Mein Neubeginn in H0

#1 von N-Max , 14.11.2023 15:55

Hallo zusammen,

heute starte ich einen neuen Beitrag in einer völlig neuen Umgebung

Das sind die Reste meiner N-Anlage (4 Rahmenteile und die Auflagefläche auf meinem Sideboard.



Der alte Rahmen meiner N-Bahn 450 cm x 70 cm wird umgedreht, soll die elektrischen Leitungen aufnehmen und die Basis ……..



………. für die auf 110 cm verbreiterte Anlagenplatte bilden.




Ein Fehler meiner alten Anlage, war die nicht mögliche Zugänglichkeit von hinten. Das wollte ich dieses mal vermeiden und habe das Sideboard nach vorne verlagert und den Rahmen auf acht Schubladenauszügen (hatte ich zufällig aus alten Möbeln noch im Keller liegen ) montiert.



Damit kann ich den gesamten Rahmen um 28 cm stabil nach vorne ziehen. Zusammen mit dem Standardabstand zur Wand von 5 cm, habe ich 32 cm an der engsten Stelle und kann den zukünftigen Schattenbahnhof von hinten erreichen. Nachdem ich über die letzten 3 Jahre über 10 Kilo abgenommen habe, fühle ich mich nicht nur wohler, sondern kann auch hier zerstörungsfrei durchschlüpfen.



Das entspannte Basteln am Schreibtisch, an ausgebauten Segmenten, habe ich bei meiner N-Anlage immer sehr geschätzt. Deshalb habe ich auch hier meine gesamte Fläche in 10 gleichgroße Segmente aufgeteilt, welche ich mit 90 cm X 55 cm noch auf meinen Schreibtisch platzieren kann, um auch Basteleien direkt auf der Basis in angenehmer Arbeitshaltung am Basteltisch durchführen zu können.



Natürlich sind trotz Verbreiterung, Gleispläne wie in „N“ in 1:87 nicht möglich, deshalb habe ich mein Vorhaben auf das für mich wichtigste reduziert. Da ich mich schon immer im Bahnhof, mit den ankommenden und abfahrenden Zügen am wohlsten fühlte, habe ich auf eine Strecke verzichtet. Im ersten Baulos plane ich quasi ein Bahnhofsdiorama über die gesamte Länge. An einer eingleisigen Strecke liegt ein 4 gleisiger Durchgangsbahnhof mit einer abzweigenden Lokalbahn, welche auf eine Dahinter liegenden Bergrücken, (unter dem sich über die gesamte Länge ein 4 gleisiger Schattenbahnhof befindet), in einem kleinem Kopfbahnhof mit Umsetzmöglichkeit, endet.

Sollte meine biologische Restlaufzeit noch gut bemessen sein, so könnte ich im Baulos 2 auf einem L.Schenklel am linken Anlagenende noch auf einer Tiefe von ca. 40 cm an der Wand entlang ein kleines BW gestalten.

Hier ganz oldscool ein ungefährer Gleisplan ganz analog wie die gesamte Anlage auch.



Zum Abschluss, erste Probeverlegung, begrenzt durch das aktuell vorhandene Gleismaterial (Schattenbahnhof nur 2 Gleisig und Lokalbahn nur angedeutet). Ich verwende Fleischmann Profigleis, da ich hier schon Einiges in der Kiste hatte und werde versuchen über den Gebrauchtwarenmarkt dabei zu bleiben.





Das war`s wieder für heute, viele Grüße aus München

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#2 von NFlo , 14.11.2023 16:33

Servus Max,

schön das es jetzt in H0 weitergeht - ich stell mal den Fuß in die Tür um hier nichts zu verpassen! Auf der vorhandenen Fläche sollte sich doch auch in größerer Spur eine schöne Anlage gestalten lassen!

Freu mich erste Fortschritte zu sehen!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


N-Max hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#3 von N-Max , 14.11.2023 17:13

Servus Flo,
freut mich, dass Du mir gefolgt bist, die Saison hat ja gerade begonnen, ich werd mich ranhalten

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#4 von N Bahnwurfn , 14.11.2023 18:15

Hallo Max,

bin, Dank dem nachträglich angefügten Link, grad glücklich in deinem neuen Thread angekommen.

Ja so sieht das schon recht passabel aus, was die Platzverhältnisse betrifft. Bei 1,10 m Breite bist Du auch mit den Radien, die die großen Dampfer brauchen, auf der sicheren Seite. Der lange Bahnhof ist für eine eingleisige Strecke ja recht passabel. Der längst mögliche Bahnsteig dürfte da ja fast 3 m lang sein, oder beschränkst Du dich da eher auf die kürzeren, inneren Gleise ? Die Idee mit den Schubladenprofilen find ich prima. Wird später bei mir nicht so problemlos gehen weil ich wohl einen Tisch in L Form machen werde. Will auch wenigstens 1m in die Breite gehen an den zugänglichen Enden auch 1,10 m. Werde im Mittelteil die Gleise dann nur bis max. 80 cm im vorderen Bereich verlegen. So das ich vom Anlegenrand her noch dran komme. Hinten kommt dann Landschaft, für eine bessere Tiefenwirkung. Bin planungstechnisch aber noch am rumprobieren und verwerfen.

Dann viel Erfolg und Spass beim bauen. Werd versuchen dran zu bleiben

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#5 von N-Max , 15.11.2023 12:58

Hallo Peter,

ich freu mich, dass Du den Weg in meinen neuen Thread gefunden hast.


Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #4

.........Der lange Bahnhof ist für eine eingleisige Strecke ja recht passabel. Der längst mögliche Bahnsteig dürfte da ja fast 3 m lang sein, oder beschränkst Du dich da eher auf die kürzeren, inneren Gleise ?.........




ja es soll ein Bahnhofsbereich über die gesammte Länge werden, mit den 3 Metern liegst Du ganz richtig, das kürzeste Gleis 1 (Hausbahnsteig) ist die Station für die Lokalbahn, da plane ich nur Schienenbus und Donnerbüchsen. Gleis 2 und 3 am Bahnsteig nehmen Personenzüge auf Gleis 4 und 5 werden von Güterzügen, genutzt. Da ich, von der Lokalbahn abgesehen, keine Steigung einplane, könnte von dem äußersten Gleis des Schattenbahnhofs ein Güterzug mit bis zu 4 Metern Länge einen Auftritt im Bahnhof, in Form einer langsamen Durchfahrt zeigen, gezogen von einer 44er oder einer 51er.
....... ein Traum .......

Ich bin von meinem Spurwechsel immer noch überzeugt.

Viele Grüße aus München

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


NFlo und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#6 von cs67 , 15.11.2023 14:20

Hallo Max,

hab' gerade per Zufall dein neues Projekt in H0 gefunden.
Kann nicht viel dazu beitragen, wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen bei deinem Vorhaben

Hab' mich bei Ansicht der Bilder und des GP nur gefragt, warum du in der rechten Bahnhofsausfahrt,
die zweigleisige Strecke mittels der beiden Weichen zu einem eingleisigen Nadelöhr ausbaust.

Willst du das nicht vll. eher mit einem Doppelwechsel bauen ?



Dann könntest du über das ein oder andere Gleis auch mal parallel in den Bahnhof ein- bzw. ausfahren !?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


N Bahnwurfn und N-Max haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#7 von Darius , 15.11.2023 16:22

Hallo Max,

ich freue mich, wieder etwas von Dir zu lesen.
H0 also. Aber dafür hast Du trotzdem einen vernünftigen Plan zusammenbekommen.
Ich werde das gerne weiterverfolgen.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#8 von N-Max , 15.11.2023 20:54

Hallo Christoph, hallo Daniel,
dankeschön für Euren Besuch, ich freu mich, dass Ihr in mein neues Projekt gefunden habt.

Zitat von cs67 im Beitrag #6

…….Kann nicht viel dazu beitragen, wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen bei deinem Vorhaben

Hab' mich bei Ansicht der Bilder und des GP nur gefragt, warum du in der rechten Bahnhofsausfahrt,
die zweigleisige Strecke mittels der beiden Weichen zu einem eingleisigen Nadelöhr ausbaust.
nicht vll. eher mit einem Doppelwechsel bauen ?



Christoph
es gibt ja auch noch nicht viel zu sehen, auf jeden Fall, danke für die guten Wünsche.

Ja die Frage ist berechtigt,
Grund 1:
ich dachte einfach eingleisig rein und eingleisig wieder raus.

Grund 2:
mein Gleismaterial ist begrenzt, müsste sehen wo ich noch was bekomme, ist aber bestimmt möglich.

Grund 3:
wahrscheinlich die Sache mit dem Wald vor lauter Bäumen u.s.w…….

Ist aber auf jeden Fall eine gute Option, für den Hinterkopf, Dankeschön.

Zitat von Darius im Beitrag #7

………H0 also. Aber dafür hast Du trotzdem einen vernünftigen Plan zusammenbekommen.
Ich werde das gerne weiterverfolgen……..



Daniel:
Dankeschön für Dein positives Urteil, ich freu mich, dass Du dabei bist

Viele Grüße aus München
noch einen schönen Abend
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Darius und cs67 haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#9 von scabaNga , 16.11.2023 20:54

Hallo Max,

so, dann stelle ich auch mal den Fuß hier rein ... zumindest mal beobachten was Du bei der "anderen" Fraktion in Zukunft alles anstellst! Der Anfang sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus!

Viele Spaß und viele Grüße
Mike


5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, Code 80
RMX7950usb; TC10B11 Gold 32b
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Der Baubericht ist in einem anderen Forum .... 'tschuldigung!
wer's sehen will bitte PN. ACHTUNG: ist noch Holzwüste
Und sollte ein Stummi mal in Kapstadt vorbeischauen -- bitte melden!


N-Max hat sich bedankt!
 
scabaNga
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.10.2020
Ort: Kapstadt, SA
Spurweite N
Steuerung Rautenhaus RMX, SX/SX2/DCC, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#10 von ottoder1 , 16.11.2023 22:04

Hallo Max,
ich habe deine Beiträge in der alten Spurweite verfolgt, ich werde das auch natürlich auch in der neuen Spurweite tun.
in H0: grin:
mfg Otto


N-Max hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#11 von Frank K , 21.11.2023 09:42

Servus, Max,

Glückwunsch zum Neustart auf größerer Spur. Der Start ist zumi9ndest schon mal vielversprechend.

In Sachen Gleisplan würde ich überlegen, ob Du die Einfahrweichen in den SBF nicht weiter nach hinten verlegst, damit Du die Eingleisigkeit der Strecke auch wirklich gestalten kannst. Die SBF-Gleise bleiben auch so lang genug.

Bei der Lokalbahn wäre zu überlegen, ob man ihre Gleis nicht einfach parallel zur Haupstrecke in den SBF führt und dort eine Kreuzungsmöglichkeit vorsieht.

Du kannst also noch etwas mit dem Gleisplan spielen ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


N-Max hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#12 von ggscholz , 21.11.2023 12:40

Hallo Max,

hab grad mal in deinen Bericht reingelesen.

mm Papier - echt stark. Damit habe ich auch immer gerne gearbeitet, egal was.

Aber die Blöcke sind gut verkramt, inzwischen mache ich alles am PC.

Für die ersten Skizzen brauche ich auch gerne noch Altpapier aus dem Büro, ein Architekten-Lineal und ein Geodreieck.

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Grüße Gerd


N-Max hat sich bedankt!
ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#13 von N-Max , 21.11.2023 15:27

Ein wunderschönes Hallo zusammen,

gleich mal zu Beginn, ein herzliches Dankeschön für Alle "Bedanken" Drücker bzw.Daumenheber zu meinem ersten Beitrag.

Zitat von scabaNga im Beitrag #9

........so, dann stelle ich auch mal den Fuß hier rein ... zumindest mal beobachten was Du bei der "anderen" Fraktion in Zukunft alles anstellst! Der Anfang sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus!.......




Zitat von ottoder1 im Beitrag #10

........ich habe deine Beiträge in der alten Spurweite verfolgt, ich werde das auch natürlich auch in der neuen Spurweite tun.
in H0: grin:.......



Hallo Mike, hallo Otto,
vielen Dank für Eure guten Wünsche und Euer positives Urteil, ich freu mich, dass Ihr auch bei diesem Projekt dabei seid.


Zitat von Frank K im Beitrag #11

Glückwunsch zum Neustart auf größerer Spur. Der Start ist zumi9ndest schon mal vielversprechend.

..........In Sachen Gleisplan würde ich überlegen, ob Du die Einfahrweichen in den SBF nicht weiter nach hinten verlegst, damit Du die Eingleisigkeit der Strecke auch wirklich gestalten kannst. Die SBF-Gleise bleiben auch so lang genug.

Bei der Lokalbahn wäre zu überlegen, ob man ihre Gleis nicht einfach parallel zur Haupstrecke in den SBF führt und dort eine Kreuzungsmöglichkeit vorsieht.

Du kannst also noch etwas mit dem Gleisplan spielen ... ...........



Servus Frank,
danke für Deine guten Wünsche, für Dein positives Urteil und auch für Deine Vorschläge. Wirklich nicht uninteressant und auf jeden Fall wert darüber nachzudenken. In diesem Stadium sind ja noch alle Möglichkeiten offen.


Zitat von ggscholz im Beitrag #12


........mm Papier - echt stark. Damit habe ich auch immer gerne gearbeitet, egal was.

Aber die Blöcke sind gut verkramt, inzwischen mache ich alles am PC.

Für die ersten Skizzen brauche ich auch gerne noch Altpapier aus dem Büro, ein Architekten-Lineal und ein Geodreieck.




Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Besuch und Deine guten Wünsche, ich freu mich dass Du dabei bist. "Altpapier aus dem Büro, .......Architekten-Lineal......... Geodreieck". was für ein herrliches Gefühl, es ist wie das Lesen in einem Buch oder Eisenbahnerzeitschrift, hier genießen nicht nur die Augen, nein auch Hände und Nase vermitteln Entspannung pur. Bei aller technischen Perfektion, das kann ein Bildschirm nicht vermitteln, bin halt ein unverbesserlicher Old`s-men .


Im Moment arbeite ich an des Analogbahners Fluch, da kann der Digitalist nur müde lächeln, da funktioniert ja alles mit zwei Leitungen.







Bis zum nächseten Mal

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


BR56-059, N Bahnwurfn, NFlo, ottoder1, Darius, kanther und scabaNga haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#14 von KaBeEs246 , 12.12.2023 22:00

Hallo Max,

da folge ich dir gerne in H0.
Und belasse es bei der Eingleisigkeit der Strecke, wie du es anfänglich geplant hast.
Betrieb sollte im Bahnhof anfallen, dem meiner Meinung nach ein Güterschuppen und ein weiterer Anschließer gut tun würde.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


N-Max hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#15 von N-Max , 15.12.2023 21:19

Hallo Hans,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #14

…….da folge ich dir gerne in H0.
Und belasse es bei der Eingleisigkeit der Strecke, wie du es anfänglich geplant hast.
Betrieb sollte im Bahnhof anfallen, dem meiner Meinung nach ein Güterschuppen und ein weiterer Anschließer gut tun würde.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Vielen Dank für Deinen Besuch, ich freu mich sehr, dass Du mir auch in diesem Maßstab folgst. Ja nach reiflicher Überlegung habe ich mich auch entschlossen bei meiner ursprünglichen Überlegung zu bleiben. Vielleicht bringe ich ja an dem rechten Abstellgleis einen Güterschuppen glaubhaft unter. Das gäbe eine schöne Spielmöglichkeit und Rangieraufgaben für an und abfahrende Güterzüge.

Viele Grüße an Ruhr und Nette aus Bayern

Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#16 von N Bahnwurfn , 17.12.2023 18:09

Hallo Max,

wie ich seh, geht es weiter und nun bereits mit der elektrischen Hartware.

Zitat von N-Max im Beitrag #13
da kann der Digitalist nur müde lächeln, da funktioniert ja alles mit zwei Leitungen.


Ja wers glaubt wird seelig Dachte ich anfangs auch mal und wenns dann an die Installationen geht, verstehst Du bei all den anschließend erforderlichen Programmierungen und Komponenten nur noch Bahnhof.

Da lob ich mir doch lieber Deinen Drähtedschungel, wo alle Elektronen noch geordnet, in Reih und Parallel, in die entsprechenden Richtungen marschieren und nicht in irgend welchen Bussen fahren.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


N-Max hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: Mein Neubeginn in H0

#17 von N-Max , 25.12.2023 22:41

Hallo Peter,

ich freu mich, von Dir zu hören ja im Moment schluckt die Basis noch sehr viel Zeit.

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #16

Da lob ich mir doch lieber Deinen Drähtedschungel, wo alle Elektronen noch geordnet, in Reih und Parallel, in die entsprechenden Richtungen marschieren und nicht in irgend welchen Bussen fahren.



Jedes Elektron mit Vornamen zu kennen, gibt mir zumindest das Gefühl des Herrn der Schaltung zu sein

Jetzt probier ich gleich mal die neue Bildfunktion aus und zeig Euch eine von 10 Steckplätze der Segmentanschlüsse.

Bild entfernt (keine Rechte)

und seit ich auf H0 umgestiegen bin kommt auch endlich der richtige Weihnachtsmann:innen

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#18 von N-Max , 09.02.2024 21:33

Ein Hallo und guten Abend zusammen,

heute mal wieder ein kurzer Bericht zwischendurch. Mein Gleismaterial für das erste Baulos konnte ich komplettieren und schon mal provisorisch auslegen. Ich habe alle Eure Vorschläge und Idee nochmals einfließen lassen, das Für und Wider abgewogen und bin zu diesem Status gekommen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, darum seht selbst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 2 Gleise in der Mitte liegen später auf der Anhöhe über dem Schattenbahnhof am Anlagenrücken und haben einen Industrieanschluss zu weiß noch nicht genau was es wird.

So ganz provisorisch wollte ich mal von meiner grand Madam der Diesellokomotiven mit nur einer Einspeisung an den Gleisen eine Proberunde drehen lassen. Ich habe diese Maschine in der Bucht für wenige Euronen erworben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin von den gebrauchten Fahrzeugen aus Bucht und Börse fasziniert. Sicher können sie nicht die neuen hochdetaillierten und technisch aufgerüsteten Modelle erreichen, aber sie schonen nicht nur mein Budget, sie strahlen auch einen mystischen Charme vergangener Zeiten aus. Meist sind sie ja aus Nachlässen und haben einem Modellbahn Kollegen vielleicht auch einer Kollegin Freude bereitet. Sie zeigen das, mit mehr oder wenigeren Gebrauchs- bzw. Spielspuren und haben so jede ihre Geschichte. So auch meine betagte V200, starke Spuren zeugen von langen intensiven Modellbahneinsätzen.

Bei dem ersten Versuch, vor einem Zug hat sie sogleich auch mit heftigen stottern, ruckeln, Schaukeln und Funkenflug protestiert. Also ein Aufenthalt in der Lokklinik war unvermeidlich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wow, da staunt der ex-N-Bahner, so viel Platz in einer Lokomotive trotz Gewicht Motor und Getriebe, so viele Schrauben zum Lösen und zum Nachziehen, wie sagte schon Hubert aus Mark Michingen, „Schmiedearbeit im Vergleich zu „N“.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zahnräder so groß, die man ohne Brille sehen kann, Motorkohlen die leicht zu fassen und zu reinigen sind. So macht Wartung und Pflege Spaß. Auch hab ich noch ein paar unisolierte Drahtverbindungen optimiert. Nach Erfolgter Reha macht sie in ihrem hohen Alter jetzt ganz souverän eine gute Figur vor ihrem Zug.



Ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende und einen fröhlichen Faschingskehraus. ( falls das in diesen Zeiten überhaupt möglich ist)
viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#19 von NFlo , 09.02.2024 21:54

Servus Max,
Schön das der erste Zug schon seine Runden drehen konnte da steigt die Motivation für den Neubau gleich nochmal an oder?

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


N-Max hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#20 von Darius , 09.02.2024 22:35

Hallo Max,

ein schönes Erfolgserlebnis.
Das freut mich.
Viel Spaß weiterhin 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


N-Max hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mein Neubeginn in H0

#21 von Alfred61 , 10.02.2024 09:29

Zitat von N-Max im Beitrag #18
Ich bin von den gebrauchten Fahrzeugen aus Bucht und Börse fasziniert. Sicher können sie nicht die neuen hochdetaillierten und technisch aufgerüsteten Modelle erreichen, aber sie schonen nicht nur mein Budget, sie strahlen auch einen mystischen Charme vergangener Zeiten aus. Meist sind sie ja aus Nachlässen und haben einem Modellbahn Kollegen vielleicht auch einer Kollegin Freude bereitet. Sie zeigen das, mit mehr oder wenigeren Gebrauchs- bzw. Spielspuren und haben so jede ihre Geschichte. So auch meine betagte V200, starke Spuren zeugen von langen intensiven Modellbahneinsätzen.



Hallo Max,
ja, das sehe und spüre ich genauso. Ein ramponierter Zug, er fährt trotzdem und er ist mit der Spielfreude der Vorbesitzer aufgeladen....

lG
Alfred


N-Max und NFlo haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#22 von N-Max , 15.02.2024 13:53

Hallo liebe Modellbahnfreunde.

danke für Eure Besuche, Eure Einträge und an alle Daumenheber.

Zitat von NFlo im Beitrag #19
Servus Max,
Schön das der erste Zug schon seine Runden drehen konnte da steigt die Motivation für den Neubau gleich nochmal an oder?

LG Flo


Sevus Flo,
da hast Du sowas von recht, ich habe es vermisst, die Lieblinge nicht nur am geistigen Auge, sondern auch real vorbeifahren zu sehen, habe die ersten Runden richtig genossen.

Zitat von Darius im Beitrag #20
Hallo Max,

ein schönes Erfolgserlebnis.
Das freut mich.
Viel Spaß weiterhin 😀

Viele Grüße
Daniel


Servus Daniel,
dankeschön, fast ein dreiviertel Jahr hat die Modellbahnabstinenz gedauert, da gibt es absolut Grund zur Freude. Und Freude ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt, schön dass Ihr dabei seid.

Zitat von Alfred61 im Beitrag #21


Hallo Max,
ja, das sehe und spüre ich genauso. Ein ramponierter Zug, er fährt trotzdem und er ist mit der Spielfreude der Vorbesitzer aufgeladen....

lG
Alfred


Servus Alfred,

ich freu mich, dass Du auf meine Seite gefunden hast. Ich kann Deine Worte nur zu gut bestätigen, ich hätte es nicht besser sagen können.


Das war nur mal eine kurze Bearbeitung meiner Post, es wird wahrscheinölich noch dauern bis ich wieder etwas vorzeigbares präsentieren kann, Schaltpult. Gleisverlegung und entsprechende Verdrahtung, das zieht sich. Wahscheinlich werde ich mich erst wieder nach der Sommerpause melden können. Bis dahin eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen

Max aus München


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Alfred61 und Darius haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mein Neubeginn in H0

#23 von jmh67 , 15.02.2024 19:19

Zitat von Alfred61 im Beitrag #21
Ein ramponierter Zug, er fährt trotzdem und er ist mit der Spielfreude der Vorbesitzer aufgeladen....


So ramponiert sieht der doch gar nicht aus. Aber ja, die alten Schätzchen haben was, nämlich Geschichte. Manchmal macht man die auch selbst, wie bei meinen zwei "Lastpferden", Das sind eine V 200.1 und eine V 180 (in TT), die ich nicht gern wieder weggeben würde, auch wenn sie alt und unmodern sind - aber höchstens ein bißchen, wie Obelix sagte

Die erste hatte mein Onkel vor vielen Jahren vom Müll geklaubt. Das Gehäuse hatte Risse, die aber geklebt werden konnten. Man sieht sie zwar noch ein bißchen, aber na ja, sie hatte nun mal schwere Aufstöße an den Führerständen erlitten, da bleibt eben was zurück, im Kleinen wie im Großen. Ballastgewichte mussten wir selbst neu gießen, zurechtfeilen und -bohren, und sauberzumachen und zu löten gab's auch einiges, aber seitdem fährt sie wieder ganz gut.

Die zweite hatte mein Schwiegervater schon kaputt geschenkt bekommen und dann mir gegeben. Mechanisch und elektrisch war sie noch recht fit, aber das Gehäuse war noch ärger beschädigt als das von der V 200.1. Aber eine nette Anfrage online bescherte ihr gratis einen neuen "Hut". Jetzt ist sie auf ihre Weise ein Unikat - altes Zeuke-Fahrgestell, neues BTTB-Gehäuse mit Computernummer, in das ich aber aber die alten Ballastgewichte geklebt habe. Und so fahre ich Epoche IV mit den beiden ältesten Vehikeln im Fuhrpark

Martin


Alfred61 und N-Max haben sich bedankt!
 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


Alt zieht neu

#24 von N-Max , 19.02.2024 21:29

Servus Martín,

Ich freu mich, dass Du auch den Weg auf meine Seiten gefunden hast.

Deine Erzählung liest sich sehr schön, ich kann mir das alles sehr gut vorstellen, wie Du Energie in die Wiederherstellung gesteckt hast und die beiden Seniorinnen jetzt mit ihren neuen Kräften den Dienst als unverzichtbare Lastpferde versehen.

Passend dazu zeige ich Euch noch meine aktuelle Renovierung. Es handelt sich um eine Güterzug Dampflokomotive der BR 55 von PIKO.

Mein Vater hatte in den 70er und 80er bei einem Besuch der Verwandtschaft in der damaligen DDR den Zwangsumtausch meistens in Modellbahn umgesetzt. So kam auch diese H0 Lokomotive auf seine Anlage nach Landshut. Nach einer mehr oder (durch Krankheiten) weniger aktiven Betriebszeit, kam sie nach Abbau seiner Anlage in unsachgemäße Lagerung in die Garage und in schlechter Verpackung schließlich bei mir (damals ausschließlichen N-Bahner) in München an.

Da ihr Zustand für eine Verkauf zu schlecht erschien (H0 kam damals für mich nicht in Frage) erhielt sie einen Platz als reichlich ramponiertes Standmodell auf einem Regal.
Dort überlebte sie ca. 30 Jahre.

Heute ist „N“ Geschichte und die 55 kam vom Sockel in die Werkstatt.

Aus dem Zustand „macht keinen Mucks“ konnte ich das Maschinchen zur Betriebsfähigkeit reanimieren. Noch einäugig, (die rechte Frontlaterne fehlt noch) übernimmt sie einen GmP mit einer Personenwagengarnitur von ROCO ( Neuheit 2023). Man muss dem Nachwuchs schließlich auch eine Chance geben



Das war’s wieder für heute danke fürs Reinschauen, viele Grüße aus München
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


NFlo, Darius, Alfred61 und ottoder1 haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


   

H0 Dachbodenanlage 275x250cm
ESU SwitchPilot 3 Plus (max. Kabellänge zur Weiche und Einstellenungen gegen Überlastung der Magnetschalter)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz