Eigentlich ist das Psychotherapie

#1 von SpäterModelbahner , 08.06.2023 12:04

Liebe Therapeuten,

ich habe gerade festgestellt, dass meine Sammelleidenschaft irgendwie was mit Traumabewältigung zu tun hat.

Als kleiner Junge hatte ich mit meinem großen Bruder zsuammen eine Märklin-Eisenbahn. Als er auszug, hat er einfach die V 200 mitgenommen. Das war ein Schock, den ich bis heute nicht überwunden habe. Jetzt im Rentenalter angekommen sammle ich alle möglichen V 200er oder 220er, von Märklin sowieso, von Roco ist auch i.O., wenns geht so BJ 65-75.

Außerdem würde ich nie etwas anderes verwenden als Original M-Gleise. Alles andere würde mich wahrscheinlich wieder in eine tiefe emotionale Krise stürzen.

Aber nicht nur das: als ich letzthin im Harz war, hatten die Wartungsarbeiten. Kein Zug führ mehr auf den Brocken. Es liegt ja nahe, auch dieses Trauma jetzt ganz schnell zu verarbeiten. Die Tillig-Schmalspur Lok hab ich schon. Es sei mit verziehen, dass die aktuell noch in Stuttgart zusammen einer GT4 rumfährt. Und dass der Brocken gleich neben dem Stuttgarter Fernsehturm stehen wird.

Ihr seht: meine Eisenbahnbastelei ist reine Psychotherapie. Danke für euer Verständnis.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#2 von HaJo Wolf , 08.06.2023 12:10

Hallo Hans-Georg,

ich wusste es schon immer: wir Modelleisenbahner haben alle einen an der Waffel


Beste Grüße
HaJo


Sepp, J.A.M., werner1952, hks77 und floete100 haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#3 von DR POWER , 08.06.2023 12:10

Hallo Hans Georg

Da kommst du doch aber in Gewissenskonflikte und in eine emotionale Krise wenn du das Zweileiter Schmalspurgleis verlegen musst.Wo du doch eigentlich nichts anderes als original Märklin M-Gleis verwendest.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.124
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#4 von vikr , 08.06.2023 12:11

Hallo Hans-Georg,

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
Ihr seht: meine Eisenbahnbastelei ist reine Psychotherapie. Danke für euer Verständnis.:
vornehmliches Ziel einer solchen Therapie ist die Bewältigung eines Traumas, ggf. wenigstens die Reduzierung der störenden Symtomatik.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


J.A.M. hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#5 von F-Rob_S , 08.06.2023 14:28

@HaJo Wolf

Apropos Waffel - wie geht es Weyersbuehl 3? Wir haben schon lange nix mehr gelesen.

MfG
Robert


Mit freundlichen Grüßen
:)


 
F-Rob_S
Beiträge: 8
Registriert am: 05.07.2017
Spurweite TT
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#6 von Varg , 08.06.2023 14:45

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #2
Hallo Hans-Georg,

ich wusste es schon immer: wir Modelleisenbahner haben alle einen an der Waffel


Ich kannte mal einen Mediziner aus dem einschlägigen Bereich, dessen Standardspruch lautete :
Normal ist langweilig !


In diesem Sinne
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M. hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#7 von Sepp , 08.06.2023 16:14

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #2
Hallo Hans-Georg,

ich wusste es schon immer: wir Modelleisenbahner haben alle einen an der Waffel


Hallo,
richtig, die einen mehr, die anderen weniger.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#8 von Thiuda , 08.06.2023 18:15

Hallo zusammenm,

Zitat von Sepp im Beitrag #7
richtig, die einen mehr, die anderen weniger. :


ich gehöre, glaube ich, zu den `mehr`

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#9 von Eifel-Knacki , 08.06.2023 19:24

Hallo,

ich sag mir immer, ich bin normal, bekloppt sind alle anderen.
(Das gilt für's Enduro fahren mit Ü60 genau so wie für die MoBa)

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#10 von Minexfan , 08.06.2023 20:00

Hallo,

Eine Modellbahn kann extrem viel über den Erbauer verraten. Eine professionell erbaute Modellbahn ist qualitativ hochstehend. Von Amateuren erstellte Modellbahnen besitzen dafür häufig eine Seele.

Gruß

MINEXfan


Thiuda, Olli 66 und J.A.M. haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#11 von Zugschubser , 08.06.2023 20:22

Widerspruch:

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #2

ich wusste es schon immer: wir Modelleisenbahner haben alle einen an der Waffel


Nein, haben wir nicht! Kleine Anekdote zu diesem Thema.
Ich bin Mitglied im Verein der Historischen Strab. in Frankfurt. Im Zuge einer Stadtbahn Sonderfahrt fanden wir ein mehr oder weniger verwittertes
Staationsschild einer Station die mittlerweile umbenannt wurde im Gras einer Wendeanlage liegend.
Es war völlig klar, dass dieses Schild für das Museum geborgen werden musste. Gesagt getan,- das ca. das 3 Meter lange Schild wurde in den Wagen mit dem wir unterwegs verladen und zu dem am nächsten gelegenen oberirdischen Ort der Stadtbahn Ausstellung gefahren, die sich in einer U-Bahn Station befindet.
Wir mussten das Schild gut 800 Meter zu der Station schleppen, in der sich Stadtbahn Ausstellung befindet.
Einer der Beteiligten meinte,- was sollen nur die Leute denken,- ein paar Bekloppte schleppen da "Schrott" durch die Gegend.
Ich meinte darauf hin,- andere Bekloppte hocken das ganze Wochenende auf de Couch und schauen sich im Kreis fahrende Autos in der Glotze an oder rennen in ein Fußball Stadion in dem je 11 Bekloppte versuchen das Runde in das Eckige zu befördern. Beliebig erweiterbar.

Von daher alles ganz normaal.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


piefke53, Volvivo, Bigboy2, Olli 66, Joburg, J.A.M. und regalbahner haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#12 von Bigboy2 , 08.06.2023 21:35

...vor allem die zwei Dutzend Bekloppten, die dem Ball hinterher rennen, bekommen viel zu viel Geld dafür ... von unseren Fernsehzwangsgebühren ... und unser Hobby zahlt keiner


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#13 von lernkern , 09.06.2023 00:16

Moin.

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1


Aber nicht nur das: als ich letzthin im Harz war, hatten die Wartungsarbeiten. Kein Zug führ mehr auf den Brocken. Es liegt ja nahe, auch dieses Trauma jetzt ganz schnell zu verarbeiten. Die Tillig-Schmalspur Lok hab ich schon. Es sei mit verziehen, dass die aktuell noch in Stuttgart zusammen einer GT4 rumfährt. Und dass der Brocken gleich neben dem Stuttgarter Fernsehturm stehen wird.



Erlaubt ist, was Spaß macht. Da ist nichts zu verzeihen. Sehen würde ich das aber schon gerne

Alles, was einen vom täglichen Wahnsinn (!-) ablenkt und zur Ruhe bringt, hat bestimmt auch einen therapeutischen Nutzen. Der eine fährt Rad, ein anderer baut oder spielt mit der Moba. Ganz egal, solange es hilft.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Olli 66 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#14 von Olli 66 , 09.06.2023 00:56

So schaut's aus, Jörg.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


lernkern hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#15 von Rudi , 09.06.2023 07:31

Hallo MINEXfan#10

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Ich denke, in jeder Modellbahn steckt eine Seele. Schließlich investiert man Zeit, Geduld und Herzblut in so einer Modellbahn.
Ich würde mal von mir selbst behaupten, dass ich in Sachen Modellbau nicht ganz ungeschickt bin. Und trotzdem steckt sehr viel Liebe und auch 'Seele' da drin. Man wird irgendwann 'eins' mit seiner Modellbahn. Es wird ein Teil von dir.
Und da spielt die Qualität der Modellbahn keine große Rolle.
Das wollte ich kurz loswerden.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


hks77 hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#16 von Ulrich Radtke , 09.06.2023 08:04

Guten Morgen
Wie schon in anderen Foren erwähnt, hat das Hobby Modelleisenbahn auch einen psychotherapeutischen Anteil.
Wenn ich da an meine ZÜGE denke, die in der dem Vorbild entsprechenden Zugbildung in den Kisten ruhen...
Die sind größtenteils doch BIOGRAFISCHE RELIKTE nicht nur aus meinem Leben, sondern auch manchmsl aus der Gegend und den Jahren meiner Vorfahren. Dazu fällt mir grade der BLOMBERGER PENGEL ein, da war mein Großvater mütterlicherseits als Junge öfters mal an der Strecke und am Bahnhof.
Und dann fand ich im Nachlass meines Vaters ein Bild eines Zuges, in dem er mit einer Tante an der Ostsee unterwegs war; und dieser Zug reizte mich natürlich...
Als ich noch berufstätig war, hatte ich zum Thema BIOGRAFISCHE ARBEIT auch entsprechende Modellbahnzüge im Seniorenkreis präsentiert; oder Bilder von ALTEN BAHNHÖFEN mit zu Gesprächen in Seniorenheim genommen. Da hatte ich dann aus meinem Fundus THEMA EISENBAHN reichlich Material.
Und mancher Zug, der etwa im Längenmassstab 1:100 in einer Kiste ruht, hat schon einen Nachfolger im Maßstab 1:87.
Oder der ROLLBAHNEILGÜTERZUG aus Kühlwagen, Seefischwagen, Bananenwagen hätte aufgegleist schon über drei Meter Länge.
Da muss man aufpassen nicht zum MESSI zu werden.

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#17 von F-Rob_S , 09.06.2023 09:00

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #12
...vor allem die zwei Dutzend Bekloppten, die dem Ball hinterher rennen, bekommen viel zu viel Geld dafür ... von unseren Fernsehzwangsgebühren ... und unser Hobby zahlt keiner


Da kann ich Dich beruhigen! Das Geld für die Rasenkomiker kommt woanders her. Die Fernsehzwangsgebühren bekommen ganz andere Bekloppte!

Vielleicht klappt sowas, wenn man seine Anlage auf dem Fußballplatz aufstellt, Eintritt verlangt für das Publikum, die Züge und Teile der Moba mit Werbung vollgeklebt sind und die Bediener der Anlage ebenfalls Shirts mit Werbung tragen....

Willst Du das? Will da jemand im Stadion zusehen ... ? Fragen über Fragen ...


Mit freundlichen Grüßen
:)


 
F-Rob_S
Beiträge: 8
Registriert am: 05.07.2017
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#18 von Bigboy2 , 09.06.2023 15:07

naja, letzendlich sind das scon unsere Gebühen, mit denen die TV-Rechte bezahlt werden ... die bessere Lösung wäre, das nur über Pay per View anzubieten - wer sowas ehen will, muss eben zahlen ... aber Idee hat was, im Stadion eine grosse Gartenbahn bauen ... ok, das Publikum wird ein anderes sein, Fussball gibt's dann auch nicht mehr - kann man mit leben - und sicherlich gibt es auch nicht mehr soviele Schäden in den Zügen ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 02.08.2020


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#19 von Andreas Poths , 09.06.2023 16:09

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #18
, Fussball gibt's dann auch nicht mehr -.


moin, a bisserl OT....
Es soll aber nicht vergessen werden, daß das Fußballvereinsleben bis hinunter in die untersten Klassen (gerade dort) auch eine soziale Aufgabe erfüllt (Integration, Kinderbeschäftigung usw.). Auch ist der Wirtschaftsfaktor nicht zu unterschätzen. Auch hier bis in die C-Klasse: das Bier und die Wurst zum Spiel summiert sich bundesweit an jedem Spieltag.

Zur Psychotherapie:
Ich war bis jetzt 7x in Kur respektive Anschlußheilbehandlung. Dort wo es angeboten wurde, habe ich "Autogenes Training" in meinen Behandlungskatalog aufgenommen. Abschalten und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen ----->
-----> und das kann ich beim täglichen Spiel mit meiner Eisenbahn auch. Abschalten , das Tagesgeschehen ausblenden und in meine (!) 1:87 - Welt abtauchen. Meine Frau "belästigt" mich in der Zeit auch nicht

Aber...es ist NICHT jedem gegeben, Geist und Seele (oder?) so beeinflussen zu können. Das muß jeder (der möchte) selbst erfahren.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Olli 66 hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#20 von HaJo Wolf , 09.06.2023 19:19

Zitat von F-Rob_S im Beitrag #5
@HaJo Wolf

Apropos Waffel - wie geht es Weyersbuehl 3? Wir haben schon lange nix mehr gelesen.

MfG
Robert


Hi Robert,

grad geht kaum was sichtbares, weil a) Sommerwetter (im Moba-Keller ists zwar kühl, aber sooo heiß isses draussen ja noch nicht...) und b) Beschäftigung mit TrainController und c) Nachdenken über eine Erweiterung dort, wo früher die Spur 0 Fotoanlage stand, ich denke nach, die nicht sichtbare Abfahrt zur Ebene Schattenbahnhof einen Umweg machen zu lassen und in einer Schleife wieder zurück zu führen, dann wär dort auch Platz genug für die Ortschaft...und d) eine vermurkste "Arbeit" der Firma *** muss gerichtet werden. drei hintereinander liegende Tillig Bogenweichen sind so unsauber verlegt*, dass dort Züge entgleisen oder mangels Kontakt stehen bleiben. Dazu muss der darüber befindliche Hügel mit den beiden Burgruinen leider abgerissen werden. Macht nix, kann man schnell neuer und noch schöner gestalten

Sobald es was zu schreiben gibt. zeig ichs auch hier

*PS.: Der großspurig sich als Modellbahnfachmann (LOL) bezeichnende Erbauer erklärte (das ist kein Scherz!), als ich ihm Bilder zeigte von entgleisten Loks oder welche, die auf einer der Weichen "Beinchen hoben", man könne eben keine drei Bogenweichen hintereinander verlegen und befestigen dürfe man die auch nicht. Aha. Richtiger Fachmann. Pardon, Flachmann.
Und so sieht das dann mit einer blitzsauberen Roco 38 aus

Bei Tillig hatte man für diese völlig haltlose und absolut unsinnige Behauptung allerdings kein Verständnis, was ich verstehe. Wohl wies man darauf hin, was ich an anderer Selle schonmal erläuterte, dass die Weichen des Elite-Systems in sich etwas flexibel sind, das kann ein Vorteil sein, bedeutet aber, dass man absolut präzise und sorgfältig verlegen muss und die Weichen, auch, wenn das eine Schallbrücke sein wird, besser fest verklebt mit aushärtendem Kleber.

Und so wurden teilweise Weichen verlegt, diese hier völlig irrwitzig und dann begann auch noch die Steigung mitten in der Weiche. Kein Wunder, dass hier viele Züge streikten...Als ich das dann mal rausfand (damit rechnet doch niemand!) fehlten mir echt die Worte, was so gut wie nie vorkommt ansonsten



Und das alles ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ich Lust und Zeit habe, mach ich dazu mal ne ganze Webseite, auch, damit der Richter, meist völlig kenntnislos in MoBa-Fragen, sich alles besser vorstellen kann.
Nachtrag: wir alle machen Fähler, damit hab ich auch kein Problem. Wenn sich jemand, nachdem er für diesen Murks sehr viel Geld kassiert und die meisten Bauanweisungen großkotzig ignoriert ha, dann aber hinstellt und behauptet, er hätte alles richtig gemacht, lügt, dass die Balken verschämt splittern (biegen reicht nicht mehr), die Schuld läge bei mir, diese Behauptungen auch noch rumposaunt (er weiß offenbar nicht um meine Kontakte in der Branche...), wenn jemand dann so dreist ist, hat er sich in mir einen absolut unnachgiebigen Feind geschaffen.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: Eigentlich ist das Psychotherapie

#21 von SpäterModelbahner , 30.06.2023 11:11

Zitat von DR POWER im Beitrag #3
Hallo Hans Georg

Da kommst du doch aber in Gewissenskonflikte und in eine emotionale Krise wenn du das Zweileiter Schmalspurgleis verlegen musst.Wo du doch eigentlich nichts anderes als original Märklin M-Gleis verwendest.

Liebe Grüße, André


Da hatte ich zuerst auch meine Bedenken. Aber es war dann doch zu verlockend, den GT4 aus Stuttgart auf einem H0m-Gleis fahren zu lassen. Und nachdem auch noch ein END-Zug von Herrn Harmsen gebaut wurde (und ich 3 Jahre drauf warten durfte) waren alle Bedenken über den Haufen geworfen. Jetzt kann ich die END vorbiddgetreu wie Anno achzehnhundertzwetschgenneunzig durch den Esslinger Pliensauturm fahren lassen. Die END (Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf) liegt aber noch in der Schachtel. Mnachmal mach ich sie auf, guck rein, bekomme einen verklärten Gesichtsausdruck und mach die Schachtel erst einmal wieder vorsichitg zu.

Ok - ich hab wirklich einen an der Waffel.

Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


mobaz hat sich bedankt!
SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


   

Kopfbahnhöfe auf der Modellbahn?
Schon wieder viel zu viel gekauft...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz