Gerätewagen 60 50 99-54 465-8 (DR) - zum Hilfszug Bw Meiningen

#1 von blauer klaus , 16.03.2023 16:53

Amfang des Jahres 2023 tauchte im HIFO (Drehscheibe online) ein Bild des Gerätewagen des Hilfszuges vom Bw Meiningen aus dem Jahr 1973 auf ...

Bild entfernt (keine Rechte)
(Quelle: www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10352633)

Der Wagen schaut schon etwas außergewöhnlich aus in seiner "Zusammenstellung". Von der "Stange", so ab Werk, kann ich mir den Wagen sicherlich nicht vorstellen. Ein typisches Produkt der "Mangelwirtschaft". Es ist ja bekannt, dass die DR, gerade bei solchen und ähnlichen "Bastellösungen", besonders kreativ war.

Wer hat, wann und wo das Fahrzeug gebaut? Fragen, die noch offen sind.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich definitiv um einen Eigenbau aus preußischen Güterzugwagen plus einem preußischen Gepäckwagen (Wagenkasten eines Pwgi pr85) auf einem Fahrgestell eines 4achsigen älteren Eilzugwagens mit Schwanenhals-Drehgestellen.

Der Wagen soll noch 1980 in Meiningen existiert haben und trug die Bdw-Nummer 60 50 99-54 465-8.

Der Wagen hatte es mir gleich angetan, weil der Baustil ganz meiner "Kragenweite" entsprach. Ein Pwg und zwei G10 fanden sich schnell im Fundus, nebst der beiden Drehgestelle und der Kupplungen.

Als das "Sägemassaker" und die "Klebeorgie"vorbei war, stand der Gerätewagen Bw Meinigen im Rohbau auf dem Gleis ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach den gründlichen Durchtrocknen der Klebestellen - besonders im Dach- und Chassis-Bereich - werden die braunen Teile des Wagenkastens noch ergrünen.

_________

PS: ... und aus dem "Verschnitt" der o.a. G-Wagen wird wieder ein Wägelchen für die "Bonn-Dransdorfer Kleinbahn".


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.04.2024 | Top

RE: Gerätewagen 60 50 99-54 465-8 (DR) - zum Hilfszug Bw Meiningen

#2 von Vorarlberg-Express , 16.03.2023 16:58

Hallo Wolfgang,
ein gelungener Umbau! Ich hatte das auch im HiFo gesehen und dachte, eine Steilvorlage für ein Selbstbauprojekt. Zu meinen Themen allerdings überhaupt nicht passend. Daher - Chapeau !
Ich würde mich freuen, wenn du zu gegebener Zeit noch ein Bild im Neulack zeigst.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Rheinländer, raily74 und blauer klaus haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Gerätewagen 60 50 99-54 465-8 (DR) - zum Hilfszug Bw Meiningen

#3 von blauer klaus , 17.03.2023 10:21

Noch eine kurze Bemerkung zu Bw-Eigenbauten:
Auch im Nachbarland, der Niederlanden, hat man ähnliche Gedanken gehabt ...

Bild entfernt (keine Rechte)
(Quelle: data.collectienederland.nl)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

   

Jouef "Caravelle" X4500. Aufgerüstet!
18 630 (DB) - die "letztumgebaute" S 3/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz