50 4018 (DB) - Franco Crosti als Scratch Build-Modell

#1 von blauer klaus , 07.02.2023 16:21

Schon vor vielen Jahren wollte ich immer mal eine Franco Crosti-Maschine bauen, so wie ich sie, als Kind, damals in den späten 1950er, Anfang der 1960er Jahren im Bw Bingerbrück in den Ferien fast täglich bewundern konnte. Dann, auf den regelmäßigen Streifzügen durch die Bw´s von Hagen stand ich - es war am Ende meine Schulzeit - eines Tages im Bw Hagen Gbf direkt vor der 50 4023. Der hochliegende Kessel ließ die Lok noch gigantischer erscheinen.

Solch eine Lok auf meiner TT-Modellbahn ... das wäre es gewesen. Aber davon war ich zu der Zeit handwerklich noch weit entfernt, garnicht zu denken an passendes Material. Dann ging es in die Lehre, da war an Modellbahnbau für die nächsten Jahre nicht mehr zu denken und die Interessen hatten sich zwischenzeitlich auch verschoben. Anfang der 1970er Jahre wurde der Modellbahnvirus wieder aktiv, zunächst im kleinen Maßstab 1:160. Der Drang zum Selberbauen veranlasste mich zum Wechsel nach H0, Mitte der 1980er Jahre. Und ... da war es wieder das Bild 50 4023. Von Merker & Fischer gab es den Bausatz einer Franco Crosti-Lok ... aber der Preis! Haus, Utilities, Familie, da war damals trotz Ingenieursgehalt wenig Platz für einen solchen Modellbahn-Bausatz.

In den folgenden Jahren wurde immer mal wieder der Ansatz zum "Selbstbau" gemacht. Doch es blieb zunächst bei zarten Ansätzen und Skizzen. Zum 25jährigen Hochzeitstag schenkte mir dann meine Frau den M&F-Bausatz der BR 50 4004. Erst 2016 konnte ich eine fertige Lok aus dem o.a. M&F-Bausatz durch Vermittlung eines lieben Freundes erwerben. Es war wie Weihnachten - mitten im Sommer - ... nach so langer Zeit hielt ich endlich eine weitere eigene Franco Crosti-Lok in den Händen ... die 50 4001!

Vor einigen Monaten gelang es mir Reste eines Model Loco-Bausatzes preisgünstig in der Bucht zu "schießen". Eine Idee entwickelte sich: Aus den Resten kann man doch ein vernünftiges Modell scratch build bauen. Eine Vorlage hatte ich ja. Es sollte die 50 4018 werden.

Vita der Lok
50 4018 Kirchweyhe 13.01.1959 Abnahme Henschel 29809 - Kessel-Umbau aus 50 216/Rahmen 50 2965
50 4018 Kirchweyhe 26.04.1959 nach Oberlahnstein
50 4018 Oberlahnstein 27.04.1959 von Kirchweyhe
50 4018 Oberlahnstein 28.05.1962 nach Bingerbrück
50 4018 Bingerbrück 29.05.1962 von Oberlahnstein
50 4018 Bingerbrück 18.07.1964 nach Hamm
50 4018 Hamm 19.07.1964 von Bingerbrück
50 4018 Hamm 14.12.1966 Z-Stellung
50 4018 Hamm 24.02.1967 Ausgemustert

Aus den Bausatz-Resten, einem 50er-Fahrwerk, einem 50er-Tender, einem 50er-Führerhaus, der Kessel aus gedrehtem Cu-Rohr, einigen "alten" Bauteilen von Revell, M&F, Günther und Weinert, eigenen Resin-Abgüssen und jede Menge "Immergrün"- Plaste-Material wurde in Kleinarbeit das Modell der 50 4018 nach einer Literatur-Vorlage "zusammengetackert" ....

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Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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blauer klaus
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Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

   

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