1963 gab die DB bei der Krupp AG die Entwicklung einer V-160-Variante mit elektrischer Zugheizung in Auftrag, die die Typenbezeichnung V 162 tragen sollte. Krupp lieferte daraufhin 1965 die beiden Prototypen V 162 001 und V 162 002, die 1966 um den dritten Prototyp V 162 003 verstärkt wurden. Die drei Prototypen wurden von 1965 bis 1968 umfassend erprobt.
Spät-Herbst 2021, das Wetter war so, dass man nicht freiwillig vor die Tür gehen wollte. Genau die Zeit um die Literatur zu konsultieren. Als ausgesprochener Freund der "jungen DB" tauchte ich in die Zeit der 1950er und 1960er Jahre ein; es war ja die Zeit als ich den ersten Kontakt mit der Eisenbahn bekam. Das brachte mich auf die Idee zur Vorserien V162 ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)