RE: Automatisierte Steuerung

#1 von Transalpin4010 , 15.01.2021 00:11

Liebe Community!

Ich bin schon lange am überlegen mir eine automatische Steuerung anzuschaffen, dabei suche ich aber eine Bestimmte. Ich möchte nicht immer die gleichen Züge fahren haben also immer die gleichen Garnituren, das wird mir mir schnell langweilig. Meine Frage: Gibt es eine Software, die dazu fähig ist, zufällig eine Lok auszusuchen, die auf einen zufälligen Zug auffährt und mit dem dann auch zufällige Runden dreht, dabei die Weichen und Signale von der Software ebenfalls zufällig, eventuell durch vorgegebene Parameter, damit er nicht durch die eigentliche Abstellung fährt und auch eine, die mit einem Kopfbahnhof zurecht kommt, also ohne vorherige genaue Programmierung auf die Ankunft des Zuges eingehen kann, eine Verschub Lok auf das Gleis schickt und die Wagen rauszieht, die Lok in die Abstellung oder auf einen anderen Zug auffahren lässt und so weiter eben.

Dazu habe ich auch noch die Frage, ob das möglich ist, so eine Steuerung auch selbst zu programmieren in anderen Programmiersprachen. Programmieren kann ich selber noch nicht, dazu kommen im Physik Studium die Vorlesungen aber im höheren Semester und dann wäre die Frage wie und ob sowas überhaupt möglich ist.

Also kurz gesagt: Ich möchte nicht einfach ein paar Züge definieren und die fahren dann immer genau so, sondern ich hätte gerne einen etwas zufälligeren realistischeren Ablauf.


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#2 von histor , 15.01.2021 02:44

Der realistische Ablauf des Verkehrs auf einer Eisenbahnstrecke ist natürlich nicht "zufällig" - und das aus gutem Grund. Daher suchen sich Loks auch nicht "zufällig" ihren Zug aus, sondern beides wird schon passend zusammen gestellt. Das macht keine Random-Software, sondern Leute, die man Eisenbahner nennt.

Aber jeder wie er es mag. Und ja - man kann das programmieren. Ganz grundsätzlich schon. Die Frage ist nur, welchen Aufwand man für dein Ziel betreiben will. Nicht, dass es dir schnell langweilig wird. Also wäre schon eine angemessene Anzahl von Loks und Zügen nötig und eine angemessene Vielfalt von Fahrwegen. Nebenbei: Man muss nicht Physik studieren, um Programmieren zu lernen. Also ist die zweite Frage leichter zu beantworten als die erste.

"Gibt es eine Software, die dazu fähig ist, zufällig eine Lok auszusuchen, die auf einen zufälligen Zug auffährt und mit dem dann auch zufällige Runden dreht, dabei die Weichen und Signale von der Software ebenfalls zufällig, eventuell durch vorgegebene Parameter, damit er nicht durch die eigentliche Abstellung fährt und auch eine, die mit einem Kopfbahnhof zurecht kommt, also ohne vorherige genaue Programmierung auf die Ankunft des Zuges eingehen kann, eine Verschub Lok auf das Gleis schickt und die Wagen rauszieht, die Lok in die Abstellung oder auf einen anderen Zug auffahren lässt und so weiter eben."

Und sonst soll sie weiter nichts können? Du erwartest diese perfekte Software (die es meines Wissen zur Zeit nicht gibt), nur um gemütlich deinen Zügen nachzusehen und "aha" zu denken und dann? Nachden die Software 23 Tage hintereinander ihr Zufallsprogramm einschließlich Kopfbahnhof womöglich perfekt abgespult hat - was verlangst du dann?

Kaufe dir doch lieber einen schönes Abspielgerät für blue-rays und 1001 Filme - du wirst mehr davon haben. Oder - wenn es denn mit Eisenbahn sein soll - fahre in die nächste größere Stadt und stell dich 3 Stunden auf den Hauptbahnhof und sieh, was passiert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#3 von Richrath , 15.01.2021 06:50

Uff !
Das mit den blu Ray DVD geht mir dann doch etwas zu polemisch an der Frage vorbei, wobei da Wahrheit drin steckt.

Irgendwann wird auch das langweilig. Ich denke auch, dass du da etwas falsche Vorstellungen von der software hast. Zunächst muss auch die Hardware passen und das fängt bei deinen Vorstellungen schon bei einem üppigen Bw und einem üppigen Abstellbahnhof mit Zügen an, denn bei 15 Loks und 8 Zügen wird es schnell langweilig, auch wenn die Software das alles kann.

Dann sollten alle Loks mit automatischen Kupplungen ausgerüstet sein, denn jede Lok so einzumessen, dass sie perfekt immer auf einem Entkupplungsgleis steht halte ich auch für schwer, von den notwendigen Rückmeldungen mal abgesehen. Nicht vergessen, es darf nix entgleisen, kein Antrieb defekt sein, so dass du zur Sicherheit alles redundant einbauen musst. Rückmeldung der Weichenstellung, damit deine Software das erkennt, einen Fahrweg auflöst und einen neuen einstellt.

Klar kann darin für dich gerade der Reiz der Modellbahn stecken, auch wenn du da stehst und sagst, ah den Lokwechsel habe ich vor 3 Wochen schonmal gesehen. Das trifft zwar nicht den Nerv der meisten hier, aber OK.

Umsetzen kann man das sicher. Aber das setzt aber voraus, dass du dich mit den technischen Komponenten beschäftigst, einschließlich railcom und die verschiedene Softwarekomponenten. Bedeutet auch Stück für Stück im Forum zu fragen, wie man Problem A löst, dann B bis alles so ist wie du es dir vorstellst.

Eine Antwort wie kauf dir Software X und Hardware Y kannst du hier nicht erwarten, da das Thema zu komplex ist.
Erkennt man vielleicht auch daran, dass selbst das miwula so ein Thema nicht umsetzt.

Die Schauanlage, die ottbergen zeigt, hab den Namen vergessen, hatten glaube ich einen Lokwechsel, wenn auch fest programmiert eingebaut. Vielleicht suchst du mal danach und versuchst rauszufinden, wie komplex das alleine war. Deine Vorstellung ist das ganze hoch 5.

Modellbahn ist nur bedingt plug and play.

Beste Grüße

Rene


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Automatisierte Steuerung

#4 von Lanz-Franz , 15.01.2021 10:02

Hallo Transalpinist.
MOBA im Aquarenbetrieb hat durchaus seine Berechtigung und Reize.
Z.B. mit Gleichgesinnten, bei Kaffe und Kuchen oder Bier und Grillwurst, die Fahrregler zur Seite legen und ganz entspannt den Zügen zuzuschauen.
Vorher und Nachher dann wieder zur Hand- oder Teilautomatiksteuerung wechseln.
Auf dem Gebiet kann ich dir Pirat-Kapitan memberlist.php?mode=viewprofile&u=34439 empfehlen. Einfach mal anmorsen.
Kennt sich bestens mit Rocrail und PC-gestützte Steuerung mit RasPi aus.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#5 von Transalpin4010 , 15.01.2021 10:21

Vielen Dank an die Antworten, wie ihr gemerkt habe, ist mein Wissen dazu noch nicht allzu groß, genau deswegen Frage ich ja nach. An die Erste Antwort: Wenn du nichts konstruktives zu sagen, dann lass es bitte gleich. An die anderen zwei: Vielen Dank für die konstruktiven Antworten, dass es sehr komplex ist hab ich mir gedacht, aber einfach wäre ja auch langweilig. Dass in Echt das nicht zufällig ist, war mir auch klar, aber da fährt auch nicht immer jeder Zug gleich, ein bisschen Betrieb hätte ich schon gern. Ich werde mich da ein bisschen weiter beschäftigen und schauen. Ich dachte, die Rückmeldung könnte man vielleicht, statt mit Sensoren im Gleis, mit einer Art globalen Lösung über größere Sensoren auf der Anlage steuern, die die Position ähnlich dem GPS aber eben in kleiner realisieren könnten?


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#6 von histor , 15.01.2021 10:54

Zitat

An die Erste Antwort: Wenn du nichts konstruktives zu sagen, dann lass es bitte gleich.(...)
dass es sehr komplex ist hab ich mir gedacht, aber einfach wäre ja auch langweilig. (...)
mit einer Art globalen Lösung über größere Sensoren auf der Anlage steuern, die die Position ähnlich dem GPS aber eben in kleiner realisieren könnten?


Komisch - Du hast genau die Schlüsse gezogen, die auch ich dir geschildert habe. Das, was du dir vorstellst, ist bisher auf der Modellbahn noch nicht Realität. Es so wie von dir geschildert hinzukriegen, bedingt einen enormen Aufwand auch in feinmechanischer Hinsicht. Wäre auch schön, wenn es GPS-ähnliche Lageverfolgung mit stabilem Betriebsablauf gäbe.

Die Folgerung: Ein enormer Aufwand auch an Innovationen. Wenn er dann aber realisiert ist: Was bleibt dir davon auf Dauer außer dem Bewußtsein, diesen sportlichen Ehrgeiz der Automatisierung realisiert zu haben? Danach läuft einfach nur ein Programm ab. So what?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#7 von Domapi , 15.01.2021 11:02

So eine Art Zufallsbetrieb habe ich bei mir umgesetzt. Ich stehe auf Automatik und bin nicht so der Eisenbahnspieler.

Auf meiner doppelgleisigen Ringstrecke werkelt eine Relaisbasierte Automatik mit 4 Schattenbahnhöfen.
Die können zufallsgesteuert werden, d.h. ein Zug fährt rein, ein zufälliger anderer wieder raus.

4 x Zufall sorgt dann für gehörig Abwechslung.

Auf meiner Nebenbahn nutze ich Traincontroller und habe zufälliges Pendeln auf einer eingleisigen Strecke zwischen dem Endbahnhof und 2 Schattenbahnhöfen umgesetzt. Das sorgt auch für Abwechslung.

Für mein BW wird etwas Ähnliches umgesetzt.

Wenn alles zufällig sein soll, also Loks, Züge und Strecken ist das schon einer ziemlicher Programmieraufwand.
Das Problem sind nämlich Deadlock-Situationen, in denen dann zufällig eine Zugkonsteallation zustande kommt, wo man vergessen hat eine zulässige nächste Fahrt zu programmieren. Dann bleibt alles stehen und man muss manuell die Sackgasse wieder auflösen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#8 von BernhardB ( gelöscht ) , 15.01.2021 11:52

Zitat
Dass in Echt das nicht zufällig ist, war mir auch klar, aber da fährt auch nicht immer jeder Zug gleich, ein bisschen Betrieb hätte ich schon gern.


Sorry, was Horst schreibt, stimmt einfach. In echt haben Loks und Wagen einen Umlauf, der geplant ist, und kein Zug fährt zufällig, alle nach Fahrplan und von einem bestimmten Gleis aus, wo die Reisenden schon warten. Wenn schon Automatik und nur zusehen, ist die spannendere Herausforderung, einen Fahrplan zu entwerfen, in dem Passagiere ihr Ziel erreichen, eventuell mit umsteigen und entsprechend abgestimmten Verbindungen, dazu Güterzüge durchschleusen, die manchmal auf Wartegleisen vorrangige Zugfahrten abwarten müssen, und das dann zu programmieren. Abweichungen gibt es in der Realität nur bei Verspätungen oder Störungen, das kann man auch spielen, mit Hilfe einer Art Ereigniskarten; der Fahrdienstleiter muß dann den Betrieb managen, den Verkehr möglichst aufrechterhalten.

Aber auch dann ist die Frage, ob all der Aufwand zu einer dauerhaft interessanten Anlage führt. Zusehen kann man auf Videos, oder Schauanlagen besuchen. Für das Geld, was so eine Heim-Schauanlage kostet, kann man sein Leben lang solche Anlagen besuchen, einschließlich der Reisekosten, wenn die automatische Großanlage überhaupt je betriebsfähig wird und nicht als Bauruine endet. Man sieht hier im Forum viele solcher Lebenswerke geplant, aber sehr selten gibt es dann einen Bauthread, der bis zur fertigen Anlage geht.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Automatisierte Steuerung

#9 von Burkhard Ascher , 15.01.2021 12:10

Hallo

Wie Martin geschrieben hat können die Computerprogramme das.
Alles was du willst musst du nur programmieren, geht nicht gibt es nicht.
Ich arbeite auch mit Traincontroller Gold und es läuft bei mir wie du es willst.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#10 von vikr , 15.01.2021 12:58

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230678 time=1610709044 user_id=192]
Ich arbeite auch mit Traincontroller Gold und es läuft bei mir wie du es willst.
[/quote]
es reicht wohl nicht TC zu kaufen und auf die Anlage zu legen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#11 von histor , 15.01.2021 13:05

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230678 time=1610709044 user_id=192]
(...) und es läuft bei mir wie du es willst.
[/quote]
Moin Burkhard,
mit Kopfbahnhof und so? Automatischer Lokwechsel? Wäre mal nett, was von deiner Anlage zu sehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#12 von KGBRUS , 15.01.2021 13:41

Hallo Transalpin,

ich finde ja deine Idee nicht so blöd wenn man denn Zeit und Lust hat, wäre das doch mal echt interessant. Dazu solltest Du dich mal hinsetzen und aufschreiben welche informationen deine SW braucht und wie kommt sie da in Echtzeit ran?
ua:
1. Loktyp und eindeutige Identifizierung
2. Wagontyp und eindeutige Identifizierung
3. Abmessungen
4. Abbild der kompletten Gleisstrecke


Wie kommt die SW an die Infos in Echtzeit?
Mein Vorschlag wäre dabei mehrere Kameras wie sie in der Produktions- steuerung bzw überwachung zum Einsatz kommen.

Dann die passende Software dazu, ev auch aus der prozessüberwachung?

Nur als Hinweise für dich

Also entwickel mal ein Pflichtenheft erst dann erkennst Du den Umfang und kannst Entscheiden ob das Projekt für dich zu stemmen ist.

Denn aus meiner Sicht ist eine Fertige Lösung mit der ich dann ein paar Loks zugucken kann mehr als langweilig.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#13 von vikr , 15.01.2021 14:02

Hallo,

Zitat

Also kurz gesagt: Ich möchte nicht einfach ein paar Züge definieren und die fahren dann immer genau so, sondern ich hätte gerne einen etwas zufälligeren realistischeren Ablauf.


Es ist wahrscheinlich günstiger, wenn Du Dir stundenweise einen Modellbahner anmietest, der mit Deiner Anlage an Deiner Stelle spielt, als ein Programm schreiben zu lassen, dass Deine Anlage bespielt. Der Modellbahner kann zudem alle Deine Loks nacheinander auf die Anlage stellen und nach dem Spielbetrieb auch wieder sorgfältig verstauen und ggf. pflegen, vielleicht ein Austausch-Student?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#14 von Burkhard Ascher , 15.01.2021 14:36

Zitat

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230678 time=1610709044 user_id=192]
Ich arbeite auch mit Traincontroller Gold und es läuft bei mir wie du es willst.


es reicht wohl nicht TC zu kaufen und auf die Anlage zu legen?

MfG

vik
[/quote]

Hier erwartest du doch wohl keine Antwort.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#15 von Burkhard Ascher , 15.01.2021 14:38

Zitat

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230678 time=1610709044 user_id=192]
(...) und es läuft bei mir wie du es willst.


Moin Burkhard,
mit Kopfbahnhof und so? Automatischer Lokwechsel? Wäre mal nett, was von deiner Anlage zu sehen.
[/quote]

Wenn die Anlage richtig vorbereitet ist kannst du mit dem richtigen Programm alles machen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#16 von histor , 15.01.2021 14:49

Moin Burkhard,
In der Tat.
* Wenn .... und das richtige Programm ... und diese verdammte Feinmechanik bei den Kupplungen ... und dies und das ...
* Dann ... funktioniert es so wie der TE will bis er sich langweilt
* Sonst ... fummelt er monatelang an seinem Traum, ohne das perfekte Ergebnis zu erreichen. Was insofern nicht schlimm ist, weil für manche der Weg das Ziel ist.

Vor etwa 6 Wochen gab es einen ähnlichen thread - das Ergebnis der Diskussion war ernüchternd.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#17 von vikr , 15.01.2021 16:17

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230788 time=1610717763 user_id=192]

Zitat

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230678 time=1610709044 user_id=192]
Ich arbeite auch mit Traincontroller Gold und es läuft bei mir wie du es willst.


es reicht wohl nicht TC zu kaufen und auf die Anlage zu legen?
[/quote]

Hier erwartest du doch wohl keine Antwort.
[/quote]

Diese Werbung für TrainController erinnert mich immer ein wenig an das HB-Männchen. Nur zur richtigen Marke greifen und das ganze Leben läuft, ohne jede Mühe, wie am Schnürchen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#18 von Burkhard Ascher , 15.01.2021 18:14

Zitat

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2230788 time=1610717763 user_id=192]

Zitat


es reicht wohl nicht TC zu kaufen und auf die Anlage zu legen?



Hier erwartest du doch wohl keine Antwort.




Diese Werbung für TrainController erinnert mich immer ein wenig an das HB-Männchen. Nur zur richtigen Marke greifen und das ganze Leben läuft, ohne jede Mühe, wie am Schnürchen...

MfG

vik
[/quote]

Das was Traincontroller kann, können natürlich auch andere Steuerprogramme, ich kann aber nur für Traincontroller sprechen.
Was möchtest du mir mit deiner Antwort sagen?
Oder weißt du das selber nicht und möchtest du einfach nur was schreiben.
Auf solch einen Müll muß man nicht mehr antworten.
Bye bye


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#19 von LeonFoucault , 15.01.2021 18:32

Ich programmiere gerade an einer Steuerung die ein ähnliches Verhalten ermöglicht, allerdings nicht zufällig, sondern "Event driven".
Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es ein riesiger Aufwand ist. Noch nicht mal von der Programmierung, aber von den technischen Möglichkeiten und Grenzen her.
Jeder Wagen benötigt zur Identifizierung und wo er steht einen entsprechenden Decoder oder anderweiten Rückmelder, dass jederzeit die Position bestimmt werden kann. Ich mache das zum Beispiel über Railcom fähige Decoder. Knackpunkt: jeder lokale Rückmelder schafft es nur eine geringe Anzahl an Dekodern sicher zurückzumelden. Also müssen die Rückmeldeabschnitte entsprechend klein gewählt werden, dass die maximale Anzahl an Decoder tragenden Fahrzeugen in einem Abschnitt nie höher ist als die Rückmeldefähigkeit der Detektoren.
Dazu brauchst Du noch sicheres ankuppeln und abkuppeln. Klar kann man wenn der nächste Abschnitt einen Wagen zu viel oder zu wenig meldet entsprechend reagieren, aber wünschenswert ist das nicht, sondern dass es direkt klappt.
Hinzu kommt, dass du für jede Lok und jeden Wagen definieren musst wie lang er ist und wie er von welcher Lok das Fahrverhalten verändert.
Das kann man zwar mit bestimmten Testabschnitten die unter fixen Parametern befahren werden, automatisieren, aber auch das ist recht tricky.
In der Software muss dann also jeder Abschnitt auch mit Länge und allem genau definiert sein, dann das Fahrverhalten der Züge, Masse-Verhalten (nicht nur geschätzt sondern das definitive) und das muss sich auch jedesmal in der Software anpassen sobald du einen Wagen abkuppelst, ankuppelst und so weiter.
Dann zum automatischen Betrieb.
Ich habe geschrieben Event-Driven.... bei mir haben die Wagen bestimmte "Fähigkeiten" bekommen und dynamische Status.
Ein Beispiel....
Sägewerk X meldet an die Software Bedarf an Holz. An Bahnhof Y, Gleis Z steht ein leerer Wagen für Holz. Software schaut welche passende Lok oder Zuggarnitur die eine Strecke befährt um zu einer Holzstation zu kommen, kann den Wagen anhängen. Diese bekommt dann den Wagen zugewiesen und kuppelt den Wagen an um ihn dann im Zielbereich abzukuppeln. Nach einer Zeit A (Beladezeit) schaut die Software wieder nach welche Lok oder Zug diesen ankuppeln kann um es zu Sägewerk X zu bringen.... und so weiter und so weiter.
Um das allerdings alles zu ermöglichen bedarf jedes Element, egal ob Sägewerk, Lok, Wagen oder auch Streckenabschnitt und Weiche eine gewisse lokale "Intelligenz" um entsprechend agieren oder reagieren zu können. Der Aufwand an die Software ist da nicht unerheblich und umso vorausschauender man fahren will, desto mehr potenziert sich der Aufwand.
Stell es Dir wie ein Schachspiel vor wo du den ersten Zug machst und dann anfängst alle Möglichkeiten auszuloten wie Du dein Ziel erreichst.
Nur besteht das Schachspiel nicht nur aus 2 Spielern, sondern aus der Anzahl an Spielern wie Du Züge, Wagen und Aufgaben auf deiner Anlage haben willst.
Es ist eben kein einfaches Wenn-Dann-Szenario.


Traincontroller, Railway, Rocrail und so weiter sind alles tolle Pakete in die wahnsinnig viel Erfahrung eingeflossen ist und die so komplexe Abläufe ermöglichen die zwar nicht wirklich zufällig sind, aber doch so große Vielfalt bieten und flexibel sind dass sie auch in komplett automatisierten Abläufen keine Langeweile aufkommen lassen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#20 von Rossi , 15.01.2021 19:51

Hallo zusammen

Es gibt sehr wohl Programme, die einen solchen Ablauf können. Ich bin halt auch mit TC Gold aufgewachsen, deshalb hier meine Erfahrungen. Zufällige Fahrten sind sehr wohl möglich, da in der SW dies explizit gewählt werden kann. Es ist klar, dass je mehr Fahrmöglichkeiten die Anlage bietet, desto mehr Abwechslung es gibt. In TC gibt es nichts, was nicht möglich ist, wenn man kreativ ist. Vollautomatisch mit einer Lok an einen Zug ankuppeln und losfahren geht genau so, wie auch wieder abkuppeln. Die Loks müssen dazu sehr genau eingemessen werden, was etwas zeitaufwändig ist. Aber es geht. Habe das in N praktiziert und möchte es dereinst auch in H0 tun. Dazu habe ich Kupplungen von T4T oder so ähnlich. Leider gibt es die Firma nicht mehr. Es geht aber auch mit Krois und dergleichen. Es muss allerdings sehr genau gearbeitet werden.

Ich oute mich jetzt auch mal als ein Mobaner, der mehr Freude am Tüfteln mit der SW und an den Fahrzeugen hat, als am eigentlichen Modellbau. Ich hätte am liebsten eine Anlage von Brandl und dürfte dort dann die Steuerung tunen. Und dann den Zügen stundenlang zusehen und immer gewagtere Manöver programmieren.

Selbst programmieren geht wohl auch, was mein Kollege beweist. Er ist aber Informatiker höheren Grades und ein Genie was Programmierung betrifft. Das musst Du vermutlich auch sein, willst Du solche Abläufe dereinst nachbilden wollen.

Nun wünsche ich Euch allen ein entspanntes Wochenende mit TC, ITrain, Win-Digipet, Railware und wie sie alle heissen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#21 von Instandsetzung , 16.01.2021 17:28

Hallo zusammen,

Zitat

. . . die auf einen zufälligen Zug auffährt . . .


Eigentlich sollte eine Software solche Unfälle verhindern . . .


Zitat

Der realistische Ablauf des Verkehrs auf einer Eisenbahnstrecke ist natürlich nicht "zufällig" - und das aus gutem Grund.


Aber hier geht es um ein Hobby. Und da ist erlaubt, was gefällt.
Natürlich versuche ich die Züge möglichst vorbildgerecht zu halten, aber was den Fahrbetrieb abgeht:
Da "müssen die Räder rollen für den . . ." Genuss.


Zitat

Kaufe dir doch lieber einen schönes Abspielgerät für blue-rays und 1001 Filme - du wirst mehr davon haben. Oder - wenn es denn mit Eisenbahn sein soll - fahre in die nächste größere Stadt und stell dich 3 Stunden auf den Hauptbahnhof und sieh, was passiert.


Da hat jemand aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht.
Vermutlich, weil die Fragen, die Du hier gestellt hast, auch schon öfters von anderen gestellt wurden.

Und wenn man schaut, was bei den ganzen Geschichten herausgekommen ist - nämlich gar nichts - fragt man sich doch auch, ob man darauf überhaupt noch antworten soll.
Auch wenn es hier jetzt gut sein kann, daß die Zeit zum schreiben dieser Zeilen verschwendete Lebenszeit ist, schreibe ich auch noch ein paar dumme Sprüche dazu.


Zitat

Du erwartest diese perfekte Software (die es meines Wissen zur Zeit nicht gibt), . . .


Die perfekte Software gibt es nicht. Das scheitert ja meistens schon an Windoof.
Bis jetzt hat es aber zu fast jedem Problem auch eine Lösung gegeben.


Zitat

Loktyp und eindeutige Identifizierung . . Wagontyp und eindeutige Identifizierung . . Abmessungen . . Abbild der kompletten Gleisstrecke
. . . Infos in Echtzeit . . . mehrere Kameras . . . Produktions- steuerung bzw überwachung . . . prozessüberwachung


Wozu das Rad neu erfinden ? Oder habe ich einfach nur übersehen, daß das ein längerer Satirebeitrag ist.


Zitat

Wäre mal nett, was von deiner Anlage zu sehen.


Das Zusammenspiel von Gleisbelegtmeldern und Software ist ausgereift.
Dass, was Du Dir hier vorstellst, sollte jede bessere Software darstellen können.
Ich selbst nutze TC seit über 20 Jahren und weiß daher ganz genau, daß das mit diesem Programm darstellbar ist.
Ein entsprechendes Video kann ich jetzt aber leider aus Zeitgründen nicht mal eben aus dem Hut zaubern.


Zitat

und diese verdammte Feinmechanik bei den Kupplungen


Im Endeffekt steht und fällt diese ganze Geschichte aber mit den Kupplungen.
Alle mir bekannten Bügel- als auch Kurzkupplungen kuppeln als auch entkuppeln eben nicht sicher genug, als daß man damit einen vollautomatischen Betrieb durchführen könnte.

Die einzigen Kupplungen die immer hundertprozentig kuppeln und die auch gut auf dem Entkupplungsgleis abzukuppeln sind, sind die Fallhakenkupplungen, entweder von Fleischmann ( wird allerdings nicht mehr hergestellt wäre aber noch aus 2. Hand zu bekommen ) und etwas weniger klobig die Teichmann Rangierkupplung, die auch ähnlich wie die Fleischmann Kupplung, eine Fallhakenkupplung ist. Die Firma Teichmann gibt es aber schon lange nicht mehr und die Anzahl der hergestellten und verkauften Kupplungen dürfte sehr übersichtlich sein.


Nicht nur, daß ich auch das immer wieder erlebt habe,

Zitat

Man sieht hier im Forum viele solcher Lebenswerke geplant, aber sehr selten gibt es dann einen Bauthread, der bis zur fertigen Anlage geht.


Zitat

Vor etwa 6 Wochen gab es einen ähnlichen thread - das Ergebnis der Diskussion war ernüchternd.


Schau dir doch mal diese beiden Freds hier an:
viewtopic.php?f=24&t=183207 und viewtopic.php?f=5&t=184081

Dabei ging es auf insgesamt 12 Seiten und 277 Beiträgen um das fast gleiche Thema wie bei Dir.
Und ich Wette mit Dir, daß der bis heute noch kein einziges Gleis gelegt hat, nur um mal auszuprobieren, ob er das überhaupt hin bekommt.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Automatisierte Steuerung

#22 von vikr , 16.01.2021 17:44

Hallo Oliver,

Zitat

...
Dabei ging es auf insgesamt 12 Seiten und 277 Beiträgen um das fast gleiche Thema wie bei Dir.
Und ich Wette mit Dir, daß der bis heute noch kein einziges Gleis gelegt hat, nur um mal auszuprobieren, ob er das überhaupt hin bekommt.

MfG
Oliver


Du konntest das erfolgreich implementieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#23 von Minibaer12 , 16.01.2021 19:24

Zitat

Nicht nur, daß ich auch das immer wieder erlebt habe,

Zitat

Man sieht hier im Forum viele solcher Lebenswerke geplant, aber sehr selten gibt es dann einen Bauthread, der bis zur fertigen Anlage geht.


Zitat

Vor etwa 6 Wochen gab es einen ähnlichen thread - das Ergebnis der Diskussion war ernüchternd.


Schau dir doch mal diese beiden Freds hier an:
viewtopic.php?f=24&t=183207 und viewtopic.php?f=5&t=184081

Dabei ging es auf insgesamt 12 Seiten und 277 Beiträgen um das fast gleiche Thema wie bei Dir.
Und ich Wette mit Dir, daß der bis heute noch kein einziges Gleis gelegt hat, nur um mal auszuprobieren, ob er das überhaupt hin bekommt.


MfG
Oliver




Wette verloren, siehe Link


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#24 von histor , 16.01.2021 20:40

Zitat

Wette verloren, siehe Link


Naja - an ein paar Weichenherzstücken rumgepfriemelt ... - aber doch keine ernsthaften Schritte in die Vollautomatik


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#25 von henrymaske , 16.01.2021 21:34

Zitat

Ich möchte nicht immer die gleichen Züge fahren haben also immer die gleichen Garnituren, das wird mir mir schnell langweilig.



und warum machst Du nicht eine ganz einfache und banale Schattenbahnhofsteurungsautomatik ?

Ein Zug fährt in den SBH rein, ein anderer raus - ist das wohl nichts ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Cs3 CV-Wert ändern
Uhlenbrock Daisy 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz