Tipo "Iahlps" (UIC / 1972) FS - Kühlwagen der INTERFRIGO

#1 von blauer klaus , 19.02.2024 11:04

Vielen H0-Modellbahnern ist sicherlich das "graue Entlein" von LIMA bekannt ...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
(die beiden Abbildungen zeigen einen Typ "Iaes")

... aber haben wollen ....? ... Nase rümpf! .... ... Lima ...

Dabei, denke ich, ist die Ablehung völlig unberechtigt. Die Maßstäblichkeit und die Detailierung des Ia-Kühlwagens ist vollkommen ok. Gleiches gilt für die Fahreigenschaften. Es ist ein Wagen für den Fahrbetrieb, nicht für die Vitrine. Der oben abgebildete Wagen hatte 2005 ganze 4,12 EUR (Netto) gekostet. Da konnte man sich schnell einmal einen ordentlichen INTERFRIGO-Kühlzug zusammen stellen.

Der Wagenkasten für Kühlung mit Trockeneis wurde mit unterschiedlichen Drehgestellen geliefert, je nach betrieblicher Ausrüstung. Kühlwagen der Ia-Familie sind gedeckte Güterwagen der UIC-Gattung I, diese lassen sich durch folgende Eigenschaften von anderen Güterwagen unterscheiden:
I - Kühlwagen
a - vier Radsätze

Weitere Nebengattungszeichen, die in Kombination auftreten können:
b - Ladefläche 22 m² ≤ A ≤ 27 m²
c - mit Fleischhaken
d - für Seefisch
e - mit elektrischem Luftumwälzer
f - für den Tunnel- und Fährverkehr mit Großbritannien geeignet
g - Maschinenkühlwagen
gg - Kühlwagen mit Flüssiggaskühlung
h - mit starker Isolierung
i - Kühlwagen mit Kältemaschine auf Beiwagen (siehe ii)
ii - technischer Beiwagen (siehe i)
k - Lademasse m < 15 t
l - Wärmeschutzwagen ohne Eiskästen
m - Ladefläche A < 19 m²
n - Lademasse m > 25 t
o - Eiskästen < 3,5 m³
p - ohne Fußbodenroste
s - zugelassen für Züge bis 100 km/h
ss - zugelassen für Züge bis 120 km/h

Veraltete Gattungsbezeichnugen für diese Kühlwagen sind: GGk und/oder TT

Weiße Güterwagen gab es nur in fabrikneuem Zustand, so rollten die Wagen aber nicht durch Europa. Je nach Pflegezustand, Eigentümer, Einsatzregion, etc. war der Verschmutzungsgrad. Mein "Iahlps"-Kühlwagen zeigt einen FS-Wagen aus der ersten Bauserie wie ich sie zu Dutzenden in den 1970er Jahren im Haupt-Güterbahnhof von Milano (Smistamento) gesehen habe.

Das nachfolgende Modell ist neben der farblichen Behandlung ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... auch etwas gepimpt durch freistehende Griffe ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und einem verkürzten Kupplungsabstand ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Tipo "Iahlps" (UIC / 1972) FS - Kühlwagen der INTERFRIGO

#2 von kartusche , 19.02.2024 12:04

Im blauen und blau/weissen Design kann man diesen Wagen noch heute neu für kleines Geld von Lima (Hornby) kaufen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


blauer klaus hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Tipo "Iahlps" (UIC / 1972) FS - Kühlwagen der INTERFRIGO

#3 von blauer klaus , 19.02.2024 14:04

Zitat von kartusche im Beitrag #2
Im blauen und blau/weissen Design kann man diesen Wagen noch heute neu für kleines Geld von Lima (Hornby) kaufen.


Moin Ralf,
Du meinst auf Börsen und Aktionsplattformen? Ja, das stimmt zum Teil. Bei LIMA (bzw. Bachmann Ltd.) sind sie aus dem Lieferprogramm.

Frage: Was haben die BILD-Zeitung und LIMA-Modelle gemeinsam? Antwort: Keiner hat sie, aber alle reden mit und be-/verurteilen sie. Billig war gestern. Mittlerweile verlangt und zahlt man auf Börsen und Aktionsplattformen, selbst für erbarmungswürdige "Schätzchen", oftmals ein mehrfaches von ehemals 4 EUR ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

   

09 1001 (DB/DR) - 2'D2' h3-Neubaulok als Friedenslok
Frage zu Umbau AC auf DC Kato ET25 Nr. 307082

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz