RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#1 von Martin_K , 23.01.2021 18:08

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich eine Modellbahnanlage möglichst platzsparend unterbringen. Dabei ist mir die Idee gekommen, die Anlage klappbar zu gestalten, so dass ich sie bei Nichtgebrauch platzsparend an der Wand neben Bücherregalen unterbringen kann.

Mir schwebt eine Größe von ca. 2,2m x 1,3m vor, eventuell mit 2 Ebenen. Gleismaterial Märklin C-Gleis.

Hat jemand von Euch schon mal sowas gebaut? Erfahrungen und Meinungen wären mir wichtig, bevor ich loslege.

Grüße
Martin


Martin_K  
Martin_K
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2021


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#2 von Joak , 23.01.2021 19:44

Hallo Martin,

gebaut habe ich sowas noch nicht, aber könnte mir schön vorstellen das es funktionieren könnte. Allerdings wohl kaum eine alpine Landschaft mit drei Eben Schattenbahnhöfe


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#3 von Ulf325 , 23.01.2021 19:51

Natürlich geht das, warum auch nicht. Meine "Jugendzimmeranlage" war so aufgebaut und mit 2,60x1,40 auch nicht ganz klein.
Aus der damaligen Erfahrung würde ich aber dazu mahnen dem Rahmenbau sehr große Aufmerksamkeit zu widmen, denn die Anlage muß sowohl leicht als auch verwindungssteif werden.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#4 von caseyjones , 24.01.2021 00:19

Ich möchte Ulf beipflichten:
Leicht bauen, aber Verwindungs-steif! Bei zwei Betriebsebenen hat man gute Chancen, muß aber sehr überlegen und das tragende Gerippe gründlich planen! Von der Größe her ist das für eine bewegliche Anlage schon ein ziemlicher Oschi. Vielleicht kommst Du mit 1.10m Tiefe zurecht - da kannst Du zur Not auch im Betriebszustand bis hinten hin langen. Ist meine Erfahrung, auf'm Bierkasten stehend ist die Reichweite der Arme länger und reicht gerade aus - bei Entgleisungen, nicht zum Bauen.
Ich würde für die durchgehenden Haupt-Träger mit Alu-Profilen (U-Profil, L-Profil) arbeiten, verschraubt. Die kleineren Nebeträger mit Anschluß von plattenförmigen Bereichen und ausgeschnittenen Trassen dann in Holz.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#5 von Martin_K , 24.01.2021 00:55

Zitat


Ich würde für die durchgehenden Haupt-Träger mit Alu-Profilen (U-Profil, L-Profil) arbeiten, verschraubt. Die kleineren Nebeträger mit Anschluß von plattenförmigen Bereichen und ausgeschnittenen Trassen dann in Holz.
Uli



Das ist eine Super-Idee mit den Alu-Profilen! Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen, da ich irgendwie auf einen Holzrahmen fixiert war! Danke!!!


Martin_K  
Martin_K
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2021


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#6 von caseyjones , 24.01.2021 17:08

Die Aluprofile müssten natürlich auch "ordentlich" dimensioniert sein (beispielsweise L-Profile). - Im Baumarkt gibt es oft nur ziemlich kleine Metall-Profile für Bastler.
Anders sieht es aus bei Metallbaufirmen ("Schlossern"), oder im speziellen Metall-Handel. - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#7 von Loadstefdn , 27.01.2021 21:07

Hallo Martin,

Loadstefdn findet zwar die Idee mit den Scharnieren smart, aber er würde lieber den einfacheren Weg gehen,
und 2 Teile à 1,10 m, man könnte auch sagen, 2 Module, bauen.
Jedes steht auf eigenen (4 oder 3) Füßen, wird nebeneinander aufgestellt und dann zusammengerückt und verbunden.
Hat außerdem den Vorteil, nur halbes Gewicht ist zu händeln.
Dein C-Gleis eignet sich sehr gut dafür, möglichst Gleisenden mit Modulenden abstimmen.
Oder an Modulübergängen jeweils ein überlappendes Gleisstück nicht festschrauben sondern erst vor dem Zusammenrücken anfügen !

Berichte uns, wie Du es machst !
Viel Spaß dabei

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

#8 von itchybee , 12.04.2021 07:05

Servus Martin,

Ich baue hier gerade etwas ähnliches viewtopic.php?f=15&t=192085&p=2276916#p2276916 allerdings in Spur N
Ehrlich gesagt kann ich mir leider nicht vorstellen, dass sowas in H0 realisierbar ist wenn es noch "tragbar" sein soll. Wir können aber mal gerne drüber reden

LG Sven


itchybee  
itchybee
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.04.2021


   

Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof
Ausgestaltung einer langen Abstellgruppe/Betriebswerk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz