RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1451 von Schwellenzähler , 01.05.2021 20:09

Hallo zusammen :D

Bevor ich euch meinen Neuzugang vorstelle, möchte ich zuerst nochmal auf den Efeubewuchs eingehen. Dieser entstand im Eigenbau aus Filterwatte, welche ich zuerst mal ganz fein auseinander gezupft habe. Dann wurde die Watte mit mattem, braunem Sprühlack lackiert und mit HEKI-Feinlaub bestreut. Nachdem ich das Laub für gut befunden hatte, habe ich es ganz vorsichtig mit Sprühkleber fixiert. Für das endgültige Finish an der Wand ist übrigens meine bessere Hälfte verantwortlich. Sie schnappte sich das Häuschen mit dem Kommentar: "das ist noch viel zu dicht" , grapschte sich eine alte Zahnbürste vom Basteltisch und strich munter drauf los. In diesem Fall hat sie sich genau die Bürste geschnappt, welche noch minimale Reste schwarzer Pulverfarbe in sich trug. Dadurch entstand per Zufall diese gelungene Optik

Kommen wir nun zu meinem 2. Neuzugang in kürzester Zeit:



Ich kann nur sagen, TOP-Arbeit, welche Piko da abgeliefert hat

Nach einer guten Stunde gemütlichen Einfahrens auf meiner " Rennbahn ", bekam sie nun ihren ersten Planzug an den Haken, den ELM-EXPRESS



Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch was gebastelt. aber das zeige ich euch im nächsten Update

Danke nochmal für euer reges Interesse!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1452 von Darius , 02.05.2021 10:30

Hallo Carsten,

Du hast sie schon : Ich hab die "Verrisse" auch gelesen und mir ist das auch egal. Mir gefällt sie.
Anscheinend ist Dein Modell in einem anderen Container durch den Suezkanal geflutscht und meins hängt noch auf der beschlagnahmten Ever Given fest...



Und ich freue mich auch schon aufs nächste Update mit der angekündigten Bastelei.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1453 von Schwellenzähler , 02.05.2021 12:12

Moinsen

Zitat
Und ich freue mich auch schon aufs nächste Update mit der angekündigten Bastelei.



Und genau diese werde ich euch jetzt servieren

Kommen wir aber erstmal zur Entstehungsgeschichte:
Ursprünglich hatte ich ja vor, mit meinen Eigenbauhäusern einen beidseitig bebauten Staßenzug nachzubilden. Nach mehreren Stellproben musste ich aber feststellen, das von den mit viel Fleißarbeit gestalteten Häusern später die Hälfte kaum bis garnicht mehr sichtbar wäre Also suchte ich nach einer Lösung. Da es in den von mir dargestellten 80´ger-Jahren ja schon fast Mode war, durch Ortskernsanierungen teilweise ganze Stadtviertel umzugraben, nahm ich diese Tatsache als Steilvorlage zur Lösung des Dilemmas. Somit wurde fiktiv im Rahmen einer solchen Sanierung die rechte Seite der Bebauung kurzerhand abgerissen und es entsteht ein Neubau. Hier werde ich nun eine Baugrube darstellen, in welcher sich das Kellergeschoss des Neubaues gerade im Aufbau befindet. So bleibt der Blick auf die Altbauten frei, und es entsteht ein weiterer Eyecatcher . Natürlich darf auf einer solchen Baustelle ein entsprechendes Hebezeug nicht fehlen. Da der Markt für Baumaschinen in Spur N doch sehr überschaubar ist, blieb nur der Selbstbau. Als ungefähres Vorbild dient mir ein Kran der in Ulm ansässigen Firma "Reich" Typ N 12/14 von 1966 mit einer Traglast von 1200 Kg und 650 Kg bei maxiamler Ausladung von 24 m, welchen ich auch in meiner Heimatstadt sehr häufig im Einsatz gesehen habe.

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1072885

Meiner bekommt allerdings die Werksfarben ziegelrot und grün. ( grün war gegeben und ziegelrot hab ich zufällig da )

Als Rohmaterial kamen Arnold-Oberleitungsmasten, ein Spritzling eines Pola-Bausatzes und diverse Polystyrolreste zum Einsatz.



Aus dem Spritzling benötigte ich in erster Linie die kleinen, runden Gießäste, aus welchen später die Seilrollen und die Kabeltrommel entstehen.

Dem ehemaligen Turmmast habe ich das Fundament per Dremel amputiert und die Aufnahmebohrungen für die Quertragwerke mit 0,5 mm PS verkleidet. das stellt später die Kranführerkabine dar. Darüber wurde dann das Fachwerk ausgeschnitten, und beide Enden zu einer Spitze verjüngt.



In diese Spitze kamen dann die ersten Seilrollen aus besagtem Spritzling



Ebenfalls aus dem Spritzling entsand die turmrückwärtige Umlenkung



Der Unterwagen besteht aus einer 3 mm starken Grundplatte mit einer Verkleidung aus 0,5 mm PS



Ebenfalls aus 0,5 mm PS habe ich dann den "A-Bock" geschnitzt. Der Ausleger entstand wieder aus zwei OL-Masten, diesmal die Streckenausführung, welcher an einem gebogenen 0,5 mm Messingdraht angelenkt ist. Von dieser Anlenkung habe ich blöderweise kein Einzelbild . Dann habe ich aus dem Spritzling noch 2 Seiltrommen ausgedremelt, aufgeklebt, und der Kran wurde das erste mal gestellt.



Da solche Krane konstruktionsbedingt einen toten Raum haben, wurden sie zu 90 % auf einer Kranbahn gestellt.

Das Vorbild zur Kranbahn,

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...hmentid=1085579

und mein Nachbau:



Nun folgt der Unterwagen in "H"-Form aus 3 mm PS. Auf eine Nachbildung der, beim Vorbild verdeckt liegenden, Laufrollen habe ich bewusst verzichtet, wären sie doch selbst im Makro nahezu nicht sichtbar.



Zur Stromversorgung des Kranes wird aber noch eine Kabeltrommel benötigt, welche sich syncron zur Bewegung auf der Bahn auf/abspult. Diese habe ich mittels "Drehbank für Arme " aus dem Spritzling herausgeschnitzt.





Hier die fast ferige Trommel mit aufgespulter Litze als Kabelimmitation. Im Hintergrund liegt der bereits lackierte Unterwagen mit einer 4mm- Unterlegscheibe als Drehkranzimmitat, sowie der nur insgesammt 3 mm lange Haken. Dieser entstand wieder aus einem kleinen, runden Stück des Spritzlinges, sowie 0,3 mm Kupferlackdraht. An letzteren habe ich dann 0,1 mm Lackdraht als Hubseil angelötet.



Die fertige Trommel:



Ebenfalls mit 0,1 mm Draht habe ich dann das Auslegerseil eingeschert. Hierbei habe ich aber auf die komplette Nachbildung verzichtet, und nur die wichtigsten Einscherungen dargestellt. Es war ohnehin eine wahnsinnige Pfriemelsarbeit

Zu guter Letzt habe ich aus Fliegendraht und abisolierter Litze ein Bewährungsmattenpaket geschnürt, welches der Kran an den Haken bekommt, und ich eine Abladescene darstellen kann.

Und nun kommt das fertige Modell, an welchem ich über 10 Stunden "getüddelt" habe:







Zum Abschluss gibt es heute noch ein paar Betriebsbilder:

218 306 steht mit dem Ng nach Güntersbach abfahrbereit



Direkt nebenan wartet 220 011 mit dem Ng ins Elmtal auf Abfahrt



Unter den Planen der Eaos befindet sich über längere Zeit in Mühlental zwischengelagertes Edelholz aus Grainitz. Im Vordergrund holt die 260 bereits die nächste Fuhre für den VEB-Elektromotoren bei der MMEG ab, während die 290 mit der Übergabe aus Hohenbure einfährt. ( achtet nicht auf die falsch liegende Weiche, ihre Mechanik ist defekt und sie wird geschnitten )



So, ich hoffe ihr hattet spaß an meiner Bastelei

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1454 von Mornsgrans , 02.05.2021 12:50

Carsten,
die "Drehbank für Arme" ist der Hammer - aber das Ergebnis spricht für sich

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich.

P.S.: Der Autofocus haut leider immer wieder rein und focussiert den falschen Punkt. Bei Touch-Displays hilft es oft, den zu focussierenden Punkt anzutippen. Kameras mit permanentem Autofocus ohne Eingriffsmöglichkeiten sind hingegen kaum zu bändigen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1455 von Ulf_B , 04.05.2021 16:13

Moin Carsten,

Der Kran ist mäßig geworden
Und das Freestyle

Das deine neue gleich den Zug nach Güntersbach übernimmt ehrt mich aber
Ich warte das die Ladung ankommt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1456 von hohash , 05.05.2021 09:02

Zitat

...
Der Kran ist mäßig geworden
Und das Freestyle
...



Moin Carsten, der Aussage von Ulf kann ich mich nur anschließen! Wahnsinn! Aber auch die Betriebsbilder sind wieder sehr schön.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1457 von Dampfliebe , 05.05.2021 18:15

Hallo Carsten,

Danke für deinen ausführlichen Entstehungsbericht. Sehr interessante Lösungsansätze und dann auch noch erstklassig umgesetzt

Großes Kompliment dafür

Und der von dir selbst gebaute Baukran ist der Ober-




Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1458 von N-Max , 07.05.2021 23:05

Hallo Carsten,

Glückwunsch zum Neuzugang und allzeit gute Fahrt, mir gefällt sie auch, leider habe ich aktuell eine Investitionszwangpause darum steht sie in der "Möcht-ich-auch-haben-Liste" weiter hinten, ist aber eine sehr schöne Lokomotive.

Der Kran ist super geworden, eine toll Idee, ein absolutes Einzelstück, sehr kreativ auch der Efeu gedeiht prächtig an der Hauswand, gut gelungen eine echte Teamarbeit

Viele Grüße und bleibt gesund

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1459 von Schwellenzähler , 13.05.2021 11:36

Moin, moin in die Runde

Erstmal möchte ich mich wieder bei allen Schreiberlein und Daumenhebern für euer Interesse bedanken!

Der nun fertige Kran benötigt natürlich auch ein artgerechtes Betätigungsfeld. Um ihm dieses zu geben, habe ich mal wieder allerhand Reste und sogar Abfall aus der Ecke gekramt, und mit der Gestaltung einer Baugrube begonnen. Da diese an drei Seiten durch Bebauung ( später Straße/Gehsteig ), sowie dem Stellplatz des Kranes eingeengt ist, wird sie mit dem sog. "Berliner Verbau " gesichert. Der Name rührt daher, da diese Art der Baugrubensicherung erstmals beim Bau der Berliner U-Bahn im großen Umfang eingesetzt wurde. Dazu wurden I-Träger im Abstand von 2 m mittels Dampframmbähren in den Untergrund getrieben. Dann wurde Stück für Stück die Grube ausgehoben und gleichzeitig zwischen die Träger Holzbalken gesetzt und verkeilt. In meiner Darstellung sind es aber keine I-Träger, sondern ausgediente Schienenprofile und auch die Verkeilung der Holzbalken ist in 1 : 160 schlichtweg nicht glaubhaft darstellbar.
Als Material kamen alte Schrankrückwände, sowie abgelösteses Material einer qualitativ miserabelen Sperrholzplatte zum Einsatz. Letzteres war mit 1 mm Stärke nahezu ideal zur Nachbildung der Holzbalken.

hier mal ein Vorbild:

https://www.bauforum24.biz/uploads/2015/...-1431710661.jpg

So, nun aber genug gesabbelt, jetzt gibt´s Bilder





Nun wurden die Träger "gerammt" und die Felder mit den per Scalpell zugeschnittenen Holzbalken "verbaut"







Alleine für diese "Fuddelei" sind 2 Bastelabende draufgegangen

Ein Abfallprodukt ist der spätere Sand. Das ist "Schrankrückwandplattenmehl"



Bevor dieser aber zum Einsatz kommt, musste ja noch das zukünftige Fundament des Neubaues in die Grube. Dazu habe ich aus 1 mm Pappe ein Streifenfundament geschnibbelt.



Nun wurde "gesandet". Um Letzteren zu fixieren, ohne Einschlagkrater des Leim/Wassergemisches zu verursachen, habe ich das Gemisch mit dem Zerstäuber in die Luft gesprüht und die Baugrube in den niedergehenden Nebel gehalten. Das habe ich solange gemacht, bis mein Shirt eine klamme Feuchte bekommen hatte



In der Trockenzeit wurde die Grube in der Platte mit der handbetriebenen Stichsäge ausgesägt



Nachdem alles trocken ( und sogar fest ) war, rückten die Eisenflechter an. Die Armierung besteht wieder aus Fliegendraht, welchen ich per Acrylstift angemalt habe ( Sprühlack wollte partout nicht halten ). Eine sog. "Sauberschicht" ( ausgießen der Grube mit einer dünnen Betonschicht ) war damals übrigens noch nicht an der Tagesordnung.



Natürlich durfte ne Kiste Gerstensaft nicht fehlen, ohne den geht ja bekanntlich auf´m Bau nix rost: Und überhaupt sind hier die allerersten Figuren zu sehen! Allerdings gefällt mir deren Arbeitshaltung noch nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Zum heutigen Abschluss nochmal ein Übersichtsbild:



Nun fehlen noch diverse Ausgestaltungsgegenstände wie Schaltafeln, ein Bauwagen und natürlich ein DIXI-Klo. Da werde ich mal ne Runde bei Iiiii-Baaaaah oder ähnlichen stöbern, da ja auf absehbare Zeit keine Börsen stattfinden werden

So, nun wünsche ich euch einen schönen Vatertag rost: rost: rost:

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1460 von derOlli , 13.05.2021 11:59

Hallo Carsten,

eine tiefergelgte Baugrube
Bei den meisten Anlagen ist sowas ja nicht möglich, da darunter meist ein SBH sich befindet. Schön das du sowas bauen kannst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1461 von Darius , 13.05.2021 12:04

Hallo Carsten,

Du hast tolle Ideen und setzt diese auch super um
Diese Krangrube ist der

Zitat

die allerersten Figuren zu sehen! Allerdings gefällt mir deren Arbeitshaltung noch nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen.



Abmahnung?

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1462 von Mornsgrans , 13.05.2021 12:29

Einfach nur

Man muss sich bei Deinen Bildern immer wieder dazu zwingen, nachzuschauen, ob Du wirklich in Spur N arbeitest.
Deine Baugrube ist der Hammer!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1463 von Wolfgang Sz , 13.05.2021 13:07

Hey Carsten.

Erst der Kran im Eigenbau

Jetzt die Baugrube - ebenfalls im Eigenbau

Ideen und erst echt die Umsetzung sind einfach
und das in 1:160 :

WAHNSINN !!!

Ich bin auf weitere Hirnauswüchse deinerseits gespannt

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1464 von LaNgsambahNer , 13.05.2021 13:29

Moin Carsten,

ich glaub Dixiklos und so´n Zeugs bekommst Du bei https://www.dm-toys.de/de/
Die Baugrube sieht klasse aus, aber deck bloß den Pressspanrahmem noch ab.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1465 von Dampfliebe , 13.05.2021 23:56

Hallo Carsten,

Danke für die ausführliche Doku zum Kran sowie zur Entstehung der Baugrube.

Diese und die Photos sind einfach nur der rost: rost: rost:



Ansonsten sprachlos vor Staunen ops:


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1466 von hohash , 14.05.2021 08:16

Moin Carsten,

was soll ich sagen... Idee und Umsetzung der Baugrube ist der Ober- ! Nichts, aber auch gar nichts deutet bei dieser Detaillierung darauf hin, dass wir hier gerade Spur N bewundern. Wahnsinn!

Apropos Spur N... wie groß ist eigentlich dieser Bierkasten? 2x2mm???


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1467 von Schwellenzähler , 16.05.2021 16:45

Moin, moin

Heute gibt es noch ein schnelles Update, bevor das Forum umzieht. Hier möchte ich mich auch nochmal bei unserem Team bedanken, welches alles dafür tut, damit wir in Ruhe schmökern können

Beginnen möchte ich mit dem gefühlt 100sten Versuch, einen ansehnlichen Laubbaum zu basteln. Diesmal ist Seemoos die Grundlage, und ich könnte mir in den A... beissen, das ich das nicht schon früher probiert habe.





Das sieht nun endlich aus wie ein Baum

Weiter geht´s mit Straßenbau. Die hohenburer Hauptstraße wurde frisch saniert und besteht aus handelsüblicher Staßenfolie von NOCH. Die kleine Stichstraße " am Bahnhof" hat es schon mehr in sich. Hier kommen Kopfsteinpflasterplatten von Auhagen zum Einsatz in Kombination mit selbst geschnittenen und geritzen Randsteinen, und ebenso selbst geritzen Gehsteigplatten aus Polystyrol.







Leider etwas unscharf, die Absenkung des Gehsteiges im Bereich des ( noch kommenden ) Parkplatzes.



Eine Übersicht des bisher Entstandenen:



Zu guter Letzt habe ich den Bahnübergang gestaltet. Hierzu habe ich Paketzurrband zurechtgeschnibbelt.





So, das war´s auf die Schnelle, man ließt sich!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


schnufel und Ulf_B haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1468 von LaNgsambahNer , 16.05.2021 16:58

Moin Carsten,

könntest Du nach dem Umzug mal berichten wie Du den Stamm behandelt hast?
Ansonsten wieder sauber gearbeitet.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1469 von derOlli , 16.05.2021 17:24

Zitat

könntest Du nach dem Umzug mal berichten wie Du den Stamm behandelt hast?



Das würde mich auch interessieren


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1470 von Schwellenzähler , 16.05.2021 17:50

Noch schnell etwas Post:

Zitat
könntest Du nach dem Umzug mal berichten wie Du den Stamm behandelt hast?



Zitat
Das würde mich auch interessieren



Hallo Olli, hallo Kai,

das kann ich auch jetzt noch schnell

Ist eigendlich kein Hexenwerk. Ich habe den Stamm mit verdünntem Leim ( 1 : 1 ) bestrichen und anschließend mit Sägemehl ( sollte man bei Rahmenbauarbeiten nie wegwerfen ) bestreut. Nach dem Trocknen habe ich den Stamm, wie auch den Rest der leicht gestutzen Seemoospflanze vorsichtig mit mattbraunem Sprühlack aus der Dose eingenebelt. Den Abstand habe ich von den empfohlenen 25 cm aber auf gut 40 cm erhöht, damit der Lack eben nicht 100%tig deckt, sondern an wenigen Stellen die Orginalfarbe des Mooses durchschimmert. Anschließend habe ich alles noch mit mattem Klarlack konserviert. Erst nachdem dieser getrocknet war, wurde vorsichtig Sprühkleber aufgetragen und das Laub ( HEKI-Floor ) mit dem Teesieb aufgestreut.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1471 von Schwellenzähler , 24.05.2021 20:47

Moin, moin zusammen

Nachdem man nun das Forum wieder "suchten" kann ( auch hier nochmal DANKE an Ralf und sein Team ) zeige ich euch heute, was in der Zeit des "Lockdowns " in meiner Bastelklitsche entstanden ist. Das sind zum einen Peitschenlampen, welche aus diversen Messingröhrchen zusammengelötet, und mit einer 602 SMD kaltweiß bestückt wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Stichstraße am Bahnhof Hohenbure entstand noch eine weitere Laterne. Hier habe ich auf eine uralte Idee zurückgegriffen, an welche ich mich damals aus Respekt vor den winzigen SMD nicht herantraute. Zwischenzeitlich hat dann Hubert ( hubedi ) solche Lämpchen in Perfektion realisiert, weshalb ich hier bis auf eine kleine Änderung ( das Laternendach entstand mit einem handelsüblichen Locher ) Herrn "Plagiat" rangelassen habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier habe ich SMD der 602´er Baugröße verwendet, ebenfalls kaltweiß, um die Beleuchtung mit Neonröhren zu simulieren.

Eigendlich sollte diese Laterne noch ein Schwesterchen bekommen, aber irgendwie hatte ich heute " Dreck in den Fingern ", es klappte nix

Bis die Tage,

Gruß

Carsten

EDIT:
Das Einstellen der Bilder in gewohnter Größe beim Direktupload muss ich wohl auch noch üben


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Enphil, Baureihe_54, hohash, KaBeEs246, Darius, Wolfgang Sz und Ulf_B haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1472 von Enphil , 24.05.2021 21:32

Hallo Carsten,

das schaut schon wieder klasse aus! Die Beleuchtung wird ganz schön was her machen.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1473 von hohash , 27.05.2021 12:18

Hallo Carsten,

einfach der Hammer, was du hier wieder gezaubert hast!

PS: wir brauchen dringend die alten Smileys!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1474 von KaBeEs246 , 27.05.2021 15:33

Hallo Carsten,

Die Lampe sieht echt echt aus.

Gruß von Ruhr und Nette nach Mühlental und Hohenbure
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1475 von reinout , 27.05.2021 17:16

Die Peitschenlampen sind gut gelungen. Ganz sauber + gerade + nette Krümmung oben.

Da bediene ich mich bis jetzt nur von stinknormale Viessmann Laternen, obwohl ich immer die Eindruck habe, das Zeug ist ein bisschen zu massiv oder zu groß. Da gefällen mir deine Selbstbauleuchten eigentlich etwas besser

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz