Vielen Dank kleiner wolf und Instandsetzung für eure Ausführungen und Statements.
Es hat sich mal wieder gezeigt, wenn man Ideen mit anderen teilt, erkennt man Lücken in seiner eigenen Gedankenwelt. Viene Dank dafür.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Der Titel sagt genau das aus, was ich will, einen vollautomatischen europäischen Kopfbahnhof. Entweder es funktioniert, mit all seine Schwierigkeiten, oder ich lass es.
Im Punkt 6 des Fragebogens hast du deine Anforderungen definiert.
Kenne keine Planung, wo das Steuerungskonzept so ausführlich in der Planungsphase besprochen/diskutiert wurde.
[/quote]
Mir ist dieses Zhema immens wichtig, aber trotz allem denke ich, ich bin hier trotzdem richtig. Ich bin in der Planungsphase. Kann ja später immernoch wechseln.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2157064 time=1598647338 user_id=18735]
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Das kann ich aber zum jetztigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen.
Die Kontaktgleisen sind schon im Gleisplan berücksichtigt. Kann sein, dass hi und da vielleicht noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, aber 90% sollten schon passen.
Keine Theorie kann dir die Fragen so klar beantworten wie eigene Erfahrungen.
Einrichten, fahren, probieren - und du sammelst wertvolle Praxiserfahrungen die für dich wichtig sind!
Diese kannst du dann auf die ganze Anlage übertragen.
So ersparst du dir auch Enttäuschungen und unter Umständen doppelte Arbeit.
[/quote]
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast, ich muss wohl doch in absehbarer Zeit Geld in die Hand nehmen, um mir Testgleise etc. zu kaufen und damit rumexperimentieren.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Die Anlage wird mit mindestens 3 Anschlussgleisen mit Strom versorgt und ist in ca. 150cm lange Böcke zerpflügt.
Selten so gelacht , Du wirst ( je nach PC-Programm ) bis zu 3 "Anschlussgleise" pro Block benötigen.
Das war mir schon klar, dass jeder Block einen eigenen Stromanschluß benötigt. Mit der Aussage wollte ich nur sagen, dass jede Ebene einen eigenen Stromringkreis erhalten soll.
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Die Kontaktgleisen sind schon im Gleisplan berücksichtigt. Kann sein, dass hi und da vielleicht noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, aber 90% sollten schon passen.
Was verstehst Du unter den "Kontaktgleisen" ?
Wie gesagt, je nach Steuerungsprogamm wirst Du bis zu 3 Gleisbelegtmelder pro Block genötigen.
Weist Du überhaupt wie Gleisbelegmelder nach dem Stromfühlerprinzip arbeiten und wie und wo sie eingebaut werden ?
Falls nicht - kein Problem. Hier werden Sie geholfen .
ich meine schon das, habe aber das falsche Wort verwendet, besser Gleisbesetztmelder. Die Funktionsweise (wie, was wann und wo) ist mir schon klar, der Rest ist, wie oben schon erwähnt, learning by doing
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Ich beabsichtige, so viel wie möglich, aus zweiter Hand zu erwerben.
Dagegen spricht überhaupt nichts. Musst halt nur ganz genau hinsehen damit Du Dir nichts stark Gebrauchtes oder Abgenudeltes anschaffst.
Es ist so viel Material aus zweiter Hand im Umlauf und dabei findet sich immer "Neuware" zu einem guten Preis.
Nur beim Piko A-Gleis wäre ich vorsichtig. Bei den Schienen kann man nicht viel falsch machen, aber die Weichen aus den ersten Produktionsjahren waren sehr störanfällig und die Zungen sehr wabbelig. Nützt ja nix, wenn Du auf billigen Weichen dauernd Entgleisungen hast.
Und dann kannst Du gleich überlegen, ob Du die Weichen mit Servos stellen willst. Sieht besser aus und ist auch noch günstiger und sicherer.
Darf ich mich hier zitieren:
8. Wissenswertes
Da dieses Unterfangen nicht billig wird, habe ich mich schon sehr früh im Stadium des Projektes entschlossen, ein
gefährliches Experiment zu wagen. Ich beabsichtige, so viel wie möglich, aus zweiter Hand zu erwerben. Sollte dieses Projekt zur Umsetzung kommen, werde 100%ig zum Schnäppchenjäger.
warum Piko A-Gleise: ganz banal -> eine Kostenfrage
Und das mit den Weichen wird erst dann ein Thema, wenn ich tatsächlich in die Bauphase treten sollte
Zitat von Instandsetzung im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Zitat von Minibaer12 im Beitrag Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
alle Wagen sollen eine Innenbeleuchtung besitzen. Zudem plane ich bei allen nicht Wende- oder HGV-Garnituren eine stromführende Kupplung einzubauen. Die entsprechende Lok soll dann auch mit einer entsprechenden stromführenden Kupplung ausgerüstet werden.
Warum denn das ?
Die Kupplung muss 2-polig sein und da gibt es nix aktuelles, die automatisch ( ohne Rums ) ab- und ankuppelbar wäre.
Und wenn Du nur mit 3 Wagen fahren willst, was ich als extrem kurz empfinde, hat man da doch keine erhöhte Bremswirkung durch die Radstromkontakte.
Das ist eigendlich secundär, aber in meinen unkoordierten Gedankenwirrwarr ist mir aufgefallen, wenn die EC's(Garnituren ohne Steuerwagen) von der Lok getrennt werden und aus dem Bahnsteig gezogen werden, die Innenbeleuchtung immer noch an sind. Das sieht unschön aus. Ist auch im RL(glaube ich) auch nicht so.