ich möchte gerne den 74920 Vollautomatischer Bahnübergang mit insgesamt 3 Gleisen unabhängig vom Fahrstrom (daher kein Kontaktgleis sonder Schaltgleis) schalten.
Ich verwende Viessmann 5213 mit externer Stromeinspeisung. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze schalten könnte ohne das ich für jedes Gleis einen eigenen Schaltausgang im 5213 (also insgesamt 3) nutze?
Wenn also auf Gleis 1 den Kontakt (Schaltgleis 1) schließt, schließt sich auch der Übergang. Wenn dann auf Gleis 2 ein Zug einfährt(Schaltgleis 3(da Schranke bereits geschlossen ohne Funktion)) und in zwischen zeit der Zug 1 das Gleis 1 (Schaltgleis 2)verlässt soll die Schranke natürlich geschlossen bleiben bis Zug 2 das Gleis 2 (Schaltkontakt 4) das Gleis verlässt. usw...
Anbei nochmal ein Bild wie der Übergang bei mir eingebaut ist.
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
Gruß
Thomas ---------------------------------------------- - H0 Mä mit C-Gleisen - CS II ( SW: 4.3.0 HW: 60215 ) - MS 2 ( SW: V 3.121 HW: V 2.0 ) - ECoS I ( SW: 4.2.10 ) - PC Steuerung iTrain 5.1.x Std ----------------------------------------------
meine Idee wäre die Schalter (3 Stk.) auf jeder Seite parallel zu schalten. Wichtig ist diese mit Dioden zu entkoppeln. Am besten mit Brückengleichrichter. Auf diese Weise werden die Schaltinfomationen überlagert und es werden nur zwei Eingänge benötigt.
#3 von
modellbahnfreak
(
gelöscht
)
, 07.09.2007 17:53
Hallo Thommy,
Hat es einen bestimmten Grund, warum du für den Bahnübergang relativ teure Schaltdekoderausgänge benutzen willst? Laß die Triebfahrzeuge diese Arbeit autark erledigen, indem du den Übergang mit gelb an den Trafoausgang "L" legst, und über die Kontaktgleise mit den Achsen die Masse (0, braun) den Stromkreis und damit die Schranke geschlossen bzw. geöffnet wird . Die 3 Kontaktstrecken kannst du einfach parallelschließen, somit ist egal auf welchem Gleis ein Zug fährt, solange sich ein Zug im Kontaktgleisbereich befindet, ist die Schranke geschlossen. Wichtig ist dabei meines Wissens nur, daß du den Übergang aus einem separaten Trafo versorgst
Zitat von Reinhardmeine Idee wäre die Schalter (3 Stk.) auf jeder Seite parallel zu schalten. Wichtig ist diese mit Dioden zu entkoppeln. Am besten mit Brückengleichrichter. Auf diese Weise werden die Schaltinfomationen überlagert und es werden nur zwei Eingänge benötigt.
wäre eine kleine "Zeichnung" zu viel verlangt? 1 Bild / Zeichnung sprechen mehr als 1000 Worte (Vor allem wenn man nicht genau versteht was du meinst ops: )
Hallo modellbahnfreak,
Zitat von modellbahnfreakHat es einen bestimmten Grund, warum du für den Bahnübergang relativ teure Schaltdekoderausgänge benutzen willst? Laß die Triebfahrzeuge diese Arbeit autark erledigen, indem du den Übergang mit gelb an den Trafoausgang "L" legst, und über die Kontaktgleise mit den Achsen die Masse (0, braun) den Stromkreis und damit die Schranke geschlossen bzw. geöffnet wird. Die 3 Kontaktstrecken kannst du einfach parallelschließen, somit ist egal auf welchem Gleis ein Zug fährt, solange sich ein Zug im Kontaktgleisbereich befindet, ist die Schranke geschlossen. Wichtig ist dabei meines Wissens nur, daß du den Übergang aus einem separaten Trafo versorgst
da ich meine Anlage mit der CS steuere und immer wieder daraufhin gewiesen wird die CS ja nicht mit anderen Stromquellen zu koppeln war ich mir halt nicht ganz sicher. Denn das letzte was ich möchte ist ein defekte CS !!
Gruß
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#5 von
modellbahnfreak
(
gelöscht
)
, 07.09.2007 18:27
Hallo Thommy, Hier noch ein weiterer Hinweis: Falls du das Märklin-Magazin besitzt oder beschaffen kannst: im Heft 6/2006 auf Seite 21 ist der Anschluß eines BÜ in Verbindung mit MS/CS detailliert beschrieben
Zitat von modellbahnfreakHallo Thommy, Hier noch ein weiterer Hinweis: Falls du das Märklin-Magazin besitzt oder beschaffen kannst: im Heft 6/2006 auf Seite 21 ist der Anschluß eines BÜ in Verbindung mit MS/CS detailliert beschrieben
Viele Grüße RE
die Ausgabe habe ich (im Keller), aber wenn ich mich richtig erinnere ist dort aufgezeigt wie man den Übergang mit dem Fahrstrom betreibt !?!?! Oder sind dort mehrere Varianten?
Gruß
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habe günstig den o.g. Bahnübergang erlangen können und beim Anschluss festgestellt, dass nix funktioniert Die Anleitung die dabei war von Märklin ist aber auch wirklich Käse.
wieso muss man nur ein kabel vom Bahnübergang zum Trafo legen?
Als 2. Anleitung hab ich das Pdf Dokument verwendet, dort ist schönerweise der Anschluss mit der MS beschrieben
Aber was ist das für eine braunes Kabel vom Gleis zum Trafo? Das gelbe hab ich angeschlossen - muss ich nun noch ein braunes vom Gleis zum braunen Anschluss vom Trafo legen? Passiert da nichts mit der MS? Ich freu mich über Hilfe
ich habe es so angeschlossen wie du es auf der unteren Abbildung siehst, und weder meiner Mobile Station noch der Central Station ist etwas "passiert". Das Braune Kabel ist für den Kontakt der Gleise (wenn ein Wechselstrom Radsatz) drüber fährt zuständig.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß
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wenn ich die Bilder auf deiner Homepage richtig interpretiere fährst du Märklin Digital. Also genau wie ich, dann kannst du es so anschließen!
Das gelbe Kabel direkt an den Trafo. Das Braune Kabel an die Gleise (Schiene, nicht Mittelleiter) hinter den Kontaktgleisen. Wichtig : Die Kontagleise mit der blauen Markierung so an den Übergang anschließen das sie mit der grauen Markierung auf dem Bahnübergang übereinander stimmen.
Gruß
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