Dieser Wagentyp war bei der DB ein Neubau-Projekt und zugleich der letzte Versuch das LEIG-System wieder zu beleben. Die Wagenkästen sind ähnlich Gl Leipzig, aber mit einem anderen Fahrwerk. Mich hat dabei die mittlere Achse gereitzt.
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Zu dieser Wageneinheit gehören noch zwei Einzelwagen, ähnlich Gl Leipzig, auch mit Gummibalg-Übergängen. Das wäre auch im Modell umsetzbar, da dann der größere Wagenabstand nicht soooo stört, zumal wenn kurzgekuppelt würde. Ich habe noch 2x Gl Leipzig ... und Gummibalg-Übergänge! ... wäre ein schöner LEIG-Zug. Fots sind in Stefan Carstens´ Band 2 Güterwagen - Sonderbauarten....
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Auch hier wieder der "Hexenleiter"-Faltenbalg ... obwohl ... ein Gummiwulst richtiger gewesen wäre. Dann wäre jedoch das geschlossene Bild nicht so optimal gewesen....
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PS: der Knick ist nur eine optische Verzerrung ... siehe Bilder oben, da pass´s.
Bevor es wieder Fragen gibt: Die beiden Fahrwerke stammen, wegen des Abstands Pufferbohle - 1. Achse, von den PIKO-Fährbootwagen. Ebenso die Mittelachse, da sie bei den PIKO-Modellen auch schon als "Lenkachse" ausgebildet war. Die "Fährboot"-Fahrwerke wurden verbreitert und verlängert. Die beiden Wagenhälften sind über eine einfache Traverse beweglich miteinander verbunden (nur gesteckt). Die Travere stützt sich wiederum auf den Achsträger der Mittelachse. Diese Traverse kann man auf dem letzten Bild, oben, erkennen....
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OK, es fehlen noch die Federpakete...