Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL, Fahrbetrieb

#1 von tobi_bahner , 25.08.2023 20:42

Guten Abend zusammen,

4 Ebenen auf 1qm Anlage, das geht? Die Anlagenfläche beträgt 1,78x0,55m. Mit der Erreichbarkeit etwas schwierig, aber dafür sehr spannende Gleisführung. In Ebene 0 befindet sich ein Schattebahnhof mit 3 Gleisen und 16 Rückmeldekontakten. Die Züge werden hintereinder geparkt. Auf Ebene 2 ist ein Ausweichgleis und Ebene 3 ist die sichtbare Ebene, auf der sich der Kopfbahnhof befindet. Ebene 4 ist die Nebenbahn mit ein paar Abstellgleisen.

Folgende Daten hat die Anlage

Thema: Kopfbahnhof mit Schattenbahnhof, Kehrschleifen und Kreisverkehr
Größe: 178x55cm
Steuerung: z21 mit Rocrail
Gleislänge: ca 12m
Weichen: 24
Rückmeldekontakte: 46

Lasst die Bilder auf euch wirken, lasst einen netten Kommentar, Verbesserungs- oder Gestaltungsvorschläge da.

Die Regale sind seit heute hinter einem Blauen Tuch verschwunden.

Viele Grüße
Tobi

Die Übersicht an Weihnachten 2022




Nun folgen einige aktuelle Detailaufnahmen








Nebenbahnauffahrt





Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


lernkern, gllortc, MZi, N Bahnwurfn, Alfi und Schwellenzähler haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#2 von lernkern , 26.08.2023 16:31

Moinmoin!

Das ist ein interessantws Konzept und klasse gebaut!

Von den Bildern her ist es (für mich:-) schwierig den Gleisplan nachzuvollziehen. Hast du eine Zeichnung oder eine Skizze?

Gruß

J:o)rg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


tobi_bahner und Alfi haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#3 von tobi_bahner , 27.08.2023 14:50

Hi Jörg,

Danke, gerne komme ich deiner Bitte nach. Hier sind die einzelnen Ebenen. Auf der obersten Ebene habe ich die Abstellgruppe rechts etwas verändert.

Viele Grüße
Tobi








Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


Richrath, lernkern und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#4 von tobi_bahner , 27.08.2023 15:07

Die Bahnsteige wurden mit Air-Brush und Pulverfarben lackiert. Jetzt fehlt nur noch der matte Klarlack.





Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


Alfi, MZi und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#5 von tobi_bahner , 01.09.2023 20:19

Die Bahnhofsebene wurde nun fertig geschottert. Die letzten Stellen trocken noch aus, deshalb ist der Schotter in der Kurve und an den 2 vorderen Gleisen noch dunkler.

Hätte nicht gedacht, dass es so viel Zeit in Anspruch nehmen wird.





und für diese Ecke suche ich noch eine vernünftige Idee für den Tunneleingang + Bahnübergang und vorne rechts die Ecke Macht gerne einen Vorschlag.


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


kanther, N Bahnwurfn und WH haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#6 von tobi_bahner , 08.09.2023 21:12

Heute wurden alle Mängel an den Weichen behoben, die noch auf der to-Do Liste standen. Der Fahrbetrieb konnte aufgenommen werden.

Bei mir fährt alles was gefällt und der VT98 darf natürtlich auch nicht fehlen.









Viele Grüße


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


ÖsiToni, lernkern, N Bahnwurfn, Alfi, WH und Rosenkill haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#7 von maddinnue , 09.09.2023 13:52

Hallo ,
Ich bin begeistert von deiner Anlage. Bin schon lang am tüfteln in der Anlagengröße. Irgendwie hatte ich immer diesen berühmten Plan auf 2qm im Kopf mit dem Kopfbahnhof. Aber deine Idee ist super weil es nicht so tief ist.
Würde mich über weitere Berichte von dir freuen.


tobi_bahner hat sich bedankt!
maddinnue  
maddinnue
Beiträge: 1
Registriert am: 15.06.2020


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#8 von tobi_bahner , 09.09.2023 20:22

Hallo maddinnue,
danke für deinen Besuch. Ja dieser Plan mit dem "gemogelten Kopfbahnhof" habe ich mehr als einmal angeschaut. Er diente mir zur Inspiration 👍
Und viele Zeichnungen von Pit-Peg und Ivo Cordes dienten dazu, das dieser Gleisplan entstanden ist.

Folgende Punkte stehen auf der To-Do Liste:
+ Bahnhofsgebäude bauen
+ Brett für Zentrale und Stromversorgung bauen
+ alle Bahnhofsleuchten auf warmweiß oder orange LEDs umbauen
+ rechte Bahnhofsausfahrt Kurve gestalten, sodass die Brücke verklebt werden kann
+ und vieles mehr

Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


N Bahnwurfn und maddinnue haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#9 von N Bahnwurfn , 09.09.2023 21:05

Hallo Tobi,

äußerst interessante Anlage.

Wollte eigentlich all mein N Material veräußern, wegen Umstieg auf H0, aber das hier inspiriert zumindest noch mal für ein kleines Zwischenprojekt in N. Welches Gleismaterial hast Du da verwendet und was sind deine kleinsten Radien ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


tobi_bahner hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#10 von tobi_bahner , 10.09.2023 08:05

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für deinen Besuch und dein Lob. H0 steht für die Zukunft auch noch auf dem Plan, aber das hat noch Zeit. Meine N-Anlage werde jedoch dann nicht verkaufen. Da steckt zu viel Mühe und Liebe drin und da sie teilbar ist, kann man sie auch gut verstauen.
Die Gleise stammen alle von Peco und sind Code 55. Die Weichen werden mit Servos gestellt.
Im SB ist der äußere Radius 250mm, der mittlere 215 und der kleinste 170mm.
Ansonsten sind es immer 250mm und auf der Nebenstrecke 220mm.

Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


N Bahnwurfn und lernkern haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#11 von lernkern , 10.09.2023 19:06

Moin.

Ich finde das Konzept auch interessant, sehr sogar. Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du sowohl auf der. Haupt- als auch auf der Nebenbahn im Kreis fahren oder im Punkt zu Punkt (die Wendeschleife im Sbf zähl ich da jetzt mal als "Punkt" mit. Oder?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


tobi_bahner hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#12 von tobi_bahner , 10.09.2023 21:38

Hi Jörg,

ich habe eben schnell mal den Schemaplan gezeichnet. Damit lässt sich deine Frage glaube ich ganz gut beantworten.

Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


lernkern und Rosenkill haben sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#13 von WH , 14.09.2023 18:57

Hallo, das ist mal eine interessante Herausforderung

„und für diese Ecke suche ich noch eine vernünftige Idee für den Tunneleingang + Bahnübergang und vorne rechts die Ecke Macht gerne einen Vorschlag.“

Nur mal so als Idee: die gebogene Stahlbrücke sieht mir zu sehr nach Achterbahn aus. Ich würde hier einen massiven Steinbogenviadukt, wie er im Bahnhofsvorfeld vorkommen kann, wenn Strecken ausgefädelt werden.

Der massive Klotz trennt die äußere Stecke räumlich stärker ab. Vielleicht passt noch eine Bogenweiche und ein kurzes Gleis mit Lager für Oberbaustoffe und dort könnte ein Skl oder eine Lok mit Flachwagen abgestellt werden. Jedenfalls sollte das Gleis dem Bogen folgen um den Kontrast zur vorderen rechtwinkligen Anlagenkante abzumildern.

Rechts und links der Gleise etwas Brombeeren und Unrat und der Eindruck eines Bahnhofsvorfeldes wird gestärkt. Den Bahnübergang würdemich auf einen Feldweg mit Anrufschranke reduzieren. Ist halt immer in der Stellung „zu“ und spart einen Antrieb.

Bild entfernt (keine Rechte)


tobi_bahner hat sich bedankt!
WH  
WH
Beiträge: 2
Registriert am: 16.02.2022

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#14 von Railwolf , 15.09.2023 11:26

Hallo WH,

du kannst wunderbar skizzieren, und auf dem Bild sieht es auch sehr gut aus.
(Meine Zurückhaltung dazu rührt daher, daß in der Miba jahre-, wenn nicht jahrzehntelang Skizzen gezeigt wurden, die real nicht umsetzbar waren... schön anzusehen waren sie trotzdem.)

Zitat von WH im Beitrag #13
die gebogene Stahlbrücke sieht mir zu sehr nach Achterbahn aus. Ich würde hier einen massiven Steinbogenviadukt, wie er im Bahnhofsvorfeld vorkommen kann, wenn Strecken ausgefädelt werden.

Stimmt. War da nicht ohnehin ein Problem mit Stahlbrücken im Bogen? Gebogene Wannen, wie sie die Modellbahnfirmen seit Anno Tobak anbieten, gibt es wohl beim Vorbild nicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


WH hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#15 von tobi_bahner , 18.09.2023 20:56

Zitat von WH im Beitrag #13


Hallo, das ist mal eine interessante Herausforderung

„und für diese Ecke suche ich noch eine vernünftige Idee für den Tunneleingang + Bahnübergang und vorne rechts die Ecke Macht gerne einen Vorschlag.“

Nur mal so als Idee: die gebogene Stahlbrücke sieht mir zu sehr nach Achterbahn aus. Ich würde hier einen massiven Steinbogenviadukt, wie er im Bahnhofsvorfeld vorkommen kann, wenn Strecken ausgefädelt werden.

Der massive Klotz trennt die äußere Stecke räumlich stärker ab. Vielleicht passt noch eine Bogenweiche und ein kurzes Gleis mit Lager für Oberbaustoffe und dort könnte ein Skl oder eine Lok mit Flachwagen abgestellt werden. Jedenfalls sollte das Gleis dem Bogen folgen um den Kontrast zur vorderen rechtwinkligen Anlagenkante abzumildern.

Rechts und links der Gleise etwas Brombeeren und Unrat und der Eindruck eines Bahnhofsvorfeldes wird gestärkt. Den Bahnübergang würdemich auf einen Feldweg mit Anrufschranke reduzieren. Ist halt immer in der Stellung „zu“ und spart einen Antrieb.




Das ist ja eine sehr gelungene Skizze. Vielen Dank!! Erinnert mich an die Pit-Peg Entwürfe, die, wie Railwolf schon geschrieben hat, schön anzusehen sind. Ich habe mich auch schon gewundert, wie man diese denn realistisch als Modellbahner umsetzen kann.

Gibt es in der Realität keine Stahlbrücken in Kurven? Wenn nicht hätte ich da eine große Bildungslücke Die Anlage soll authentisch sein und wenn es diese Brücken nicht in der Realität gibt, dann werde ich um ein Steinbogenviadukt nicht herumg kommen :-)


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#16 von Railwolf , 20.09.2023 08:59

Hallo,

Zitat von tobi_bahner im Beitrag #15
Gibt es in der Realität keine Stahlbrücken in Kurven? Wenn nicht hätte ich da eine große Bildungslücke ;


die "gekrümmte Brücke", hier die im Grundriß gekrümmte Brücke, stellt besondere Schwierigkeiten dar - jedenfalls wenn der Bogenradius nicht sehr viel größer ist als die Spannweite der Brücke.
Du kannst dir das sehr leicht vor Augen stellen: nimm zwei Radiergummis, die Widerlager, und lege ein Geodreieck so drauf, daß die beiden spitzwinkligen Enden auf den Radiergummis liegen. Vielleicht hält das Konstrukt noch, weil die Radiergummis groß genug sind, aber nun lege ein Stück Würfelzucker oder auch nur eine leere Tintenpatrone auf die rechtwinklige Spitze der Brücke - sie wird kippen.
Genau so ist es bei der gekrümmten Brücke: wenn sie auf den beiden Widerlagern liegt, und in der Mitte des Bogens, weit abseits der geraden Linie zwischen den Widerlagern, wirkt eine Gewichtskraft auf die Brücke - dann kippt sie. Dem kann man theoretisch durch entsprechende Ausführung der Widerlager begegnen, indem man das bogeninnere Lager auf Druck und auf Zug beanspruchen läßt - aber damit wird der Brückenkörper nicht mehr nur auf Druck, Zug und Biegung beansprucht, sondern zusätzlich auf Torsion, Verdrehung.
Mit Stahlbeton geht das, wie man an den großen Brückenbauten der Autobahnen und NBS sieht, aber die Zahl maroder Autobahnbrücken zeigt auch, wie empfindlich diese Brücken auf Überlastung sind.

Wenn es dich eingehend interessiert und du ein wenig Ahnung von Mathematik und Physik hast, dann ist vielleicht diese Arbeit aus der ETH Zürich für dich interessant:
https://www.research-collection.ethz.ch/...th-23360-01.pdf
Zumindest die Einleitung sagt schon mal einiges über die Problematik, auch wenn der Autor gerade eine Lanze bricht für andere als Stahlbeton-Wannenträger-Konstruktionen an gekrümmten Brücken.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#17 von lernkern , 20.09.2023 10:08

Moin.

Wolfs Beitrag hinzufügen möchte ich, dass bei Brücken Gleise obendrauf schon im Bogen verlegt werden, die Brückenelemente sin dann aber trapezförmig.
Ich schau mal, ob ich dazu schnell ein Bild finde.

Leider keine gute Skizze gefunden, aber auf diesem Bild vom Landwasserviadukt kann man erahnen, was ich meine.


Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Railwolf hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.09.2023 | Top

RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#18 von Railwolf , 20.09.2023 14:48

Vielen Dank, Jörg.

Das Bild unterstreicht das Gesagte: der Kurvenradius ist deutlich höher als die Spannweite (hier von Pfeiler zu Pfeiler).
Noch dazu handelt es sich um eine gemauerte Brücke; Steingemäuer können nicht oder kaum auf Zug, Biegung oder Drehung belastet werden. Bei meinem aktuellen Domizil ist darum über jedem Fenstersturz eine dreieckige Konstruktion eingebaut, um quasi wie ein Bogen den Mauerdruck vom Fenstersturz seitlich abzuleiten. Woanders hat man Holzbalken über Fenster und Türen eingemauert, denn Holz kann auf Biegung belastet werden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


tobi_bahner hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#19 von tobi_bahner , 25.09.2023 20:40

Guten Abend zusammen,

ich danke euch. Ja das mit der Brücke in der Kurve macht Sinn, dass es das in der Realität nicht gibt. Das Bild mit dem Landwasserviadukt ist da auch sehr eindrücklich.
Wenn ich das richtig sehe ist das Brückenelement trapezförmig und der Grundriss des Brückenbogens rechteckig.

Nun seht ihr die Planung und dann werde ich natürlich vom Bau berichten



Die Stromversorgung ist jedoch momentan das aktuelle Thema




Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#20 von Johannes ODonnell , 26.09.2023 13:46

Hallo Tobi,

tolle Anlage mit interessanter Streckenführung und sehr ansprechender Gestaltung - chapeau
Zur Thematik der im Bogen geführten Brücken möchte ich noch ein Beispiel von der „Sauschwänzlebahn“ im südbadischen Raum vorbringen https://de.wikipedia.org/wiki/Wutachtalbahn
Die sehr schöne Strecke hat mit dem Biesenbachviadukt eine Bogenbrücke mit Fischbauchträgern.
https://www.alemannische-seiten.de/deuts...ach-viadukt.php

Zum Nachbau im Modell allerdings eine heftige Herausforderung und ich bin auf den Fortgang der Steinbogenbrücke gespannt.

Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


tobi_bahner hat sich bedankt!
 
Johannes ODonnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#21 von tobi_bahner , 26.09.2023 20:52

Hallo Johannes,

danke für dein Lob! :-)

Das ist natürlich auch eine tolle Brücke. Auf meiner nächsten Anlage, die ich irgendwann bauen werde, kommen auf jeden Fall mehr Brücken im Gleisplan unter.

Hier auf dem Bild sieht man, dass die einzelnen Segmente grade sind, so wie bei einem Viadukt. Das Geländer und der "Gehweg" ist im Bogen geführt.



Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


Railwolf hat sich bedankt!
tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#22 von NFlo , 25.10.2023 15:14

Servus Tobi,

Hab gerade deine Bahn beim stöbern entdeckt. Das Konzept auf kleiner Fläche sehr gut. Wie lang sind deine Bahnsteige?

Für die "Brückenthematik" möcht ich noch ein modernes Beton Bauwerk als Idee bringen - das müsste dann halt breit genug sein um den Bogen aufzunehmen.

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Luzenberg (West) Kopfbahnhof mit 4 Ebenen auf 1qm, Spur N, DIGITAL

#23 von Appenzellermichel , 25.10.2023 16:15

Hallo Tobi,

da hast Du eine tolle Anlage im Aufbau. Ich persönlich würde auch eher ein Steinbogenviadukt bevorzugen und würde es mit dem von Kibri (No. 37661 und 37662) in N probieren.
Dazu gibt es bestimmt auch noch Ergänzungspfeiler. Beim Tunnelportal würde ich auf einen kompletten Selbstbau aus Hartschaum setzen. Habe ich auch auf meiner Anlage gemacht. Evtl. gibt es in deiner Nähe eine Baustelle wo Reste für lau anfallen, damit du nicht eine komplette Platte im Baumarkt kaufen mußt. Wobei, mit dem Zeug kann die Landschaft gut aufgebaut werden, mache ich inzwischen auch.

Aber, es ist nur meine persönliche Meinung

Ich wünsche Dir viel Freude beim weiteren Ausbau der Anlage.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2023 | Top

   

🇦🇹 "Spätherbst an der Tauernbahn" (H0, Ep. V)
Frühlingsbagatelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz