RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe

#1801 von Acki59 , 17.12.2022 16:21

Carsten

Ich bin nach längerer Zeit auch hier als Leser wieder zurück ... und muss sagen


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe

#1802 von hohash , 17.12.2022 18:32

Hallo Carsten, Glückwunsch auch an dieser Stelle zu dem neuen Flaggschiff! Und die Bastelei an der Drehscheibe ist der


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe

#1803 von Darius , 17.12.2022 19:02

Hallo Carsten,

super, Deine Basteleien
Und die Neuzugänge sind auch ganz nach meinem Geschmack 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe

#1804 von reinout , 17.12.2022 21:02

Danke fürs zeigen deiner Bastelarbeit. Die Möglichkeiten selber etwas zusammenzufrocklen sind oft größer als gedacht. Gut um Vorbilder davon zu sehen :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1805 von KaBeEs246 , 18.12.2022 01:27

Hallo Carsten,

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1799
Ganz einfach, der Bausatz im Orginalzustand ist schlichtweg nicht zu gebrauchen, es sei denn, man betreibt die Scheibe dauerhaft von Hand. Also legte ich in guter, alter Schlossermanier mal wieder Hand, resp. Feile, Dremel ,Fräse und Bohrmaschine an.
ja ja, mal so eben eine Drehscheibe zum Funktionieren gebracht. Andere Stummis schreiben darüber Romane.

Zitat
Dann gibt es noch Neuigkeiten im Fuhrpark zu vermelden: Die mühlentaler Eisenbahnfreunde haben ein neues Flagschiff

Die BR 41 ist eine tolle Maschine. Sie beförderte Anfang der 50er-Jahre den Rheingold- und den Loreley-Express zwischen Venlo und Köln und später die Schnellgüterzüge und TEEM auf der gleichen Strecke.

Zitat
Natürlich musste die 41´ger direkt mal Karussel fahren. Glücklicherweise passt sie so gerade eben auf den Teller

Das ist doch unwichtig, den dürfte sie ja überragen. Hauptsache, der Achsstand passt auf die Brücke. Und da sind noch 2 m Platz, schätze ich. Nein, ich bin trotz gegenteiliger Behauptungen kein Korinthenkacker.

Gruß von Ruhr und Nette nach Mühlental
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1806 von scabaNga , 18.12.2022 08:33

Hallo Carsten,

tolle Arbeit mit der Drehscheibe, Respekt!!

Viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1807 von berlina , 18.12.2022 12:11

Moin Carsten,
meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen.
Deine Arbeiten an der Bühne sind exzellent. Auch die farbliche Gestaltung 👌. Die Lokeinsatzstelle ist dann sicherlich bald bereit. Ich finde es beachtlich, was Du neben Deinen alltäglichen Herausforderungen da ohne Abstriche bei der Qualität zauberst.

Dampfloks sind nicht so mein Ding, die 41 macht aber einen ganz gut umgesetzten Eindruck. Die 181 sollte aber bitte nicht aus deinem Post vergessen werden!
Auch wenn sie, zumindest aus meiner örtlichen Sicht heraus, absolute Nische ist, finde ich gerade diese Baureihe schon lange optisch sehr interessant. Mehrsystemloks sind allgemein nicht uninteressant. Ich hoffe, dass von ihr bald noch Nahaufnahmen aus dem Betriebsgeschehen heraus erfolgen.

Besten Gruß und schönen vierten Advent
Dominik


PS: Ab sofort sollen Kurswagen des Mühlentalers auch bis nach Granitz durchgebunden werden: hin Fr/Sa, zurück Sa/So.


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1808 von XelionRail , 20.12.2022 17:06

Servus,

Glückwunsch zum Drehscheiben-Umbau und zur 41. Mit letzterer hast du mich noch ein bisschen mehr angefixt, dass ich mir auch genau diese 41 Öl der DB noch zulege. Eigentlich passt die ganz und gar nicht bei mir. Aber bei einer 41 werde ich wohl bestimmt irgendwann schwach. Und auf die Scheibe passt die auch ganz ausgezeichnet.
Danke auch für die vielen Bilder, da kann ich mir immer viel ab schauen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1809 von NFlo , 20.12.2022 22:05

Servus Carsten,

Glückwunsch zum Neuzugang... so eine "Fullsize" Dampflok macht schon was her. Ein schönes (Vor-) Weihnachtsgeschenk für die Mühlentaler Eisenbahnfreunde

Nach der erfolgreichen Überarbeitung kann die Lokeinsatzstelle ja bald in Betrieb genommen werden!

Freu mich auf weitere Bilder und Berichte - und wünsche bereits jetzt frohe Weihnachten mit deiner Familie!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1810 von E16-06 , 24.12.2022 11:39

Hallo Carsten,

ich bin immer wieder erstaunt, was für große Fortschritte Mühlental macht. Wohlwissend, dass du in der aktuellen Situation auch anderweitig eingespannt bist.

Die Mission "Pimp my Drehscheibe" hast du ja scheinbar erfolgreich abgeschlossen.
Eine typische "Carsten-Aktion" ... was nicht passt wird passend gemacht.
(Wobei es ja schon ärgerlich ist, was manche Hersteller da meinen ausliefern zu müssen.)

Und 2 schöne Neuzugänge hat es ja auch gegeben.
Vor allem die 41er ... da haben die Mühlentaler Eisenbahnfreunde einen guten Fang gemacht.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1799
Natürlich musste die 41´ger direkt mal Karussel fahren. Glücklicherweise passt sie so gerade eben auf den Teller

Da ist doch noch viel Platz auf der Scheibe. Solange der Vorläufer und der letzte Tenderradsatz komplett auf der Bühne steht ist alles gut ... der Rest darf ruhig überhängen. Da braucht der Meister eben Fingerspitzengefühl an Regler und Bremsventil.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest. Genießt die Tage und bleibt gesund.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1811 von Schwellenzähler , 22.01.2023 21:57

Moin, moin zusammen

Bevor ich heute mal staubwische ( hust ) möchte ich mich bei euch für eure zahlreichen Kommentare, sowie gehobenen Daumen herzlich bedanken , zeigt es mir doch, das ich trotz widriger ( und sich auf lange Zeit nicht bessernden ) Umstände nicht in Vergessenheit gerate.

Dennoch komme ich hin und wieder zum Basteln, sodas ich euch wieder etwas aus dem AW-Mühlental berichten kann. Ausserdem gibt es heute noch Gleisbauarbeiten, welche eigendlich nicht auf dem Zettel standen.

Aber erstmal ins AW:

Ich hatte ja vor Längerem mal die 194 von Fleischmann im Bestand. Allerdings überzeugte mich die eigendlich optisch sehr gelungene Maschine am Zughaken nicht, sodas ich sie beim Dealer meines Vertrauens für nen guten Kurs in Zahlung gab.
Eigendlich war eine Ersatzbeschaffung nicht angedacht, aber erstens kommt es anders, und.............naja ihr wisst schon

Nun hatte ich vor 3 Wochen mal " Freigang", und bin mit meiner Bastelliese ( nach der Pflichtrunde in einem schwedischen Möbelhaus ) mal zu eben genanntem Dealer aufgebrochen.
Eigendlich war ich schon auf dem Weg nach Draussen, als ich sie erspähte. Mein Händler hatte sie gerade angekauft, und sie schlummerte noch auf dem Tresen.
Aber nicht mehr lange

194 572-4 weilte gerade mal 2 Minuten dort, da verschwand sie für schlappe 40 Euronen in meinem Rucksack.
Zuhause im Bastelkeller angekommen, staunte ich ein paar Tage später nicht schlecht.
Die Lok verfügte über einen sehr professionell eingebauten Glockenankermotor, und zwar nicht einer der üblichen Chinaböller



Lediglich die freien Flächen im Chassies störten mich etwas, hier ließ sich doch bestimmt noch Gewicht unterbringen. Also kurzehand ein paar Messingstücke zurechtgefeilt, schließend eingepasst, und mit Seku-Kleber fixiert.





Nach dieser Kur hat die alte Dame mal eben von 88 auf 97 Gramm zugenommen

Alt war das Stichwort, auch das Kroko musste sich einer Farbkur unterziehen. Zuerst bekam sie einen weißen "Rallyestreifen" verpasst, auch wenn das Vorbild diese nicht getragen hat. Auch waren diese Streifen nur bei wenigen Loks aus einem bestimmten ( weiß gerade nicht mehr, welches ) BW zu finden. Aber es gefällt mir, und wertet die Maschine optisch etwas auf.





Der Rest erfolgte wieder mit Pulverfarben nach diversen Vorbildfotos, welche teilweise auch stark verdünnt ( Dachpartie ) zum Einsatz kam.









Bei Zeiten wird sie noch andere Geweihe erhalten, aber das hat Zeit und ist in wenigen Minuten erledigt.

Kommen wir nun zur zweiten Kanditatin, der 41´ger:

Die Digitalisierung verlief ziemlich schleppend, hatte ich hier nicht nur mit akut mangelndem Platz, sondern auch noch mit einer defekten Lötstation zu kämpfen. Nun musste ich das digitale Herz mit einem, nicht regelbaren, 25 Watt- Bräter einbauen



Platzschaffende Maßnahmen mit schwerem Gerät:



Allerdings war ich nach der OP, trotz vorhergehender, gründlicher Wartung nicht zufrieden. Die Lok kränkelte an schlechter Stromaufnahme, was beim analogen Testen garnicht auffiel. Also habe ich kurzerhand die brünierten Laufflächen mit Läppleinen ( feinstes Schmirgelpapier 1000´er Körnung ) poliert und siehe da, sie lief wie ein Uhrwerk!



Bei den folgenden Lastprobefahrten deckte sie dann allerdings ein größeres Problem auf:
Die ( später verdeckte ) Wendeschleife nach Mühlental hinauf war im Radius so eng geraten, das sie so gerade eben solo durchkam Das ist bei den sonst im Einsatz befindlichen Drehgestellloks garnicht aufgefallen.
Also stand hier erstmal eine Korrektur an. Diese bot nun aber auch die Möglichkeit, die ganz zu anfang meines Fadens vorgestellte Eigenbaubrücke sinnvoll zu recyclen

Die vorherige Streckenführung ist noch erkennbar



Und hier nun die Korrektur:





Als Maßnahme habe ich den Radius erweitert, sowie die Neigung verlängert und somit abgeschwächt.

Nun schafft die Lok eine doch ansehnliche Fuhre mit vorbildlicher Geschwindigkeit die Rampe hinauf!



So, das war´s mal wieder aus Mühlental. Macht´s gut, bis demnächst.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1812 von Darius , 22.01.2023 22:37

Hallo Carsten,

schön, dass Du trotz der widrigen Umstände Zeit zum Basteln hast. Und danke, dass Du Dir die Mühe machst, uns das zu zeigen
Eine schöne Lok, die noch auf meiner will-haben-Liste steht. Sieht nach der Behandlung sehr schön aus.
Die Korrektur der Strecke und der Anlass für diese Korrektur kommt mir sehr bekannt vor. So eine Korrektur musste ich ja ebenfalls vornehmen.
Dein Ergebnis gefällt mir und ich bin gespannt auf die nächsten Baufortschritte. Wie lange auch immer es dauert (dauern muss), ich freue mich immer sehr über Deine Berichte.
Alles Gute und viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1813 von hohash , 23.01.2023 07:55

Moin Carsten, danke für den schönen Bericht und vor allem Glückwunsch zu den Neuzugängen! Dass du auch deine Problemstelle im Gleis beheben konntest, ist noch das Sahnehäubchen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1814 von NFlo , 09.02.2023 09:21

Servus Carsten,

wieder zwei schöne Neuzugänge für den Mühlentaler Fuhrpark !

Ich meine mal gelesen zu haben, das die 194er ihre "Rallyestreifen" im BW Freilassing bekommen haben. EDIT: andere Quellen nennen das BW München...

Gut das du den Umbau der Strecke so unkompliziert umsetzen konntest. Bekommt die zweigleisige Strecke vor der neuen Brücke auch noch ein Brückenbauwerk ?

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1815 von Lokführer01 , 09.02.2023 09:47

Hallo Carsten,

bin gerade über deinen Anlagenbau "gestolpert" und mir vor allem die Bilder angesehen. Sieht gut aus. Es ist zwar schon paar Wochen her, als du über die Entkuppler geschrieben hast.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1782
Von deren Funktion war ich anfangs schwer enttäuscht, erst als ich nach etlichen Versuchen den tatsächlich nötigen Hub ermittelt, und eine Hubbegrenzung ( ein quer verbohrter 1 mm Nagel ) eingebaut hatte, funktionierte der Testkandidat betriebssicher, und warf keinen Wagen mehr aus dem Gleis.


Das war nicht der richtige Weg. Du hättest oben den Plastestößel kürzen müssen, bis es stimmt. Sicher wird jetzt dein Entkuppler, wenn du ihn betätigst, "scharren". Das kommt daher, weil der Stößel nicht voll in die Spule eintaucht. Das nur mal als Hinweis von mir und auch für Andere, die den Entkuppler einbaut.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1816 von myfo , 11.04.2023 22:49

Hoi Carsten

Wir waren ja es bizeli weg von der Moba.

Sind aber grad am nachlesen diverser Threads, so auch deinem.

Wobei uns Technikumbauten eher weniger interessieren, wir warten wieder auf Landschaft!

Man liest sich...

LG
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


Schwellenzähler hat sich bedankt!
myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1817 von Schwellenzähler , 04.06.2023 08:54

Hallo Forengemeinde,

Nach langem hin und her überlegen bin ich nun zu dem Schluß gekommen, den Bau der Anlage Mühlental nicht weiter zu führen . Im Anbetracht meiner momentanen, und sich auf absehbare Zeit nicht bessernden Situation besteht schlichtweg keine Chance, irgendwann zum Ziel zu kommen.
Ganz austeigen werde ich aber nicht, der ja schon sehr weit fortgeschrittene, und als Modellbahn zu erkennende Anbau " Hohenbure " bleibt erhalten und wird bei Zeiten mit einer Wendeschleife ergänzt, denn ganz ohne Moba

Ich bedanke mich hiermit nun bei allen Lesern, Schreiberlein und Daumenhebern für euer Interesse an meinen Basteleien.

Falls jemand von euch Interesse habe sollte ( oder jemanden kennt ), die in handliche Stücke zerlegbare, und schon größtenteils funktionstüchtige Anlage fort zu führen, bin ich jederzeit für Angebote offen, da wird man sich schon einig

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1818 von Darius , 04.06.2023 09:53

Hallo Carsten,

das ist eine traurige Nachricht, aber ich verstehe das sehr gut und kann es nachvollziehen.
Die Prioritäten verschieben sich halt manchmal im Leben.
Die Idee, eine Schleife an Hohenbure zu bauen ist sehr clever, so hast Du wenigstens etwas davon.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und bedanke mich fürs Zeigen Deiner tollen Basteleien.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1819 von Richard aus Dülken , 04.06.2023 19:59

Hallo Carsten,

auch ich bin traurig und fast wortlos über Deine Neuigkeiten bezüglich Deiner Bahn. Ich habe gehofft, etwas positives Neues von Dir zu hören und nun das…
Ich hoffe, dass Du weiterhin hier mitschreibst und uns in vielen Dingen weiter unterstützen wirst, da ich gemerkt habe, wie Du mit dem Thema MoBa eiferst.
Dir und Deiner Familie wünsche ich alles erdenklich Gute und noch ein schönes Restwochenende,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1820 von Frank K , 07.06.2023 15:58

Servus, Carsten,

irgendwie ist es schade, das Mühlental zu Ende geht, aber wenn die Umstände es einfach nicht mehr zulassen ... Und zumindest Hohenbure bleibt ja als "Kleinanlage" erhalten.

Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass Du uns an Deinem Anlagenbau hast teilhaben lassen. Alles alles Gute für Dich und Deine Familie und immer genug Durchhaltevermögen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Darius hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1821 von schnufel , 08.06.2023 17:33

Hallo Carsten,

Sehr schade das zu lesen . Ich habe immer gehofft neue Fortschritte vom Bau hier zu finden.

Aber ich kann dich absolut verstehen und ein kleiner Teil wird immerhin bestehen bleiben. Evtl. ergibt sich irgendwann wieder die Möglichkeit einen größeren Anbau für Hohenburen zu bauen, den MoBa-Virus hast du ja weitergeben können .

Bis dahin alles Gute für euch!


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1822 von LaNgsambahNer , 10.06.2023 16:22

Schade,
Ich hoffe aber man liest mal wieder von dir in diesem Theater.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1823 von tennisidefix , 11.06.2023 10:35

Hallo Carsten,
ich kann Deine Entscheidung verstehen. Vor einigen Jahren hatte ich in unserer Familie das gleiche Schicksal wie Du erfahren. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute in dieser schweren Zeit. Es ist schön das die Anlage nicht ganz verschwindet und es immer die Möglichkeit gibt noch etwas kleines daraus zu machen. Für Deine tollen Beiträge hier möchte ich mich bedanken. Sie waren und sind sehr hilfreich für viele hier im Forum. Daumen hoch es wird irgendwie weitergehen.

Grüße Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Umbau PECO-Drehscheibe; BR 41

#1824 von berlina , 11.06.2023 11:51

Hallo Carsten,
da kann ich mich nur allen anderen anschließen: Es ist natürlich jammerschade, dass Mühlental nicht weiter ausgebaut wird, aber es ist nur allzu nachvollziehbar.
Auch ich hoffe, dass Du hier sporadisch noch von kleinen (aber bestimmt anspruchsvollen) Bastelarbeiten berichten wirst. Das große Projekt mag abgehakt sein, aber Du bleibst hoffentlich als Teil der Community hier erhalten .

Weiterhin alles Gute für Euch,
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Darius hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz