Tipo "L" / "LL" - offene Güterwagen der FS Italia

#1 von blauer klaus , 27.02.2023 17:58

Italienische Güterwagen finden meines Erachten wenig Anklang bei deutschen Modellbahnern. Klar, es gibt nicht diese Wagentypenvielfalt wie sie einstmals bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft eingestellt waren (wobei ja die Vielfalt aus den 5 ...6 selbstständigen Bahngesellschaften stammt die zur DRG zusammengefaßt wurden). Doch die FS hat einige sehr interessante Güterwagentypen, die ich hier als Modell kurz vorstellen möchte. Die Vorbilder der hier gezeigten Güterwagen stammen i.d.R. aus dem Zeitraum 1914 .... 1960.

Der Nachbau ist in so fern bemerkenswert, da die italienischen Eisenbahn-Ingenieure schon sehr früh zu einer Modulbauweise der Wagen übergegangen ist, d.h. um die Kapazität eines Wagens zu erhöhen wurde ein .... zwei (Einheits-) Segmente zusätzlich verbaut, oder aus Kühlwagen wurden gedeckte Güterwagen (ohne Isolation und Kühlvorrichtung) jedoch belüftbar.

Unter der Bauart "L" bzw "LL" sind alle regulären offenen Güterwagen zusammengefasst und mit den Betriebsnummern 400 000 bis 499 999 (bis 1940), 4 400 000 bis 4 499 999 (ab 1940 - 1960) geführt. Die Nummernkreise 040 000 bis 049 799 sind österreichisch-deutsche Wagen, die zu Beginn des Ersten Weltkriegs in Italien beschlagnahmt wurden, die Nummernkreise 7 400 000 bis 7 450 199 sind Kriegsbeutewagen, die nach dem Ersten Weltkrieg nach Italien kamen.

Beispiele offener Güterwagen der FS Italia als Bauart "L..."
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Anfangen möchte ich mit dem Hochbord-Güterwagen der Bauart / Tipo "L", Baujahr 1946.

Das Ausgangs-Modell (Lima) ist ein L-Wagen (Bj 1959) ....
Bild entfernt (keine Rechte)


.... mit wenigen Sägeschnitten ... *)
Bild entfernt (keine Rechte)


... wird daraus ein L-Wagen (Bj 1946)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei sauberen Sägeschnitten sind Nach- und Lackierarbeiten so gut wie nicht erforderlich. Die neue Betriebsnummer "L 493 235" wird bei Gelegenheit angeschrieben.

Die Vorbilder liefen bei der FS noch in den 1970er Jahren.

_____________________

*) Die "Säge-Abfälle", sprich Wandsegmente, werden nicht entsorgt, die werden noch gebraucht.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, Brumfda, mobaz, UKR, WH und Rollnitz haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Tipo "L" / "LL" - offene Güterwagen der FS Italia

#2 von cachy , 28.02.2023 08:48

Servus!


Fein gesägt ...

Aber ich kenne die ganz kurzen L von Fotos eigentlich mit komplett anderem Stirnwänden (nicht zu öffnen, würde ich meinen). Du hast hingegen die Stirnwände vom späteren UIC-Typen übernommen ...

Ich meine solche Stirnwände ... die gleichen Stirnwände sieht man auch beim Roco-Modell (ehem. Klein Modellbahn).


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2015


RE: Tipo "L" / "LL" - offene Güterwagen der FS Italia

#3 von blauer klaus , 28.02.2023 09:20

Zitat von cachy im Beitrag #2
Aber ich kenne die ganz kurzen L von Fotos eigentlich mit komplett anderem Stirnwänden (nicht zu öffnen, würde ich meinen). Du hast hingegen die Stirnwände vom späteren UIC-Typen übernommen ...


Guten Morgen Harald,
Güterwagen sind nicht wie Menschen, sie entwickeln sich weiter ...
Mitte der 1960er Jahre bestand der dringende Bedarf ältere L-Wagen zu Pimpen und so baute Breda S.A., unter Beibehaltung der Grundkonstruktion, klappbare Stirnwände in verschiedene Wagen ein um Schüttgüter schneller entladen zu können ... Betroffen waren vornehmlich L-Wagen mit Bremserhaus (die in den späten 1950er Jahren ihre Bedeutung längst verloren hatten).


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


WH hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


?: Tipo "L"

#4 von norbert1 , 28.02.2023 09:31

Hallo!

In: Leone, Giovanni: Carri FS Italia 1905-1960: Volume 3 kann ich diesen Wagen nicht entdecken. Gibt es ein Vorbildfoto?

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 684
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ?: Tipo "L"

#5 von blauer klaus , 28.02.2023 11:19

Zitat von norbert1 im Beitrag #4
In: Leone, Giovanni: Carri FS Italia 1905-1960: Volume 3 kann ich diesen Wagen nicht entdecken. Gibt es ein Vorbildfoto?


Guten Morgen Norbert,
die Heft-Reihe "Carri FS Italia 1905 - 1960" (Volume 1, Fascicolo 1 ... 4) behandelt nur "gedeckte" (carri copperti) Güterwagen der Serien E, F, G.

Vorbildfotos aus den 1960er Jahren? Als Ausländer, damals Eisenbahnen in Italien zu fotografieren war gefährlicher wie später in der DDR, zudem war da die Sprachbarriere. Wahrscheinlich ließ mich der Capo am Bahnhof in Baveno auch nur deshalb fotografieren, weil ich als 14jähriger nicht nach Terrorist aussah und er, als Süd-Tiroler, mal wieder deutsch sprechen wollte. Die Fotos aus dieser Zeit haben leider nicht überlebt ...sorry.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: ?: Tipo "L"

#6 von kartusche , 28.02.2023 12:47

Typähnlicher Ausgangswagen, anderes Bastelergebnis.

https://www.chimicaone.it/carro-fs-tipo-...ua-costruzione/


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


blauer klaus hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.04.2009


RE: ?: Tipo "L"

#7 von blauer klaus , 28.02.2023 14:26

Zitat von kartusche im Beitrag #6
Typähnlicher Ausgangswagen, anderes Bastelergebnis.https://www.chimicaone.it/carro-fs-tipo-...ua-costruzione/


Ralf, danke für den Link.
Eine weitere interessante Bastelanregung. Hab´s mir abgespeichert, danke!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


Tipo "Ltm" (1922) - offener Güterwagen der FS Italia

#8 von blauer klaus , 09.03.2023 14:04

Der kleine 2achsige offene Güterwagen mit festen Stirnwänden wurde ab 1922 als Tipo "Ltm", mit und ohne Bremserhaus, gebaut ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das Rivarossi-Modell wurde etwas gepimpt und erhielt ein neues, anderes Fahrwerk.

Im Vergleich mit dem Tipo "L" (1946) ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, Brumfda und mobaz haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: Tipo "Ltm" (1959) - offener Kohlewagen der FS Italia

#9 von blauer klaus , 11.03.2023 09:33

Ähnlich wie bei den "moderneren" L-Wagen sind die Entwickler auch bei den ursprünglichen Lt-Wagen für den Kohletransport vorgegangen: Ausgehend von einer Basiskonstruktion ließ sich durch hinzufügen oder weglassen von Segmenten die Ladekapazitäten variieren....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Lima-Modell wurde etwas gepimpt:
- Puffer
- Radsätze
- Kupplungen

Der Vergleich mit dem L-Wagen 1959
Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

Tipo "L" (1959) - offener Güterwagen der FS Italia

#10 von blauer klaus , 20.03.2023 14:21

1959 entstand bei der FS Italia der offene Güterwagen Tipo "L" zum schnellen Entladen von Schüttgütern über die Stirseiten....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

An dem Modell habe ich bis dato nichts geändert. Was aber unbedingt sein sollte: neue Kupplungen mit NEM-Aufnahme und Kulisse ... wie auch immer.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

Tipo "L" (1959) - offener Güterwagen der FS Italia

#11 von blauer klaus , 20.03.2023 14:30

Hier nun der Tipo "L" mit einer Ladung Schrott für das Edelstahlwerl Ravne in Slovenien (das bis 1992 zur Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien gehörte) ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, Brumfda und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


Tipo "Ltm" (1922) - offener Güterwagen der FS Italia (2.0)

#12 von blauer klaus , 21.03.2023 10:49

Der vorhergehende Güterwagen "Ltm" (Baujahr 1922) ist ein älteres Modell von Rivarossi, das zwar topp in der Detailierung ist, aber leider im Maßstab 1:80, also etwas zu groß. Mit einigen Tricks habe ich das versucht zu kaschieren ..., aber ich weiß es!!!

Aus einem Lima-Spielbahn-Modell eines L-Wagens (siehe braunes Fahrwerk) habe ich mir einen "maßstäblichen" Güterwagen Tipo "Ltm" (Baujahr 1922) zurecht geschnitzt, der dann auch wieder zu dem "modernisierten" Tipo "L" (Baujahr 1946) passt ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Neue Kupplungen und Metallradsätze, sowie etwas zuätzliches Gewicht (z.B. als Beladung kaschiert) ergeben ein neues Wägelchen der FS mit durchaus sehr akzeptablen Laufeigenschaften.

____________
PS: Zum Thema Lima-Spielbahn ... Lima hat jahrelang eine V80 gebaut mit einem 3 mm zu hohen Gehäuse. Die Modellbahner hat es geärgert, weil sie das Gehäuse durch geschickte Sägeschnitte niedriger gemacht haben. Parallel zu der "Modellbahn V80" produzierte Lima eine zweiachsige Spielbahn-V80. Interessanter Weise hatte das "Modell" das Gehäuse in maßstäblicher Höhe!!!!


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler und Volvivo haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

Tipo "Ltm" (1959) - offener Güterwagen der FS Italia (2.0)

#13 von blauer klaus , 22.03.2023 08:16

Einen ähnlichen Wagen, wie den in Tipo "Ltm" von 1959, habe ich noch einmal etwas überarbeitet: Sprengwerk im Unterboden, Beladung mit bahntechnischem Schrott und einsatzbedingte Betriebsspuren sind die neuen Attribute ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Railstefan hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2023 | Top

RE: Tipo "Ltm" (1922) - offener Güterwagen der FS Italia (1.1)

#14 von blauer klaus , 06.07.2023 09:27

Hier hatte ich ja schon darauf hingewiesen, das die Wagen vom Tipo "Ltm" (1922), der FS Italia, auch ohne Bremserhaus verkehrten.

Die Bilder zeigen diesen Wagentyp einmal mit der für italiensche, offene Güterwagen, der damaligen Zeit, so typichen Stellage für eine Abdeckplane und einmal ohne die Stallage ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Das etwas gepimpte Gegenstück von LIMA gibt es hier zu sehen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Brumfda und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

   

BR 52 1850
Umnummerierung Roco 62960, BR 211

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz