RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#126 von acecat , 24.06.2023 12:44

Moin,

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
...
Ich frage mich ernsthaft: ist das nur die freude an neuen modellen oder einfach "haben-wollen" oder schon "kaufsucht" ?

Wie geht es euch damit ?...

ich sehe das eher gemischt. Auch mir laufen immer mal wieder Fahrzeuge zu, die ich einfach nur haben möchte, obwohl ich sie wohl nie auf einer eigenen Anlage einsetzen könnte. Beispiele: VT11.5, BR 01, BR 01.10, BR 03.10, BR 05 usw. Hinzu gesellen sich dann diverse Schnellzugwagen. Im Bereich der Güterwagen habe ich Schwerpunkte in den Bereichen Kesselwagen und Behältertragwagen gesetzt. Grund dafür war, dass ich für mehrere Kleinstanlagen in Rangierspielmanier Wagen mit relativ einheitlicher LüP benötige. In einem Projekt geht es um eine kleine Behälterbaufirma, der für die DB Haus-zu-Haus Behälter aus Metall baut. So ein Betrieb benötigt Bleche, Rohre, Lacke, Verdünner und muss seine Produkte dann in der Halle für den Einsatz in der großen weiten Welt auf geeignete Tragwagen verladen. Wenn man schon einen Gleisanschluss hat, dann sollte der auch genutzt werden. So war es damals Mitte der 50er, als die Deutsche Bundesbahn noch funktionierte wie eine Eisenbahn. Noch scheitert die Anlagenumsetzung an einer wesentlichen Sache, nämlich der geeigneten Lok. Bevor ich mir noch eine vierte V36 antue (zwei von Weinert und eine von Lenz), experimentiere ich gerade mit einer V60 herum. Da muss noch ein Glockenankermotor mit Schwungmasse rein, Federpuffer und Kadee Kupplungen dran, dann ist das Ding startklar. Schöne "Schuhe" aus Neusilber hat sie bereits vom Vorbesitzer bekommen. Neben einer normalen Roco V60 mit ihren klobigen Rollschuhen sieht meine aus wie eine leichtfüßige Balerina.

Ob das nun schon Kaufrausch ist, wenn man sich etwas "diversifiziert" oder etwas "bunter" werden möchte, ist schwierig zu sagen. Meine Frau würde den Punkt mit dem Kaufrausch sofort unterschreiben! Aber es ist wohl eher eine Frage der eingenommenen Perspektive...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


maybreeze hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#127 von chrilu , 24.06.2023 13:25

Moin!

Das Thema "Kaufsucht" kennt wohl jeder Modellbahner. Zumindest in dem Ausmaß, in dem man es umgangssprachlich als Kaufsucht titulieren kann.

Die Krankheit Kaufsucht (Oniomanie, ICD-10: F63.8, Impulskontrollstörung, nicht näher klassifiziert) hat natürlich noch einmal ganz andere Ausmaße, aber auch sowas dürfte in solchen Sammelhobbys wie Modellbahn leicht zu finden sein.

Die beste Vorbeugung: Sammeln nur in einem eng gefassten Bereich, zum Bsp. im Rahmen einer (Teil-)Epoche und/oder mit regionaler Berücksichtigung. So bin ich der Sache Herr geworden: Deutsche Bahn und SNCF im Zeitraum 1970-2005, bei SNCF nach Möglichkeit in erster Linie Lorraine und L´Alsace, bei der Deutschen Bahn keine DDR-Fahrzeuge/DR-Fahrzeuge.

Mein einziges "Suchtverhalten", das ich selbstreflektierend bemerkt habe, war damals der Kauf des 5000-Tonnen-Erzzuges: Ich wollte unbedingt 40 Sechsachser-Erzwagen von Roco in Verkehrsrot, obwohl ich diesen langen Zug zwar auf dem Parkett fahren lassen kann, ihn aber nie länger auf den Gleisen parke, weil er einfach zu viel Platz raubt


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


maybreeze hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#128 von sbbfan , 24.06.2023 15:09

Hallo liebe Mitstreiter!
... in den letzten Jahren habe ich die Investition in meine H0 Anlage praktisch eingestellt. Bei rund 100 Loks und einem eingegrenzt Thema hast du ja irgendwann mal die wichtigsten Modelle zusammen.
Als Mitte der 90er der Terror mit den Werbeloks der 460er los ging habe ich beschlossen dass mein Anlagenthema 1993 endet.
O.k. dreimal noch geschummelt: 2x 482 SBB und die 147.5 Piko in IC2 Ausführung... aber nur weil mir diese Loks Tag täglich über die Füße gefahren sind.
Tja und dann kam 2012 der Hang zu Größerem: Spur 1...
Da regelt sich vieles über die Kosten, die Auswahl an Modellen und... den Frust über die teilweise echt üble Qualität die da über die Theke kommt. Als Sahnehäubchen, Hersteller die alles versprechen und ganz viel nicht halten...
Auch in H0 ist doch die Qualität in den letzten extrem auf dem Rückzug und bereits nach kurzer Zeit steigt der Reparatur und Ersatzteilbedarf. Dann wird es nach wenigen Jahren schon schwierig.

Ergo: Selber bauen, basteln, modifizieren und verfeinern! Macht viel mehr Spaß und hält auch viel länger an wie einfach nur neu kaufen...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Olli 66, chrilu und maybreeze haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#129 von chrilu , 24.06.2023 15:17

Zitat von sbbfan im Beitrag #128
Hallo liebe Mitstreiter!
... in den letzten Jahren habe ich die Investition in meine H0 Anlage praktisch eingestellt. Bei rund 100 Loks und einem eingegrenzt Thema hast du ja irgendwann mal die wichtigsten Modelle zusammen.
Als Mitte der 90er der Terror mit den Werbeloks der 460er los ging habe ich beschlossen dass mein Anlagenthema 1993 endet.
O.k. dreimal noch geschummelt: 2x 482 SBB und die 147.5 Piko in IC2 Ausführung... aber nur weil mir diese Loks Tag täglich über die Füße gefahren sind.
Tja und dann kam 2012 der Hang zu Größerem: Spur 1...
Da regelt sich vieles über die Kosten, die Auswahl an Modellen und... den Frust über die teilweise echt üble Qualität die da über die Theke kommt. Als Sahnehäubchen, Hersteller die alles versprechen und ganz viel nicht halten...
Auch in H0 ist doch die Qualität in den letzten extrem auf dem Rückzug und bereits nach kurzer Zeit steigt der Reparatur und Ersatzteilbedarf. Dann wird es nach wenigen Jahren schon schwierig.

Ergo: Selber bauen, basteln, modifizieren und verfeinern! Macht viel mehr Spaß und hält auch viel länger an wie einfach nur neu kaufen...
Gruß Uwe


Das mit den Werbeloks kenne ich. Damals hat die Sache begonnen unüberschaubar zu werden. Deshalb habe ich mich aus der Epoche VI komplett zurückgezogen und eben auch, weil in absehbarer Zeit eh nur noch Triebwagen unterwegs sein werden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#130 von Varg , 24.06.2023 18:41

Zitat von acecat im Beitrag #126

ich sehe das eher gemischt. Auch mir laufen immer mal wieder Fahrzeuge zu, die ich einfach nur haben möchte, obwohl ich sie wohl nie auf einer eigenen Anlage einsetzen könnte.

mfg
acecat


Genau das ist bei mir das K.O. Kriterium.

Ich kaufe seit Jahrzehnten bis heute, na ja, tatsächlich bis gestern
immer wieder gerne etwas dazu.

Aber ich verkaufe praktisch nie etwas bis z.B. letzte Woche hier im Forum einen Set Märklin DoSto Wagen.
Ich hatte beim Erwerb dieser tollen Wagen nicht auf den Maßstab geachtet und die absoluten Grenzen meiner Anlage sind 27 cm Wagen.

Also wurden die DoSto verkauft und erfreuen jetzt ein Forenmitglied, denn bei mir ist eiserner Grundsatz:

Nicht Alles muß auf der Anlage laufen - aber Alles muß vom Grundsatz auf der Anlage laufen KÖNNEN.

Das nächste K.O. Kriterium: Ich kaufe nur so viel, wie ich auch in den Vitrinen und auf der Anlage unterbringe und SEHEN kann.
Die Originalkartons so weit vorhanden werden zwar auf dem Dachboden trocken gelagert, aber mit Sammlungsstücken IM Karton, kann ich nichts anfangen.

Meine Frau sagt dazu recht treffend wie ich finde : Ich kauf mir doch auch keinen Schmuck den ich nicht tragen kann, weil er im Banktresor lagert.
Zumindest mein Auge muß sich jederzeit und ohne vorheriges Auspacken an den Modellen freuen können.

Aber, wem allein der Besitz und Anblick eines Schranks voller Schachteln schon Freude macht - warum nicht. Nur für mich wäre das eben nichts.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Olli 66, maybreeze und Beardiepoldi haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#131 von Olli 66 , 24.06.2023 18:48

Zitat von Varg im Beitrag #130
Nicht Alles muß auf der Anlage laufen - aber Alles muß vom Grundsatz auf der Anlage laufen KÖNNEN.

Das nächste K.O. Kriterium: Ich kaufe nur so viel, wie ich auch in den Vitrinen und auf der Anlage unterbringe und SEHEN kann.
Die Originalkartons so weit vorhanden werden zwar auf dem Dachboden trocken gelagert, aber mit Sammlungsstücken IM Karton, kann ich nichts anfangen.


Hey Varg,
wir könnten Zwillinge sein. 😉
Ich bin mittlerweile auch zu dieser Sichtweise/Einstellung übergangen.👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#132 von Badaboba , 24.06.2023 20:55

Zitat von Varg im Beitrag #130

Die Originalkartons so weit vorhanden werden zwar auf dem Dachboden trocken gelagert, aber mit Sammlungsstücken IM Karton, kann ich nichts anfangen.



Das wäre mein Untergang - der Speicher ist zu groß...
Auch hier eine simple Sebstbeschränkung - alles muss in wenige Kommoden passen. Die sind voll, für Neues muss durch Verkauf Platz geschaffen werden. Auch dieser Trick funktioniert sehr gut!

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


maybreeze hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#133 von hu.ms , 25.06.2023 10:45

Bei mir liegt dieses jahr der fehler darin, dass ich mich nicht auch mein sammelgebiet: DB ep.III
bechränkt habe, sondern etwa die hälfte der ausgaben für schweizer rollmaterial und den ep.II rheingild verwendet habe.

Wie schon geschrieben muss bei mir alles auch auf der anlage bewegt werden. Und wenn es mengenbedingt nur wenige wochen pro jahr sind.
So habe ich nach 11 monaten "schachtelpause" immer wieder freude an den fahrzeugen und man kann auch verbesserungen vornehmen, die man neu erkundet hat (ladung, beleuchtung, rücklicht, verbesserte kupplungen u.a.).
Meine rd. 400 schachteln sind in selbstbauregalen mit kartonbeschriftung nach vorne jederzeit griffbereit.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


maybreeze, Olli 66 und Badaboba haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

   

Eigentlich ist das Psychotherapie
Miefendes Modellbahn-Überraschungspaket aus dem Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz