K2'2'T26 (DB) - der Kriegstender

#1 von blauer klaus , 22.02.2023 09:12

Es ist ja nicht so, dass ich bzw. das "Aw Bonn" nichts zu tun hätte.
Aber dann ist da wieder so eine Idee .... man sieht in der Literatur ein Foto ... und schon ist es mal wieder passiert. Ich bin gerade bei einem anderen Projekt und war auf der Suche nach einer Detailabbildung und da war es .... das Bild ....

Ein "Rohling-Gehäuse" mit Fahrwerk war schnell gefunden, ein paar "Immergrüne"-Stripes und passender Klebstoff sind (fasst) immer da und ... dann ist da wieder mein Lieblings-Werkzeug - die Säge ...


Aus einem T34er Gehäuse wird zunächst ein T26er-Gehäuse:
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Die Tenderfront wird der eines Wannentenders angepasst ...
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Nach dem Rohbau des Gehäuses nun die Re-Motorisierung: Piko raus ... Chinese rein ....
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[[File:dscf0919.jpg|none|auto]]


Weiter mit der Detaillierung ...
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Fahrwerk und Tendergehäuse zusammenfügen und anpassen ... und die "alten" Gewichte einbauen ...
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... noch den Kohlenkasten verschließen ...
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.... und (fasst) fertig ist der Kriegstender K2'2'T26, kuppelbar mit Lokomotiven der Baureihe 52 und der Kriegsausführung der Baureihe 50.

Unbekannt? ... hier was historischen zum besseren Verständnis:
Die Ende 1942/ Anfang 1943 gefertigten Lokomotiven der Baureihe 52 sind größtenteils mit dem für die Baureihe 50 entwickelten Tender 2'2'T26 gekuppelt worden, der im Tenderbau der Lokfabriken in mehr oder weniger angearbeitetem Zustand verfügbar war. Dieser Tender ist für die Baureihe 52 dahingehend verändert worden, dass er statt der regulären Tenderbrücke und Vorsatzbrettern für die Kohlenentnahme die an das Norweger-Führerhaus der Lokomotive angepasste typische Kohlenentnahmestelle bekam.
Werkfotos belegen, dass z.B. die 52 104 (Baulos Krauss-Maffei. ausgeliefert Februar 1943), und die 52 190 (Baulos BMAG, ausgeliefert Dezember 1942) mit dem K2‘2‘T26 gekuppelt waren.



Hier noch der Vergleich mit einem (beim "Aw Bonn" im Bau befindlichen) Wannentender 2'2'T30 (mit 1,80 m Drehgestellen)...
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Noch die Tenderleitern dran, Lackierung, mit Kohlen beladen und Beschriftung und der Tender kann mit ´ner 52 gekuppelt seinen Dienst aufnehmen. Aus den vorhandenen Teilen im Ersatzteillager und "handwerklichem Geschick" haben die MA des "Aw Bonn" eine BR 52 zusammen gefrokkelt, passend zum Tender und Einsatzzeit ("junge" DB; frühe 50er Jahre) ...

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Bilder der Lok-/Tender-Kombination BR 52 + K2'2'T26 findet ihr in der Sonderausgabe "Eisenbahn-Journal - Die Baureihe 52" (II/96) ...

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... auf den Seiten 26, 27, 30, 34 und 45


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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Angefügte Bilder:
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mobaz, eisenbahnbastler, Rollnitz, dlok, DRG-DRB, aadmgs und klein.uhu haben sich bedankt!
 
blauer klaus
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Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
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zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

   

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