RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 19.07.2006 10:14

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe leider schon wieder Probleme mit meiner CS .

Ich habe mittlerweile eine neue CS habe auch hierüber in Stummi´s Forum ausgiebig berichtet !
Sie bootet beim ersten Einschalten nicht hoch , aber wenn ich Sie 8 sec. lang eingeschaltet lasse danach ausschalte und sofort wieder einschalte bootet sie einwandfrei hoch .

Ich habe mir schon einen extra 60 VA Trafo besorgt und an dem hängt nichts wie die Central Station .

Einschalten tu ich das Ganze über eine einschaltbare Steckerleiste .

Alle anderen Funktionen gehen außer das mit den digitalisierten Weichen , das habe ich noch nicht ausprobiert .

Da es sich auf meiner kleinen Anlage nicht lohnt die 6 Weichen nachträglich zu digitalisieren .
Was also soll ich tun wieder die CS zu Märklin schicken und dann 10 Tage auf die Reparatur warten .

Oder weiß jemand einen besseren Rat .

Was macht eigentlich das neue Update für die CS , es sollte doch im Juli bereit stehen .

Für kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar .

Langsam aber sicher hängt mir das Ganze zum Hals heraus , wie Ihr Euch
sicher vorstellen könnt .
Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#2 von Muenchner Kindl , 19.07.2006 10:18

Hallo Frank,

ich kenne die CS nicht, deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass die CS einen Ein/Aus-Schalter hat.

Wenn dem so ist:

Zitat
Einschalten tu ich das Ganze über eine einschaltbare Steckerleiste .


Erst die Steckerleiste einschalten, dann die CS einschalten. Ich wuerde nicht ueber die Steckerleiste schalten, ausser es gibt sonst keinen Ein/Aus-Schalter!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 19.07.2006 10:25

Hallo Thomas ,

die CS hat keinen Ein/Aus - Schalter sie wird nur auf der Sekundärseite also der Niederspannungsseite mit dem Trafo verbunden .

Ein und Aussschalten kann man also nur den Trafo !!!

Außer ich müßte jedesmal den Niederspannungsstecker an der CS ziehen , und nach dem Einschalten des Schalters an meiner Steckerleiste , wieder einstecken !!!

Das habe ich noch nicht probiert werde es aber heute noch tun !!!

Welcher zur Spannungsversorgung der Central Station bestimmt ist !!!

Dies nur zur Information .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#4 von Gast , 19.07.2006 10:36

Hallo Frank,

evtl prellt der Schalter der Steckdosenleiste. Und da hängt sich dann die CS auf.

Andere Möglichkeit: ersetze mal die Batterien in der CS. Evtl sind die leer.

Wolfgang




RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#5 von Juergen ( gelöscht ) , 19.07.2006 11:02

Hallo

Frank

Neben der Schnittstelle für mein SB-S88 zum IB-S88 (die dicken Kabel)
ich habe ein Schalter für meine IB zum Ein uns Auschalten in das schwarzes Kästchen gebaut.

Siehe unter

http://www.lokwelt.de/Elektronik/CU_LAMP/Cu_lamp_1.jpg

Gruß

Jürgen



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



Juergen

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#6 von Gian ( gelöscht ) , 19.07.2006 11:04

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Erst die Steckerleiste einschalten, dann die CS einschalten. Ich wuerde nicht ueber die Steckerleiste schalten, ausser es gibt sonst keinen Ein/Aus-Schalter!


Warum nicht?

Ich schalte schon seit Jahren meine PC's im Büro und Zuhause immer über Steckerleisten aus (diese Leisten mit dem externen Aus/Einschalter, wie eine Maus mit Magnet, damits am Tischbein hält ) und meine MOBA schalte ich über den Raum-Lichtschalter ein und aus - No Problem!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#7 von Martin Lutz , 19.07.2006 11:15

Hallo,

Das haben unsere geliebten Hersteller auch noch nicht gelernt! Es gibt keine Digitalzentralen auf dem Markt mit einem Netzseitigen Schalter.

Das ist jetzt eine Kritik nicht nur an die CS sondern an ALLE Zentralen!

Wenn es denn so sein sollte, dass die Zentrale es nicht verträgt, wenn man dann halt selber dafür sorgt, dass man die Anlage per Netzschalter spannungslos macht, dann haben die Hersteller die Praxis nicht verstanden!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#8 von Juergen ( gelöscht ) , 19.07.2006 11:19

Hallo Martin

da kann ich die nur zustimmen

An Frank:

In der Box werden natürlich die 24 Volt vom Trafo geschlaten, nicht die 220V

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#9 von Andreas Poths , 19.07.2006 12:30

Hallo Martin Lutz,
das hab ich mich auch schon gefragt...
Allerdings: Sollte dann der Schalter am Netzausgang des Trafos installiert sein (weil der ja "eine Einheit" mit CS / IB ist) oder könnte man zwischen Trafo und CS / IB einen Schalter ohne Bedenken installieren : Und wie ist es dann , wenn man noch mehrere Booster/Trafo -Einheiten zusätzlich hat?

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#10 von Martin Lutz , 19.07.2006 12:37

Hallo Andreas,

Natürlich kann man den Schalter auch nach dem Trafo, in die 16V Seite einbauen. Das hat einfaxch den Nachteil, dass der Trafo immer unter Netzspannung steht. Das macht zwar dem Trafo nichts, doch auch wenn nur ein kleiner Strom fliesst, ist halt ein gewisser Stromverbrauch da. In Zeiten wo man sagt, man solle die Geräte nicht auf Standby laufen lassen, sondern Netzseitig abschalten...

Ich bin bei unserer Anlage noch weiter gegangen und habe sogar alle Netzstecker (Alle Trafos: von Zentrale und allen Booster) gekappt und die Kabel fest an einen Klemmblock angeschlossen. Dieser Klemmblock ist wiederum über einen Zweipoligen (Neutralleiter und Polleiter geschaltet) Drehschalter an das Netz verbunden (Auch nicht über eine Steckdose)



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#11 von Rainer Lüssi , 19.07.2006 13:48

Hallo zusammen

Beim Einschalten von Trafos gibt es eine Spannungsspitze. Dagegen haben PCs ein Schaltnetzteil, evtl. mit Soft-Start Funktion. Damit ist der Unterschied beim Einschalten über eine Steckerleiste gegeben.

Ich würde ganz einfach ein Schalter im Sekundärkreis des CS Trafos einbauen. (Die kleinen Schalter, wie bei Nachttischlampen. Gibt's für ein paar Cent.)

So kann der Trafo nach wie vor über die Steckerleiste ausgeschaltet werden. Beim einschalten kann der kleine Schalter aber vorher ausgeschaltet werden.

Gruss
Rainer



 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#12 von Juergen ( gelöscht ) , 19.07.2006 14:21

Hallo

auch ich ziehe nach Gebrauch den Stecker von der gesamten Anlage raus.
Jedoch gefällt es mir nicht, wenn die IB so hart eingschaltet wird, daher der Zwischenschlter im Sekunderkreis vom Trafo


Gruß

Jürgen

www.lokwelt.de



Juergen

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#13 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 19.07.2006 14:52

Zitat von Frank Breyer
... in Stummi´s Forum ausgiebig berichtet !!!

... nachträglich zu digitalisieren !!!

... wäre ich sehr dankbar !!!

... , wie Ihr Euch
sicher vorstellen könnt !!!

... kann man also nur den Trafo !!!

... an meiner Steckerleiste , wieder einstecken !!!

... werde es aber heute noch tun !!!

... bestimmt ist !!!



Kannste nicht mal ein Punkt machen da tun ein ja die Ohren weh. (!!!)



H. Kapanke

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#14 von Andreas Poths , 19.07.2006 15:03

Wieso?
Man(n) kann nach jedem Satz ein Satzzeichen erkennen
Und wenn dir die Ohren weh tun, dann darfste dir halt nicht so laut vorlesen....

Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#15 von g-tours ( gelöscht ) , 19.07.2006 15:06

Also meine CS hängt allein am ganz normalen Märklin Trafo 60052 der auch keinen Schalter hat.
Eingeschaltet wird die gesamte Anlage (alle Trafos) über einen Lichtschalter.

Bisher habe ich mit der CS keine Probleme.
Sie fährt jedesmal beim einschalten schön hoch.



g-tours

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#16 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 19.07.2006 15:43

So H. Kapanke ,

ich habe Ihnen zuliebe meine !!! bearbeitet und hoffe Sie sind nun zufrieden .

Über was sich die Leute alles aufregen einfach nicht zu fassen !

Außerdem kann ich soviele !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

setzen wie es mir paßt und wem dies nicht gefällt der braucht meinen Beitrag ja nicht zulesen .

Ich berichte bald nichts mehr in diesem Forum wenn man sich über solche Kleinigkeiten hier schon so sehr aufregt .

So dies mußte einfach einmal Raus .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#17 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 19.07.2006 16:12

Hallo Frank,

das mit Deinen !!!!!!! ist mir so gar nicht aufgefallen. Jedenfalls finde ich diese Ausdrucksweise (weils ich's halt vielleicht auch so gewöhnt bin) besser als all die schönen Smilies.



Peter Ploch

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#18 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 19.07.2006 17:10

Danke Peter ,

für Deine positive Antwort .

Aber ich mußte mich über diese vermurkste CS ein wenig aufregen !!!

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#19 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 19.07.2006 17:16

Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem mit einer sehr billigen Steckdosenleiste mit Schalter (keine 2 Euro). Nachdem ich diese getauscht hatte war das Problem behoben.



Andreas Bernhardt

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#20 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 19.07.2006 17:24

delete



Peter Fromm

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#21 von Martin Lutz , 19.07.2006 17:40

Hallo,

Zitat von Peter Fromm

Hallo,
bei billigen Steckdosenleisten mit Schalter kommt es manchmal zu einem " Knistern" wenn man den Schalter der Leiste einschaltet.
Solche Steckdosenleisten unbedingt austauschen, denn diese können empfindliche Elektronik stören oder sogar zerstören.
mfg
peter



Das ist dann das beerühmte Kontaktprellen, das bei allen mechanischen Schalter auftritt. Nur bei manchem mehr und bei anderen weniger. Siehe entsprechende Beiträge über die Drehgeber der MS oder CS.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#22 von Alphonse ( gelöscht ) , 19.07.2006 18:29

Zitat von Frank Breyer
So H. Kapanke ,

ich habe Ihnen zuliebe meine !!! bearbeitet und hoffe Sie sind nun zufrieden .




Cher Breyer,

was haben bedeutung von "!!!"?

Salutations
Alphonse



Alphonse

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#23 von Polymers ( gelöscht ) , 19.07.2006 18:56

Zitat von Frank Breyer
Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe leider schon wieder Probleme mit meiner CS .

Was also soll ich tun wieder die CS zu Märklin schicken und dann 10 Tage auf die Reparatur warten .

Oder weiß jemand einen besseren Rat .

Was macht eigentlich das neue Update für die CS , es sollte doch im Juli bereit stehen .

Langsam aber sicher hängt mir das Ganze zum Hals heraus , wie Ihr Euch
sicher vorstellen könnt .
Gruß

Frank



Hallo Frank,

ich kann deinen Ärger verstehen!

Auch ich warte auf das überfällige Update, weil die CS so nur mit Reset Ärger eben auf einer Großanlage einsetzbar ist.

Fakt ist, dass vor ca. 3 Wochen in der überegionalen Zeitung zwei große Annoncen von Märklin geschaltet waren, mit denen man zwei Inge mit verschiedenen Qualitäten suchte.

Daruas folgere ich einfach mal für mich am 19.Juli, Update nicht vor Weihnachten.

Das ist mir zu spät!

gruß Hartmut



Polymers

RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#24 von Gast , 19.07.2006 19:39

Hallo hartmut,

mit den Anzeigen soll der Kardinalfehler bei Märklin Systems behoben werden. Es gibt, nach der Definition von He. Unser, drei Kerngeschäftsfelder, die man selber besetzen muss.
Fahrweg, Fahrzeuge und Steuerung.

Märklin hat in dem Bereich Steuerung bisher überhaupt kein eigenes Wissen. Alles wurde immer zugekauft. Das fängt mit den Trafos an und hört bei der Digitalsteuerung auf.

Die anderen Bereiche sind ausreichend qualifiziert besetzt. Bis das aber aufgebaut ist, da wird es schon Weihnachten werden. Da gebe ich dir recht. Du hast nur die Jahreszahl nicht hingeschrieben und das dürfte weise sein.

Wolfgang




RE: Schon wieder Probleme mit meiner neuen CS !!!

#25 von Muenchner Kindl , 19.07.2006 19:52

Hallo,

Zitat
Über was sich die Leute alles aufregen einfach nicht zu fassen !

Außerdem kann ich soviele !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

setzen wie es mir paßt und wem dies nicht gefällt der braucht meinen Beitrag ja nicht zulesen ....



Tschuldigung, sind wir hier im Kindergarten?
Also, jeder darf so viele ! machen, wie er will und tatsaechlich muss man Beitraege, die zu viele ! haben nicht lesen. Man muss auch nicht auf Beitraege, die zu viele ! bemaengeln wie ein trotziges Kind antworten und mit den Fuessen strampeln und damit eine voellig nutzlose, vielleicht eskalierende Nulldiskussion ausloesen, und damit diesen ansonsten hoffentlich hilfreichen Thread zunichte machen. Nein, das muss nicht sein.

Also Kinder, jeder kriegt so viele ! wie er will und keiner muss Beitraege lesen, in denen einer mehr ! hat als der andere. Zufrieden?

Sorry, auch das musste raus. Im Uebrigen ist unser juengster User 12 Jahre alt, solchen Krampf habe ich von ihm noch nicht gesehen.

Um wieder zurueck zum Thema zu kommen:

Ja, die Steckdosenleiste kann Schuld sein. Rainer Lüssi hat es bereits beschrieben, aehnliche Effekte (Fehlfunktionen beim Einschalten) habe ich auch bei anderen, mit Schaltsteckdosenleiste betriebenen und geschaltenen Geraeten feststellen koennen.

Also: Anschalten, dann CS mit dem Trafo verbinden. Hier vorgestellte und empfohlene primaerseitige Schalter sind eine saubere Loesung, evtl. kann auch eine qualitativ hochwertige Steckdosenleiste, evtl. mit Ueberspannungsschutz, Abhilfe schaffen.
Achja, eine 6021 oder MS duerfte bei weitem nicht so empfindlich sein wie eine CS.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz