesteigerten Universallokomotivtyp mit zwei Maschinenanlagen, die zusammen 5000 PS leisten sollten. Schwerpunkte im Güterverkehr sollten schwere Montan- und Militärzüge sein (4 .... 5.000t-Züge), im Personenverkehr - mit elektrischer Zugheizung - beschleunigte Züge im Rahmen des DC-Konzeptes (160 km/h, mit verändertem Getriebe) auf nicht elektrifizierten Strecken.

Die Firma ATLAS-MAK hatte 1969 dazu einen Entwurf abgegeben:
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V182 (geplante DB-BR 250) - Neubau-Projekt der DB Skizze

Der Entwurf von ATLAS-MAK basierte auf der Idee zwei Lokomotiven der V160-Familie (hier: die BR 218) auf drei Fahrwerke aufzubauen. Damit erreichte die Lok die gewünschte Maschinenleistung von 2x 2.500 P5 und der "neue" Lokomotivtyp (interne Bezeichnung BR 250) griff auf bereits vorhandene Baugruppen und -teile zurück, was die Betriebswirtschaftlichkeit verbessern sollte. In der Realität der 1970er Jahre blieb es bei dem Entwurf für eine Lok, da die Elektrifizierungsarbeiten im DB-Streckennetz rasant voranschritten und so der wirtschaftlich sinnvolle Betriebseinsatz in weite Ferne rückte.


"Geht nicht, gibt´s nicht" - könnte fast das Arbeitsmotto des Betriebsleiters vom "AW Bonn" sein, standen doch - rein zufällig - zwei LIMA-Lokomotiven von Typ V160 noch "auf dem Rand", die es galt umzubauen ...

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Nach Abschluß der Umbauarbeiten stand dann die neue "Doppel-V160" auf den Gleisen ...
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RE: V182 (DB) - Neubau-Projekt der Bundesbahn

#2 von Kehrdiannix , 18.01.2023 22:38

Hallo Wolfgang,

je weiter ich Deinen Beitrag gelesen habe, umso mehr dachte ich: "Das Konzept kenne ich doch!"



Genau so eine Doppellok habe ich auch mal gebaut, sogar auch aus zwei Lima-Loks. Nur wurde meine mal modernisiert (so wie es mit einigen 216ern auch gemacht wurde).

Jedenfalls hast Du Dir eine schöne, einzigartige Maschine geschaffen. Damit wüsste ich inzwischen von mindestens
fünf Umsetzungen dieses spannenden Konzepts in H0 ...

Viele Grüße
David



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RE: V182 (DB) - Neubau-Projekt der Bundesbahn

#3 von blauer klaus , 19.01.2023 08:28

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #2
... je weiter ich Deinen Beitrag gelesen habe, umso mehr dachte ich: "Das Konzept kenne ich doch!"


Ja David, es ist ein gutes Konzept. Es zeigt einmal wieder wieviel Potential doch in den "alten" Lima-Modellen steckt. Mit neuen Rundmotoren (vom Chinamann oder selbstausgebaute Laufwerksmotoren) haben sie sogar sehr gute Laufeigenschaften. Hast du .... weißt du ein "Rezept" wie man die tiefliegenden Fenster etwas aufpimpen kann?

Ich ziehe gerade von einem anderen Forum hierher um. In den nächsten Tagen werde ich mal meine Machwerke aus Lima´s E410, E310 und E111 einstellen.


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RE: V182 (DB) - Neubau-Projekt der Bundesbahn

#4 von Kehrdiannix , 19.01.2023 11:36

Hallo Wolfgang,

damit habe ich mich noch nicht befasst. Man könnte versuchen, die Fenster z. B. vom Märklin-Modell einzusetzen, oder aus klarem Kunststoff selber welche schnitzen. Das wäre wohl mein Ansatz.

Viele Grüße
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RE: V182 (DB) - Neubau-Projekt der Bundesbahn

#5 von Stahlblauberlin , 19.01.2023 11:59

Ich habe mal bei einem solchen Fall Fenster aus klarem Giesharz hergestellt. War zeitraubend aber effektiv. Dazu die Fensteröffnungen von hinten abgeklebt und die Fensterflächen mit Gießharz aufgefüllt. Zeitraubend deshalb weil man dabei das gerade bearbeitete Fenster exakt waagerecht ausrichten und halten muß bis das Gießharz ausgehärtet ist. Die Rückseite wird auch nicht perfekt glatt. Aber dafür sitzt die Verglasung 100% spaltfrei, bündig und ohne Klebstoffreste.


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RE: V182 (DB) - Neubau-Projekt der Bundesbahn

#6 von blauer klaus , 19.01.2023 16:02

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #4
... Man könnte versuchen, die Fenster z. B. vom Märklin-Modell einzusetzen, oder aus klarem Kunststoff selber welche schnitzen...

David, an so was hatte ich auch immer gedacht, gemacht (wenn auch nicht mit Märklin-Fenster) und letzten Endes in die Tonne gekloppt ....



.... bis ich den Hinweis von "stahlblauberlin" gelesen hatte
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #5
... die Fensteröffnungen von hinten abgeklebt und die Fensterflächen mit Gießharz aufgefüllt....


"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!"

Danke "Stahlblauberlin" für den Tipp.


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