Und schon wieder, so eine Story?
Heute habe ich mit Xriss verbracht, um sagen wir mal einen simplen Digital Umbau beim Kato ETA 517/ESA 817 zu machen und um auch die Original Innenbeleuchtung einzubauen.
Laut Händler wird alles eingeklippst, Stecker rein und in 15 – 20 min. fertig, das dachten wir auch?
Und dann ging’s los, Stecker rein Test ohne Gehäuse und tatsächlich der Triebwagen fuhr, zwar etwas wiederwillig beim Anfahren, aber das bekommen wir schon hin, als nächstes Licht einbauen, da werden Blechwinkel mit geliefert die unter einer Stromschiene geschoben wird(werden)? Aber unter welcher, es gibt keine?
Also verlöten wir Kabel mit Stecker, die sich durch die vielen Fenster kaum verstecken lassen, die Winkel sind schon besser gewesen aber ok, weiter im Text, beim Zusammenschieben der Gehäuse Hälften fliegen die kleine Federchen für die Frontbeleuchtung aus den Führungspinn raus und dann such mal eine Feder von 1mm D X 2mm L
Joooo, ich habe tatsächlich in meinen Vorrat eine gefunden, die zwar gekürzt werden musste aber hierfür ok ist, also die Federn eingebaut und die Triebwagenhälften zusammen geschoben, ok nach dem wir einiges weggeschnitten haben, hatten wir es hinbekommen.
Und Hurra, es waren gerade 3 ½ Stunden vorbei
Und weiter im Text, den ETA auf den Schienen gestellt und Poooar, Licht geht Fahrtrichtungsabhängig und schaltet schön von weiß auf rot, nun den ESA 817 umgebaut hierfür haben wir einen alten Lokdecoder als Funktionsdecoder Umgebaut und ja beim zusammen Kuppeln hat Christoph je eines der Umschalter am Wagenboden beim ETA und beim ESA laut BA eingestellt und das Ergebnis das Innenlicht geht nicht, die Lichtumschaltung klappt nicht und wir ratlos?
Natürlich, es ist ganz einfach wir stellen die klapprigen Schalter wieder zurück und die Welt ist wieder in Ordnung,
denkste,
Nun klappt das Licht nicht, die Innenbeleuchtung geht wieder aber der Motor dreht nicht mehr hoch, wat is datan??? ETA wieder aufgemacht, Wackelkontakt auf der Platine beseitigt, der Motor geht wieder aber das w/r Licht geht nach wie vor nicht und was sehen wir? Schon wieder, beim öffnen ist ein Kontaktfederchen weg ins Niemandsland geflogen,
also wieder ein Federchen gesucht, gefunden und wieder eingebaut, nun geht das Licht an, aber nur an einer Seite und die Schalter am Boden des ETA bringen keine Funktion wie sie laut BA benötigt wird?
Inzwischen sind wieder 2 Stunden vergangen, und wir hatten die Schn……. Voll und haben aufgehört, wir werden alles raus rupfen neue Blechfederkontakte einbauen und die Verdrahtung komplett neu machen, das reicht, nur einklippsen und fertig? Jajajaja.
Das ist alles eine Sch…. lappriges Gelumpe und ein Sch……. billiges geklippse für 200 €, das ist doch schön eine Märklin Lok zu zerlegen und wieder zusammen zuschrauben, wir geloben nur Moba Sachen zu kaufen die was Taugen??
Entnervt haben wir alles eingepackt und nächste Woche geht’s weiter.
MoBa Gruß
Henry