Umbau einer BR 50 von Roco

#1 von Kaffeebrenner , 15.07.2023 11:23

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau meiner BR 50 von Roco, sie ist zwar Digitalisiert wurden da Sie vorher nur in Gleichstrom Ausführung war.
Momentan ist da ein Lenz Decoder verbaut, dieser Umbau wurde aber in einem Ladengeschäft gemacht, da ich damals noch nicht so weit war dieses alleine Durchzuführen.

Jetzt möchte ich wenn es irgendwie möglich ist einen Qualmer und Sound verbauen, dazu habe ich auch zwei schöne Bauanleitungen, diese sind aber für zwei unterschiedliche
Modelle der BR 50 von Roco.
Einmal die Gleichstromversion und einmal mit 8-poliger Schnittstelle.

Worum es mir primär bei dem Umbau geht, ich möchte den Lautsprecher auch im Kessel unterbringen.
Meine Idee ist ein Stück aus den Tendergewicht zu entfernen und da den Lautsprecher einzubauen, den vorderen Teil benötige ich ja für den Qualmer und ich muss die zwei Löcher mit den Gewinden auch erhalten.
Wenn ich das richtig sehe bezieht der Qualmer über das Gewicht und die Schrauben die Masse, wenn ich das Gewicht jetzt zersäge ist die Verbindung ja unterbrochen.
Hat einer eine Idee wie ich eine Verbindung unter diesen beiden Teilen herstellen kann, da das Geeicht ja aus Guss besteht ist das Löten ja nicht möglich.

Diese beiden Links zeigen die beiden Anleitungen für den Umbau.
Umbau BR 50 ohne Schnittstelle
Umbau BR 50 mit vorhander 8-poliger Schnittstelle


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#2 von UP4001 , 15.07.2023 12:52

Moin Andreas,

versuhe doch mal von Deiner 50 das ET Blatt zu bekommen, Dann kannst Du den Aufbau studieren und einschätzen.
Dampfer und Lautspecher im Kessel finde ich hingegen ambitioniert (aber richtig!), hat die 50 doch den schlanken Kessel. Der LS muss klein aufallen und am Besten wäre dann wohl, den Kessel als Resonanzraum zu nutzen, was wiederum Reibungsgewicht kostet. Runder LS (oder Würfel in runder Kapsel - aber ob das passt?!) an der Grenze Rauchkammer zum Langessel, dahinter 1-2 cm als Resonanzraum, ggf. mit Öffnung im Kesselboden als Baßreflex-Funktion.

P.S.: Ich plane eine Liliput (Wien) mit Kessellausprecher zu versehen, wird wohl noch dauern und wahrscheinlich wird dann der Dampf stillgelegt ) Kabeltechnisch bin ich geneigt mit 2 Decodern zu fahren (Schubstender mit Lopi, FX-Sound in "Steuerwagen" aka Lok). FX Sound in der Lok könnte leichter Feuerbüchse, Führerstandbeleuchtung und Radsensor ermöglichen. Stehe hier noch in der Entwicklungsphase.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#3 von Muggel , 15.07.2023 13:02

Hallo,

wenn man -Roco BR 50 Soundumbau- in eine Suchmaschine eingibt, kommt u.a. dieses Ergebniss:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t34498...nittstelle.html

ich hoffe das hilft.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#4 von Kaffeebrenner , 15.07.2023 13:33

Hallo Horst,

ich habe die Lok ja soweit schon auseinander und auch den Lautsprecher angezeichnet vom Platz her müsste es passen, da der Lautsprecher in den Projekt mit Sound größer ist.
Bei mir soll ein Cube von Zimo rein 10x15 H11.

In den Bildern habe ich mal die Schnittkante angezeichnet auch das Ersatzteilblatt ist dabei.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Mir geht es eigentlich nur darum wie ich eine Verbindung des geteilten Gewichtes wieder herstellen kann so der Dampfer Masse bekommt.

Da fehlt mir die Idee eine Verbindung herzustellen, das einfachste wäre eine Drahtbrücke löten, aber auf Guss hält das halt nicht.

@ Jörg, Danke für deinen Tipp, aber diesen Link habe ich oben schon verlinkt gehabt.
Genau hier sieht man wie er den Lautsprecher verbaut, aber es wird kein Dampfer eingebaut.
Der Dampfer ist in dem anderen Link, ich möchte halt aus diesen beiden einen Umbau machen. Deshalb möchte ich ja das Gewicht anders trennen, aber das der Dampfer später auch funktioniert benötige ich halt eine Verbindung zwischen diesen beiden Teilen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#5 von Kaffeebrenner , 15.07.2023 13:37

Hier ist mal noch ein Bild.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#6 von UP4001 , 15.07.2023 14:05

Moin Andreas,

Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #4
Hallo Horst,
[...]
Mir geht es eigentlich nur darum wie ich eine Verbindung des geteilten Gewichtes wieder herstellen kann so der Dampfer Masse bekommt.

Da fehlt mir die Idee eine Verbindung herzustellen, das einfachste wäre eine Drahtbrücke löten, aber auf Guss hält das halt nicht.

Das sieht doch ganz gut aus

Wie ich schon schrieb wäre eine Strahlrichtung für den Sound nach unten. Den Einschnitt würde ich unten machen, so dass der LS nach unten abstrahlt. Den Kessel würde ich an dieser Stelle ausschneiden oder mit Bohrungen durchsieben, damit der Schalldruck nach außen gerichet wird.

So gesehen würde ich das Gewicht nicht durchtrennen, sondern nur einschneiden (Je nach Material kann das schwierig sein) oder beide Teile z.B. mit einer Metallbrücke zu verschrauben (bleibt die Frage wie sich Zinkdruckguß mit z.B. Messing galvanisch im Verbund zeigt - Bimetall). Alternativ könnte man den elektrischen Kontakt über ein Kabel herstellen, welches den vorderen Block (um den Schlot herum) verbindet. Das Ende könnte als Litze um den Rauchgenerator gewickelt und "eingeklemmt" werden oder mit einer kleinen Schraube den Block elektrisch verbinden (ggf. von unten, da man da am ehesten auch den Kessel modifizieren kann um Schraube und Kabel Platz zu gewähren.

Interessanterweise zeigt der Beitrag "Sound für die Roco BR 50 mit 8-poliger Schnittstelle" gute Ansätze für Kontaktnutzung und Kabelführung. Daran würde ich mich orientieren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#7 von Chrischi84 , 15.07.2023 14:22

Vom Umbau verstehe ich nicht soviel, aber bei der Gewichtsbearbeitung kann ich von meiner Erfahrung berichten, wenn man wie viele von uns keine Fräse oder eine Ständerbohrmaschine (damit ließe sich notfalls auch fräsen) hat. Ich würde das Gewicht in den Schraubstock spannen und die gewünschte Aussparung mit der Flex vorsichtig und wenn man die nicht mag oder hat auch mit'ner Laubsäge grob einbringen. Das Ausarbeiten auf's Endmaß erfolgt dann mit der Handfeile. Man kann auch nur Feilen...und weil's so lange dauert, ist das Azubigefühl (1. Lehrjahr Schlosser) auch mit inklusive.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#8 von Kaffeebrenner , 15.07.2023 15:02

Hallo Horst,

Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Moin Andreas,
Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #4
Hallo Horst,
[...]
Mir geht es eigentlich nur darum wie ich eine Verbindung des geteilten Gewichtes wieder herstellen kann so der Dampfer Masse bekommt.

Da fehlt mir die Idee eine Verbindung herzustellen, das einfachste wäre eine Drahtbrücke löten, aber auf Guss hält das halt nicht.

Das sieht doch ganz gut aus

Wie ich schon schrieb wäre eine Strahlrichtung für den Sound nach unten. Den Einschnitt würde ich unten machen, so dass der LS nach unten abstrahlt. Den Kessel würde ich an dieser Stelle ausschneiden oder mit Bohrungen durchsieben, damit der Schalldruck nach außen gerichet wird.

So gesehen würde ich das Gewicht nicht durchtrennen, sondern nur einschneiden (Je nach Material kann das schwierig sein) oder beide Teile z.B. mit einer Metallbrücke zu verschrauben (bleibt die Frage wie sich Zinkdruckguß mit z.B. Messing galvanisch im Verbund zeigt - Bimetall). Alternativ könnte man den elektrischen Kontakt über ein Kabel herstellen, welches den vorderen Block (um den Schlot herum) verbindet. Das Ende könnte als Litze um den Rauchgenerator gewickelt und "eingeklemmt" werden oder mit einer kleinen Schraube den Block elektrisch verbinden (ggf. von unten, da man da am ehesten auch den Kessel modifizieren kann um Schraube und Kabel Platz zu gewähren.

Interessanterweise zeigt der Beitrag "Sound für die Roco BR 50 mit 8-poliger Schnittstelle" gute Ansätze für Kontaktnutzung und Kabelführung. Daran würde ich mich orientieren


Danke für die Tipps, das mit der kleinen Schraube schwebte mir auch vor.
Mal schauen, ich versuche es erst mal ohne komplett zu trennen, halt aussägen sollte ich vom Platz her nicht hin kommen nehme ich Schraubmethode.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


UP4001 hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#9 von Wolfgang181 , 15.07.2023 16:10

Moin Andreas,
wie Horst schon geschrieben hat, würde ich versuchen das Gewicht nicht zu zersägen und den LS so einzubauen das er nach unten abstrahlt, das Gehäuse muss nicht zwingend ausgesägt werden, maximal einige kleine Löcher bohren, selbst ohne ist der Sound meistens ausreichend.

Wenn das alles nicht klappt und Du doch die Säge ansetzen musst dann in den vorderen Teil eine ganz kleine Bohrung an passender Stelle machen und eine kleine Lötfahne mit selbstschneidender Schraube einsetzen und ein kabel anlöten und mit Masse vetbinden.
Alternativ einen anderen Qualmer mit zwei Anschlußdrähten organisieren, ggf den Einsatz für den Qualmer dann etwas bearbeiten, aber dann gibt es bezüglich der elektrischen Verbindungen keinerlei Probleme und der Rauch funktioniert zuverlässig.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#10 von Kaffeebrenner , 15.07.2023 16:34

Moin Wolfgang,

jetzt habe ich genug Input was das angeht und kann mich langsam damit beschäftigen.

Werde hier dann Bilder und was dazu schreiben wie ich es gemacht habe.
Das kann aber noch ein paar Tage dauern erstmal ist Urlaubszeit.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#11 von Jörg Schw , 15.07.2023 16:37

Hallo Andreas,

ich habe es so gemacht bei meiner Roco BR 012.
Einfach mit der Eisensäge aus gesägt und gerade gefeilt.
Ein paar Löcher in die untere Plastik Kessel Abdeckung.

Gruß Jörg.
Bild entfernt (keine Rechte)


UP4001 und Kaffeebrenner haben sich bedankt!
 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#12 von moppe , 15.07.2023 19:04

Ich wollte unbedingt erstmals probieren der Lautsprecher in der Dach der Führerstand zu platzieren…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#13 von Kaffeebrenner , 16.07.2023 09:07

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #12
Ich wollte unbedingt erstmals probieren der Lautsprecher in der Dach der Führerstand zu platzieren…..

Klaus


Der Lautsprecher mit den Maßen passt nicht in den Führerstand, da da noch die Kurbelwelle durchläuft.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer BR 50 von Roco

#14 von moppe , 16.07.2023 11:17

Das ist nur ein frage die Größe der schallkapsel.

Ich hab ein BR 50 (DSB Typ N) mit LokSound V3.5 ausgestattet, mit originaler schallkapsel unter der Dach der Führerstand.
Mit der neue Lautsprecher sollte es möglich sein der Lautsprecher mehr oder weniger in der Dach zu einbauen, sodass es nicht möglich ist ihn zu sehen.

Wo ist der Lautsprecher bei einer ordinär Lok mit Sound?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

36'-Flachwagen 5049 (USATC) - sechsachsig, Bauart 1944
Piko ICE 3 wird zum Klimaschützer, inkl. Redesign und weiteren Upgrades! mvB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz