Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#1 von Oberwiesel , 05.03.2023 14:14

Liebe Gemeinde,

bei meinem Projekt (C-Gleis mit CS3 gesteuert) bin ich so langsam soweit, dass ich den Kopfschattenbahnhof abschließen kann/möchte.

Dieser enthält 5 vom Bahnstrom trennbare Gleise und ist im geplanten Endzustand überhaupt nicht mehr einsehbar. Serviceeingriffe sind vorgesehen.
Die Länge der Gleise ist aufs Maximum ausgereizt, aber somit sind alle Gleise gleichwertig und mein längster Zug kommt überall unter, ich muss jedoch ziemlich genau anhalten.

Meine bisherige Planung sah vor, dass vorm Prellbrock ein 094-Stück als Kontaktgleis zum Einsatz kommt, sodass ich langsam ins Gleis einfahren kann und sobald die Belegtmeldung kommt, der Zug (manuell!) angehalten werden kann (später vll. auch stromlos schalten per M84). Ich habe diese Theorie schonmal erfolgreich getestet, befürchte aber, dass ich irgendeinen Aspekt übersehen habe, der mir im realen Betrieb später auf die Füße fällt.

Hat vll. jemand einen Tipp oder eine Anregung?

Mir schwirrt noch der Gedanke im Kopf, ob man einen zweiten 094-Kontaktabschnitt pro Gleis vorsieht (z.B.: um zwei Kurzzüge auf einem Gleis unterzubringen oder die Bremsung einzuleiten)?!

Hat jemand eine Idee, wie man in der CS3 abbilden könnte, um sich zu merken, welches Schattengleis mit welchem Zug belegt ist? Vll. gibt es ja einen klugen Workaround.

Eine Anforderung, den Schattenbahnhof automatisiert zu steuern, besteht nicht.

Beste Grüße
Stefan


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#2 von Rentschler , 05.03.2023 15:13

hallo Stefan
du könntest eine Webcam an einem der USB-Anschlüsse der CS3 anschließen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#3 von Oberwiesel , 05.03.2023 22:25

Danke Bernhard für den Input. Die Idee kam mir auch schon. Allerdings ist es im Schattenbahnhof so beengt, dass ich mind. 2 Stück brauchen würde, um alle 5 Gleise trotz Weitwinkels einzufangen.

Zwischenzeitlich kam mir jedoch auch die Erkenntnisse, dass es gar nicht so relevant ist, auf welchem Gleis welcher Zug steht, sondern nur welcher Zug im Schattenbahnhof ist (und das ist jeder, der nicht auf der Anlage zu sehen ist). Die Einfahrt ist logischerweise Baumartig aufgebaut, sodass eine Ausfahrt bei der Akzeptanz von durchklackernden Weichen immer gelingt. Man würde ja sehr schnell sehen, welche Gleisbelegung sich ändert, sodass man schnell noch Weichen nachstellen kann.


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#4 von Kissenzerwühler , 09.03.2023 16:10

Hallo Stefan,

vielleicht hilft Dir mein älteres Video. https://youtu.be/XSd_qBt7qk0 ...da gibt es auch noch weitere auf meinem Kanal.

Zwischenzeitlich bin ich auf die PC Steuerung mit Rocrail umgestiegen.

Viele Grüße
Jürgen


vikr und Micha12249 haben sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#5 von Quox , 17.03.2023 00:49

Zitat von Oberwiesel im Beitrag #1
Eine Anforderung, den Schattenbahnhof automatisiert zu steuern, besteht nicht.


hi Stefan, aber das ist bereits eine Automatik. Wie willst du was manuell machen wenn Du blind bist ? Entweder eine Kamera oder eine Form von Automatik. Die kann man analog mittels Relais hinbekommen, da zieht man der Lok den Strom weg und hofft das die Lok passend stehen bleibt oder es kommt ein Signal von der CS3 und die Lok bremmst und steht. Meist wird das aber mit eingemessen Loks und Software gemacht. Aber das willst Du nicht.
Bei mir läuft abstellen im SB mit Stumpfgleis. Einfach eine Sägezahn Zugfahrt programmiert/ eingestellt ( mach ich in 10 Minuten) und die Lok steht gewendet rückwärts eingeparkt im SB Kopfgleis und wartet auf die nächste Ausfahrt. War auch technisch easy, nur ein Käbelchen im Dauer Kontaktgleis als Blockmeldeung gegen Masse mit S88. Wenn ich den Zug da hin haben will drücke ich einen virtuellen Taster in der Software und alles wird erledigt. Kein Kopf unter der Platte , kein Nachschauen ob falsch geprakt, keine Kamera. Geht immer und immer wieder mm genau.
Es gibt halt keine Automatik ohne Automatik.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#6 von Oberwiesel , 02.05.2023 06:10

Guten Morgen,

Ich möchte einfach nur die Rückmeldung geben, dass mein Vorhaben erfolgreich war.

Neben dem 94er Kontaktendgleis habe ich direkt davor auch noch ein Kontaktabschnitt eingerichtet, um mir die Info zu geben nochmal einmal vom Gas zu geben und richtig anhalten zu können.

Danke für Euren Input!


Rentschler und Micha12249 haben sich bedankt!
Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#7 von vikr , 02.05.2023 08:36

Hallo Stefan,

Zitat von Oberwiesel im Beitrag #6
Ich möchte einfach nur die Rückmeldung geben, dass mein Vorhaben erfolgreich war.
könntest Du etwas detaillierter erläutern, wie Du Dein Vorhaben
Zitat von Oberwiesel im Beitrag #1
Hat jemand eine Idee, wie man in der CS3 abbilden könnte, um sich zu merken, welches Schattengleis mit welchem Zug belegt ist? Vll. gibt es ja einen klugen Workaround.

erfolgreich - allein mit der CS3 - umgesetzt hast?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3

#8 von dawa789 , 02.05.2023 21:57

Ein ganz banaler Workaround den ich aktuell nutze:
Ich parke die Züge/Loks mit einer entsprechenden Geschwindigkeit.

Also wenn ein Zug zB im SBH 1 auf Gleis 4 hält, lasse ich ihn auf Geschwindigkeit 14 stehen.
Wenn ein Zug zB im SBH 3 auf Gleis 2 hält, lasse ich ihn auf Geschwindigkeit 32 stehen.😁 usw...

Geht natürlich nur wenn der SBH Parkplatz stromlos ist.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

C-Gleis schottern Frust - Anfängerpech...?
Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz