RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1501 von Schwellenzähler , 01.08.2021 18:14

Moin, moin in die Runde!

Momentan ist ja einiges los in meinem Fuhrpark, so hat z.B. im Austausch gegen die 194 meine grüne Roco-150´ger den Dienst in Mühlental quittiert. Sie litt ja konstruktionsbedingt unter chronischem Zugkraftmangel, welcher sich auch durch zusätzliche Andruckfedern nicht beseitigen ließ. Zusatzgewichte hatten, im Gegensatz zur noch aufzuballastierenden 194 keinen Platz.
Nun bin ich schon vor Wochen auf einen Umbaubericht im 1: 160´ger gestoßen, in welchem die allgemein bekannte Lokführerin Barbara das Fahrwerk einer Arnold 150 mit dem Gehäuse von Roco verheiratet hat.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...%20150#x1236765

Auf freundliche Anfrage hat sie mir sogar eine Fertigungsskizze zugesand, für Welche ich mich hier auch nochmal ganz bedanken möchte.
Diese Skizze stellte für mich eine Basis dar, auf welcher ich meinem Umbau mit einigen fertigungstechnischen Änderungen vollzogen habe.
Aus der Bucht habe ich mir dann noch eine Spenderlok besorgt, das fehlende Gehäuse ist von meiner ehemals beige/blauen 150 noch vorhanden. Hier müssen lediglich ein paar Kleinteile ergänzt werden.



Nun geht es der Spenderlok erstmal an den Kragen,



und das nackte Gehäuse wurde meiner, zur primitiven Fräsmaschine umgebauten, Ständerbohrmaschine vorgestellt.



Das Chassies musste in der Breite um 1,2 mm schrumpfen, und es waren etliche Ausbrüche und Schrägen anzubringen. Nach 3 Stunden und mehrmaligem Umspannen und wieder ausrichten waren die Fräsarbeiten abgeschlossen.



Nun erfolgte die erste Passprobe des Lokkastens



Passt, die Höhe zu den Drehgestellen beträgt wenige 10´tel.

Nun mussten noch ein paar Isolatoten und die Puffer ergänzt werden. Auch dazu musste die Spenderlok herhalten, und das Gehäuse wurde mit dem Dremel malträtiert



Die einzelnen Isolatoren habe ich dann mit dem Scallpell herausgetrennt und so gut wie möglich bearbeitet. Ich hätte sie gerne noch etwas kürzer hinbekommen, aber da verließen mich die Möglichkeiten des Festhaltens mit meinen Wurstfingern Auch Pinzette & Co halfen nicht weiter, die fizzeligen Dinger sprangen ständig ins Nirvana davon. Nachdem die Isolatoren endlich platziert waren, habe ich aus 0,3 mm Basteldraht noch eine Dachleitung gebogen und mit einer Scallpellspitze voll Sekundenkleber fixiert.



Nun wurde der Dachgarten noch lackiert und der Lokkasten sowie die Drehgestelle dezent gealtert.



[EDIT:]Hoppla, einer der Isolatoren ist schief. Das ist mir aber erst beim Betrachten der Bilder in Groß aufgefallen



Danach ging es auf Lastprobefahrt. Natürlich bekam sie direkt den dicksten Brocken an den Haken, den Dg 4711 Richtung Aibstatt/Grainitz



Zum Abschluss gibt es heute noch etwas sonntägliche Nebenbahnromantik:



Kommt gut in die neue Woche,

Gruß

Carsten

EDIT: Link ergänzt


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1502 von Darius , 01.08.2021 22:46

Hi Carsten,

wow, toller Umbau Ich bin begeistert und beeindruckt

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1503 von Ulf_B , 02.08.2021 09:03

Moin Carsten

Cooler Umbau 👍
Wenn du das so schreibst hört sich das irgendwie so einfach an, aber wenn ich an die einzelnen Schritte denke tritt mir der Schweiß auf die Stirne. Respekt 🔨🔨🔨

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Es grünt weiter in Hohenbure

#1504 von hohash , 02.08.2021 16:10

Hallo Carsten, auch von mir einen für diesen geglückten Umbau! Und das "Beweisvideo" ist auch allerliebst! Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler und Frank V200 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Farbspiele, 111 188 hat nun "gearbeitet" :-)

#1505 von Schwellenzähler , 03.08.2021 09:03

Moin,moin in die Runde,

und Danke an Daniel, Ulf und Andreas für euer positives Feedback

Da ich mich momentan hauptsächlich damit befasse, für den im Herbst/Winter startenden Neubau von "Mühlental" das nötige Material heranzukarren, passiert auf der eigendlichen Anlage z.Zt. eher wenig, dafür bekommen meine Fahrzeuge nach und nach ihre regelmäßige Inspektion. Gestern war nun meine Lieblingslok an der Reihe.
Technisch war sie noch im top-Zustand, allerdings war sie äusserlich noch "Jungfrau"
Somit bin ich ihr gestern mit Emailfarbe ziegelrot für den Dachgarten und die Panthographen, sowie Pulverfarben und "Dreckbrühe" zu Leibe gerückt.

Nun schaut sie so aus:









So "aufgehübscht " ging es wieder in den Einsatz. Hier wartet sie nun darauf, das ihrer Stammleistung, dem Interzonenzug D-1453 "Mühlentaler" ein Charterwagen der Eisenbahnfreunde Mühlental beigestellt wird. Diese haben zu Ohren bekommen, das in Grainitz wieder Plandampf gefahren wird





Und hier eilt sie mit der dauerhungrigen und trinkfesten Horde im Schlepp mit 140 Sachen gen Osten



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Baureihe_54, Ulf_B, Wolfgang Sz, Darius und hohash haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Farbspiele, 111 188 hat nun "gearbeitet" :-)

#1506 von Bluffi B , 04.08.2021 13:14

Gruß Carsten

Mann, war ich lange nicht mehr bei dir...
War aber selbstverschuldet, da auch ich mich erst wieder neu registrieren mußte - das bekannte E-Mail-Adressen-Dilemma...

Da steht ja richtig Abeit bei dir an! Aber ich denke, die komplette Neugestaltung von Mühlental ist i.O. - du warst ja zunehmend selber unzufrieden damit.
Jetzt bekommst du auch den "richtig ordentlichen" Schattenbahnhof, den du schon immer wolltest.
Schön auch, daß Hohenbure in's Endstadium kommt - ist sehr fein geworden!

Die Vitrine ist super geworden - siehste, geht auch ohne "Spezialwerkzeug"...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme



Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Schwellenzähler hat sich bedankt!
Bluffi B  
Bluffi B
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 21.06.2021
Ort: DD
Gleise Piko-A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Farbspiele, 111 188 hat nun "gearbeitet" :-)

#1507 von Frank K , 06.08.2021 20:11

Servus, Carsten,

die 111 hast Du klasse hinbekommen. Und in der Konsum-Kneipe "Am Bahnhof" in Grainitz wird die trinkfeste und hungrige Horde der sauffreudigen Mühlentaler Eisenbahnfreunde schon sehnsüchtigst erwartet. Die Bierfassl sind schon kalt gestellt.

Und hier das Foto von der Ankunft des Zuges. 132 099 hat ihn sicher ans Ziel gebracht. Da können die Mühlentaler Eisenbahnfreunde nun auf Dampflok-Safari gehen. Und eine Besichtigung der LEst Grainitz ist sicherlich auch drinnen ...



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz, Darius, Schwellenzähler und hohash haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau und weiteres grün

#1508 von Schwellenzähler , 07.08.2021 11:41

Moin, moin zusammen ,

und dir Ulf, zurück!

@ Frank:

Freut mich, das die Baggage heil angekommen ist, und eine Besichtigung der LeSt wäre für die Truppe bestimmt ein Highlight! Auch wenn sie hauptsächlich wegen der Dampfer ( und natürlich dem guten Essen ) anreisen, stehen sie den schwergewichtigen, russischen Damen und den U-Booten durchaus positiv gegenüber.

In den letzten Tagen habe ich mich wieder mit der Botanik in, und um Hohenbure gewidmet. Entstanden sind weitere Seemoosbäume und kleinere Sträucher, sowie bodennahes Gestrüpp am Hang hinter der Segmentdrehscheibe. Für letzteres habe ich als Grundmaterial HEKI-Dekoflies "Wildgras sommergrün" genommen, welches ich allerdings hauchdünn mit mattbraunem Sprühlack als Grundfarbe lackiert habe. Anschließend kam Sprühkleber zum Einsatz und das Flies wurde bewusst unregelmäßig mit Sommerlaub sehr fein von NOCH mittels Sieb bestreut.
Zu guter Letzt habe ich stellenweise noch HEKI-Laub fein in Dunkelgrün als Darstellung kleinerer Sträucher aufgestreut und mit Sprühkleber fixiert.

Hier nun das Ergebnis:













Grün geht es nun auch weiter, diesmal allerdings auf der Schiene. Eigendlich wollte ich meiner FLM 151, nachdem meine 150 nun in o/b ihre Runden dreht ein neues Gehäuse verpassen, als sie mit Decoderschaden eh in´s AW musste. Allerdings war weit und breit kein grüner Lokkasten zu vernünftigen Preisen zu bekommen
Also habe ich gestern bei meinem Stammhändler neben einigen Sachen zur Landschaftsgestaltung in der Vitine zugeschlagen, und eine MINTRIX 151 für lausige 35 Schleifen nach Mühlental entführt.
Allerdings erwies sich die Digitalisierung als nicht so einfach. Die kleinen Fräsarbeiten an einem der Gewichte um Platz für den Decoder ( D&H 10C ) zu schaffen, waren da das kleine Übel. Ich hatte ständig einen Kurzschluss im Gehäuse mit angebauten Drehgestellen Bis ich auf den Trichter kam, das bei Trix die Masse direkt über die Gleitbuchsen der Achsen ans Gehäuse übergeben wird, und ich zwingend auf die Einbaurichtung der Radsätze achten muss, vergingen Stunden Aber wie heisst es so schön:
Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler
Es ist meine erste Minitrix-Lok und zum Glück erreichte der Kurzschluss den Decoder nicht. Komischerweise konnte ich mit dem Messgerät anfangs keinen Durchfluss feststellen, bis ich zufällig das auf der Schiene stehende Drehgestell während der Messung mal bewegte. Und da war er, der Piiiiiiep
Von nun an ging es sehr schnell. Der Übeltäter war lokalisiert, und der Aufbau konnte beginnen. Die Lok erhielt sogleich eine, einer Güterzuglok angemessene, Alterung mittels Pulverfarbe und Dreckbrühe.
Und hier steht sie nun, bereit für den schweren Dienst auf Strecke:









Nun ist meine Flotte mit nun wieder drei 6-Achsern bestens gerüstet für die schweren Dg von, nach und durch Mühlental!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau und weiteres grün

#1509 von KaBeEs246 , 10.08.2021 16:02

Hallo Carsten,
am Freitag gekauft und gleich am Samstag digitalisiert und leicht gealtert eingesetzt, das nenne ich schnelles Arbeiten.
Die Begrünungsaktion ist dir auch gut gelungen: die Bäume sind schön luftig und die grüne Hölle am Boden hat bald alles zugewuchert.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1510 von Schwellenzähler , 11.08.2021 09:06

Moin in die Runde

Heute habe ich noch einen weiteren Satz Bilder vom Landschaftsbau in Hohenbure. Zum einen habe ich versucht, aus Seemoos eine Pappel und eine Tanne zu bauen.







Es ist zwar noch etwas Luft nach oben, aber ich denke das passt schon ganz gut.

Hier nun die Tanne:



Des Weiteren habe ich mittels gezupfter Filterwatte und diversem Feinlaub bodennahes Gestrüpp dargestellt.









Bis hierhin habe ich noch mit Sprühkleber als Befestigung für das Laub gearbeitet. Allerdings stellte sich heraus, das es auch nach dem Trocknen eine pampige Angelegenheit bleibt, sodas beim späteren Anpassen (Zupfen) das Laub teilweise an Stellen zusammenpappte, wo es nicht sein soll.
Deshalb startete ich einen Versuch mit Leim/Wassergemisch:





Obwohl noch nicht ganz trocken zeigt sich hier schon die wesendlich feinere Struktur des Buschwerkes, sodas ich zukünftig bei diese Methode bleiben werde.

Zwischenzeitlich habe ich noch aus Draht, Sägemehl, FALLER-Feinlaub und Filterwatte einen Ahorn gebaut, welcher am linken Tunnelportal zu stehen kommt.





Nun wird es lebendig! Die ersten Figuren bevölkern den Bahnsteig, zudem gibt es nun die, in den 80´gern noch typischen Blumenkästen und natürlich Reklame am Bahnsteig.

Hier hat Fräulein Berger sichliche Mühe, ihre Rasselbande der "Igelgruppe" nach dem Ausflug zusammenzuhalten



"Mammi, bekomm ich gleich ein Eis ?"



Der Herr nebenan scheint von der fechen Mama sichtlich angetan





Das Stationsschild sollte ich langsam mal ändern

Und diese 2 Grazien können es kaum abwarten, zum Shoppen in die Stadt zu kommen



So, nun kann man auf diesem Teil zumindest langsam von einer Modellbahn sprechen

Ich hoffe, ihr hattet Gefallen an meinen gärtnerischen Fähigkeiten!

Zum Abschluss heute etwas Abendstimmung:



Bis die Tage,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1511 von Darius , 11.08.2021 16:08

Hallo Carsten,

schaut schön aus. Gefällt mir echt gut. So eine Nebenbahn Idylle ist definitiv eine tolle Sache

Schöne Bilder, die zur Rückkehr meiner Motivation viel beitragen. Danke dafür.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1512 von Schwellenzähler , 12.08.2021 09:03

Moin

Hallo Daniel,

es freut mich wenn meine Basteleien dazu beitragen, die sich des Öfteren mal verflüchtigende Bastellust hinterm Ofen hervorzulocken

Heute gibt es noch ein paar ergänzende Bilder zu meiner Landschaftsbastelei, die Wildniss hinter den Häusern ist nun fertig.



Die fehlende Stützmauer wird natürlich noch ergänzt, hier werde ich mal was Neues ausprobieren, und die Mauer aus schnelltrocknender Modelliermasse herstellen.





Und hier nochmal der Hügel im Gesamtblick mit aufgeforstetem Fichtenwald



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1513 von hohash , 12.08.2021 09:07

Die Begrünung ist dir unglaublich gut gelungen, Carsten!


PS: Und danke für die tollen Szenenbilder im Beitrag davor...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1514 von Darius , 12.08.2021 17:56

Danke Carsten Und auch für den Bilder-Nachschlag.
Sehr gelungen.

Ach ja, so langsam wird es wieder. Jetzt noch etwas Zeit übrig haben und es kann wieder losgehen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1515 von Kaffeebrenner , 12.08.2021 18:55

Hallo Carsten,
das deine Landschaftsgestaltung ist super schön, die kleine Bahnstation
Das was du schreibst mit dem Sprühkleber habe ich auch schon festgestellt, momentan teste ich mit dem Klarlack von Vallejo aus der Sprühdose.
Dein Wasserleimgemisch hast Du das Gemisch soweit verdünnt das du das mit einer Sprühflasche aufbringst.

Auf jeden Fall habe ich auch mal meinen Fuß bei dir reingestellt


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1516 von Frank K , 12.08.2021 21:27

Servus, Carsten,

Du entwickelst Dich immer mehr zu einem richtig gute Landschaftsbauer. Zumal bei Dir ja alles so winzig ist (1:160). Das einfach saugut.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1517 von Ulf_B , 13.08.2021 21:00

Moin Carsten

Deine Botanik finde ich super gelungen
Das Gewächs am Hang sieht für mich nach so einem richtig schönen Brombeergestrüpp aus. Auch die Bäume und Sträucher sind klasse geworden.
Bzgl des Klebers habe ich auch letztens erste Versuche mit Leim Wasser gemacht. Das geht auch super mit der AirBrush.
Ich hatte da gelernt das Sprühkleber normalerweise Kontaktkleber sind und deshalb eigentlich garnicht für Baum und Sträucher Bau geeignet sind.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1518 von Schwellenzähler , 29.08.2021 17:55

Moin Gemeinde

Erstmal Danke für euren Zuspruch bezüglich meiner gärtnerischen Fähigkeiten und dir Andreas ( Kaffeebrenner ) ein in Mühlental!

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #1515
Dein Wasserleimgemisch hast Du das Gemisch soweit verdünnt das du das mit einer Sprühflasche aufbringst.



Ja, das Gemisch ist sehr dünn angerührt ( ca. 10 : 1 ). Das braucht zwar so etwas länger zum Trocknen, aber es lässt sich halt gut und sehr fein auftragen, was den später sichtbaren Strukturen sehr zu Gute kommt.

So, gebastelt habe ich die letzten Tage nicht ( meine Werkstattkapazitäten sind z.Zt. auswärtig vergeben ), und zudem gewinne ich wieder eine Reise nach der anderen, aber immerhin konnte ich heute mal wieder einen ausgiebigen Fahrtag einlegen.
Davon habe ich auch wieder nen Satz bewegte Bilder zusammen gestellt, welche u.a. auch neue Zugverbindungen im Stummiland enthalten.

Viel Spaß beim gucken:



Des Weiteren habe ich dank eines Forenkollegen einen Riesenschnapper in Sachen Gleismaterial gemacht Insgesamt 21 neue (OVP) Weichen und 1 DKW plus 6 m Flexgleis wechselten für 50 % des Ladenpreises den Besitzer Hier auch nochmal ein großes DANKE an Wolfgang!
Somit ist der Neubau von Mühlental wieder ein großes Stück näher gerückt!

Nun wünsche ich euch noch einen guten start in die neue Woche,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1519 von Ulf_B , 29.08.2021 18:23

Moin Carsten

Schönes Video 👍 mit schicken Wagenreihungen 👌

Bei den Gleisen sollte man noch bemerken das es sich um original verpackte Neuware handelt 🤭

Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1520 von Frank K , 29.08.2021 22:20

Servus, Carsten,

ein ganz dickes für das Filmchen. Da ist ja richtig was los in Mühlental. Und ich freue mich für Dich über den "Schnapp des Tages", auch wenn dann Mühlental wieder zu einer Großbaustelle wird.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1521 von Enphil , 29.08.2021 22:46

Hallo Carsten!

Ich freu mich wie ein Schnitzel, dass der Eilzug den Weg nach Mühlental gefunden hat.

Übrigens: Dir ist wieder ein ausgesprochen schönes Video gelungen.

Glückwunsch auch zu deinen neuen Gleisen.


Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1522 von Wolfgang Sz , 29.08.2021 23:19

Hallo Carsten.

Gern geschehen Jetzt bin ich mal gespannt, was aus dem Material entsteht, wenn es mit dem Neubau losgeht

In Mühlental war ja richtig was los. Schöne Garnituren, die da so unterwegs sind.

Übrigens sind die Dreiachser aus Elmtal für einen Sonderzug nach Schöppenstedt gedacht - für die Mühlentaler Eisenbahnfreunde zur Bw-Besichtigung
mit anschließender Wanderung nach Elmtal Richtung Peter´s Kleiner Kneipe. Ich sag nur Old 1776
Erbsensuppe gibt´s aber auch

Die Verbindung Eckenreuth - Enkelstetten - Mühlental kann bei Interesse der Fahrgäste auch Richtung Elmtal erweitert werden

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1523 von hohash , 02.09.2021 07:03

Moin Carsten, das Video ist toll geworden!

Und ehe ich es vergesse...

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG WÜNSCHE ICH DIR!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1524 von NFlo , 02.09.2021 08:32

Servus Carsten,
Da schließe ich mich an und wünsche dir ebenfalls alles Gute zu deinem Geburtstag!

Liebe Grüße,
Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Landschaftsbau mit vielen Bildern

#1525 von Ulf_B , 02.09.2021 08:37

Moin Carsten,

Auch auf diesem Wege noch alles gute zum Geburtstag

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz