Gllmhs 01 oder 2x Gl "Leipzig" (DB) - eine LEIG-Einheit (3.0)

#1 von blauer klaus , 08.03.2023 10:49

Dieser Wagentyp war bei der DB ein Neubau-Projekt und zugleich der letzte Versuch das LEIG-System wieder zu beleben. Die Wagenkästen sind ähnlich Gl Leipzig, aber mit einem anderen Fahrwerk. Mich hat dabei die mittlere Achse gereitzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Zu dieser Wageneinheit gehören noch zwei Einzelwagen, ähnlich Gl Leipzig, auch mit Gummibalg-Übergängen. Das wäre auch im Modell umsetzbar, da dann der größere Wagenabstand nicht soooo stört, zumal wenn kurzgekuppelt würde. Ich habe noch 2x Gl Leipzig ... und Gummibalg-Übergänge! ... wäre ein schöner LEIG-Zug. Fots sind in Stefan Carstens´ Band 2 Güterwagen - Sonderbauarten....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Auch hier wieder der "Hexenleiter"-Faltenbalg ... obwohl ... ein Gummiwulst richtiger gewesen wäre. Dann wäre jedoch das geschlossene Bild nicht so optimal gewesen....
Bild entfernt (keine Rechte)
PS: der Knick ist nur eine optische Verzerrung ... siehe Bilder oben, da pass´s.


Bevor es wieder Fragen gibt: Die beiden Fahrwerke stammen, wegen des Abstands Pufferbohle - 1. Achse, von den PIKO-Fährbootwagen. Ebenso die Mittelachse, da sie bei den PIKO-Modellen auch schon als "Lenkachse" ausgebildet war. Die "Fährboot"-Fahrwerke wurden verbreitert und verlängert. Die beiden Wagenhälften sind über eine einfache Traverse beweglich miteinander verbunden (nur gesteckt). Die Travere stützt sich wiederum auf den Achsträger der Mittelachse. Diese Traverse kann man auf dem letzten Bild, oben, erkennen....
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

OK, es fehlen noch die Federpakete...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


berndm, silz_essen und Brumfda haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Gllmhs 01 oder 2x Gl "Leipzig" (DB) - eine LEIG-Einheit (3.0)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 10:57

Zitat von blauer klaus im Beitrag #1

Zu dieser Wageneinheit gehören noch zwei Einzelwagen, ähnlich Gl Leipzig, auch mit Gummibalg-Übergängen. Das wäre auch im Modell umsetzbar, da dann der größere Wagenabstand nicht soooo stört, zumal wenn kurzgekuppelt würde. Ich habe noch 2x Gl Leipzig ... und Gummibalg-Übergänge! ... wäre ein schöner LEIG-Zug. Fotos sind in Stefan Carstens´ Band 2 Güterwagen - Sonderbauarten....




Ich glaube ich muß diesbezüglich mal "tätig" werden......
wird der Bücherschrank zwar noch voller, aber das ist auch "gespeichertes Wissen"



Doktor Fäustchen



   

Pw3 pr.99 + Gl "Dresden" (DRG) - eine LEIG-Einheit (2.0)
Pwg pr.14 + Gl "Leipzig" (DB) - eine LEIG-Einheit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz