RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1426 von Schwellenzähler , 08.04.2021 20:05

Moin zusammen

Mit Freude habe ich gerade festgestellt, das IHR durch eure rege Anteilnahme meinen Trööd zu Viertelmillionär gemacht habt !

DANKE für nun über 250.000 Klicks !!!

Heute nun fanden die Bauarbeiten an meinem "tiny-house" ihren Abschluß. Das Experiment mit den Dachschindeln aus Leim ist vollends geglückt , aber dennoch mit einem kleinen Wehmutstropfen: Meine Musterplatte zum Abformen ist nicht groß genug, sodas ich das Dach stückeln musste
Aber das fällt glücklicherweise nur bei Makroaufnahmen direkt ins Auge, aus normaler Entfernung kann man es allenfalls erahnen, das ich da etwas geschummelt habe

So, nun lasse ich einfach Bilder sprechen:









Hier steht es nun, provisorisch auf 2 Passfedern gestellt, an seinem späteren Platz. Das Grün habe ich nur mal zur Anschauung davorgelegt, aber so ähnlich wird es dort später mal aussehen.





Zum Abschluss noch zwei Bilder mit Beleuchtung:





Momentan durchforste ich wieder meine Bastelkiste, denn es fehlen ja noch ein paar Häuschen

Nochmals DANKE für eurer Interesse, und bis die Tage!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1427 von hohash , 08.04.2021 20:25

Hallo Carsten, was du hier gezaubert hast, ist der Knaller! Und das kleine Licht zur Eingangsbeleuchtung macht das Ganze extrem realistisch.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1428 von Ulf_B , 08.04.2021 20:26

Moin Carsten,

Das das Abformen mit Leim so gut klapt hätte ich wirklich nicht gedacht!
Hast du dann die Nagativform verbaut oder das ganze noch mal ausgegossen oder wie :
Auf jeden Fall ein großes

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1429 von histor , 09.04.2021 02:06

Moin Carsten,
verblüffend, die Methode. Aber sieht saugut aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1430 von Dampfliebe , 09.04.2021 08:34

Hallo Carsten,

interessante Methode zur Produktion der Dachschindeln. Kompliment zu deiner innovativen Methode

Ansonsten wieder einmal tolle Photos von diesem sehr gelungenen Haus.

Und natürliche herzlichen Glückwunsch zu den 250.000 + Klicks. rost:


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1431 von PattePansen , 09.04.2021 08:57

Das mit dem Dach werde ich auch mal probieren. Danke für diesen Tipp.

Das Häusschen sieht super aus...

und Glückwunsch zu den 250k


Grüße Patrick

Schau doch mal vorbei...
Über Kommentare, Anregungen usw. freue ich mich sehr.
Meine MoBa in Spur N...klein Schulzendorf


 
PattePansen
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.12.2017
Homepage: Link
Ort: Berliner Speckgürtel
Gleise Fleischmann Piccolo
Spurweite N
Steuerung Z21 und Railcom
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1432 von Schwellenzähler , 11.04.2021 20:23

Moin,moin :D

Erstmal Danke für eure Glückwünsche zur 250.000 und natürlich auch für euere positiven Kommentare

Zitat
Hast du dann die Nagativform verbaut oder das ganze noch mal ausgegossen oder wie



Hallo Ulf,

in diesem Fall habe ich das Negativ direkt verwendet. Bei weiteren Reproduktionsversuchen ( siehe unten ), habe ich das Negativ nochmals abgeformt.

Zitat
Das mit dem Dach werde ich auch mal probieren.



Hallo Patte,

Freut mich, das ich dich zum Nachahmen annimiere, und ein in meinem Bastelfaden :D

Mittlerweile gab es das nächste "Dremelmassaker" , und die Teile für das 2. Haus entstanden. Dieses wird etwas länger wie das Erste bei gleicher Breite und Höhe.





Pinselzittereien



Dann habe ich wieder etwas experimentiert. Nachdem das Dach aus Leim tadellos funktioniert hat habe ich heute mal versucht, Kopfsteinpflaster von einer Musterplatte zu kopieren. Dazu habe ich erstmal mit der nun bewährten Leimmethode ein Negativ gegossen. Nach einem Tag durchtrocknen konnte ich die so entstandene, dünne Folie ablösen. Diese habe ich dann mit Klarlack gegen eindringende Feuchtigkeit isoliert, nach dem Trocknen mit Spindellagerfett NBU 15 ( das ist herrlich dünn und steht zufällig bei mir im Keller ) hauchdünn eingefettet, und auf ein Brett getackert. Aus 1 mm Polystyrol entstand dann ein Gießrahmen, bei welchem ich alle Kanten um ca. 5 Grad ( Gießschräge zum besseren Ausformen ) angefast habe. Da es sich hier um ein Experiment handelt, und ich eine Gießmasse brauchte, welche schnell trocknet, habe ich kurzerhand Stabilit-express 2 K-Kleber genommen.



Nebenan liegt übrigens eine, von einer Faller-Mauerprägepappe abgegossene Folie



Hier nun das Ergebnis:





Vorteil dieser Methode ist, das ich mit entsprechender Form auch Kurven gießen kann. Bin mal auf eure Meinungen gespannt!

So, und nun gibt es noch bewegte Bildchen vom gestrigen Stummikursbuch-Rangiermarathon. Viel Spaß beim Gucken!



Gruß

Carsten


Sorry übrigens für die verspätete Veröffendlichung, mein Rechner zickt mal wieder rum


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1433 von fneurieser , 11.04.2021 20:49

Hallo Carsten,

Zitat

Meine Musterplatte zum Abformen ist nicht groß genug



echt super Dein Häuserbau

Ich habe da aber eine Frage zu obigem Zitat. Hast Du den Vorgang schon in einem früheren Thread beschrieben und ich ihn überlesen?

Falls das nicht der Fall ist, wie gehst Du hierbei vor?

Danke u. LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1434 von Bluffi , 12.04.2021 08:20

Gruß Carsten
Schönes Video und super Arbeit!
Die Sache mit dem Abformen ist ja schon einige Male beschrieben worden - aber es ist immerwieder interessant, wie unterschiedlich die Methoden sind.
Mit dem Rahmen für das Pflaster ist ne super Idee!
Bleibt der abgeformte Pflasterstreifen bei 1mm Stärke noch halbwegs flexibel?


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1435 von KaBeEs246 , 12.04.2021 10:30

Zitat

Hast du dann die Nagativform verbaut oder das ganze noch mal ausgegossen oder wie :


Zitat

in diesem Fall habe ich das Negativ direkt verwendet. Bei weiteren Reproduktionsversuchen ( siehe unten ), habe ich das Negativ nochmals abgeformt.


Hallo Carsten,
für das im Bau befindliche Wellblechdach einer Tankstelle auf unserer Vereinsanlage haben wir vor einiger Zeit die gleiche Vorgehensweise benutzt. Die Teile sieht man leider nur unscharf bei 1'00" rechts gestapelt liegen. Und da sieht man gleich das Problem:
Ohne flächige Unterstützung verbiegen sich dünne abgegossene Teile.
Zum Thema Negativform:
Beim wirklich dünnen Abgießen spielt die Schwerkraft nur eine untergeordnete Rolle, und man erhält eine gleichmäßig dicke - eigentlich dünne - ausgehärtete Ponalfolie, deren Oberseite so aussieht wie die Oberseite des abgeformten Gegenstandes. Wie gezeigt, funktioniert das aber nur, wenn die Teile später flächig aufliegen. Wir haben übrigens keinerlei Trennmittel benutzt.

Die Ergebnisse deiner weiteren Reproduktionsversuche mit einem Abguss von der Negativform sind interessant. Meine Häuser warten ja auch noch auf Dächer.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

p.s.: für die Arduinosteuerung und den Einbau der Tischlampe im Verkaufsraum zeichnet Forumskollege Thorben - Thysmanner Hütte - verantwortlich.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1436 von Frank K , 12.04.2021 20:05

Servus, Carsten,

klasse Häuser - an denen schon der Zahn der Zeit nagt - und klasse Filmchen. Echt mäßig!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1437 von Darius , 12.04.2021 20:22

Hi Carsten,

toller Hausbau
Und im Bahnhof ist mächtig was los -- macht echt Laune. Und das Ruckeln auf den Krüppelweichen, wie Du im Video schreibst, wird ja in absehbarer Zeit Geschichte sein

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1438 von Enphil , 12.04.2021 22:34

Grüß dich Carsten!

Also dein Hausbau....ich geh mal ‘ne Etage tiefer und suche meine Kinnlade. Das ist ja richtig genial, was du uns hier zeigst.

Dein Video gefällt mir auch. sehr schöner Stummikursbuch-Verkehr.

Liebe Grüße und bleib gesund
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1439 von kanther , 14.04.2021 18:03

Es macht richtig Freude, sich hier in einige meiner alten Lieblingsthreads wieder einzulesen, nachdem ich ziemlich lange dem Hobby fernbleiben musste. Mega, die Entwicklung hier!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1440 von Schwellenzähler , 25.04.2021 15:14

Hallo in die Runde

hier geht ja mittlerweile richtig der Punk ab , DANKE für eure Anteilnahme, egal ob in Text oder Daumenform

So macht das "Tickern" richtig Bock!!!

Heute zeige ich euch nun die Vollendung von Haus 2.



Die Beleuchtung habe ich wieder mit Lichtkästen realisiert, und auch dieses Haus hat eine funktionierende Eingangsbeleuchtung. Ausserdem habe ich die Seitenwände mit, aus den Mauerprägeplatten von Faller abgelösten, oberen Schicht, verkleidet. Ein weiteres Gimmik ist die wehende Gardine. Letztere war ein Zufallsprodukt, als ich ein ausgetrocknetes W5-Putztuch in die Tonne befördern wollte

Zuerst aber mal eine vorsichtige, erste Stellprobe.



Passt, also weiter im Text, die Beleuchtungsprobe steht an:





Nun gab es noch etwas Grünzeug in Form von Blumenkästen und, wie es an solchen Altbauten häufiger vorkommt, Efeubewuchs.

Die Blumenkästen im Rohbau,



und an Ort und Stelle:



An dem alten Gemäuer fühlt sich das Efeu besonders wohl



Aus der Not geboren ist diese Idee:



Am Spenderbausatz waren die Fenstersprossen gebrochen, also hängt Fräulein Mayer kurzerhand ihre Bettdecke ( aus einer ausgedienten Stofftasche geschnibbelt ) zum Lüften aus dem Fenster.

Ebenfalls aus der Not heraus entstand das Dach. Das ursprünglich geplante, blechgedeckte Dach aus dem Spenderbausatz konnte ich aufgrund eines Anreissfehlers ( zumindest für dieses Gebäude ) in die Tonne kloppen

Also entstand kurzerhand ein Ersatzdach aus Pappe, eingedeckt mit Teerpappebahnen aus 1000der Schmirgel.







Geschafft, das Haus steht an seinem zukünftigen Standort:



Nebenan steht bereit das nächste Opfer

Auch hier haben die Extremdremelarbeiten bereits begonnen,



und die Fassade ist für´s Erste fertig.



Dann gab es aber noch etwas, einen Neuzugang Und hier ist er:



Hier kann ich nur ein großes Kompliment an die Kontrukteure von Piko aussprechen! Das Modell ist nicht nur optisch ein Knaller, auch sein Innenleben ist bis in die letzte Ecke durchdacht
Blöderweise habe ich aber bei der Bestellung vergessen, für den Steuerwagen einen Funktionsdekoder mitzuordern. Das ist aber halb so wild, den habe ich direkt mit einem noch kommenden, weiteren Neuzugang bei meinem Dealer bestellt.

So, das war´s mal wieder aus meiner Bastelbude.

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1441 von Darius , 25.04.2021 16:07

Hi Carsten,

Dein Häuserbau ist echt klasse
Und Glückwunsch zum Neuzugang so ein Schienenbus ist einfach was Feines
Ähm... noch ein Neuzugang : was ist es denn?

Neugierige Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1442 von terra314 , 25.04.2021 17:55

Hallo Carsten,
zu allererst einmal: Ich bin ein riesiger Fan deiner Hausumbauten, davon kann ich gerade nicht genug bekommen. Dir scheinen die Ideen wie man die Fassaden lebendiger gestalten kann nicht auszugehen, !
Eine Frage bliebe noch: Im aktuellen Beitrag zeigst Du einen wunderbar gestalteten Efeubewuchs. Darf ich erfahren wie Du den so realistisch hinbekommen hast?
Danke und viele Grüße,
Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1443 von Dampfliebe , 25.04.2021 18:47

Hallo Carsten,

tolles Haus/Häuser Dickes Kompliment

Extra Kompliment zum farblichen Finish und mit dem Efeu (Hersteller, wie gemacht?) sieht das Ganze sehr natürlich aus.
Das "Not"dach ist der So viele kleine, schöne Details.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1444 von NFlo , 25.04.2021 22:45

Servus Carsten,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, passt ja wie die Faust aufs Auge für die Anbindung von Hohenbure!

Zu deinen Bauarbeiten kann ich nur den Daumen rauchen lassen - einfach was du für detailreiche Häuser friemelst!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1445 von Ulf_B , 26.04.2021 11:09

Moin Carsten,

Das Haus ist wieder super geworden.
Besonders gut finde ich den Efeu (wie genau hast du den gebastelt? Filterwatte + Blätterstreu oder fertiges Blattfloor?) und die Idee mit der Bettdecke die aus dem Fenster hängt

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1446 von hohash , 26.04.2021 20:25

Auch von mir Glückwunsch zum Neuzugang! Und was du hier an Hausbau präsentierst, ist der absolute Wahnsinn.
Da musst du dich wieder mal ducken, weil Hämmer fliegen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.315
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1447 von Bluffi , 27.04.2021 20:33

...ich kann mich meinen 'Vorschreibern' nur anschließen, Carsten...
Wahnsinn, was du aus den "alten Buden" rausgeholt hast!

Übrigens, die Variante mit dem Bitumen-Schweißbahn-Dach ist die am häufigsten Angewendete auf solchen 'Oberdächern'.
Es ist die preiswerteste Alternative und somit die Schonendste für Hausbesitzer's Geldbeutel...
Du liegst also vollkommen richtig damit, auch, wenn ursächlich ein Mißgeschick der Ursprung war.
Blechdächer waren zu jener Zeit eher auf Villen, oder Repräsentantivbauten zu finden.


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1448 von Wolfgang Sz , 27.04.2021 21:54

Hi Carsten.

Auch von mir noch an dieser Stelle Glückwunsch zum 98er. Ein tolles Teil

Dein Häuser-Flex-Bau ist der Ober-
Und die Idee mit der wehenden Gardine hat was.

Ich bin auf das dritte Gebäude gespannt

Viel Erfolg beim Zerlegen und neu Zusammensetzen.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1449 von Frank K , 28.04.2021 21:52

Servus, Carsten,

was Du mit den Häusern gemacht hast - ganz große Klasse. Und ein paar gleich hinterher.

Und natürlich Glückwunsch zu diesem wunderschönen Neuzugang. Möge der VT allzeit so gut laufen, wie am ersten Tag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.284
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ein schnelles Update vor Toresschluss:-) Baumbau, Straßen und Bü

#1450 von Rückblock , 29.04.2021 08:10

Hallo Carsten,
auch mir gefallen die selbst gebauten Häuser recht gut. Ist irgendwie doch ein ganz anderer Baustil als der aktuelle. (Typ Schuhkarton) Deine Aktivitäten erinnern mich ein wenig an meinen Chef. Er ist auch Modelleisenbahner und zur Zeit mit dem 3D Drucker aktiv. Die dabei entstehenden Gebäude entsprechen dem gleichen Baustil.

In diesem Sinne weiterhin frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz