Anfängerfrage Spur N digitale Steuerung Schattenbahnhof

#1 von Ralph64 , 25.01.2024 15:06

Hallo zusammen,

zunächst entschuldige ich mich für dieses Thema, mit Sicherheit wurden hier schon extrem viele Beiträge gepostet, bin neu hier und neu in diesem Forum.

Kurz zu mir, bin 64 Jahre jung und kam auf den irrwitzigen Gedanken mit der Modellbahn neu anzufangen. Mein Hauptaugenmerk liegt auch eher auf der Ausgestaltung und der Landschaft als auf große Flächen mit vielen Zügen.
Meine Anlage (Arnold Spur N Gleismaterial) ist 1m breit und 2m lang, hat eine untere Ebene mit einem 3 Gleisigen Schattenbahnhof und einem Durchfahrtsgleis. Dachte mir das sich wenigstens etwas bewegt. Diese Ebene hat auch keine Verbindung zur oberen Ebene, hier soll ein BW mit Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlungsanlage etc entstehen. Im Hintergrund dann noch eine kleine Häuserzeile als Abschluss.

So der Plan.

Nun zu meiner eigentlichen Frage / Bitte:

Der Schattenbahnhof soll automatisiert laufen, also befüllen und ausfahren automatisch, mehr eigentlich nicht.

Ich dachte mir, da ich ja bereits eine Z21 Start mit Wlan Router und iPad im Einsatz habe, verwende ich auch hier die Decoder von Roco.
Geplant ist, 1x 10838 pro Link, 1x 10819 Gleisbelegtmelder und 1x 10836 switch Decoder für die Weichen.

Für Tipps, Anregungen bin ich offen da ich die Module noch nicht gekauft habe. Soll auf jeden Fall einfach und ohne große elektronische Fachkenntnisse funktionieren. Bei den Trennstellen für die Blöcke im Sbf habe ich auch noch Fragezeichen im Kopf.

So liebe Gemeinde, nochmals Entschuldigung für das Thema welches garantiert schon irgendwo im Forum abgehandelt wurde.

Viele Grüße aus Nordheim (bei Heilbronn)


Ralph64  
Ralph64
Beiträge: 1
Registriert am: 24.01.2024
Ort: 74226 Nordheim
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Z21 Start mit Wlan-Router und iPad (eventuell kommt noch eine Multimaus dazu)
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage Spur N digitale Steuerung Schattenbahnhof

#2 von vikr , 25.01.2024 15:45

Hallo Ralph,

Zitat von Ralph64 im Beitrag #1
Der Schattenbahnhof soll automatisiert laufen, also befüllen und ausfahren automatisch, mehr eigentlich nicht.

Ich dachte mir, da ich ja bereits eine Z21 Start mit Wlan Router und iPad im Einsatz habe, verwende ich auch hier die Decoder von Roco.
Geplant ist, 1x 10838 pro Link, 1x 10819 Gleisbelegtmelder und 1x 10836 switch Decoder für die Weichen.

Für Tipps, Anregungen bin ich offen da ich die Module noch nicht gekauft habe. Soll auf jeden Fall einfach und ohne große elektronische Fachkenntnisse funktionieren. Bei den Trennstellen für die Blöcke im Sbf habe ich auch noch Fragezeichen im Kopf.

mit den von Dir genannten Komponenten lässt sich viel machen, aber noch keine Automatik. Die z21 kann bisher nicht (auch nicht in Verbindung mit der Z21-APP) mittels eines der Rückmelder eine Fahrstrasse auslösen oder eine Lok starten. Dazu benötigst Du entweder zusätzlich einen Rechner mit einem Modellbahn-Steuerprogramm oder weitere Hardwarekomponenten (z B. ABC-Bausteine und/oder Relais), um Abläufe zu implementieren. Du kannst auch mal einen Blick auf die de Uhlenbrock-Komponenten werfen, die aber - wirklich einigermaßen einfach - erst mit der schwarzen Z21 zusammenarbeiten.
RE: Uhlenbrock – Kombination Marco mit Universalsteuerung, Zugerkennung und Halteabschnitte

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Ralph64 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.01.2024 | Top

   

Lenz Startset Spur 0 43201-01
Verständnisfrage Postgleis / Postabfertiging am Bahnsteig / Expressgut / Güterschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz