RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#201 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.09.2020 11:07

Hallo Jens,

das Thema Kupplungen und Rangieren würde ich unter Modellbahn allgmein/Anfängerfragen sehen wollen.
Hier noch was zur Vertiefung:
http://www.tc-wiki.de/index.php/Rangieren
http://www.tc-wiki.de/index.php/Lokwechsel_Wendezug


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#202 von vikr , 27.09.2020 11:38

Hallo Jens,

Zitat

Wenn mir ihr nur noch sagen könnt, wohin ich mit meinen sehr spezifischen Fragen zum Thema Kupplungen und Rangieren in diesem Forum wenden kann, wäre mein Glück perfekt.


das ist wirklich eine gute Frage! Es gibt immer Situationen, bei denen eine Anlagen-Planung erst weitergehen kann, wenn bestimmte Aspekte, die vorher gar nicht im Focus waren, geklärt worden sind, bevor es z.B. mit der eigentlichen Gleisplanung weitergehen kann. Obwohl das natürlich zur Anlagenplanung gehört, kann man da leicht vom hundertsten ins tausendste kommen und sich in Details verlieren, die Forumsteilnehmer mit anderen Interessen langweilen, so dass die ihre konstruktiven Beiträge plötzlich löschen. Es gibt aber bisher keine Empfehlung, wie und wohin man einen solchen Exkurs sinnvoll auslagern sollte.

Das Thema Kuppeln z.B., Kupplungen, Kurzkupplungen und die verschiedenen Moglichkeite zu Entkuppeln, bzw. Vorzuentkuppeln hat ja nicht zwangsläufig etwas mit Digital zu tun und ist auch alles andere als eine Anfängerfrage. Will man das aber ggf. Programm gesteuert automatisch abwickeln, kann es nicht nur Einschränkungen bei der Gleisplanung (Radien, Platzierung von Entkupplungsgleisen und Rückmeldern), sondern auch bei der Auswahl des rollenden Material zu Folge haben. Andererseits will man sich ja als geneigter Leser auch möglichst schnell einen Überblick über den aktuellen Anlagenplanungsstand machen, ohne alle Rubriken zu durchsuchen.

Der Spagat besteht darin, das solche Exkurse nicht die Rubrik beherrschen sollten, andererseits die zu lösenden Probleme auch nicht aus dem Blick geraten...

Die Lösung, den ersten Beitrag - quasi wie ein Inhaltsverzeichnis mit Logbuch immer wieder manuell zu überarbeiten scheint, derzeit der einzige gangbare Workarround. Es wäre schön wenn die Forumssoftware die Teilnehmer, dabei strukturell unterstützen könnte, so dass das einheitlich wäre.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#203 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.09.2020 12:29

Zitat

Die Lösung, den ersten Beitrag - quasi wie ein Inhaltsverzeichnis mit Logbuch immer wieder manuell zu überarbeiten scheint, derzeit der einzige gangbare Workarround. Es wäre schön wenn die Forumssoftware die Teilnehmer, dabei strukturell unterstützen könnte, so dass das einheitlich wäre.


Eine Fortschreibung/Präzisierung der Anforderungen ist doch state of the art.
Dies kann/sollte man in Fragebogen fortschreiben.
Eine Fortschreibung der Gleispläne im Fragebogen halte ich weniger geeignetet, da ich nicht immer an den Anfang des Stranges springen möchte.
Um mir den aktuellen GP anzusehen, sollte dieser entsprechend des Planungs-/Entwicklungsstandes im aktuellen Beitrag gezeigt werden.
Bei Grundsatzthemen, welche zwar Bestandteil der Planung sind aber hier nicht ausgerollt werden sollen kann man entsprechende Links setzen.
Da kann jeder selber entscheiden, ob er dies lesen möchte oder nicht.


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#204 von ET 65 , 27.09.2020 12:50

Zitat
... Wenn mir ihr nur noch sagen könnt, wohin ich mit meinen sehr spezifischen Fragen zum Thema Kupplungen und Rangieren in diesem Forum wenden kann, wäre mein Glück perfekt. Dieses Thema, obwohl groß und Breit diskutiert, ist für mich noch nicht zu Ende. Es nutzt mir nichts, einfach planlos darauf los zu testen, wenn ich sehr spezifische Anforderungen habe.

Hallo Jens,

Vik und Wolfgang haben ja schon etwas dazu geschrieben, WO diese Themen gut aufgehoben sein können.

Kupplungen für H0 könnten in "Grundlagen" stehen, wobei Deine Fragestellung nach meiner Ansicht weit über die Grundlagen hinausgeht. Da es ein H0-spezifisches Thema ist, könnte es auch dort abgelegt sein. Geht es um den "Kupplungswalzer", damit der Entkupplungsvorgang auch zuverlässig abläuft, wäre Digital das richtige Unterforum.

Rangieren (nach Vorbild) gehört in den Bereich Vorbildgerechte Modellbahn.

-----------------
Was "Rangieren" bedeutet, ist auch nicht in einem Satz zu erklären.

Auch wenn ich jetzt dafür Schimpfe bekomme: Der Spielbahner stellt einen oder mehrere Wagen an einer Ladestelle ab oder holt sie dort ab (weil er Spaß daran hat). Der Modellbahner stellt einen oder mehrere Wagen an einer Ladestelle bei (weil sie dort - nach Fahrplan / Bedarf - benötigt werden) oder holt sie ab. Der Unterschied ist wahrscheinlich nur darin zu finden, dass der Modellbahner sich vorab darüber Gedanken macht, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge sinnvoll im Zugverband stehen und der Spielbahner einfach nur Fahren möchte.

Sollte der vorstehende Absatz komplett am Thema vorbei oder längst bekannt sein, nehme ich den Abschnitt zum Rangieren gerne auch wieder raus.
-----------------

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#205 von vikr , 27.09.2020 12:51

Hallo Wolfgang,

Zitat

Eine Fortschreibung/Präzisierung der Anforderungen ist doch state of the art.
Dies kann/sollte man in Fragebogen fortschreiben.
Eine Fortschreibung der Gleispläne im Fragebogen halte ich weniger geeignetet, da ich nicht immer an den Anfang des Stranges springen möchte.


Wie meinst Du das?

Zitat

Um mir den aktuellen GP anzusehen, sollte dieser entsprechend des Planungs-/Entwicklungsstandes im aktuellen Beitrag gezeigt werden.


im aktualisierten Eröffnungsbeitrag #1?

Zitat
Bei Grundsatzthemen, welche zwar Bestandteil der Planung sind aber hier nicht ausgerollt werden sollen kann man entsprechende Links setzen.
Da kann jeder selber entscheiden, ob er dies lesen möchte oder nicht.


Na ja, aber das Ergebnis eines solchen Exkurses sollte natürlich jeder, der sich in die konkrete Gleisplanung einbringt, oder eingebracht hat ohne grossen Rechercheaufwand zur Kenntnis nehmen können. Schon um zu verstehen, warum ein vorher ganz plausibel erscheinender Vorschlag nicht (mehr) zielführend erscheint.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#206 von Klaus_ , 12.04.2021 12:35

Hallo Jens,

ich habe heute Deinen Eintrag gelesen und mußte feststellen, dass unsere Biographie einige Parallelen hat. Besonders die Vision eines vollautomatischen Kopfbahnhofes!

Bei mir geht das sogar noch etwas weiter. Ich möchte auch einen vollautomatischen realistischen Lokwechsel realisieren.
Mein Ziel ist es einen Zug einfahren zu lassen, die Lok abzukuppeln und entweder die Lok am Zug vorbei zu rangieren und auf der anderen Seite wieder anzukuppeln oder eben eine "frische" Lok aus dem BW anzukuppeln.

Die besondere Herausforderung liegt hierbei im Ankuppeln. Denn dieses Ankuppeln soll realitätsnahe ohne das übliche Zusammenschieben der Wagen erfolgen.

Da eine zeitliche Steuerung zu ungenau ist, habe ich mir ein paar Überlegungen zur Sensorik gemacht um festzustellen, wann Lok und Wagen verkuppelt sind.
1. Erweitern einer Telexkupplung (konkret bei einer BR86) um eine Kontaktfläche auf der Telex-Zunge die der metallene Bügel der Wagenkupplung unmittelbar nach dem Einkuppeln berührt. Der Decoder LD-G-36 plus von tams wertet den Massekontakt aus und hält die Lok an ohne die Wagen zu verschieben.
Das funktioniert schon richtig gut. Ich mußte nur im Wagen den Bügel über eine hochfexiebele kleine Litze mit der Wagenmasse verbinden um einen besseren Kontakt zu erhalten.
2. Automatisieren der Kupplung im Wagen. Hierzu habe ich mit einer dünnen Stahldraht-Konstruktion die Bewegung des Bügels ins Wageninnere geführt. Dort ist geplant einerseits mit Hilfe eines kleinen Flachrelais den Bügel ferngesteuert anzuheben und andererseits über eine Gabellichtschranke im Wagen den Abschluß des Ankuppelns zu erfassen.
Die Schwierigkeit besteht nun darin diese Information weiter zu leiten, damit die Lok stehen bleibt. Ich hab da derzeit drei Ansätze:
a. Die Übermittlung über eine Spule unterhalb des Wagens auf einen Hall-Sensor im Gleisbett. Vom System (DR4088 digikeijs über z21 über Rocrail) wird der Hallsensor als Rückmelder genutzt und als in-Ereignis ausgewertet. Somit kann ich die Spule (Zug) bei der Einfahrt problemlos positionieren und ich kann im zweiten Schritt die Lok beim Ankuppeln anhalten.
b. Die Nutzung von RailCom. Hier habe ich noch keine Versuche gemacht. Ich vermute aber, dass die Reaktionszeit nicht reichen wird.
c. Modulieren der Fahrspannung mit einem kleinen Sinusignal aus dem Wagen heraus. Über einen Empfänger könnte dann ein Rückmelder wie unter a) bedient werden. Versuche hierzu habe ich noch nicht gemacht.

Eine Anlage habe ich übrigens derzeit nicht. Ich mache die Tests auf einem Brett von 30 x 240 cm.

Wenn die Ansätze für Dich interesant sind, kann ich gerne noch mehr berichten.

Gruß
Klaus


Klaus_  
Klaus_
Beiträge: 1
Registriert am: 11.04.2021


   

Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen
Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz