50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

#1 von blauer klaus , 06.11.2023 12:50

Wenn ich an Dampfloks denke, habe ich drei Bauarten vor Augen und eine davon sind die Franco-Crosti Loks. In den Sommerferien zog es mich - begleitet vom Großvater - ins benachbarte Bw Bingerbrück. Dort konnte ich diese "seltsamen" Dampfrösser hautnah bestaunen. Sie sahen anders aus wie die anderen Dampflokomotiven und hörten sich auch anders an. Ich war fasziniert. Viel später erfuhr ich das dies die Baureihen 42.90 und 50.40 waren.

Ich weiß nicht wieviele Bauversuche ich in den 1970er Jahren gestartet habe um mir eine dieser Lokomotiven zu bauen. Zum 25jährigen Hochzeitstag beschenkte mich meine Frau dann mit dem M&F-Bausatz einer BR 50.40 Bauart Franco-Crosti auf Fleischmann-Basis. Es wurde die 50 4004, die mit der Glocke (für den Einsatz auf Nebenbahnen). Die 50 4004 hat bis zum heutigen Tag überlebt. Ja, sie ist in die Jahre gekommen und ramponiert sieht sie auch aus...

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Nun ist es an der Zeit sie zu überarbeiten.

Was ich bei M&F nie verstanden habe ist: Warum wurden damals die Umbauteile für den Tender im Maßstab 1:87 gefertigt, aber ausdrücklich darauf hingewiesen "für den Umbau des Fleischmann-Tenders", der jedoch im Maßstab 1:85 gefertigt wurde? Ergebnis: Die Tenderklappen sind zu kurz, was "aussieht wie Hund"...
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Zudem ist a) das Fahrwerk der BR 50 nicht mehr so ganz zeitgemäß und b) mir steckt die Version mit Ölfeuerung (Umbau 1959 bei Henschel) in der Nase. Summa sumarum die Rekonstruktion wird etwas größeres werden.


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zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: 50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

#2 von Thilo , 06.11.2023 18:08

Hallo Klaus,
ich bin auf die Überarbeitung gespannt.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1
Was ich bei M&F nie verstanden habe ist: Warum wurden damals die Umbauteile für den Tender im Maßstab 1:87 gefertigt, aber ausdrücklich darauf hingewiesen "für den Umbau des Fleischmann-Tenders", der jedoch im Maßstab 1:85 gefertigt wurde? Ergebnis: Die Tenderklappen sind zu kurz, was "aussieht wie Hund"...

Vielleicht hoffte man bei M+F auf eine 50er in 1:87 oder hatte den Bausatz unverändert für die 50er von Märklin vorgesehen.

Meine Fleischmann-50er genießen wegen ihres Maßstabes Bestandschutz. Ihre einzelne Märklin-Schwester sieht irgendwie fehl am Platz zwischen ihnen aus.

Liebe Grüße

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RE: 50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

#3 von blauer klaus , 07.11.2023 10:45

Zitat von Thilo im Beitrag #2
ich bin auf die Überarbeitung gespannt.


Moin Thilo, die Überarbeitung wird noch etwas dauern (will nicht noch eine weitere Baustelle eröffnen - von ca. 20 ... ). Wenn gleich ich mich schon nach einem geeigneten "Ölaufsatz" umsehe.


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RE: 50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

#4 von DGU , 07.11.2023 10:59


Zitat von blauer klaus im Beitrag #1
Was ich bei M&F nie verstanden habe ist: Warum wurden damals die Umbauteile für den Tender im Maßstab 1:87 gefertigt, aber ausdrücklich darauf hingewiesen "für den Umbau des Fleischmann-Tenders", der jedoch im Maßstab 1:85 gefertigt wurde? Ergebnis: Die Tenderklappen sind zu kurz, was "aussieht wie Hund"...
Mein Kenntnisstand, einigeTeile entstammen dem Umbausatz für eine 03.10.
Basis war hier ein RC Modell der BR 01 und diese ist in 1:87.
Da hat man einfach auf bestendes zurück gegriffen und für 1:85 adaptiert.
Eben ein fauler Kompromiss.
Auch der Umbausatz für die 03.10 war auch so ein Kompromiss.
Dies betraf das Führerhaus, welches auch nur durch die verschlossen Türen ergänzt wurde.
Alternativ konnte man das Führerhaus der Märklin BR 01.10 verwenden.


Gruß
DGU


 
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RE: 50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

#5 von E-Lok-Muffel , 07.11.2023 11:58

Hallo Wolfgang,

Du könntest Dich mal beim Kollegen Rudolf (rwd) melden, der hat gerade einen Faden eröffnet, in dem er den Umbau seiner 50.40 auf Ölfeuerung beschreibt, damt wären die lästigen zu kleinen Kohlenkastenklappen dann obsolet...

Gruß
uLi


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RE: 50 4004 (DB) - Neubaulok der Bauart Franco Crosti

#6 von blauer klaus , 07.11.2023 15:07

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
damt wären die lästigen zu kleinen Kohlenkastenklappen dann obsolet...


Moin uLi, den Bericht kenn ich únd habe mich schon damit auseinander gesetzt. Der Druck paßt aber nicht. Die erforderliche Anpassung steht in keinem Verhältnis zur Einsparung. Ich werde einen anderen Weg finden ...


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