G-Wagen der BDK - eine Resteverwertung

#1 von blauer klaus , 01.03.2023 12:38

Wir erinnern uns an die Sägeorgie bezüglich des Baus des Gl "Dresden"?
Bild entfernt (keine Rechte)

... als Rest blieb übrig: ein Mittelteil und zwei Kopfstücke ...
Bild entfernt (keine Rechte)
... die Vorstufe für ein Wägelchen der "BDK" (Bonn-Dransdorfer-Kleinbahn).

Etwas flüssiger "Klebstoff auf die zuvor geglätteten Schnittflächen läßt das Gehäuse des Kleinbahn-Wagens entstehen ...
Bild entfernt (keine Rechte)


Und was ist aus dem fahrwerk zum BDK-Wägelchen geworden?
Die übrig gebliebenen Fahrwerksteile zusammenfügen ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... eine Haltenase für das Gehäuse einkleben ...
Bild entfernt (keine Rechte)

..... fertig ist das Wägelchen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Kurz danach hat der kleine G-Wagen schon den Dienst bei der "Bonn-Dransdorfer Kleinbahn" aufgenommen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Gelegenheit wird der Wagen noch lackiert und beschriftet.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


UKR, d3lirium, hohash, HXD3D, punch, eisenbahnbastler und mobaz haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: G-Wagen der BDK - eine Resteverwertung

#2 von UKR , 01.03.2023 13:51

Moin Wolfgang,

Schöne Resteverwertung, aber die Lok da vor macht noch neugieriger

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


blauer klaus hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: G-Wagen der BDK - eine Resteverwertung

#3 von blauer klaus , 01.03.2023 14:46

Zitat von UKR im Beitrag #2
aber die Lok da vor macht noch neugieriger


Ulrich, so habe ich früher auch gedacht. Lok .... Lok ... Lok ... wem nutzt eine Lok, wenn nichts dahinterhängt was Waren oder Personen befördert...
Also, "gut Ding will Weile haben", ich ziehe gerade mit meinen BB´s um .... in absehbarerer Zeit wird auch die Lok zum Thema.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


UKR hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.03.2023 | Top

RE: G-Wagen der BDK - eine Resteverwertung

#4 von UKR , 01.03.2023 15:07

Moin Wolfgang,

Das mit dem Umzug weiß ich ja und natürlich sind Waggons wichtig, ich hab auch um einiges mehr Waggons als Loks gebaut.

In freudiger Erwartung und mit harzlichen Grüßen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


blauer klaus hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


Kühlwagen der BDK - eine Resteverwertung

#5 von blauer klaus , 22.02.2024 17:25

Wieder ist aus Bastelresten - diesmal war´s ein G07 "Stettin" - ein Wägelchen für die BDK entstanden ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


UKR und Der Krümel haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: G-Wagen der BDK - eine Resteverwertung

#6 von cachy , 23.02.2024 10:29

Morgähn!


Der hat jetzt das entgegengesetzte Problem Deines G07 ... man bekommt die Tür nur halb auf ... eventuell kann man da die Laufschienen mit etwas Polystyrol verlängern?


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


blauer klaus hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2015


Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#7 von blauer klaus , 04.03.2024 13:27

Ein weiteres Wägelchen ist nach einem Umbau (G07 "Stettin" mit Bremserhaus) der Restekiste entkommen. Es ist quasi das Pendant zum Kühlwagen aus #5, diesmal nur mit hochliegendem Bremserhaus ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


eisenbahnbastler, UKR und Der Krümel haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.03.2024 | Top

RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#8 von UKR , 04.03.2024 20:07

Knuffig der kleine Wolfgang,

bin auf Bilder vom "flotten Dreier" gespannt. Die gingen auch prima als schmalspurige Kleinbahn durch

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


blauer klaus hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#9 von blauer klaus , 05.03.2024 09:00

Zitat von UKR im Beitrag #8
bin auf Bilder vom "flotten Dreier" gespannt. Die gingen auch prima als schmalspurige Kleinbahn durch



Moin Ulrich.
Mit dem "flotten Dreier" meinst Du den G07 "Stettin"? Da muß ich dich enttäuschen. Bei mir ist der "Stettin" lt Musterblatt 263 nur zweiachsig.
Mit etwas mehr Platz könnte ich mir bei uns schon eine meterspurige Strecke vorstellen. Und ja, da würden die Wägelchen gut passen. Ist aber leider nicht, daher die regelspurige BDK.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#10 von UKR , 05.03.2024 12:30

Moin Wolfgang,

Ne, ich hatte an ein Gruppenbild der bisher gezeigten drei kurzen gedacht

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#11 von blauer klaus , 05.03.2024 14:30

Moin Ulrich,
das mach´ich doch glatt, mit Vergnügen. Hab noch ein Pärchen Kühlwagen - für die Milch aus der Eifel - mit beigestellt ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Bei Gelegenheit zeige ich dann auch noch die kurzen O-Wagen, etc.
Vielleicht hat es der eine oder andere bemerkt. Die Wägelchen haben nur einen Puffer, ähnlich bei Schmallspurwagen und haben kleinere Räder. So kommt auch niemand auf die Idee die Kleinbahnwagen in Regel-Güterzüge einzustellen.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Der Krümel und UKR haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#12 von cachy , 06.03.2024 11:20

Mahlzeit!


Der "kleine Italiener" mit Bremserhaus ist ja allerliebst ... gefällt mir (auch wenn man die Tür nur halb öffnen kann ...)!


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2015


RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#13 von blauer klaus , 06.03.2024 13:21

Zitat von cachy im Beitrag #12
(auch wenn man die Tür nur halb öffnen kann ...)!


Sorry Harald, bei keinem meiner Wagen kann man die Tür öffnen ... die Zeiten sind seit Jahren vorbei. Wobei, bei Märklin und Trix bin ich mir nicht sicher, aber das ist nicht mein Revier.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#14 von cachy , 06.03.2024 15:45

Hallo Wolfgang,


so war das nicht gemeint.

Die Wagen haben durch Deine chirurgischen Eingriffe alle nur noch die halbe Türlaufschiene ... man könnte die Tür beim Wagen also nur noch zur Hälfte öffnen, weil, sie dann am Ende der Laufschiene anschlagen ...

Das könnte man eventuell mit etwas PS-Profilchen ergänzen oder wegtarnen.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2015


RE: Kühlwagen (mit Bremserhaus) der BDK - eine Resteverwertung

#15 von UKR , 06.03.2024 22:27

Danke dir Wolfgang für die Bilder, sind knuffig klasse die kurzen Waggons.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

GG19 "Dresden", DR , Baujahr 1917 - der lange Dresden (exGG der PKP, ex ATS)
Mä C-Gleis Weiche mit Besetzt und Endlagen-Rückmeldung Diskussion erbeten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz