Schon wieder Schienenreinigung

#1 von lokhenry , 02.10.2022 21:26

Hallo MoBa Gemeinde,

bin durch viele Fahrzeugumbauten die letzten zwei Jahre nicht dazu gekommen meine Schienen zu reinigen.🤓

Heute war's so weit, ich konnte endlich mein Reinigungszug auf dem Weg schicken, eigentlich wird bei mir
wenig Arbeitsstaub verursacht, aber natürlich gibt es in jedem Dachboden, wenn die Dachfester geöffnet werden
diese berühmte Kaminwirkung, die auch viel Dreck aus den unteren Etagen hochgezogen wird, aber Sorry
was da zusammen kam, hat mich doch schon wieder überrascht.🤯

Mein Reinigungszug besteht aus einen Roco Clienwagen, zwei Staubsaugerwagen von Dapol und am Ende wieder
ein Roco Clienwagen, gezogen wird das ganze von einer Ae 8/8 von Roco die Bekanntlich mit zwei Motoren
ausgestattet ist, aber eine Roco V 200 tuts auch.🤗

Ok,nachdem ersten abfahren der Gleise kam das Raus, siehe Bilder, meine Erkenntnis ist, dass durch zusetzen
der Ansaugräder eine Wirkliche Reinigung nicht möglich war, ich muss auf jeden Fall wieder alles Absaugen.🙉

Eins muss ich trotzdem anmerken, die Saugkraft der Dapolwagen ist unglaublich, sogar ein Puffer der auf den Schienen
Lag wurde mit angesaugt. 😵‍💫















Man sieht an einem Ansaugrad wie sich die Öffnung mit Staubwolle zugesetzt hat und ja ich habe
zwei Britischlanghaar Katzen(Monster), eine davon ist Graublau aber der Staub hat eine andere Farbe.🤪

Naja, jetzt kommt als nächstes nach dem erneuten Absaugen, eine Naßreinigung mit Alkohol oder Spiritus
(ist auch Slkohol) aber meine Frage an Euch ist, gibt es inzwischen eine bessere Reinigungsart, bitte nicht
mit Getriebe Öl?😇

Das hatten wir schon.🤡

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Beschwa hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#2 von Settebello , 02.10.2022 22:22

Hallo Henry,

was soll man da sagen? Zunächst mal spricht das Ergebnis für die Saugfähigkeiten des Dapol-Saugwagens. Das Problem des zugesetzten Saugrades kenne ich. Das muß man ab und zu kontrollieren und mit einem Staubsauger aussaugen, dann funzt es wieder.

Ich denke, Dein Problem beruht einfach darauf, daß Du mit der Reinigung zu lange gewartet hast. Einfach öfter mal eine Runde mit dem Reinigungszug drehen und die Saugräder regelmäßig kontrollieren. Wenn der Schmutz erstmal überhand genommen hat, dann hilft nur noch der Haushaltsstaubsauger und die Naßreinigung der Schienen mit dem Lappen.

Roco Clean Wagen verwende ich übrigens nicht, weil sie die Oberfläche der Schienenprofile beschädigen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.889
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#3 von Heinzi , 02.10.2022 22:56

Abend Henry

Nun, sieht übel aus.
Meine Bahn steht im Keller und bei mir sah es genau so aus als ich das erste mal meinen LUX SaugerWagen rotieren liess. Der Staub ist ebenfalls hellgrau. Ist wohl typischer Hausstaub!
Von Hand saugen wüde ich trotzdem nicht. Einfach den/die Saugerwagen öfters leeren und reinigen. Danach das Saugen ca monatlich einmal widerholen, halt je nach Staubanfall.
Für die Schienen verwende ich meinen RocoClean Wagen auch nicht mehr.
Mit den Reinigungszwergen von..... bin /war ich auch nicht unbedingt zufrieden. Für meinen Geschmack haben die zu wenig Anpressdruck.
Seit kurzem verwende ich die Gleisreinigungswagen von KPF-Zeller mit speziellem händlerspetifischen Aufbau.
Die beklebe ich dann aber nicht (nur) mit dem mitgeliefertem Flies sondern mit Wildleder aus dem Autozubehör. Zur wiederholrate kann ich dazu noch nichts sagen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#4 von 11652 , 02.10.2022 23:01

Hallo Henry

Wie Sebastian verwende ich den Roco-Clean nicht (mehr, habe ich auf der alten Anlage vor 20+ Jahren gemacht, sogar den Clean Pad an einen Märklin Habis angebaut, der dann deutlich sicherer über die damaligen K- und M-Gleise fuhr).

Als Reinigungsmittel für die Flüssigreinigung verwende ich Isopropylalkohol (weil die Handhabung mir einfacher scheint) und Reinbenzin, was das ggü. Alkohol bessere und sicherere Mittel ist (ich verwende Medizinalbenzin, weil so in der Apotheke des Nachbarortes erhältlich).

Reinigen tue ich mit Staubsauger (Miele😉), dann mit dem LUX-Sauger, dann Flüssig mit dem nicht mehr erhältlichen Krause Schienenboy mit Benzin (es gibt heute ähnliche Systeme von anderen Herstellern).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#5 von lokhenry , 03.10.2022 00:22

Naja, das sieht man zwar nicht, weil dir Oberleitung Rostbraun/grau gestrichen wurde, aber eine Oberleitung ist neunmal ein hindernis.

Was die Rococlean Wagen anbetrifft muss ich hier staunen, weil fast alle Brünierete Räder einsetzen, die beim Abrollen Minifunken
erzeugen und die Oberfläche der Schienen aufraut.
Im MiWuLa werden die Cleanwagen auch erfolgreich eingesetzt, der Schmutz ist meistens, klebrige Rückstände der Haftreifen in
Verbindung mit Staub, Öl und andere Substanzen, die so einfach nicht abgehen, meine Methode ist ziemlich sicher und der Traum
von Popoblanke Oberflächen können wir getrost vergessen, auch aus oben genannten Gründen.

Übrigens def Lux Staubsauger habe ich weil dieser so ineffizient ist, ausgemustert, nur leichter Staub kann dieser wenn überhaupt
ansaugen. Der Schleifwagen mit Bürste genauso, sehr teuer und viel Geld für nichts.

Ich reinige bis ca 10 cm zum Prellbock, denn Rest mit einer Reinigungsstange das ein Reibgummi darunter hat, dadurch kann ich die
Schienen bis zum Ende reinigen.

Übrigens der Roco Schleifbock ist deutlich weicher als der Piko Schleifblock.

Morgen gehts weiter und ja ich werde zukünftig alle 3 - 6 Monaten die Anlage reinigen.



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#6 von lokhenry , 03.10.2022 00:23

Es geht übrigens darum nach neuen Reinigungsmitteln oder Methoden zu suchen oder zu finden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#7 von Heinzi , 03.10.2022 13:43

Hallo zusammen


Zitat von lokhenry im Beitrag #5
Was die Rococlean Wagen anbetrifft muss ich hier staunen, weil fast alle Brünierete Räder einsetzen, die beim Abrollen Minifunken
erzeugen und die Oberfläche der Schienen aufraut
Nun die Laufflächen meiner Loks mit brünierten Rädern sehen aber schon ziehmlich Blank aus!
Mein Roco Clean Wagen habe ich aber auch nicht deshalb ausser betrieb genommen. Mir war die Reinigung resp die Saugkraft einfach zu gering. Das Ding verschmierte den Dreck mehr als er ihn wirklich wegwischt. So meine Erfahrung.

Zitat von lokhenry im Beitrag #5
meine Methode ist ziemlich sicher
Zitat von lokhenry im Beitrag #6
Es geht übrigens darum nach neuen Reinigungsmitteln oder Methoden zu suchen oder zu finden.
Grad wollt ich fragen weshalb dann deine Frage hier.
Neu wäre zumindest mal meine aktuelle Methode mit dem Wildleder.

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
die Saugkraft der Dapolwagen ist unglaublich
In der Tat habe ich gestaunt wie viel "Einschotterungsmaterial" dein Wagen da mitgenommen hat. Das sollte doch aber auch nicht das Ziel sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#8 von lokhenry , 14.10.2022 13:10

Hi,
Doch, den echte Steine die in ein Getriebe gelangen können einiges anrichten, wenn ich denke das ca 20 kg Schotter gestreut wurde
Ist das nicht viel.

Heute habe ich (musste) meine zwei Ae 8/8 ( Arbeitstiere) komplett Überholen, die letzte Inspektion ist auch schon fast fünf Jahre her und das musste es eben eine echte Inspektion sein, mit komplette Zerlegung der Getriebe, AT der Haftreifen, Radkontakte justieren und Reinigen, zwei Lämpchen waren auch defekt, auch Reinigung der Motor Kollektoren, ein Kohlen AT war nicht notwendig, ist noch ca. 75% vorhanden und so weiter.

Hierbei messe ich die Stromaufnahme bei V min und V Max, was soll ich sagen, jeder Motor hat eine andere Stromaufnahme, der Unterschied reicht bei V Max von 380 mA bis 450 mA.

Eigentlich sind das vier Lokomotiven und entsprechend der Zeitaufwand.

Aber heute bin ich damit fertig, zum Schluss kommen jetzt zwei Liliputaner Tankwagen mit Spiritus und Nassreinigung, ich benutze einen Filterabfall Papier ca 1 mm dick, für die Herstellung von Raumfilter, diese werden nach jeder Reinigung weggeworfen, die Oberfläche ist aber sehr Saugfähig und nimmt den Dreck gut auf, leider muss das Papier öfters gewechselt werden weil dieser sehr schnell und gut den Restschmutz aufnimmt, aber die die Schienen sind danach Spiegelblank.

Bei dieser Gelegenheit wird die Oberleitung auch neu gespannt und gegebenenfalls repariert, habe natürlich gerade ein Panto vom LH
ET 403 zerdeppert, weil ein Spannseil abgegangen ist, aber sonnst habe ich kaum Probleme damit, hier ist die Sommerfeld OL schon
sehr robust.

Es ist mühsam aber ohne gehts nicht, erst wenn meine Köf III die Weichenstrassen ohne Stottern sauber abfährt ist die Sache ok.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#9 von easton548 , 14.10.2022 16:28

Natürlich sieht die Situation schon ein wenig heruntergekommen aus. Aber der Farbe nach zu urteilen, ist es ganz normaler Hausstaub.
Regelmäßiges feuchtes Wischen und Staubsaugen hilft auf jeden Fall.


 
easton548
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.10.2022
Ort: Hamburg, Deutschland


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#10 von Varg , 14.10.2022 17:16

Zitat von lokhenry im Beitrag #8


Heute habe ich (musste) meine zwei Ae 8/8 ( Arbeitstiere) komplett Überholen, die letzte Inspektion ist auch schon fast fünf Jahre her und das musste es eben eine echte Inspektion sein, mit komplette Zerlegung der Getriebe, AT der Haftreifen, Radkontakte justieren und Reinigen, zwei Lämpchen waren auch defekt, auch Reinigung der Motor Kollektoren, ein Kohlen AT war nicht notwendig, ist noch ca. 75% vorhanden und so weiter.

Gruß

Henry



Ich bezweifle sehr, daß es wirklich eine "echte Inspektion mit kompletter Zerlegung" sein "muß".
Ich staune eher über so viel Aufwand !
Warum nur fühle ich mich bei diesen Ausführungen an eine alte Erkenntnis von der Bundeswehr erinnert :
" es werden mehr Gewehre zu Tode geputzt, als zu Tode geschossen"


Sicher kann man das so machen (mein Nachbar zerlegte früher auch seinen PKW so lange, bis fast jede Schraube im Gewinde schlackerte)
aber
ich bin die vergangenen 60 Jahre auch ganz gut damit hingekommen, selten auchftauchende Probleme dann zu lösen, wenn sie auftreten.
Lokomotiven sind m.E. nicht mit unseren Zähnen gleichzusetzen, bei denen ist eine regelmäßige Prophylaxe wohl eher notwendig.

Natürlich ist das eine von vielen Glaubensfragen, aber eine derart weitgehende Wartung wird ja nicht mal von Herstellerseite empfohlen
und
trotz meiner vergleichsweise deutlich einfacheren Behandlung läuft bei mir auch noch die erste Lok von damals wie jede Andere ebenfalls.
Da ich nie rollendes Material verkauft habe, kann ich das recht gut überblicken.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


rainynight65 und RC-Flieger haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#11 von lokhenry , 14.10.2022 21:47

Zitat von Varg im Beitrag #10
Zitat von lokhenry im Beitrag #8


Heute habe ich (musste) meine zwei Ae 8/8 ( Arbeitstiere) komplett Überholen, die letzte Inspektion ist auch schon fast fünf Jahre her und das musste es eben eine echte Inspektion sein, mit komplette Zerlegung der Getriebe, AT der Haftreifen, Radkontakte justieren und Reinigen, zwei Lämpchen waren auch defekt, auch Reinigung der Motor Kollektoren, ein Kohlen AT war nicht notwendig, ist noch ca. 75% vorhanden und so weiter.

Gruß

Henry



Ich bezweifle sehr, daß es wirklich eine "echte Inspektion mit kompletter Zerlegung" sein "muß".
Ich staune eher über so viel Aufwand !
Warum nur fühle ich mich bei diesen Ausführungen an eine alte Erkenntnis von der Bundeswehr erinnert :
" es werden mehr Gewehre zu Tode geputzt, als zu Tode geschossen"


Sicher kann man das so machen (mein Nachbar zerlegte früher auch seinen PKW so lange, bis fast jede Schraube im Gewinde schlackerte)
aber
ich bin die vergangenen 60 Jahre auch ganz gut damit hingekommen, selten auchftauchende Probleme dann zu lösen, wenn sie auftreten.
Lokomotiven sind m.E. nicht mit unseren Zähnen gleichzusetzen, bei denen ist eine regelmäßige Prophylaxe wohl eher notwendig.

Natürlich ist das eine von vielen Glaubensfragen, aber eine derart weitgehende Wartung wird ja nicht mal von Herstellerseite empfohlen
und
trotz meiner vergleichsweise deutlich einfacheren Behandlung läuft bei mir auch noch die erste Lok von damals wie jede Andere ebenfalls.
Da ich nie rollendes Material verkauft habe, kann ich das recht gut überblicken.

Gruß
Varg




Hi Varg, diese zwei Ae8/8 sind schwerst Arbeiter, waren auch von innen sehr dreckig und die Haftreifen sahen nicht gerade gut aus.

Du kannst das halten wie Du willst aber es gibt die schwerst Arbeiteter und die Super Modells dir nur ab und zu fahren, da mache ich
auch keine total Inspektion.

Anders ist es aber bei Loks die zwar fast und Neuwertig sind aber als Neuzufang mehr als 25 Jahre und mehr auf den Buckel haben, hier werden sogar die Räder von den Achsen gezogen und neu eingeklebt, da meistens die Radisolationsbuchsen sich auch ausdehnen können und die Räder aucf der Achse verrutschen können, was das bei Dampflokomotiven bedeutet, wollen wir hier nicht erörtern.

Meine ganzen Rivarossi BR 96er oder auch alle älteren Liliput/ Roco Loks bekommen diese Behandlung und diese Loks
sind danach viele viele Jahre betriebssicher und bekommen dann bei dieser Gelegenheit zusätzlich Extras verpasst wie Führerhaus und Fahrwerks Beleuchtung dazu evtl Feuerbüchse und Armarturen Farbe uvm.und teils auch Sound.

Aber ja Du hast recht nicht alle Loks werden einer solchen Spezial Behandlung unterzogen, oft wird das nur nach auffälligkeiten
im Betrieb gemacht.

Inzwischen bin ich Modellbahner und fahre aber genau genommen auch Sammler, nur ein Teil meiner Sammlung passt auf def
Anlage und ich denke das trifft auf den meisten hier zu.

Aber das ist nicht das Thema, die Gleise sind nun sauber und bereit für die große Fahrt.

Ich werde trotzdem schauen und die Augen offen halten ob es neue Möglichkeiten gibt um das alles zu vereinfachen.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#12 von Varg , 15.10.2022 13:21

Zitat von lokhenry im Beitrag #11



Hi Varg,
.......
hier werden sogar die Räder von den Achsen gezogen und neu eingeklebt, da meistens die Radisolationsbuchsen sich auch ausdehnen können und die Räder...

Meine ganzen Rivarossi BR 96er oder auch alle älteren Liliput/ Roco Loks bekommen diese Behandlung und.....

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry,
danke für Deine Antwort und Erläuterungen.

Ich stelle wieder einmal fest, daß manch unterschiedliche Ansichten ganz einfach darauf zurückzuführen sind, daß ich ausschließlich Märklin nutze
und
das dann automatisch verallgemeinere.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#13 von lokhenry , 15.10.2022 15:30

Auch die 120 Mätrix Loks aus meinem Bestand
bekommen ihre Zuwendung.
Meine älteste fährt ohne alles auch seit 1969
Problemlos aber die hat zwischendurch auch
modernes Spezial Teflonfett und Öl erhalten,
die Haftreifen wären jetzt auch dran, aber diese
Maschine ist ein Erinnerungsstück und nicht
Mehr im aktiven Dienst. Auf Rocoline fährt
diese auch nicht.
Auch Sie braucht ab und zu Liebe.

MOBA Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#14 von Varg , 15.10.2022 17:43

Zitat von lokhenry im Beitrag #13
Auch die 120 Mätrix Loks aus meinem Bestand
bekommen ihre Zuwendung.
Meine älteste fährt ohne alles auch seit 1969
Problemlos aber die hat zwischendurch auch
modernes Spezial Teflonfett und Öl erhalten,
die Haftreifen wären jetzt auch dran


Ich nenne zwar grundsätzlich keine Bestandszahlen

aber
meine beiden ältesten Maschinen tun seit knapp 70 Jahren Dienst.

Natürlich bekamen diese bei Notwendigkeit auch zeitgemäße neue Schmierstoffe, bei Bedarf neue Lampen, Bürsten und Haftreifen, aber das war es auch schon.

Die wurden von mir als Kind nicht gefahren, die wurden geschunden wie das bei jugendlicher Unvernunft mit Wettrennen unter Kindern so üblich war
und
im Gegensatz zu so manch neueren Maschine, die ich im Laufe der Jahrzehnte gebraucht oder neu erworben habe, wenn ich diese beiden alten Schätzchen manchmal nach jahrelanger Pause wieder mal in Betrieb nehme: Raus aus der Vitrine, rauf aufs Gleis - und läuft !
Da ruckt und klemmt nichts !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


HansHampel und Railwolf haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#15 von lokhenry , 15.10.2022 19:10

Wie war,

nur wenn Zum Beispiel die BR 221 von Mätrix als Reinigungslok eingesetzt wird und durch die verstaubte Anlage fährt,
muss diese auch gereinigt werden, nur ist die BR 221 nicht so aufwändig wie eine Roco Ae 8/8, aber das ist nicht das Thema,
es geht darum so einfach wie möglich eine Anlage zu reinigen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#16 von dawa789 , 11.12.2022 15:14

Hallo zusammen ,

ich benutze einfach mal diesen Thread für meine Frage:

Ich habe mir von KPF-Zeller den Reinigungswagen für den Mittelleiter gekauft.
KPF kommuniziert ja offen, dass das "Vlies" welches zur Reinigung am Aufbau unter dem Wagen hängt, einfaches Putztuch von Aldi ist.

Als ich dem Wagen eben einen Aufbau verpasst habe, damit er im Verbund nicht ganz so hässlich auffällt, fiel mir auf, dass eben dieses Stück Putztuch doch erheblich "Flusen" zieht. Da fragte ich mich, ob ich diese nicht nach ein paar Runden auf den Schienen habe?!

Benutzt jemand diesen Wagen mit diesem Vlies/Tuch schon länger? Gibt's bewährte Alternativen zu diesem Tuch? Der Wagen selbst überzeugt.

Gruß Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#17 von Heinzi , 11.12.2022 16:42

Hallo Jungs

Zitat von lokhenry im Beitrag #11
Hi Varg, diese zwei Ae8/8 sind schwerst Arbeiter,
genau desswegen habe ich meiner Ae8/8 von HAG eine zweiten Motor gegönnt. Sie soll in Zukunft meinen Reiniugungszug bespannen.
Meine Ae8/8 von Roco, welcher ich zwei Motoren von SB eingepflanzt habe, ist mir zu schade dazu.
Mein kompletter Reinigungszug besteht seit jüngstem übrigens aus je zwei Gleisreinigungs- und Mittelleiterreinigungswagen von SWISSBAHN (Basis KPF-Zeller), total also 4 Wagen, sowie dem Saugerwagen von LUX,
Ab und zu verstärke ich den Reinigungszug mit zwei (Drehgestell) PW unter denen sich je 2 (total also 4) Schleifer befinden welche mit Post-It beklebt sind.
Da wird schon eine zugkräftige Maschine gebraucht.


Zitat von dawa789 im Beitrag #16
Ich habe mir von KPF-Zeller den Reinigungswagen für den Mittelleiter gekauft.
KPF kommuniziert ja offen, dass das "Vlies" welches zur Reinigung am Aufbau unter dem Wagen hängt, einfaches Putztuch von Aldi ist.

Als ich dem Wagen eben einen Aufbau verpasst habe, damit er im Verbund nicht ganz so hässlich auffällt, fiel mir auf, dass eben dieses Stück Putztuch doch erheblich "Flusen" zieht. Da fragte ich mich, ob ich diese nicht nach ein paar Runden auf den Schienen habe?!

Benutzt jemand diesen Wagen mit diesem Vlies/Tuch schon länger? Gibt's bewährte Alternativen zu diesem Tuch? Der Wagen selbst überzeugt.
Wie du oben lesen kannst, benutze ich je zwei Mittelleiter- und Gleisreinigungswagen auf Basis von KPF-Zeller. Das Flies von Swissbahn fuselt meier Erfahrung gemäss aber noch stärker als das Flies von KPF-Z. Ich benutze Hirschleder aus dem Autozubehör (gibt es vermutlich in jedem Do-It-Youself Center)
Ich meinte das fuselt einiges weniger wie die Fliese. Aber etwas wirklich fuselfreies zu finden, welches dann auch noch wirklich reinigt, dürfte nicht einfach sein. Deshalb ist auch mein Saugerwagen immer zuhinterst eingereit.
Mein Zug, wie oben beschrieben, kommt nur sporadisch zum Einsatz (ca Monatlich). Ich bin erstaunt wie schmutzig vor allem die beiden Mittelleterreiniger schon nach wenigen Metern sind. So spontan würde ich sagen mein Zug benötigte 3 oder 4 Mittelleiterreiniger und nur einen Gleisreiniger. Flüsigkeiten benutze ich keine.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


dawa789 und Settebello haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#18 von Blacky67 , 15.12.2022 23:15

Zitat von lokhenry im Beitrag #8


Aber heute bin ich damit fertig, zum Schluss kommen jetzt zwei Liliputaner Tankwagen mit Spiritus und Nassreinigung, ich benutze einen Filterabfall Papier ca 1 mm dick, für die Herstellung von Raumfilter, diese werden nach jeder Reinigung weggeworfen, die Oberfläche ist aber sehr Saugfähig und nimmt den Dreck gut auf, leider muss das Papier öfters gewechselt werden weil dieser sehr schnell und gut den Restschmutz aufnimmt, aber die die Schienen sind danach Spiegelblank.

Henry



Hallo Henry

Das mit dem Spiritus Tankwagen und dem Filz darunter? Das musst du mir bitte mal zeigen.

Ich hätte da Angst dass ein Funke das Zeugs entzündet...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Willy hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#19 von Willy , 16.12.2022 08:59

Spiritus ist brandgefährlich weil recht schnell entzündlich.

WD40 hat eine gute Reinigungswirkung, muss aber mit trockenem Tuch nachbehandelt werden, weil es halt ein Öl ist und die Traktion herabsetzt.

Die beste Art die Schienen zu reinigen kann nicht endlos gesteigert werden. Ich nehme einen Industriesauger mit einem Benzinschlauch zum Absaugen, ein kleiner Pinsel vorne dran um den Staub zu lösen ist prima da, wo man damit hinlangt.


Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Schon wieder Schienenreinigung

#20 von lokhenry , 16.12.2022 09:20

Zitat von Blacky67 im Beitrag #18
[quote=lokhenry|p2471511]

Aber heute bin ich damit fertig, zum Schluss kommen jetzt zwei Liliputaner Tankwagen mit Spiritus und Nassreinigung, ich benutze einen Filterabfall Papier ca 1 mm dick, für die Herstellung von Raumfilter, diese werden nach jeder Reinigung weggeworfen, die Oberfläche ist aber sehr Saugfähig und nimmt den Dreck gut auf, leider muss das Papier öfters gewechselt werden weil dieser sehr schnell und gut den miiRestschmutz aufnimmt, aber die die Schienen sind danach Spiegelblank.

Henry






Hi, die zwei Wagen sind von Liliput aus den 80er und sieht am Unterboden ähnlich aus wie ein Roco Clean Wagen aus, da geht ein Rohr mittig in den Filz, der wie die Reinigungsplatte vom Roco unterm boden zwischen zwei Achsen eingeklippst wird und im Röhrchen ist eine Nadel die wie eine Schraube den Ausfluss über eine Bohrung reguliert und eingestellt werden kann.

So kann man die Schleifplatte vom Reinigungswagen mit dem eingeklemmten Filz sehr Nass oder eben nur etwas feucht eingestellt werden, ein Feuerlöschwagen ist nicht vorgesehen.🤪

Diese Wagen gibt es vereinzelt noch bei Ebay zu erwerben, von einem Hausbrand oder ähnliche Hausgrundrenovierungen wurde meines Wissens noch nicht berichtet, aber es ist alles möglich, ein Brand durch einen Kurzschluss ist eher in der MoBa Wahrscheinlich.

Auch das Rauchen in der MoBa ist bedenklich.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#21 von mobaz , 16.12.2022 10:09

Moin, hier
https://www.system-joerger.de/shop/Austa...ilze-p287333108
gibt es einen Filzhalter für die RocoClean-Wagen. Wenn man diesen Filz regelmäßig mit einfachem Fensterputzmittel abreibt und dann mit 2-3 Tropfen davon befeuchtet, ist das eine gute Ergänzung für den Reinigungszug. Das geht natürlich auch mit den Reinigungswagen von Märklin/Trix.
Wenn man die Kanten an dem Schleifpad vom RocoClean-Wagen ein bisschen weiter anschrägt fahren sie auch problemlos auf Märklingleisen. Wenn es trotzdem noch dort Probleme gibt, kann man einfach in der Mitte einen Streifen raustrennen, dann ist die Spur des Mittelleiters auf Weichen frei.
Übrigens, die Hag Ae 8/8 gibt es auch mit 4 Motoren. Dabei sollte man aber Normschächte sichern, sie zieht die Kupplungen aus den Normschächten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#22 von Heinzi , 16.12.2022 20:20

Guten Abend

Zitat von mobaz im Beitrag #21
Das geht natürlich auch mit den Reinigungswagen von Märklin/Trix.

Meinst du den kleinen petrollfarbenen Schienereinigungswagen 46049 mit den länglichen Filzen?
habe ich auch.Leider hebelt es mir an diversen Schienenstössen diese Filze aus der Halterung und die ganze Chose entgleist. Leider sind es nicht immer die selben Stösse, so dass ich vermute es liegt am Wagen und nicht am Gleisbau.

Zitat von mobaz im Beitrag #21
Übrigens, die Hag Ae 8/8 gibt es auch mit 4 Motoren.
....gab... (soviel ich weiss). und das zum stolzen Preis von über 1000CHF......(da bastle ich mir dann zwei zweimotorige selber zusammen.....die könnten dann immer noch in doppeltraktion fahren )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#23 von Zugschubser , 27.02.2023 12:42

Liebe Gleis-Reinigungsgemeinde,

worin besteht technisch auf die Reinigung, der Aufnahme des Reinigungspads bezogen der Unterschied zwischen:
Piko 54999 Schienenreinigungswagen
und
Roco-Clean H0-Schienenreinigungswagen 67751 der DB
Der Roco Clean ließe sich auch mit einem "Jörger" Filz ausstatten,- was spräche bei dem Piko dagegen?
Auf Fotos sehen sie recht identisch aus, was die Reinigungstechnik anbelangt.

Hat jemand Erfahrung auf C- "Pickel" Gleisen insbesondere Weichen mit diesen Wagen?
Der "kleine Märklin" Schienenreinigungswagen verrichtet seine Arbeit nur mäßig
bei nicht zufriedenstellender Betriebssicherheit.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#24 von volkerS , 27.02.2023 12:57

Hallo Matthias,
alle Schienenreinigungswagen die über einen 1-teiligen Reinigungsfilz verfügen haben bei Märklin Probleme. Auf normalen Gleisen funktioniert es aber an jeder Weiche heben die Pukos den Filz an. Dann verliert der Reinigungsfilz Kontakt zu den Schienen und kann sich je nach Bauform und Zustand in den Pukos verhakeln.
Volker


nobbye44 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Schon wieder Schienenreinigung

#25 von Zugschubser , 27.02.2023 13:19

Hallo Volker,

ich dachte daran, den Filz in der Mitte herauszuschneiden um PUKO Probleme zu minimieren.
Ich erwarte mir halt mehr Anpressdruck im Vergleich zu dem kleinen Märklinwagen.
Dieser hatte hier (YouTube) nicht so gut abgeschnitten, im Gegensatz zu Piko und Roco.
Daher meine Frage zu diesen Wagen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


grimmi hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Brawa Köf II Stottert
Straßen und Bauen aus Gips

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz