RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#101 von Sepp , 20.12.2020 09:54

Hallo,
ja auch ich habe dieses Jahr eigentlich zu viel für die Modellbahn ausgegeben, aber so ist das nun mal bei einem Hobby und das durch die C.....Beschränkungen man gelegendlich mehr Zeit fürs Hobby hat verstärkt das Ganze nochmals.
Für die Modellbahnbranche könnte das zum Vorteil werden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#102 von Domspatz , 20.12.2020 10:44

Bis Ende Oktober war ich im Budget. Dann habe ich die französischen Waggons von REE für mich entdeckt und auch bei LSM neben den CIWL Waggons ganz herrliche Produkte gefunden. Und dann haben in den beiden letzten Monaten etwa 20 Ep II Waggons dem Weg zu mir gefunden, ganz zu schweigen von den Brawa F Zug wagen. Und 2021 wird, das weiß ich jetzt schon, teuer weiter gehen.

Aber was will man in C Zeiten auch anderes machen. Ich freue mich, und die Moba Industrie samt Händlern auch.

Frohe Festtage
Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#103 von Carl999 , 20.12.2020 11:21

Moin,
bei mir ist das Modellbahnjahr, das eigentlch erst im August dieses Jahres (wieder) begann, mit runden 3.000 Teuronen zu Buche geschlagen, wovon ich fast keinen einzigen Cent bereut habe, ja "fast", denn die 43 Teuronen (inkl. Versandkosten) für den Figuren-Adventkalender von Noch ärgern mich schon sehr.
Aber das beruht auf meinem Rückfall, denn das Teil wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun, nachdem 2018 fast der halbe Kalender mit (einfachst bemalten) Badenden Figuren gefüllt war, bin ich dieses Jahr rückfällig geworden und hole aus jedem zweiten Türchen einen orangefarben bepinselten Müllwerker.
Naja, Adventkalender werden heutzutage eben genutzt, um Überproduktionen oder Ladenhüter teuer an den Mann zu bringen


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#104 von Badaboba , 20.12.2020 11:55

Hallo Freunde des Sammelns,
da ich meine Sammlung in diesem Jahr verstärkt auf meine Bauprojekte angepasst habe, musste ich mich jüngst meiner "Selbsttherapie" unterziehen:

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

Für jede "Neuheit" muss eine "Altheit" gehen.(...)
Schlicht den physischen Raum für die Sammlung beschränken. Ich habe da ein paar alte Kommoden, da muss meine mittlerweile bescheidene Sammlung inkl. OVP reinpassen.



Was soll ich sagen, kaufen ist definitiv leicher als verkaufen , denn die vorhandenen Schätzchen sind ja schon ausgesucht. Verkaufen als Vorgang ist für mich an sich schon nervig, wenn ich daran Spaß hätte, dann hätte ich einen Laden...
Fazit: Das Geld für Rollmaterial wird 2021 noch weniger locker sitzen, zum Leidwesen meines Lieblingsherstellers.
Weitere Erkenntnis: Hier mal ein Eisenbahnbuch, dort ein paar Ersatzteile, hier der neue Decoder zu Testzwecken, dort ein wenig Farbe und ein bisschen Bastelmaterial - schreibt das mal auf - Kleinvieh kann ganz schön viel Mist machen - Geld kosten!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#105 von histor , 20.12.2020 12:07

Moin,
für jede Neuheit eine "Altheit" loslassen? Habe ich auch versucht und bei Konzeption der Neuanlage Überflüssiges verkauft und den sportlichen Ehrgeiz gehabt, aus diesen Erlösen Neuanschaffungen für die neue Anlage zu finanzieren. Naja ... Fakt ist, dass es nur zum Teil funktioniert. Man braucht eben doch dies und das (und vorsorglich auch schon mal jenes).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#106 von WolfiR , 23.12.2020 22:46

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

hole aus jedem zweiten Türchen einen orangefarben bepinselten Müllwerker.



Hallo Carl,

ich dachte auch zuerst, dass dies im Noch Adventskalender Müllmänner sind, aber nachdem der vorgestern ein Funkgerät umhängen hatte, habe ich erkannt, dass es sich um Rangierer handelt.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#107 von Carl999 , 24.12.2020 13:59

Moin Wolfgang,

ja klar, können auch Rangierer sein, ich hatte auch schon an Straßenbau gedacht, aber egal, auch mit 7 Rangierer ist jeder Güter, oder Rangierbahnhof auf einer Heimanlage restlos "Überpersonalisiert", außer man baut Maschen nach, Schwamm drüber, gibt schlimmeres.
Heute am 24. war ein schöner Drehorgelspieler hinterm Türchen ..... nur ist es mir noch nicht gelungen dem Ding Töne zu entlocken
und "By the Way" was wollen diejenigen erst sagen, die einen Adventkalender von "Lindt" haben und jeden Tag immer nur Schokolade hinter den Türchen heraus kramen

Wünsche allen ein frohes Weinnachtsfest, mit vielen der bekannten kleinen Päckchen der Lieblings-Modellbahnmarke unterm Baum


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#108 von BernhardN , 30.12.2020 14:39

Zum Thema "Sucht" bzw. "Abhängigkeit" schreibt Wikipedia Interessantes: "Abhängigkeit, genannt auch Sucht, bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und die sozialen Chancen eines Individuums. In zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Einrichtungen wird der Begriff „Sucht“ verwendet."

Dazu werden die vier Klassen des "Gebrauchs" aufgezählt:

  1. Unerlaubter Gebrauch ist ein von der Gesellschaft nicht tolerierter Gebrauch.
  2. Gefährlicher Gebrauch ist ein Gebrauch mit wahrscheinlich schädlichen Folgen für den Konsumenten.
  3. Dysfunktionaler Gebrauch liegt vor, wenn psychische oder soziale Anforderungen beeinträchtigt sind.
  4. Schädlicher Gebrauch hat bereits schädliche Folgen (Zellschäden, psychische Störung) hervorgerufen.


Das beschreibt es schon ganz gut, primär gilt demnach: "Erlaubt ist, was gefällt (und was erlaubt ist)". Solange es niemandem, anderen oder einem selbst schadet, ist also alles gut. Wenn man sich somit sicher ist, dass einem die Vorstellung oder dann die Tatsache, etwas zu besitzen auch etwas längerfristig Freude bereitet und man nicht in echte psychische Störungen (bis hin zum Verlust der selbständigen Lebenstüchtigkeit) oder Beschaffungskriminalität verfällt und noch einigermaßen soziale Beziehungen aufrecht erhält, dann ist das alles noch im grünen Bereich. Hier kommt es natürlich auch auf die Akzeptanz der (ggf. angeheirateten) Umwelt an, aber auch da gibt es viele Nuancen und noch einige andere Faktoren.

Modellbahn-"Sammeln" ist tatsächlich noch eine einigermaßen gesellschaftlich anerkannte Variante, da gibt es weit Skurrileres. Wie man das ausführt, bleibt aber jedem selbst überlassen. Dem Anfänger sei empfohlen, sich auf ein zunächst eng umrissenes Gebiet zu konzentrieren und gerade beim Modellbahnern ggf. auch den Antrieb, das Zeug auch fahren zu lassen ("damit zu spielen"), zu bedenken - will ich's oder will ich's nicht? Wichtig, wie schon von Vorrednern gesagt: als Wertanlage taugt das nur zufällig was, das sollte nie der Grund sein, für eine Sammlung ausgegebenes Geld sollte man voll abschreiben können.

Ich kenne jemanden, der sich Räume voller Märklin-Material als private Rentenvorsorge zusammengekauft hat und das nun auf ebay verscherbeln lässt (immerhin wohl meist fast zum Neupreis, es ist gut gelagerte unbespielte Ware in Originalverpackung), weil er draufkam, dass das mit der Wertsteigerung nicht so funktioniert, wie gedacht.

Aus Studienzeiten kann ich mich an jemanden erinnern, der damals (Anfang der Neunziger) "alle Windows-Programme" im Internet (FTP-Server, noch nicht WWW) runterladen wollte, die es gibt. Er saß tage- und nächtelang am Computer in der Uni und schrieb schachtelweise 3,5"-Disketten voll. Keine Ahnung, was aus dem geworden ist, der war schon damals suspekt, sowohl vom Geisteszustand als auch vom (hygienischen) Erscheinungsbild her, selbst für Informatiker-Verhältnisse. Kann mich nicht erinnern, dass er Vorlesungen besucht und/oder das Studium abgeschlossen hätte (die Anzahl der Kommilitonen war damals noch überschaubar).

Das andere Extrem ist ein Bekannter, der als erfolgreicher Geschäftsmann mit mehr oder weniger dem auskommt, was er am Leibe trägt. Er schläft auf einer Matratze in seinem Büro, fährt ein altes geerbtes Auto (das vermutlich einiges wert wäre, wenn er es herrichten würde), hat irgendwo seine Kleiderreserve gelagert und ist ansonsten völlig frei. Mit seinem wachsenden Geld gründet er laufend Firmen und verkauft sie wieder teuer, sprudelt nur so vor Geschäftsideen und hat Spaß, diese umzusetzen, aber alles Materielle ist ihm im Privatbereich völlig fremd. Hat aber auch keine Familie und kein(e) Kind(er). Einerseits beneidenswert, aber andererseits eben nicht mein Lebensstil.

Ich hoffe, ich bin irgendwo dazwischen. Wobei ich eben modellbahnerisch neben dem was für den Anlagenbetrieb notwendig ist auch nur ein sehr enges, überschaubares, Sammelgebiet habe. Das erfreut mich (und zum Glück auch Frau & Kind), zur Erweiterung jage ich sehr gerne auf Börsen nach, was für mich sehr entspannend ist. Der in diesem Sammelgebiet "goldenen Mauritius" (ein bestimmtes Modell in geringer Auflage mit mehreren tausend Euro Wert, das hin und wieder auf Internet-Börsen oder bei Versteigerungen erscheint) bin ich noch lange nicht erlegen. Irgendwann darf mein Erbe mit der Sammlung machen, was er will und falls er nicht will, geht's damit notfalls in ein dem Sammelgebiet nahestehendes privates Museum, dann haben andere noch ihren Spaß damit. Dazu kommt neben Frau & Kind noch Haus, ein Oldtimer und ein forderndes Ehrenamt, damit ist dann sowohl das restliche Geld als auch die schmale Freizeit gut investiert.

Das macht mir Freude und ich will definitiv nicht auf die Rente warten, bis ich mir meinen persönlichen Spaß gönne - ich kenne/kannte zu viele in meiner Verwandtschaft, die der Tod sozialverträglich vor oder zum Rentenzeitpunkt aus dem Leben gerissen hat und die ihre vielen Pläne für "danach" einfach nicht mehr umsetzen konnten. Zusammenfassend sollte man also in Abwandlung eines berühmten Zitats auf meinen Grabstein - egal, wann er notwendig wird - schreiben können: „Ich habe viel Geld für Modellbahn, Familie und alte Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#109 von fahrzeugsammler , 31.12.2020 00:57

ja,habe ich! aber ich konnte bei den angeboten auch fast nicht widerstehen! ein eta 180 neu! mit garantie vom händler für für unter 150.-€ statt fast 500.-€.oder eine badische vI/b für unter 100.-€ statt 350.-€,ebenfalls neu mit garantie. das sind nur 2 von einigen beispielen. andererseits haben meine frau und ich auf unserere reisen und kurzreisen, die wir normalerweise durch das jahr absolvieren, verzichtet (verzichten müssen). so sind diese dinge für mich ein kleines trostpflaster(meine frau hat die ihrigen auch erhalten).
vg
fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#110 von Analogbahner , 31.12.2020 03:00

Dieses Jahr waren es ca. 10 Euro.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#111 von Badaboba , 31.12.2020 11:16

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

Dieses Jahr waren es ca. 10 Euro.



Hallo Jochen,
dann bist Du genau richtig hier!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#112 von Analogbahner , 31.12.2020 14:43

Finde ich auch, da ich es nicht mal verbauen kann - es ist also in ungenutzter Warteposition...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#113 von OttRudi , 10.01.2021 19:18

Als Gegensatz allein im Dezember folgende Märklin Produkte 39706, 39063, 37473, das Display 00727 und als Glanzstück die V 162 003 von Bart. Allerdings habe ich mich auch von einigen Sachen getrennt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#114 von hu.ms , 13.04.2021 18:06

Dieses jahr sieht nach umgekehrt aus:

So wenig hatte ich noch nie auf der kaufliste:
- E32 = piko 51413
- Rheinpfeil-set mit belechteten aussichts- und schlusswagen = mä 43881

Die BR78 = mä 39786 ist schon da.

Vielleicht noch der ein- oder andere sounddecoder.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#115 von Carl999 , 13.04.2021 20:24

Naja, die Lager sind ja (angeblich) auch leer und der Handel (auch, bzw. gerade der Online-Handel) (angeblich) hoffnungslos überfordert


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#116 von chrilu , 14.04.2021 13:58

Ich schaue, dass die Bilanz stimmt. Für etwas Neues wird etwas Altes verkauft.
Dieses Jahr: Neue Märklin-IC-Wagen gegen alte Märklin-IC-Wagen, neue BR 120 gegen alte BR 120.
Meine räumlichen Kapazitäten sind beschränkt und da ich kein Sammel- sondern Betriebsbahner bin, würden die alten Sachen eh nur herumstehen. Deshalb also Verkauf. Neukauf ist also bei mir in erster Linie Ersetzen. So ersetze ich gerade nach und nach alle 1:100-Wagen, soweit es möglich ist (manche Wagen gibt es leider nicht in 1:93,5 oder gar 1:87).

"Echte" Neukäufe, also Neuinvestitionen ohne Abverkauf der Altfahrzeuge, halten sich dieses Jahr wahrscheinlich in Grenzen. Ggf. der Märklin-ICE4. Wenn er denn mal kommt.

Das Prinzip "Neu gegen Alt" nutze ich für alle Belange meines Lebens. Das konterkariert dann auch nicht mein Bestreben nach Minimalismus.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#117 von Muc1966 , 14.04.2021 16:53

Wenn ich meine Vorschreiber lese - bin froh dass es nicht nur mir so geht.

Vor vielen Jahren habe ich mir selber die Auflage gemacht dass ich jedes Jahr nur fahrendes Material für 2 Meter Gleis kaufe. So ein Blödsinn - das ist ein ICE mit Zwischenwagen oder zwei Loks mit ein paar Güterwagen dran. Habe mir dann großzügigerweise 5 Meter Rollmaterial für jedes Jahr eingeräumt aber auch diese "Menge" ist schnell erschöpft gewesen.

Abgesehen davon - es geht auch noch gut Geld für Gleisanlagen, LED-Innenbeleuchtungen, Ausstattungen, Umbauten etc. drauf.

Auch mein "Jahres-Budget" habe ich stets überschritten.

Andererseits stecke ich mein Geld ieber in die Modellbahn anstelle in Drogen, Bier, Puff etc.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#118 von Elokfahrer160 , 14.04.2021 17:34

Auch ich habe mich über manchen Vorschreiber hier köstlich amüsiert und einige Parallelen zu mir gefunden.

Neu kamen im Jahr 2020 hinzu:
- ein CIWL Cote d`Azur Express, aus 6 Pullmann Wagen Ep. III, und 2 CIWL Schlafwagen (von LS models) - plus 1 Roco SNCF Dampflok 231 E 26
- ein Epoche II Zug der PLM, alle Wagen von REE models (VB 276, VB 277-27 und der B9yfi Havane in jaune
- ein Epoche IV Zug der BLS mit den EW 1 Wagen und dem " Chäs Express " (alles von Piko)
- eine HAG Ae 6/6 in Ep. III
Dafür trennte ich mich von 20 MäTrix Wagen im Masstab 1:93,5 , da sie mir nicht mehr gefallen hatten. Ebenso wurden einige DB - Dampfer von
Märklin z-gestellt und werden nach und nach veräussert.

Ich halte es wie Volker (Babadoba), neues Material kommt und altes Material muss gehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#119 von Badaboba , 14.04.2021 19:23

Zitat von im Beitrag Schon wieder viel zu viel gekauft...

Neu kamen im Jahr 2020 hinzu:
- ein CIWL Cote d`Azur Express, aus 6 Pullmann Wagen Ep. III, und 2 CIWL Schlafwagen (von LS models) - plus 1 Roco SNCF Dampflok 231 E 26
- ein Epoche II Zug der PLM, alle Wagen von REE models (VB 276, VB 277-27 und der B9yfi Havane in jaune
- ein Epoche IV Zug der BLS mit den EW 1 Wagen und dem " Chäs Express " (alles von Piko)
- eine HAG Ae 6/6 in Ep. III
Dafür trennte ich mich von 20 MäTrix Wagen im Masstab 1:93,5 , da sie mir nicht mehr gefallen hatten. Ebenso wurden einige DB - Dampfer von
Märklin z-gestellt und werden nach und nach veräussert.

Ich halte es wie Volker (Babadoba), neues Material kommt und altes Material muss gehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer,
schöne Modelle!
Bei mir mussten 2020 u.a. die Langwagen in 1:100 komplett gehen, dafür kamen dann Güterwagen für den Erzverkehr.
Wobei "Neues" bei mir bevorzugt auch sehr gut erhaltenes "Altes/Gebrauchtes" sein darf.
Einzige echte Neuheit war die E 94 / 39227, eine überzählige 044 wurde veräußert.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#120 von hu.ms , 23.06.2023 12:35

Gerade über diese alte thema von mir gestolpert:
Dieses jahr habe ich den jahresetat schon im ersten halbjahr verbraucht:
BR18.3 mä
BR54.8 brawa
BR55 fleischmann
E71 mä
Fc 2x3/4 mä
Ae 3/6 mä
V60 esu vollausstattung
5 rheingoldwagen ep.II mä
16 SBB güterwagen
8 geschl, güterwagen mit werbeaufdruck

Da muss ich die mä BR01.10 und das köf-zugset aus den neuheiten verschieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#121 von maybreeze , 23.06.2023 13:23

Servus Hubert,

kenn' ich, habe aber mittlerweile eine sehr gute Devise: HSA - BNM!

Wenn ich meine Schachtelsammlung als Eisenbahnmuseum betrachte, dann hast Du auch gleich die Übersetzung für die heute so gerne benutzten Dreibuchstabenabkürzungen: Hab schon alles, brauch nichts mehr! Sei bescheiden, benutze und verwahre nicht nur Deine Schätzchen in Deinem Schachtel-Bw. Was machst Du mit den von den Herstellern präsentieren "Begierden"? Du greifst sie an, bestaunst sie vielleicht noch mal, stelltst sie bestenfalls in die Vitrine (und lässt vorhergehende "Begierden" in der Finsternis der Schachteln verschwinden). Möglicherweise lässt Du die Neuheiten auch nur vorsichtig erscheinen, damit niemand nachfragt, welches "Zeugs" da wieder angeschleppt wurde. "Ein Urlaub in XY wäre da viel besser als das überbordende Schachtelkonvolut" tönt es dann womöglich.

Ich bin sogar dabei, meine Vorräte abzubauen - siehe der urlaubsbezogene Satz zuvor. Jede Lok oder 3-5 Waggons aus der Sammlung bringt ein nettes Abendessen, keine Furcht mehr vor Lagerschäden und die Gewissheit, mit einem dereinstig ungeschätzten Sammler-Erbstück noch was Erbauliches für dich selbst getan zu haben.

In diesem Sinn, nicht Umschichten sondern: HSA -BNM!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Olli 66, alexus, Ulli, Tom_B82 und Railwolf haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 | Top

RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#122 von hu.ms , 24.06.2023 11:31

Hallo Klaus,

so wie sich dein beitrag liest, hast du im gegensatz zu mir keine anlage.
Bei mir wird regelmässig wöchtentlich eine wagengarnitur ab- und eine andere aufgegleist, damit diese wenigstens einmal jährlich eine woche auf der anlage stehen und auch mehrmals rollen können.
5 garnituren sind allein im automatischen blockbetrieb unterwegs.
Und im betrieb auf der anlage sind die fahrzeuge für mich natürlich "etwas anders" als nur in der schachtel.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


maybreeze, Olli 66, Werner Mugler und JörgBehrens haben sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2023 | Top

RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#123 von maybreeze , 24.06.2023 12:00

Servus Hubert,

da liegst Du nicht ganz falsch, auch wenn meine Schätzchen durchaus gelegentlich unterwegs sind: Teppich-Parkettbahnevents, Stammtische, Fahrzeugpräsentationen, Fahrtage. Letztlich sind aber auch Deine Schätze simpel gerechnet etwa 47 von 52 Monaten im Schachteltresor ...

Mein Beitrag sollte nur Anregung geben über sein eigenes Sammel/Kauf/Sucht-Verhalten nachzudenken. Es gibt glaube ich unter uns keine Ausnahme, bei der nicht "MAH" der Sammelgedanke war: Muss Alles Haben zu einem bestimmten Thema, also bei mir z.B. möglichst viele Epoche III Maschinen oder alles von KLEINBAHN. Um Fahrgenuss zu erleben, sind aber nur einige wenige aber dafür möglichst perfekt laufende Maschinen/Waggons notwendig. Drei, vier Segmente mit Rangierspaß, wie uns hier teilweise hochmeisterlich in Ausgestaltung und Fahrkultur präsentiert wird. Unter einer Anlage herumkraxeln hört sich irgendwann mal auf. Reduktion auf das Wesentliche. Aber dafür braucht es möglicherweise die Weisheit und Erfahrung des Alters ...

Ist mein Ansatz zum Begierden- und Rabatt-/Sonderangebot/Insider/Stakkato der Hersteller.

Ich wünsch Dir zur Erfüllung Deiner Wünsche Ausdauer und eine pralles Konto - und Freude an jedem neuerworbenen Stück!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Olli 66 und hu.ms haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#124 von Olli 66 , 24.06.2023 12:12

Zitat von maybreeze im Beitrag #123
Um Fahrgenuss zu erleben, sind aber nur einige wenige aber dafür möglichst perfekt laufende Maschinen/Waggons notwendig. Drei, vier Segmente mit Rangierspaß, wie uns hier teilweise hochmeisterlich in Ausgestaltung und Fahrkultur präsentiert wird. Unter einer Anlage herumkraxeln hört sich irgendwann mal auf. Reduktion auf das Wesentliche. Aber dafür braucht es möglicherweise die Weisheit und Erfahrung des Alters ...


Hey Klaus,
da kann ich Dir voll und ganz zustimmen.
Allerdings kommt leider auch bei mir, wenn auch weniger werdend, immer mal wieder dieses "Muß ich haben Teufelchen" durch. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


maybreeze und Varg haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Schon wieder viel zu viel gekauft...

#125 von Sepp , 24.06.2023 12:12

Hallo,
ich habe die letzten gut 8 Monate ebenfalls einen Teil meiner Modellbahnsammlung verkauft und es dürfte sogar für etliche nette Abendessen reichen.
Natürlich erwerbe ich nach wie vor gelegentlich so manche Modellbahnneuheiten, aber auch ich denke mittlerweile über eine "Überarbeitung" meiner Kaufgelüste nach bzw.
eben durch den Verkauf von gewissen Dingen ist ja auch schon eine Veränderung eingetreten.
Ich denke mir ein Hobby soll ja auch Spaß machen und bei der oft stressigen Arbeit helfen danach zu entspannen, aber man kann es auch übertreiben mit der Kaufsucht.
Man sollte manchmal auch lernen mit dem zufrieden zu sein was ohnehin schon in der oft reichhaltigen Sammlung vorhanden ist.


Stemmersberger, Olli 66 und maybreeze haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


   

Eigentlich ist das Psychotherapie
Miefendes Modellbahn-Überraschungspaket aus dem Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz