Hallo zusammen,
Zitat
. . . die auf einen zufälligen Zug auffährt . . .
Eigentlich sollte eine Software solche Unfälle verhindern . . .
Zitat
Der realistische Ablauf des Verkehrs auf einer Eisenbahnstrecke ist natürlich nicht "zufällig" - und das aus gutem Grund.
Aber hier geht es um ein Hobby. Und da ist erlaubt, was gefällt.
Natürlich versuche ich die Züge möglichst vorbildgerecht zu halten, aber was den Fahrbetrieb abgeht:
Da "müssen die Räder rollen für den . . ." Genuss.
Zitat
Kaufe dir doch lieber einen schönes Abspielgerät für blue-rays und 1001 Filme - du wirst mehr davon haben. Oder - wenn es denn mit Eisenbahn sein soll - fahre in die nächste größere Stadt und stell dich 3 Stunden auf den Hauptbahnhof und sieh, was passiert.
Da hat jemand aus seinem Herzen keine Mördergrube gemacht.
Vermutlich, weil die Fragen, die Du hier gestellt hast, auch schon öfters von anderen gestellt wurden.
Und wenn man schaut, was bei den ganzen Geschichten herausgekommen ist - nämlich gar nichts - fragt man sich doch auch, ob man darauf überhaupt noch antworten soll.
Auch wenn es hier jetzt gut sein kann, daß die Zeit zum schreiben dieser Zeilen verschwendete Lebenszeit ist, schreibe ich auch noch ein paar dumme Sprüche dazu.
Zitat
Du erwartest diese perfekte Software (die es meines Wissen zur Zeit nicht gibt), . . .
Die perfekte Software gibt es nicht. Das scheitert ja meistens schon an Windoof.
Bis jetzt hat es aber zu fast jedem Problem auch eine Lösung gegeben.
Zitat
Loktyp und eindeutige Identifizierung . . Wagontyp und eindeutige Identifizierung . . Abmessungen . . Abbild der kompletten Gleisstrecke
. . . Infos in Echtzeit . . . mehrere Kameras . . . Produktions- steuerung bzw überwachung . . . prozessüberwachung
Wozu das Rad neu erfinden ? Oder habe ich einfach nur übersehen, daß das ein längerer Satirebeitrag ist.
Zitat
Wäre mal nett, was von deiner Anlage zu sehen.
Das Zusammenspiel von Gleisbelegtmeldern und Software ist ausgereift.
Dass, was Du Dir hier vorstellst, sollte jede bessere Software darstellen können.
Ich selbst nutze TC seit über 20 Jahren und weiß daher ganz genau, daß das mit diesem Programm darstellbar ist.
Ein entsprechendes Video kann ich jetzt aber leider aus Zeitgründen nicht mal eben aus dem Hut zaubern.
Zitat
und diese verdammte Feinmechanik bei den Kupplungen
Im Endeffekt steht und fällt diese ganze Geschichte aber mit den Kupplungen.
Alle mir bekannten Bügel- als auch Kurzkupplungen kuppeln als auch entkuppeln eben nicht sicher genug, als daß man damit einen vollautomatischen Betrieb durchführen könnte.
Die einzigen Kupplungen die immer hundertprozentig kuppeln und die auch gut auf dem Entkupplungsgleis abzukuppeln sind, sind die Fallhakenkupplungen, entweder von Fleischmann ( wird allerdings nicht mehr hergestellt wäre aber noch aus 2. Hand zu bekommen ) und etwas weniger klobig die Teichmann Rangierkupplung, die auch ähnlich wie die Fleischmann Kupplung, eine Fallhakenkupplung ist. Die Firma Teichmann gibt es aber schon lange nicht mehr und die Anzahl der hergestellten und verkauften Kupplungen dürfte sehr übersichtlich sein.
Nicht nur, daß ich auch das immer wieder erlebt habe,
Zitat
Man sieht hier im Forum viele solcher Lebenswerke geplant, aber sehr selten gibt es dann einen Bauthread, der bis zur fertigen Anlage geht.
Zitat
Vor etwa 6 Wochen gab es einen ähnlichen thread - das Ergebnis der Diskussion war ernüchternd.
Schau dir doch mal diese beiden Freds hier an:
viewtopic.php?f=24&t=183207 und viewtopic.php?f=5&t=184081
Dabei ging es auf insgesamt 12 Seiten und 277 Beiträgen um das fast gleiche Thema wie bei Dir.
Und ich Wette mit Dir, daß der bis heute noch kein einziges Gleis gelegt hat, nur um mal auszuprobieren, ob er das überhaupt hin bekommt.
MfG
Oliver