RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#1 von fuchs01 , 10.10.2007 20:48

Hallo Leutz,

ich hab weiter unten mal meinen Ersten Anlagenentwurf reingestellt. Der ist inzwischen im Papierkorb. Die Forenschreiber hatten Recht.

Ich Plane grad wieder Sinn und Ziellos in der Gegend rum

Ich habe jetzt mal ne ernsthafte Frage, und zwar wer von Euch hat nen Kopfbahnhof?

Mir schwebt, oder besser gesagt, ich hab son Entwurf mit ca. 10 Endgleisen grad aufm Rechner rumliegen, und der würde mir eigentlich gefallen. Nur, hab ich so meine Bedenken wegen der Fahrpraxis. Ich hab so meine Bedenken, wie es mit der Laufeigenschaft der Züge so bestellt ist, wenn sie mit dem Wagenende vorraus aus dem Bahnof fahren.
Hat da einer von Euch Erfahrungen?? Ideen, wie das Raushüpfen oder unbeabsichtigte Entkuppeln der Wagen verhindert werden kann?? Ich bin nämlich der Meinung, dass wenn die Moba Wagen geschoben werden, sie "instabil" sind.
Im Kopfbahnhof fährt die Lok ja rein und aufm gleichen Gleis wieder rückwärts raus. Oder soll ich bei allen 10 Gleisen kurz vorm Prellbock n Entkupplungsgleis reinknallen??? Und dann immer mit ner anderen Lok wieder hinten ankuppeln??
Helft mir mal.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 10.10.2007 20:58

Wow - 10 Perrongleise? Du musst wohl Platz im Überfluss haben!
Sorry, wenn ich da mit der Türe ins Haus falle, aber ich arbeite an einem Bahnhof, wo wir über 20 Hallengleise verfügen (Zürich HB), und abgesehen von der Länge der Bahnsteiggleise (da sind schon mal 64 Achsen drin, d.h. rund 400 Meter) kommen da noch einige Kilometer Ab- und Aufstellgleise dazu.

Also wenn du einen Kopfbahnhof machen willst, dann musst du dir gut überlegen, wie gross der sein soll, damit er noch realistisch aussieht.

Heutzutage versucht die Bahn, möglichst schnell zu sein. Das heisst für Züge im Kopfbahnhof: mit Steuerwagen am Ende des Zuges ist eine Wendezeit von 5 Minuten realistisch (technisch gesehen, für einen stabilen Fahrplan wäre mehr von Vorteil). Wenn du eine neue Lok an den Zug lässt, dann musst du eine Bremsprobe vornehmen - und das dauert.

Du kannst wählen. Internationale Kompositionen fahren ohne Steuerwagen (oder einfach geschleppt, da die Steuerung der Lok und des Steuerwagens sich ja gleichen muss). Nationale Züge schon, aber auch nicht alle.


markstutz

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#3 von E 70.2 ( gelöscht ) , 10.10.2007 20:59

Hallo!

Schau dir mal dieses Bild an oder auch irgendeinen anderen Mittelgroßen End-/Kopfbahnhof: http://www.bilderrolf.de/220007BadHarzburgBfII04-84.jpg

Normalerweise wird die Lok abgekuppelt, fährt ein Stück vor und dann über das Nebengleis ans andere Zugende oder ins Bw...

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#4 von Christof Zirpel , 10.10.2007 21:15

Hallo,

Zitat von fuchs01
... Ich hab so meine Bedenken, wie es mit der Laufeigenschaft der Züge so bestellt ist, wenn sie mit dem Wagenende vorraus aus dem Bahnof fahren.
Hat da einer von Euch Erfahrungen?? Ideen, wie das Raushüpfen oder unbeabsichtigte Entkuppeln der Wagen verhindert werden kann?? Ich bin nämlich der Meinung, dass wenn die Moba Wagen geschoben werden, sie "instabil" sind.



Also ich bin dabei, auf meinem Dachboden den berliner Anhalter Bahnhof in H0 nachzubauen. Eine Halle, 3 Bahnsteige, 6 Hallengleise. Davor Weichenvorfeld mit selbstgebauten schlanken Hosenträgern.

Mein Testbetrieb mit Loks von M*, GFN, Roco, Brawa, Heljan und Precision Craft - dazu 1:87 Personenwagen von Roco, Brawa, Ade und Heljan. Zuglänge von 4-10 Personenwagen. Läuft alles ohne Entgleisungen ab - sowohl im Zug- und Schiebebetrieb. Also wenn deine Schienen sauber verlegt sind, brauchst du vor dem Entgleisen keine Angst zu haben.....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#5 von fuchs01 , 10.10.2007 21:26

hmm Platz im Überfluss, ich hab halt fast den halben Dachboden dafür.

Entweder wird sie ca. 6,5m lang und 4m Breit in U-Form (damit man in der Mitte reingehen kann). Oder sie wird 7,5m lang und an einer Seite 2m und der anderen Seite 3m breit. Je nach Planung.

mark

also so wie im Echtbetrieb pack ich des nie und nimmer. das geht nicht. Ich muss da schon Kompromisse eingehen.

christof
ich fahre m-gleise ops: hab damit halt mal angefangen und jetzt so viel material, dass ichs nie und nimmer umtauschen kann, ohne dass ich arm werde. und wenn ich da jetzt mal bei meiner alten anlage schaue, dann fährt der zug so in einem leichten auf und ab. und ich denk halt, bei den weichen, dass es da probs gibt.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#6 von fuchs01 , 10.10.2007 21:28

e 70.2

so wie auf deinem bild, sähe es aus bei mir.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#7 von E 70.2 ( gelöscht ) , 10.10.2007 22:25

Hi,

dann ist ja alles okay.
Der Zug fährt ein, die Lok wird umgesetzt und zieht den Zug aus dem Bahnhof.
Allerdings würde ich die Anzahl der Bahnsteiggleise auf 6 reduzieren, mehr kannst du wohl ohne Computersteuerung sowieso nicht sinnvoll nutzen.

Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#8 von drsell , 10.10.2007 23:03

Mit einem Kopfbahnhof sparst Du den Platz für das Weichenvorfeld auf einer Seite. Das war's dann.

1. Bei der Größe Deines Bahnhofs: Was machst Du mit dem Güterverkehr? Der fährt üblicherweise keinen "Großstadt"-Kopfbahnhof an.
2. Außer bei Triebwagen und Wendezügen musst Du die Loks wechseln.
Das bedeutet abkuppeln (hoffentlich funktioniert das Entkupplungsgleis besser als im Katalog), Lok etwas vorziehen zum Prellbock, dann andere Lok ankuppeln (hoffentlich klappt das jedesmal auf Anhieb).
3. Bei Triebwagen und Wendezügen sollte sichergestellt sein, dass die Stromaufnahme immer vorne ist, also mit der Fahrtrichtung wechselt.
4. Irgendwann möchtest Du vielleicht auch mal die Arme verschränken und Dich einfach an den vorbeifahrenden Zügen erfreuen? Das geht nicht, da der Kopfbahnhof ständiges Rangieren erfordert.

So, und nun wünsche ich Dir eine wohlüberlegte Entscheidung.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#9 von E 70.2 ( gelöscht ) , 10.10.2007 23:27

Nicht wirklich...



Gruß,

Daniel


E 70.2

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#10 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.10.2007 00:03

Hallo Fuchs01,

du solltest nicht alles glauben, was dir hier als "normal" erzählt wird.
Hauptbahnhof Frankfurt
Kopfbahnhof 24 Gleise, S-Durchgangs-Tiefbahnhof 4 Gleise
Die Kopfgleise haben am Ende keine Umfahrweichen. Die würden min. 12 zusätzliche Umfahrgleise erfordern.
Lokbespannte Züge ohne Steuerwagen erhalten zur Weiterfahrt Lokwechsel (neue Lok am Zug-Ende, alte bleibt im Gleis stehen). Wenn sie hier enden, werden sie zu den Abstellgleisen geschoben oder mit Rangierlok abgezogen, damit die Zuglok für anderen Zug verfügbar ist.
NORMAL sind also alle Möglichkeiten. Du kannst den Betrieb im Kopfbahnhof gestalten, wie du willst.
Nur bedenke, ein Zug mit 12 Wagen ist ca. 3,5 m lang. Also brauchst du im Vorfeld auch entsprechende Abstellgleise mit der Möglichkeit, eine Lok am Zugende (Weichenstraße 3) anzukuppeln und die Weichenstraßen (1 + 2) über alle Gleise, denn Züge, die Kopf machen, kommen z.B. aus dem Norden (von rechts) und fahren weiter nach Süden (nach links), müssen also das ganze Vorfeld kreuzen. Bei kurzen Weichen ist die Straße über 10 Gleise rund 2 Meter lang. Damit ist dein Kopfbahnhof schon mal 11-12 Meter lang. Mit Umfahrweichen in den Kopfgleisen noch 1/2 Meter mehr.
Natürlich kannst du auch ICE und IC mit nur 3 Wagen fahren .....
Zur Verbindung des Kopfbahnhofs Wiesbaden mit dem Fernbahnhof Mainz fuhr eine zeitlang wegen fehlender Steuerwagen >>Lok-1 IC-Wagen-Lok<<.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 11.10.2007 07:17

Bezüglich umfahren der Loks in einem grossen Kopfbahnhof schliesse ich mich überzeugt dem Vorredner an.

Bei uns werden Lok + Wagen in der Halle getrennt, die neue Lok fährt vom Depot via Wartegleise (aha, einplanen!) an die Wagen an und wird angehängt.

Des weiteren musst du beachten, dass ein Kopfbahnhof meist an mehrere Strecken angeschlossen ist und daher parallele Ein- und Ausfahrten gewünscht werden. Daher reicht eine Verbindung aller Gleise längst nicht aus, sondern es müssen mindestens zwei sein. Im Original sinds noch ein paar mehr, so hat Zürich z.B. (mit 20 Gleisen) 7 Diagonalverbindungen, die mehr oder weniger über die ganze Breite verlaufen (das ergibt ein grosszügiges Weichennest, ich zähle auf dem 1:2000-Plan rund 70 DKW, 40 Weichen und 20 Kreuzungen.

Darum wirst du zu den 5 Metern der Hallengleise noch ein paar Meter für das Weichennest brauchen. Die von dir genannten Dimensionen ermöglichen dir einen Kopfbahnhof, ohne Zweifel, aber wie schon vorher erwähnt wäre weniger sicher mehr.


markstutz

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 11.10.2007 08:15

Hallo,

so schön ich auch einen Kopfbahnhof finde, ich würde mir selber keinen bauen, da ich technisch nicht so fit bin, dass ich das ganze so planen und schalten könnte, das es auch funktioniert. Mit anderen Worten, ich gehör zu den faulen, die einfach auch mal nur dasitzen wollen und zukucken wie die Züge ihre "runden" drehen. Außerdem Kopfbahnhof - Personenverkehr okay, was geschieht aber mit den Güterzügen. Sieht glaube ich ein bisserl doof aus, wenn so ein langer Heinrich in der Bahnhofshalle steht

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#13 von fuchs01 , 11.10.2007 11:15

Hallo,

Danke für die Kritik. Ich hab mir ja über das alles auch schon die Gedanken gemacht: das Rangieren, der Platz, usw.
Wenn ichs aber mal so betrachte, ist ein Kopfbahnhof schön (auch wenn ich noch keinen hatte, sonderen nur Bilder sah).

Bernd

über die Probleme mit dem Entkuppeln hab ich mir ja auch schon den Kopf zerbrochen. Ich denk da in Deine Richtung.

Ich hab Euch jetzt mal n screeny reinkopiert. Ich hoff, ihr könnts einigermassen vergrößern, dass ihr was erkennt.

Den Bahnhof hab ich ausm Gleisplanheft in etwa abgekupfert und n bissle modifiziert für meine Platte.
Der Kopfbahnhof ist noch nicht ganz fertig. Da fehlen rechts noch Gleise. Die gestrichelten sind die ja eine Ebene drunter. Oben fehlt noch n Teil zum fahren, der muss noch dran. Oben rechts im Eck, wäre ja noch Platz fürn Güterwagenterminal, die Platte geht da noch weiter, das hab ich nur nicht reinkopieren können. Ich könnt ja auch Güterwagen auf der rechten Seite des Bahnhofs aufstellen. S ist halt einfach nicht einfach. Und wenn ich Euch so les, muss ichs glaub ich doch noch beerdigen.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#14 von fuchs01 , 11.10.2007 11:19

hier noch der obere Teil


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#15 von Helmi ( gelöscht ) , 11.10.2007 11:35

Hallo Fuchs,

ich würd versuchen die Gleise oben nicht ganz so im Bogen in den Bahnhof rein laufen zu lassen. Ich mein dien Kurven am oberen ende. Da ist doch noch Platz, so dass Du denke ich das Bahnhofsvorfeld etwas schöner machen könntest. Würde dann denke ich etwas eleganter aussehen.

Gruß
Helmi drunde vom Dähle.....


Helmi

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#16 von markstutz ( gelöscht ) , 11.10.2007 11:35

Nein, du musst die Idee sicher nicht beerdigen. Aber unter Umständen halt die Ansprüche den Möglichkeiten anpassen. Nicht jeder Endbahnhof ist gleich so gross wie Stuttgart oder München oder Zürich!

Wie gross ist die maximale Nutzlänge in deinem Bahnhof? Wie viele Wagen passen da rein?

Ein Vorschlag wäre: nimm Flexgleise für die Planung. Damit kannst du nämlich den Bahnhof über das U hinaus verlängern. Dann ist das dem Bahnhof vorgelagerte Gleisfeld halt im Bogen und auf dem Gegenschenkel, aber du kannst da wirklich lange Züge (Lok + 12 Wagen) in die Halle stellen und auch im Vorbahnhof mal einen Zug zwischenlagern. Das sollte für einen realistischen Betrieb schon drinliegen.

Und dann kannst du dir ja - z.B. auf einem unteren Stockwerk - eine Paradestrecke bauen, die vom Schattenbahnhof aus gespiesen wird. Dort gibt es eine Abzweigestelle, die mit sehr schlanken Weichen (selber bauen!) ausgerüstet ist und von dort aus können die Züge dann in den Kopfbahnhof fahren.

Und gibt es eigentlich schlankere Weichen als die von dir gewählten? Sieht nämlich gleich viel besser aus, wenn die Wagen nicht so ruckartig über die Weichen müssen!


markstutz

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#17 von fuchs01 , 11.10.2007 11:48

mark

ich müsst dann ja auf k gleise umsteigen. ich hab aber alles im ollen m-gleis und meine weichen sind alle für den normkreis 5100, das ist das problem.
irgendwie alles n bissle verzwickt fürn kleines bisschen "realistischen" betrieb. die plattenlänge ist insgesamt ja 6,5m. oben hätt ich schon noch platz aber ich muss ja noch zum bw kommen und das will ich eigentlich auch noch platzieren. und beim bw ist bei mir ne drehscheibe und ne schiebebühne
zu bauen.

bitte, bitte, sagt jetzt nicht, des wird zu voll.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#18 von markstutz ( gelöscht ) , 11.10.2007 11:58

Nein. Das passt schon. Aber mit der "ollen" Geometrie wird das nix. Sorry, wenn du den Anspruch auf einen schönen Kopfbahnhof erhebst, dann muss das mit der Geometrie auch stimmen.

Selber bauen ist keine Option?


markstutz

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#19 von Gast , 11.10.2007 12:02

Also einen Kopfnahnhof würde ich nur am Ende einer Stichstrecke bauen. Da ist der dann ein- oder zweigleisig und das war es dann gewesen. Dazu ein Gütergleis für die Ladestrasse mit Güterschuppen und die Landwirtschaftliche Genossenschaft (bei uns fahren die Waren mit der Bahn), fini.

Als großen Bahnhof (wozu eigentlich?) würde ich einen Durchgangsbahnhof mit 4-6 Gleisen einsetzen. Auch die Bahn versucht ja die Kopfbahnhöfe loszuwerden. Es ist auch beim Vorbild nur in Ausnahmefällen bei einem Kopfbahnhof möglich von allen Gleisen in alle Richtungen auszufahren. Mir ist nur ein einziger größer bekannt. Alle anderen, auch Frankfurt, haben betriebliche Einschränkungen in der Gleisbelegung nach Richtungen. Das kann man zwar ggf in einem der vorgelagerten Bahnhöfe in gewisser Weise regeln, aber die müssen auch gebaut werden. Ein großer kopfbahnhof hat immer in jeder Richtung einen größeren Bahnhof vorgelagert, der zur Sortierung der Richtungen dient und Nahverkehr abwickelt.

Wolfgang



RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#20 von fuchs01 , 11.10.2007 12:34

mark

selber bauen?? wie meinste das?? die gleise selber zusammenschustern?? oder kombinieren m gleis im tunnel und k an der oberfläche??

wolfgang

bisher hatte ich auch immer durchgangsbahnhöfe. da ich ja im schwabenländle wohne und den schduagrdr bahof kenn, fand ich diese version gar nicht so ohne.

aber wenn ich jetzt so die ganzen einwände höre, krieg ich doch n bissle n mulmiges gefühl, ob ich mich nicht verzettel und nachher wieder alles abreisse, das nicht so klappte, wie ich wollte.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2007 13:20

Hallo fuchs01,
die Kopfbahnhöfe stammen eben noch aus einer Zeit, als wir noch alle viel Zeit hatten oder uns einfach genommen haben oder nehmen mussten.
Sollte beim Spielen mit der Moba doch auch drin sein, musst Deinen Fahrplan halt nicht so "eng" machen.

Giselher



RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2007 13:58

hallo fuchs01 nochmal.

Bei mir ist ein "gemischter" Kopf-Durchgangsbahnhof im Bau, deshalb
hatte ich Reste des Bahnhofs Bonn gesucht, um das Gebäude im Winkel bauen zu können. Ich finde Kopfbahnhöfe für die Moba nämlich auch spielerisch interessant. Aber bitte nicht nur. Das Spielen soll ja nicht in Arbeit ausarten.
Dann können "Regionalzüge" im Pendelverkehr gut (auch selbsttätig) auf Fahrt gehen.
Selbst im Hauptbahnhof von HH gibt es einen "Teilkopfbahnhof", da die Strecke von Lübeck kommend nicht weiter zum Kopfbhf-Altona kann. Es gibt da keine Gleisverbindung. Ein Überbleibsel aus früheren Privatbahnzeiten. Der Skandinavien-Express wird schon seit Urzeiten über die Güterumgehungsbahn in den HH-Hauptbahnhof geleitet. Der Kopfbahnhof-Altona nimmt zur Hauptsache nur noch die Regionalzüge aus Schleswig-Holstein auf, die dort dann enden. Die Fernzüge aus dem Norden werden seit einiger Zeit über eine Neubaustrecke an Altona vorbei, direkt über Dammtor zum Hauptbhf. geleitet und die S-Bahn ist für einige Strecken in den Tunnel verbannt worden.(wie in Fra) Altona ist zur Hauptverladestation für Autoreisezüge geworden. Musst Du in der Halle mit Auto-und Motoradverkehr rechnen. Man sieht also, die DB ist aus Zeit- und Geldgründen verzweifelt dabei, die Kopfbahnhöfe zu "köpfen".

Giselher



RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#23 von fuchs01 , 11.10.2007 15:48

optimist

wenn ich also auch mti der zeit gehen will, muss ich den bahnhof wohl sterben lassen.
das spielen steht natürlich im vordegrund, aber mit dem bw auch noch, könnts n bissle a problem werden.

wenns doch alles nur einfacher wär im leben.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#24 von Helmi ( gelöscht ) , 11.10.2007 16:17

scheiß hobby - gell?


Helmi

RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 11.10.2007 18:07

Hallo fuchs01

mit der Zeit gehen?

Der Bahnhof Stuttgart soll auch "versenkt" werden, um die Züge im Tunnel "durch" die Stadt zu bringen und der Kopfbahnhof der Vergangenheit angehört. Also baust Du Deinen Bhf. auch nach unten und spielst oben mit Car-System oder wie wird die Zukunft der Moba sein. Man kann es mit >original< Nachbau auch übertreiben.

Giselher(optimist)



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz