GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#1 von blauer klaus , 21.02.2023 19:07

Das Reichsbahn-Zentralamt München prüfte 1948 die Möglichkeiten des Einbaus von Wendezug-Führerstände in Güterwagen. Zu diesem Zweck wurden 1949 zwei GGhs Gattungsbezirk Bromberg als "Steuerwagen für Güterverkehr mit Motorlokbetrieb" hergerichtet. Die Umbauarbeiten nahm das Ausbesserungswerk Nürnberg vor.

Die beiden Wagen wurden 1943 ursprünglich von Lindner gebaut.

Die Daten des GDS 145 901 und GDS 145 902:
Bild entfernt (keine Rechte)

LüP 18,00m
Drehzapfen-Abstand 12,00m
Radstand im Drehgestell 2,00m
Ladelänge 14,10m
Ladefläche 38,00m2
Ladegewicht 50,00t
Eigengewicht 24,24 bzw. 24,76t
Während die Steuerwagen einmännig gefahren werden konnten, mußte auf den Dieselloks ein zweiter Mann mitfahren, da zu diesem Zeitpunkt noch keine Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) eingebaut war.

Zugewiesen wurden die beiden Wagen der Bundesbahndirektion Hannover. Offiziell wurden sie später in GVS umbenannt, doch erfolgte diese Umzeichnung lediglich auf dem Papier.

Wenig ist über den Einsatz der beiden Wagen bekannt.
(...)
So dürfte ein, im April 1963, im Bahnhof Münster-Lager aufgenommene Foto das einzige Bilddokument bleiben, das wenigstens die letzte Station des nach wie vor grün gestrichenen Güterzug-Wendezugsteuerwagens GDS 145 901 illustriert. Damals war das Fahrzeug noch im Einsatz, wobei jedoch anzunehmen ist, das es nicht als Steuerwagen, sondern als Stück- oder Expressgut-Kurswagen in lokbespannten Güterzügen mitlief.
Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Wagen wurden um 1964 ausgemustert und bei der BD Kassel als BDWg weiterverwendet. Ein späteres Sichtungsbild zeigt einen der beiden GDS als Gerätewagen 634 (30 80 978 0 012-9, davor Regensburg 8213 II, davor Kassel 6716). Das Foto von Heinz Kopp vermutlich ex GDS 145 90x gibt es auf :


Die ersten V36 tauchten im Bw Hannover Hgbf bereits 1947 auf. Planmäßig eingesetzt wurden die Loks aber erst ab Mitte 1949. Zum Ende dieses Jahres waren zwei, Ende 1950 drei V36 vorhanden.
Eine davon wurde im Stückgutschnellverkehr (Leig) auf den Strecken nach Soltau (88,0km) und Bad Nenndorf (39,3km) eingesetzt. Offenbar liefen hier die (...) beschriebenen Leig-Wendezüge mit Güterzug-Steuerwagen GDS 145 901 oder 902 plus V36.

Stationierungen V36 in Bw Hannover Hgbf:

V36 111 14.10.49 Bremen Hbf - 17.10.50 Bamberg
V36 207 13.10.50 Bamberg - 27.08.51 Hann.-Linden
V36 233 23.06.49 neu - 30.09.51 Hann.-Linden
V36 252 23.12.50 Bremen Hbf - 11.04.51 Bremen Hbf
Monatsleistung: 5000-6000km.
...
Der Leig-Verkehr mit V36 endete im Herbst 1951.

Soweit die Vorgeschichte, nun zum Umbau eines Brombergs in einen GDS145.

Jeder Umbau beginnt mit der vorsichtigen Zerlegung des Fahrzeugs in seine mehr oder wenigen Baugruppen ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Nicht nur beide Stirnwände müssen "legalisiert" werden, sondern auch beidseitig die letzten zwei Felder auf den Seitenwänden. Anschließend sind die Bretterfugen nachzuarbeiten ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

In einem weiteren Schritt werden die neuen Streben und Versteifungen auf die Stirn- und Seitenwände nach Skizze aufgebracht ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis jetzt war der Umbau der "Bromberg" in einen "GDS145" eine reine Fingerübung, die richtige Vorbereitung für den nächsten Akt.
12 Fensteröffnungen müssen in die Wände, jeweils fünf in die beiden Seitenwände ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem Einbau der stirnseitigen Lampengehäuse ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

.. ist der Rohbau des Gehäuses schon abgeschlossen.

Was jetzt noch am Wagengehäuse fehlt sind die Fenstereinsätze und eine stirnseitige Pressluft-Pfeife, auf dem Dach ein kurzes Ofenrohr (für die Beheizung des Fahrstandes) und am Fahrgestell je ein Tritt unter den vier großen Rolltoren und (links) ein hängender Werkzeugkasten.

In der Zwischenzeit war der Wagenkasten in der Lackierwerkstatt und ist "ergrünt" in RAL 6020 (chromoxidgrün) ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Im Schlepp der 86 800 und auf dem Weg in die Malerwerkstatt zum Beschriften rollt der Güterzug-Steuerwagen am Fotopunkt vor bei ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Geschobene Leig-Wendezug-Einheit mit Dampf (event. BR 23, BR 38 oder BR 78)? ... da muß ich die Leserschaft enttäuschen. Laut Literatur fuhr der Leig-"Wendezug" nur mit V36 (vom Bw Hannover Hgbf), da die V36 von hausaus ja schon eine Mehrfachsteuerung hatte.

Zugbildung: GDS 145-901 oder 902 + V36

Stationierungen von V36 im Bw Hannover Hgbf im Betrachtungszeitraum von Mitte 1949 bis Ende 1950:
V36 111 ... 14.10.49 Bremen Hbf >>> 17.10.50 Bamberg
V36 207 ... 13.10.50 Bamberg >>> 27.08.51 Hann.-Linden
V36 233 ... 23.06.49 neu >>> 30.09.51 Hann.-Linden
V36 252 ... 23.12.50 Bremen Hbf >>> 11.04.51 Bremen Hbf

Der Leig-Verkehr mit V36 endete im Herbst 1951.

Der Güterzugsteuerwagen "GDS 145 902" hat nun auch seine vollständige Beschriftung erhalten ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


So könnte in den 50er Jahren eine hannoveraner Leig-Garnitur mit V36 und GDS145 im Betriebsdienst ausgesehen haben ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#2 von UKR , 21.02.2023 19:19

Hallo Wolfgang,

das ist ja mal ein Waggon ganz nach meinem Geschmack. Ist dir klasse gelungen. Besonders der geschichtliche Beitrag dazu ist spannend zu verfolgen. Wobei ich mal in meinen Fotos schauen muss, der Gerätewagen sagt mir was, ich glaube der ist mir in den 80ern mal in Wesel vor die Linse gelaufen.

Da reizt der Nachbau

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#3 von Elokfahrer160 , 21.02.2023 19:21

Hallo, Wolfgang

toller Umbau und toller, kreativer Modellbau, das gefällt mir. Toll recherchiert , das Vorbild Fotos des GDS 145 sah ich hier zum ersten Mal.

Welchen Wagen hast du für deinen Umbau verwendet , ich kenne die Bromberg Modelle von Roco und Piko, daneben habe ich noch ein uraltes Modell von Trix (Gussgehäuse) aus den 1960 Jahren ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


UKR hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#4 von blauer klaus , 21.02.2023 19:34

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Welchen Wagen hast du für deinen Umbau verwendet , ich kenne die Bromberg Modelle von Roco und Piko


´n Abend Rainer.
Ich habe den Wagen von Roco genommen. Der PIKO-Wagen ist ein LOWA-Nachbau des Bromberg (hat mir mal jemand gesagt).


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#5 von d3lirium , 21.02.2023 20:27

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für diesen Beitrag! Da hab ich eben noch was dazugelernt... wusste gar nicht, dass es sowas mal gegeben hat

Wie immer ein toller Umbau - da hab ich ja jetzt auch mal ne Verwendung für meine Minitrix Brombergs

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#6 von Brumfda , 20.03.2023 22:48

NÁbend Wolfgang!

Jetzt gehe ich mal endlich Deine Liste der Umbauten nach und nach runter und bin immer erstaunter. Ein Güterzugwendesteuerwagen. Der kam jetzt genauso überraschend um die Ecke wie die Postwaggonsteuerwagen. Du machst Appetit auf dei Träumerei: Lass es Zeitreisen als Normalität geben. Und ich würde überall hin zu solchen Kuriositäten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


blauer klaus hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#7 von Dreispur , 21.03.2023 06:01

Hallo !

* Wolfgang , wie oder wo hast du die Beschriftunghinbekommen . Es ist je eine emens kleine Schriftart .

Der Wagon ist Super geworden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


blauer klaus hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: GDS145 (DB) - ein Güterzug-Steuerwagen

#8 von blauer klaus , 21.03.2023 07:58

Zitat von Dreispur im Beitrag #7
wie oder wo hast du die Beschriftunghinbekommen . Es ist je eine emens kleine Schriftart .


Ich stehe auf professionelle Lösungen. Andreas Nothaft war so freundlich mir die Decals zu drucken.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Dreispur hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

   

103 110 (DB) - obenrum aufgepeppt
280 004 (DB) - ein Gedicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz