RE: Automatisierte Steuerung

#51 von faraway , 18.01.2021 13:55

Die geplante Steuerung ist enorm komplex und es gibt sicher Stoff für eine jahrelange Diskussion ohne auch nur einen Schritt konkret weiterzukommen.

ich würde vorschlagen die bestehende kleine Testanlage zu nehmen und daran mit mehreren Arduino eine Reihe von übersichtlichen Aufgaben konkret zu lösen. Mehrere von Anfang an weil ein "Zentralrechner" nicht sehr wahrscheinlich ist und mit mehreren übersichtlichen Arduino die nötige Kommunikation von Anfang an geübt werden kann.

Beginne mit einem Arduino und übe die Programmierung um zwei Signale und zwei Weichen mittels Tastern und Belegtmeldern zu steuern.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#52 von LeonFoucault , 18.01.2021 15:02

Zitat

Die geplante Steuerung ist enorm komplex und es gibt sicher Stoff für eine jahrelange Diskussion ohne auch nur einen Schritt konkret weiterzukommen.

ich würde vorschlagen die bestehende kleine Testanlage zu nehmen und daran mit mehreren Arduino eine Reihe von übersichtlichen Aufgaben konkret zu lösen. Mehrere von Anfang an weil ein "Zentralrechner" nicht sehr wahrscheinlich ist und mit mehreren übersichtlichen Arduino die nötige Kommunikation von Anfang an geübt werden kann.

Beginne mit einem Arduino und übe die Programmierung um zwei Signale und zwei Weichen mittels Tastern und Belegtmeldern zu steuern.



Und was soll das dann für einen Sinn haben wenn man eine größere komplexe Anlage steuern will?
Irgendwann muss er es dann so erweitern, dass er die Daten des Arduino dann doch wieder zurück an eine Zentrale meldet. Lokale Lösungen OK, aber dann fehlt diesen lokalen Elementen wieder die "Übersicht" und das Gesamtbild. Ich verstehe diesen ganzen Arduino-Wahn nicht. Für kleine Sachen, OK, aber für komplexe Szenarien total ungeeignet, da nicht genug Speicher und nicht annähernd genug Leistung.

Nehmen wir mal als Beispiel die Z21 und die DR5000. Beide sind über das entsprechende Protokoll mit ein paar Grundsätzen recht einfach anzusprechen, dass man Meldungen empfängt und Schalt- / Steuerbefehle sendet. Da reicht sogar schon ein C++ für Dummies und die Doku über WSA.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
	WSADATA wsaData;
int rval;
 
if (WSAStartup(0x202, &wsaData) != 0) {
fprintf(stderr, "WSA konnte nicht gestartet werdenn");
return -1;
}
 
hSocket = socket(AF_INET, SOCK_DGRAM, 0);
 
if (hSocket == INVALID_SOCKET) {
fprintf(stderr, "Socket konnte nicht erstellt werdenn");
}
else {
printf("Socket erstelltn");
}
 
sockAddr.sin_family = AF_INET;
if ((rval = inet_pton(AF_INET, "192.168.178.221", &sockAddr.sin_addr)) == 0) {
fprintf(stderr, "inet_pton - Adresse ungültig");
}
sockAddr.sin_port = htons(21105);
 
ZeroMemory(&message, sizeof(message));
 
// fahrbefehl
unsigned char tempMessage[10] = { 0x0A, 0x00, 0x40, 0x00, 0xE4, 0x13, 0xC0, 0x17, 0x8F,(unsigned char)(0xE4 ^ 0x13 ^ 0xC0 ^ 0x17 ^ 0x8F) };
 
memcpy(message, tempMessage, sizeof(tempMessage));
 
rc = sendto(hSocket, message, sizeof(message), 0, (SOCKADDR*)&sockAddr, sizeof(SOCKADDR_IN));
 



Mehr ist für einen össeligen Fahrbefehl nicht notwendig. Erweitern um Threads zum lesen und schreiben und für Eingaben, dazu dann noch die passenden Befehle aus dem Protokoll rausgesucht und man kommt schnell zum Ergebnis. Warum also den Umstand über einen Arduino?


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#53 von histor , 18.01.2021 15:58

Zitat

(...) Warum also den Umstand über einen Arduino?


Tja - jeder fängt am Start an. Aber o.k. - wenn der TE seine Vorstellungen realisieren will, kommt er an bestimmten Programmierkenntnissen nicht vorbei. Da sie ihm nicht in die Wiege gelegt wurden, muss er sie irgendwann lernen. Es sei denn, er findet jemanden, der es für ihn macht.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#54 von KGBRUS , 19.01.2021 07:33

Das ein Arduino das nicht bewerkstelligen könnte, halte ich für ein Gerücht. Arduino ist ja zunächst mal nur eine SWPlattform. Diese gibt es u.A. auch mit einem STM32F4. Der kann schon einiges. Das aber nur so am Rande.

Der TE fragte ja zunächst ob es eine fertige Software gibt, dem scheint nicht zu sein. Dann fragte er ob man eine solche Steuerung auch selbst machen kann.
Demnach lauten die Antworten Nein und Ja.
Um die selbst zu machen fehlt ihm das Wissen sowie wohl auch die Zeit
Will er die Idee weiterverfolgen muß er sich das Wissen aneignen (und da sollte man mit Basics anfangen und nicht sofort mit der Rakete beginnen) oder sich die Steuerung bauen lassen

Das muß Transalpin nun entscheiden.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#55 von LeonFoucault , 19.01.2021 11:30

Zitat

Das ein Arduino das nicht bewerkstelligen könnte, halte ich für ein Gerücht. Arduino ist ja zunächst mal nur eine SWPlattform. Diese gibt es u.A. auch mit einem STM32F4. Der kann schon einiges. Das aber nur so am Rande.

Der TE fragte ja zunächst ob es eine fertige Software gibt, dem scheint nicht zu sein. Dann fragte er ob man eine solche Steuerung auch selbst machen kann.
Demnach lauten die Antworten Nein und Ja.
Um die selbst zu machen fehlt ihm das Wissen sowie wohl auch die Zeit
Will er die Idee weiterverfolgen muß er sich das Wissen aneignen (und da sollte man mit Basics anfangen und nicht sofort mit der Rakete beginnen) oder sich die Steuerung bauen lassen

Das muß Transalpin nun entscheiden.

Gruß

Kay



Nochmal, warum soll er den Weg über den Arduino machen, der später eh nicht die Komplette Anlage wird steuern können, sondern nur Insellösungen ermöglicht, wenn er doch das gleiche direkt mit dem PC machen kann, den er wohl schon hat und dort dann successive sein Projekt aufbauen kann ohne wieder umziehen zu müssen. Wenn er das C-Derivat des Arduino eh lernen muss, kann er auch entsprechend C++ / C / C# am Computer lernen wo es auch zahlreiche kostenlose IDEs gibt.
Und ja, ich benutze selber Arduinos für unterschiedliche Zwecke, genauso wie PIs, weiß also zu was welches Gerät fähig ist. Und genau aus dieser Perspektive sehe ich es als absolut unnötig den Umweg zu gehen, nur weil einige gerade auf dem Tripp sind "Hey, mache ich mit Arduino, weil ist cool....". VoKuHiLa war auch mal cool, trage ich auch nicht mehr.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#56 von KGBRUS , 19.01.2021 11:49

Zitat

Zitat

Das ein Arduino das nicht bewerkstelligen könnte, halte ich für ein Gerücht. Arduino ist ja zunächst mal nur eine SWPlattform. Diese gibt es u.A. auch mit einem STM32F4. Der kann schon einiges. Das aber nur so am Rande.

Der TE fragte ja zunächst ob es eine fertige Software gibt, dem scheint nicht zu sein. Dann fragte er ob man eine solche Steuerung auch selbst machen kann.
Demnach lauten die Antworten Nein und Ja.
Um die selbst zu machen fehlt ihm das Wissen sowie wohl auch die Zeit
Will er die Idee weiterverfolgen muß er sich das Wissen aneignen (und da sollte man mit Basics anfangen und nicht sofort mit der Rakete beginnen) oder sich die Steuerung bauen lassen

Das muß Transalpin nun entscheiden.

Gruß

Kay



Nochmal, warum soll er den Weg über den Arduino machen, der später eh nicht die Komplette Anlage wird steuern können, sondern nur Insellösungen ermöglicht, wenn er doch das gleiche direkt mit dem PC machen kann, den er wohl schon hat und dort dann successive sein Projekt aufbauen kann ohne wieder umziehen zu müssen. Wenn er das C-Derivat des Arduino eh lernen muss, kann er auch entsprechend C++ / C / C# am Computer lernen wo es auch zahlreiche kostenlose IDEs gibt.
Und ja, ich benutze selber Arduinos für unterschiedliche Zwecke, genauso wie PIs, weiß also zu was welches Gerät fähig ist. Und genau aus dieser Perspektive sehe ich es als absolut unnötig den Umweg zu gehen, nur weil einige gerade auf dem Tripp sind "Hey, mache ich mit Arduino, weil ist cool....". VoKuHiLa war auch mal cool, trage ich auch nicht mehr.




Na wenn Du den Arduino kennst, dann ist es doch gut. Dann ist dir auch geläufig was der STM32F4 zu leisten vermag.
Und ne VoKuHila hab ich beim Arduino noch nicht gesehen.

Dann setzt Transalpin doch mal richtig aufs Pferdchen und erkläre Ihm wie er sein Vorhaben richtig umsetzten kann.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#57 von LeonFoucault , 19.01.2021 12:01

Zitat

Zitat

Zitat

Das ein Arduino das nicht bewerkstelligen könnte, halte ich für ein Gerücht. Arduino ist ja zunächst mal nur eine SWPlattform. Diese gibt es u.A. auch mit einem STM32F4. Der kann schon einiges. Das aber nur so am Rande.

Der TE fragte ja zunächst ob es eine fertige Software gibt, dem scheint nicht zu sein. Dann fragte er ob man eine solche Steuerung auch selbst machen kann.
Demnach lauten die Antworten Nein und Ja.
Um die selbst zu machen fehlt ihm das Wissen sowie wohl auch die Zeit
Will er die Idee weiterverfolgen muß er sich das Wissen aneignen (und da sollte man mit Basics anfangen und nicht sofort mit der Rakete beginnen) oder sich die Steuerung bauen lassen

Das muß Transalpin nun entscheiden.

Gruß

Kay



Nochmal, warum soll er den Weg über den Arduino machen, der später eh nicht die Komplette Anlage wird steuern können, sondern nur Insellösungen ermöglicht, wenn er doch das gleiche direkt mit dem PC machen kann, den er wohl schon hat und dort dann successive sein Projekt aufbauen kann ohne wieder umziehen zu müssen. Wenn er das C-Derivat des Arduino eh lernen muss, kann er auch entsprechend C++ / C / C# am Computer lernen wo es auch zahlreiche kostenlose IDEs gibt.
Und ja, ich benutze selber Arduinos für unterschiedliche Zwecke, genauso wie PIs, weiß also zu was welches Gerät fähig ist. Und genau aus dieser Perspektive sehe ich es als absolut unnötig den Umweg zu gehen, nur weil einige gerade auf dem Tripp sind "Hey, mache ich mit Arduino, weil ist cool....". VoKuHiLa war auch mal cool, trage ich auch nicht mehr.




Na wenn Du den Arduino kennst, dann ist es doch gut. Dann ist dir auch geläufig was der STM32F4 zu leisten vermag.
Und ne VoKuHila hab ich beim Arduino noch nicht gesehen.

Dann setzt Transalpin doch mal richtig aufs Pferdchen und erkläre Ihm wie er sein Vorhaben richtig umsetzten kann.

Gruß

Kay




Du willst nicht allen Ernstes einen Arm M4F gleichsetzen mit einem vollwertigen Notebook oder selbst einem 08/15 PC vom Aldi?
OK, Das Ding kostet maximal 18,- Euro, aber eine vollständige Steuerung wird er alleine aufgrund der Speicherkapazität und der Prozessorleistung nie stemmen können. Gegen einfache Regel- und Steuerfunktionen sage ich ja nichts, aber für komplette Betriebsabläufe mit entsprechender Flexibilität, nie im Leben. Egal wie ressourcenschonend man entwickelt.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#58 von histor , 19.01.2021 12:05

Nun verstrickt euch doch nicht in eine Diskussion, was ein Arduino kann oder nicht mehr. Es geht doch eher darum, dass der TE entweder irgendwann selbst programmieren lernt (und dabei irgendwo anfangen muss) oder dass es für seinen Traum eine fertige Lösung gibt, die er dann bezahlt. Wobei es auch dann vermutlich nicht schaden kann, ein bestimmtes Level von Programmierkenntnissen zu haben.

(Ja - ich gebe zu mit BASIC angefangen zu sein - war dann aber auch schnell bei Z80-Assembler - lange ist es her ....)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#59 von faraway , 19.01.2021 12:15

Als ich den Arduino ins Gespräch brachte dachte ich weniger an die endgültige Lösung sondern mehr an eine zur bestehenden Testanlage passende Teststeuerung.
Sie sollte für einen Einsteiger mit Potential (Student der Physik) zeitnah und kostengünstig zu realisieren sein. Im Laufe des Studium wird er bei Interesse sicher noch Anwendungsentwicklung lernen können (das hat nur am Rande mit Programmieren zu tun) aber etwas "schmutziges Codieren" hat schon vielen den Einstieg versüßt .


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#60 von LeonFoucault , 19.01.2021 12:20

Zitat

Nun verstrickt euch doch nicht in eine Diskussion, was ein Arduino kann oder nicht mehr. Es geht doch eher darum, dass der TE entweder irgendwann selbst programmieren lernt (und dabei irgendwo anfangen muss) oder dass es für seinen Traum eine fertige Lösung gibt, die er dann bezahlt. Wobei es auch dann vermutlich nicht schaden kann, ein bestimmtes Level von Programmierkenntnissen zu haben.

(Ja - ich gebe zu mit BASIC angefangen zu sein - war dann aber auch schnell bei Z80-Assembler - lange ist es her ....)



Oszilloskop am Prozessor um irgendwo noch einen halben Taktzyklus herauszuholen? Sowas kenne ich nämlich auch noch. Ist ja nur knapp... uhm.... 37 Jahre her.

*Edit*
Dann mal kurz und knapp von mir aus meiner Sicht als Entwickler der auch seine eigene Art der Steuerung möchte:
Es ist egal welche Zentrale du nimmst, wichtig ist nur, dass das Protokoll offen ist und dass du sie über Netzwerk ansprechen kannst. USB möchte ich Dir da nicht empfehlen.
Es bieten sich da an die kleine z21 mit Freischaltcode oder die große Z21 wo schon alles frei ist oder auch die DR5000.
Das Z21-Protokoll von Roco ist offen und du kannst darüber unterschiedliche Wege ansprechen wie RBus, LocoNet und CAN und das sehr einfach um mit Rückmeldern und Schaltdecodern zu kommunizieren. Steuerbefehle für die Loks sind einfach umzusetzen und sogar RailCom ist möglich.
Dann nimmst Du dir eine einfach Entwicklungsumgebung (eventuell Visual Studio) und fängst mit einfachen Programmen wie "hello world" an.
So doof es sich anhört, aber das Buch C++ für Spieleentwickler ist sehr gut aufgebaut um C++ zu lernen.
Hast Du die Grundsätze verstanden, fang mit einfacher Netzwerkkommunikation an. Viel ist für die Modellbahn da nicht notwendig. Ist das erreicht kannst Du die ersten Befehle absetzen und Erfolge feiern und dich Schritt für Schritt weiterbilden.
Brauchst Du dabei Unterstützung kannst Du Dich gerne an mich wenden.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#61 von graetz , 19.01.2021 12:29

Zitat von Transalpin4010 im Beitrag Automatisierte Steuerung


Also kurz gesagt: Ich möchte nicht einfach ein paar Züge definieren und die fahren dann immer genau so, sondern ich hätte gerne einen etwas zufälligeren realistischeren Ablauf.



Ich selbst nutze TC Gold und bin der Meinung: ja wäre alles möglich, aber wie schon hier angedeutet: grade das Rangieren ist nicht trivial und erfordert höchste Präzision. Live zu sehen ist so ein Lokwechsel zum Beispiel in der Modellbundesbahn in Brakel. https://www.modellbundesbahn.de/der-betrieb/lokwechsel

Sollten die wieder geöffnet haben, kannst du mit denen sehr gut drüber fachsimpeln.

Aber du solltest zunächst doch erstmal "klein" anfangen. Bedeutet: Feste Zuggarnituren, die TC dann durch Zufall aus dem Schattenbahnhof holt und nur mit der Vorgabe Startblock/Zielblock dann von selbst über die Anlage leitet. So mache ich das und ich habe nur kleine Zusätze definiert, die auf jeden Fall nicht immer die selbst Route wählen. (Wobei bei mir die Auswahl auch nicht sehr groß ist)

Dann kannst du weitermachen mit "Zugfahrsequenzen" und "Folgefahrten", um auch komplexere Abläufe wie Sägefahrten usw. zu realisieren.

Irgendwann wirst du dann fit genug sein, auch Rangierfahrten zu programmieren. Das Rüstzeug dafür ist in TC Gold auf jeden Fall vorhanden.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Automatisierte Steuerung

#62 von Rossi , 19.01.2021 12:38

Hallo zusammen

Da der TE sich nicht mehr hier meldet, habe ich das Gefühl, dass er kapituliert hat, aufgrund des Fach-Chinesisch rund um den Arduino. Ich bin immer noch der Meinung, dass sich seine Wünsche mit einer ab Stange käuflichen SW realisieren lassen, wenn sorgfältig gearbeitet wird und auch das Rollmaterial ausgesucht ist.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#63 von faraway , 19.01.2021 14:09

Zitat

... Ich bin immer noch der Meinung, dass sich seine Wünsche mit einer ab Stange käuflichen SW realisieren lassen, wenn sorgfältig gearbeitet wird und auch das Rollmaterial ausgesucht ist.
...


Im Drehscheibeforum in der Diskussion "Freiwald TrainController Kundenservice Erfahrungen" hat AXL mit dem Titel "? zu Alternativen" gestern, 16:17:45 eine sehr interessante Zusammenfassung unterschiedlicher professioneller Lösungen geschrieben.

Damit sollte der TE sicher intensive auseinandersetzen bevor er auf Eigenbau setzt.
Hier gibt es bestimmt viel Knowhow dazu um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Automatisierte Steuerung

#64 von Transalpin4010 , 19.01.2021 14:15

Mein Vorhaben habe ich nicht aufgegeben, aber ich lese Stumm alle Tipps und Hinweise und versuche zu überlegen, wie ich die einzelnen Sache Realisieren kann. Ich bin euch sehr dankbar dafür.


Transalpin4010  
Transalpin4010
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite H0, N


RE: Automatisierte Steuerung

#65 von KGBRUS , 20.01.2021 07:34

Zitat

Zitat

Zitat



Nochmal, warum soll er den Weg über den Arduino machen, der später eh nicht die Komplette Anlage wird steuern können, sondern nur Insellösungen ermöglicht, wenn er doch das gleiche direkt mit dem PC machen kann, den er wohl schon hat und dort dann successive sein Projekt aufbauen kann ohne wieder umziehen zu müssen. Wenn er das C-Derivat des Arduino eh lernen muss, kann er auch entsprechend C++ / C / C# am Computer lernen wo es auch zahlreiche kostenlose IDEs gibt.
Und ja, ich benutze selber Arduinos für unterschiedliche Zwecke, genauso wie PIs, weiß also zu was welches Gerät fähig ist. Und genau aus dieser Perspektive sehe ich es als absolut unnötig den Umweg zu gehen, nur weil einige gerade auf dem Tripp sind "Hey, mache ich mit Arduino, weil ist cool....". VoKuHiLa war auch mal cool, trage ich auch nicht mehr.



Na wenn Du den Arduino kennst, dann ist es doch gut. Dann ist dir auch geläufig was der STM32F4 zu leisten vermag.
Und ne VoKuHila hab ich beim Arduino noch nicht gesehen.

Dann setzt Transalpin doch mal richtig aufs Pferdchen und erkläre Ihm wie er sein Vorhaben richtig umsetzten kann.

Gruß

Kay




Du willst nicht allen Ernstes einen Arm M4F gleichsetzen mit einem vollwertigen Notebook oder selbst einem 08/15 PC vom Aldi?
OK, Das Ding kostet maximal 18,- Euro, aber eine vollständige Steuerung wird er alleine aufgrund der Speicherkapazität und der Prozessorleistung nie stemmen können. Gegen einfache Regel- und Steuerfunktionen sage ich ja nichts, aber für komplette Betriebsabläufe mit entsprechender Flexibilität, nie im Leben. Egal wie ressourcenschonend man entwickelt.




Nein möchte ich nicht. Ich möchte (bzw würde es klasse finden) das du Transalpin konkrete Lösungsvorschläge machen würdest. Ich kann es leider nicht.

PS: 3,- Euro nicht 18,-


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Automatisierte Steuerung

#66 von Instandsetzung , 26.01.2021 22:31

Hallo,

Zitat

Mein Vorhaben habe ich nicht aufgegeben, aber ich lese Stumm alle Tipps und Hinweise und versuche zu überlegen, wie ich die einzelnen Sache Realisieren kann.


Na hoffentlich bringt unser Geschreibsel auch etwas. Nichts wäre ärgerlicher, wenn man sich hier die Finger wund tippt und alles für Noppes ist.

Zitat

Ich bin gerade am Überlegen wie Man das für Züge variabler Längen macht? Ich hätte Telex Kupplungen bevorzugt, weil man dann eben nicht auf die Position des Kupplungsgleises angewiesen ist, aber ich bin nicht sicher, wie man das mit der Länge des Zuges macht, ein einfacher Gleisbesetzmelder reicht ja dann nicht, da bräuchte ich dann doch eine Art Mini GPS für die Anlage, das die Position genau bestimmen kann, hat da jemand Ideen oder Vorschläge dazu?


Ich kann halt nur für TC sprechen und da wäre das mit einem Melder machbar.
Wenn man die Längen der Fahrzeuge eingibt, kann man den Zuganfang, als auch das Zugende an definierten Stellen zum Stehen bekommen.

Einfacher wäre es vermutlich mit Längengruppen zu arbeiten, da heutige D-Zugwagen ja fast alle gleich lang sind.
Vorrausgesetzt, man fährt einen einheitlichen Längenmaßstab ( 1:100, 1:93 oder 1:87 )
Was für Fahrzeuge hat du denn ?


Zitat

Apropos Telex Kupplung: Gibt es automatische Scharfenberg Kupplungen auch? Ich habe im Internet eigentlich nichts dazu gefunden.


Die T4T Kupplung sah der sehr ähnlich aus. Aber die wird halt nicht mehr hergestellt.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Cs3 CV-Wert ändern
Uhlenbrock Daisy 2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz