Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#1 von Orber Bimmel , 18.01.2024 17:09

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nachdem heute nicht nur in Frankfurt alles im Schnee versinkt, kam ich auf die Idee, einen Faden zur Präsentation von H0-Schneeräumfahrzeugen zu eröffnen. Würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure Schneepflüge, Schneefräsen, Schneeschleudern, etc. (Schiene und Straße) vorstellen würdet. Gerne aber auch einfach nur Fotos von winterlichen Modellbahn-Motiven.

Anfangen möchte ich mit einen in den 1980ern nach einem Bastelvorschlag im Eisenbahn-Magazin gebauten Schneepflug. Vorbild war ein Eigenbau-Fahrzeug einer NE-Bahn, ich meine es waren wohl die Württembergischen Nebenbahnen oder die Hohenzollerische Landesbahn, das auf dem Drehgestell eines ausgemusterten Waggons aufgebaut wurde.


Schneepflug 1 by Gunther R., auf Flickr


Schneepflug 2 by Gunther R., auf Flickr


Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Freundliche Grüße aus Hessen

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#2 von supermoee , 18.01.2024 17:29

Hallo

bei mir schneit es nicht auf der Anlage. Da ist es Frühherbst. Daher brauche ich keine Räumausrüstung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#3 von nodawo , 18.01.2024 17:35

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)





Wolfi`s Modelleisenbahn Seiten - http://www.modelleisenbahnfan.de
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


nodawo  
nodawo
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 17.08.2010
Homepage: Link
Ort: 64354 Reinheim - Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#4 von SVT137-Schaffner , 18.01.2024 17:37

Bei mir räumt der Schneepflug
Bauart Klima der DB auf der
Anlage!
Grüße
Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


Orber Bimmel hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#5 von Schwelleheinz , 18.01.2024 17:37

Das da


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#6 von Bergstolz , 18.01.2024 17:43

Hallo zusammen,

ein Universal-Motor-Gerät kann nach dem Einsatz auf der Modellbahn auch noch auf der Terrasse eingesetzt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#7 von iwii , 18.01.2024 17:46

Obwohl bei mir auch kein Winter ist, habe ich trotzdem angefangen, etwas zusammenzufrickeln...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#8 von WechselstromAlex , 18.01.2024 18:01

Bild entfernt (keine Rechte)


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#9 von sbbfan , 18.01.2024 18:11

Hallo Gunther,
auch auf meiner "petitte Suisse" herrscht der ewige Sommer!
aber:
Bild entfernt (keine Rechte)
... Profilmessfahrten werden immer im Sommer durchgeführt!
Bild entfernt (keine Rechte)
Es muss ja sicher passen wenn es von heute auf morgen weiß ist in den Bergen!
Bild entfernt (keine Rechte)
... wie jetzt aber der Hamburger Klima-Schneepflug auf meine Schweizer Alpentransversale kommt?
Egal wenigstens die Bm4/4 passt zum Thema, Standardlok für solche Dienste in der Epoche lV.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#10 von michelberg , 18.01.2024 18:13

Guten Abend,

am Bauhof Michelberg steht der gute alte Unimog, auch wenn momentan kein Schnee fällt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#11 von 11652 , 18.01.2024 18:27

Hallo zusammen

Meine im entstehen begriffene Berninabahn soll tatsächlich im Winter fahren!

Dazu gehört auch der markante Schneepflugwagen, den fahrplanmässige Züge je nach Wetterlage mitführen - der als führendes Fahrzeug von den Triebwagen geschoben wurde bzw. seit diesem Winter vom Triebwagen (es werden leider nun nur noch die enorm starken Allegra ABe 8/12 eingesetzt - sie sind leistungsfähiger als alle älteren Berninatriebwagen in Doppeltraktion) geschoben wird.

Hier mal eine Vorbildaufnahme vor zwei TW II (ABe 4/4 41-49).

Bild entfernt (keine Rechte)
(https://flic.kr/p/zSD5Wz)

Modellbilder können später folgen, bin unterwegs. Mein Spurpflug wird von den beiden TW III 51 und 54 geschoben…

Das Modell ist ein Bemo Metall-Collection Modell und ist gleichzeitig ein Schienenreinigungswagen System Jörger.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Werner Mugler, sbbfan, RhB Michael, UKR und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#12 von Frank 72 , 18.01.2024 19:02

Zitat von supermoee im Beitrag #3
bei mir schneit es nicht auf der Anlage. Da ist es Frühherbst. Daher brauche ich keine Räumausrüstung.


Winter möchte ich auf der Anlage auch nicht haben, aber so ein Schneepflug steht ja das ganze Jahr im Bahnhof. Ok - heutzutage nicht mehr so flächendeckend.
Und so habe auch ich einen Meininger, im DR-typischen orange. Aber nicht in H0.


Gruß Frank


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#13 von Lanz-Franz , 18.01.2024 19:25

Mal ein Exot... Kasperbude der NWE (heute HSB)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Strecke ist schon geräumt. Die Kasperbude dient zum Verbreitern derSpur. Wird von einer Lok geschoben.


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#14 von Pirat-Kapitan , 18.01.2024 19:31

Moin,
ich empfehle mal einen Blick in die einschlägigen Gartenbahnforen, dort gibt es in Spur G live-Schneeräumung mit Bernina-Schneescheudern incl. der Dampfschneeschleuder (Echtdampf!).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Orber Bimmel hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#15 von Pirat-Kapitan , 18.01.2024 19:34

Moin,
bei mir auf der Anlage tut es ein Aristocraft Schneepflug:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#16 von ClassicGolfer , 18.01.2024 21:49

Schienentechnisch hab ich da nichts, aber für die Straßen ist ein MAN F8 unterwegs.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.283
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#17 von Railstefan , 19.01.2024 13:54

Hallo,

vor rund 3 Jahren gab es hier schon mal Bilder von Modellen im Schnee

Guckst du hier: RE: Mitmachthread: Modelle in den Schnee gestellt

Bei mir eine V100/212 mit Klima-Schneepflug:


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Lanz-Franz, Bergstolz, papa blech 2 und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#18 von acecat , 19.01.2024 14:09

Moin,

meine Gleisbaurotte ist im Winter zur Untätigkeit verurteilt. Also bekommen sie als ABM Schneeschaufeln in die Hand gedrückt und einen Unimog vom Großmarkt Hannover, der mit Schneepflug ausgerüstet ist, zur Verstärkung hinzu. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keine freien Strecken, weshalb ich nur die fast ebenerdigen Gleisanlagen auf meinem Betriebshof von Schnee befreien/frei halten muss.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


3-achsiger Tender als Schneepflug (Bauart Linz)

#19 von blauer klaus , 19.01.2024 14:58

Auf der BDK (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn) ist seit Jahren ein umgebauter 3-achiger Tender (pr. 3T16,5) für die winterliche Räumung der Schneemassen auf der BDK und KBE (Köln-Bonner-Eisenbahn) zuständig.
Hier in seinem Sommerquartier, da er aktuell im Räumeinsatz zwischen Köln und Bonn ist ( ) ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#20 von DRG-DRB , 19.01.2024 16:07

Hallo Nadawo,

könntest Du, bitte, eventuell noch mehr Fotos von Deinem Schneepflug einstellen?

Vielen Dank.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#21 von Forgalmista , 19.01.2024 17:22

Bei mir arbeitet die Kleinmodellbahnschneeschleuder,Bild entfernt (keine Rechte) geschoben von der einzigen BBÖ 64er, die es gab. Der Tender ist ein 56er.


Bergstolz, Railbuzzer, papa blech 2, Xrot und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
Forgalmista
Beiträge: 8
Registriert am: 11.12.2023
Ort: Debrecen
Gleise Roco 2,5mm
Spurweite H0, H0e
Steuerung Kleinbahn Elektroniktrafo
Stromart DC, Analog


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#22 von alex218 , 19.01.2024 21:08

Moin,
nix!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#23 von Thilo , 19.01.2024 21:26

Hallo,

bei mir sind es nur die Anbau-Schneepflüge an meiner Mz und bei einen Teil meiner 42er und 52er.





Es darf also nicht zuviel Schnee bei mir geben.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Railbuzzer, papa blech 2, Xrot, Bergstolz und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Was habt Ihr zum Schneeräumen auf Eurer Modellbahn?

#24 von Xrot , 20.01.2024 07:46

Liebe Schneeräumer,

Dieser Thread ist natürlich eine Steilvorlage für einen Betrag von mir [1]. Bei mir übernehmen eine Schneeschleuder und ein Schneepflug die Schneeräumungsarbeiten. Hier einige Bilder:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist mein Hochgebirgssegment [Link] noch im Rohbau, aber es muss halt trotzdem als Hintergrund herhalten.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Während die Schneeschleuder nach einem Einsatz im winterlichen Hochgebirge im Tal am Prellbock steht, blühen dort bereits die ersten Frühlingsblumen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Kleinbahn Familienfoto:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schneeschleuder ist ein verbasteltes Kleinbahnmodell 322. Der Pflug ist das Trixmodell 24125 (Klima-Schneepflug 845), ebenfalls leicht verbastelt.

Schliesslich möchte ich noch auf meinen Schneeschleuder-Thread [Link] hinweisen, in dem mehrere Stummi-Mitglieder ihre (z.T. selbst gebauten) Schneeschleudern vorgestellt haben.



[1] Xrot = Schweizer Fahrzeugbezeichnung einer Schneeschleuder des Bahndiensts.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

Dampfschneeschleuder

#25 von norbert1 , 20.01.2024 08:13

Hallo!

Dieses hübsche Teil: Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


   

Märklin, neue SBB Dampflok Eb 3/5 - CH Lichtwechsel ??
Brawa Twindexx Liefertermin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz