RE: Cs3 CV-Wert ändern

#1 von Irgendjemand , 25.01.2021 21:44

Vidlecht binn ich einfach zu dumm aber hier das Problem:
Ich versuche, mit dem m83 und der CS3 eine kleine LED zu steuern, gemäss diesem Märklin-Erklärviedo:
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...4XFxSiOWLMOzhfY
Doch das Cv-programmieren macht so seine Probleme: Der m83 ist gar nicht in der Artikelliste auffindbar! Eine Suche nach neuen mfx-Artikeln erkennt zuerst einen neuen Decoder, endet aber mit "Kein neuer Decoder gefunden"(o.ä.). Liegt das vielecht daran, dass Magentartikel mit MM gesteuert werden(am Decoder ist Schalter 10 auf "on") und wo muss ich das ändern?


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Cs3 CV-Wert ändern

#2 von Fleetworker , 25.01.2021 22:59

Hallo Irgendjemand,

Möglicherweise hatte Deine CS3 diesen Dekoder schon einmal eingelesen und damit in der Artikelliste (und damit in der Datenbank).
Danach ist dieser Dekoder dann ohne dass er angeschlossen war, aus der Artikel-Liste gelöscht worden.
Nach einem erneuten Anschließen und der erneuten Suche wird er dann nicht wieder gefunden und dem zufolge auch nicht in der Artikel-Liste angezeigt.
Möglicherweise hilft dieses Verfahren:
1. Stelle auf dem DIP-Schalter (1-9) die bisher verwendete Adresse ein und stelle DIP 10 auf ON.
2. Schließe den Dekoder ordnungsgemäß an.
3. Lege manuell einen Artikel mit der eingestellten DCC-Adresse an.
4. Schließe am Ausgang 1 des m83 eine Weiche, Signal oder ähnliches an.
5. Kannst Du den angeschlossenen Magnet-Artikel (Weiche, Signal oder ähnliches) schalten?
Wenn ja, hast Du schon halb gewonnen
6. Lösche den in Pkt.3 erstellten m83-Dekoder-Artikel im angeschlossenen Zustand (!) aus der Artikel-Liste.
7. Entferne den m83 (abbauen).
8. Starte Deine CS3 neu.
9. Schließe den m83 an und starte eine neue mfx-Suche.
Die Chance ist groß, dass er jetzt wieder gefunden wird.

Sollte das jetzt nicht funktionieren, hast Du eine andere Möglichkeit:
Nach dem Neu-Start der CS3 ändere bitte vor dem Anschließen des m83 dessen Adresse.
Starte dann die mfx-Suche.

Viel Glück
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Cs3 CV-Wert ändern

#3 von H0lok , 26.01.2021 09:39

Hallo Irgendjemand,
handelt es sich um einen weißen oder schwarzen m83? Nur die schwarzen lassen sich automatisch anmelden!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Cs3 CV-Wert ändern

#4 von Irgendjemand , 26.01.2021 17:57

Der Decoder hat ein schwarzes Gehäuse, gekauft um 2018.
Den Decoder konnte ich so gut anmelden, danke dafür! Doch als ich nun unter "Einrichten" die CV-Werte ändern wollte, wurde da kein einziger CV-Wert angezeigt. Wie kann ich das beheben?
Freundliche Grüsse
Irgendjemand


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Cs3 CV-Wert ändern

#5 von Fleetworker , 26.01.2021 21:36

Hallo Irgendjemand,

die CV-Werte sind nicht auf dem TAB "Einrichten", sondern auf dem TAB "unter dem Reiter "Konfigurieren"

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Cs3 CV-Wert ändern

#6 von Irgendjemand , 27.01.2021 06:26

Das ist mir schon klar... aber die Tabelle bleibt leer!


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Cs3 CV-Wert ändern

#7 von Fleetworker , 27.01.2021 22:39

Hallo Irgendjemand,

Wenn:
1. Der DIP-Schalter #10 auf ON steht
2. Das Einlesen mit der Option "Adresse behalten" funktioniert hat
3. In der Artikel-Liste (im Bearbeitungsmodus) das Dekoder-Symbol in den Einstellungen als Protokoll "DCC" anzeigt
Dann muss die CV-Liste Einträge haben.
Wenn nicht, stimmt etwas mit den Einstellungen nicht.
Ohne Bilder der Artikel-Liste im Bearbeitungs- und Bedienmodus (natürlich nur die 4 bzw. 5 Symbole des Dekoders) und
der Einstellungen (Zeile mit Name, Protokoll, Adresse, Anschluss und Schaltzeit) und der Einstellungen des Mehrfachdekoders (schwarzer Pfeil rechts unten)
kann ich ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   

Software zum Buch von Wolfgang Körner "Modellbahn digital für den Selbstbau"
Automatisierte Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz