07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1983)

#1 von blauer klaus , 03.07.2023 14:32

Hier nun noch einmal etwas aus meiner Zeit als die Spur N im Interesse stand. -Vor gut 40 Jahren wagte ich mich an Selbst- und Umbauten.

Alle Details und Informationen zur 07 1001 kann man besser im www nachlesen. Im N-Modell entstand sie aus einer Rivarossi-Lok 231 E 18, einem selbstgebauten Kohlestaub-Tender (auf Basis eines 01-Minitrix 2'2'T34-Tendern) und einigen M+F-Bauteilen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vor einiger Zeit habe ich mal ein entsprechendes Rivarossi-Basismodell in H0 in der Bucht schießen können. So wird die 07 1001 im kommenden Herbst sicherlich auch im Maßstab 1:87 entstehen ... und na klar, irgendwann auch die 08 1001.

Es ist momentan wohl problematisch ein geeignetes (preiswertes) Basis-Modell "in der Bucht" zu bekommen. Auch auf Messen und Börsen halte ich immer wieder Ausschau nach der Rivarossi 231 E 18.
Der französische Tender passt hinter die 18 314 oder eine 19.0 der VESM Halle.

Klar, kann man mittlerweile beide Modelle (> 500 EUR) auch als fertiges Industriemodell kaufen. Aber, was ist das schon gegenüber einem Eigenbau.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1985)

#2 von 52 4*6 , 03.07.2023 20:19

Hallo Wolfgang,

hier mein H0 Model der 07 1001. Der Ursprung ist auch aus der Rivarossi 231 E 13.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Lieben Gruß
Matthias


bahngarfield, simmuts, J.A.M., Uegloff, blauer klaus und d3lirium haben sich bedankt!
52 4*6  
52 4*6
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2021


RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1983)

#3 von blauer klaus , 04.07.2023 08:46

Matthias, das ist aber ein H0-Modell (?).


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1985)

#4 von 52 4*6 , 04.07.2023 12:52

Ja, richtig.

LG
Matthias


blauer klaus hat sich bedankt!
52 4*6  
52 4*6
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2021


RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1983)

#5 von blauer klaus , 04.07.2023 15:01

Meine 231E "freut" sich schon auf den Umbau und Tendertausch ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2023 | Top

RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1983)

#6 von 52 4*6 , 04.07.2023 15:54

Hallo Wolfgang,

allerdings hat das Modell der Rivarossi ein kleines Problem. Die Stromabnahme an den Rädern erfolgt in der Lok nur einseitig, also nur einen Schienenpol. Im Tender wird der Strom vom anderen Schienenpol abgenommen. So kann die Verwendung eines Tenders mit wenigen stromabnehmenden Räder zu Kontaktproblemen führen. Ich will das Problen noch so lösen, dass der Wagen hinter der Lok auch Strom abnimmt und durch eine stromführende Kupplung an den Tendermotor weiter gegeben wird.

LG
Matthias


blauer klaus hat sich bedankt!
52 4*6  
52 4*6
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 31.05.2021


RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1983)

#7 von Stahlblauberlin , 05.07.2023 08:21

Hab eine ältere Rivarossi BR 10, mit gleich konstruierter Stromabnahme, Lok die eine, Tender die andere Seite. Dort habe ich mit aus Federbronzeblech zusätzliche Stromabnahmepunkte an der Lok geschaffen (alle Treibachsen) und ebenso den Tender mit allen acht Rädern zur Stromabnahme herangezogen. Noch etwas zusätzlichen Ballast in den Tender (~50g) und die Lok geht auch ohne Pufferelko mit originalem Topfmotor über Weichenstrassen.


blauer klaus und 52 4*6 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 07 1001 (DR) - als Französin in Halle (N-Spur; Bj 1983)

#8 von blauer klaus , 05.07.2023 08:53

@ Matthias und "Stahlblauberlin",

ja das Problem kenne ich zu genüge.
Die 07.10 möchte ich nicht nur äußerlich umbauen, sondern auch elektrisch. Die Lok und der neue T34-Tender sollen zusätzliche Stromaufnahmekontakte bekommen, so sieht es die Planung vor.
Wobei ... der Stromkontakt bei mir eigentlich Nebensache ist, da ich keine wirkliche Fahrgelegenheit habe ...

Dennoch mein Dank an Euch, für die netten Hinweise und Ratschläge.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


mobaz hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

   

Umnummerierung Roco 62960, BR 211
Die Märklin "Reinigungslok" - eine kleine Bastelei

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz