Brot backen

#1 von KWer , 01.06.2023 10:11

Es gibt im Haushalt, also außerhalb der Modellbahn, Prozesse, die viel Wartezeit beinhalten. Während dieser Wartezeiten kann man aber nicht einfach das Haus verlassen, weil der Prozess ja hin und wieder kontrolliert werden muss. Ein solcher Prozess ist "Brot backen". Bei der Herstelung eines Natursauerteigbrotes entstehen 4 größere Zeitfenster, die ich in der Regel fülle, indem ich an Loks oder Wagen oder an der Modellbahn bastel. Manchmal recherchiere ich auch nur im Internet. Da ein selbstgebackenes Natursauerteigbrot nur gesunde Sachen enthält, bleibt man auch lange gesund und hat Spaß mit seiner Modellbahn. Ich verbinde also zwei Hobbies und möchte euch da kurz teilhaben lassen.

Zunächst füttere ich den Ansatz und stelle ihn in lauwarmes Wasser. Nach einer Stunde ist er hochgekommen und kann verarbeitet werden. Das ist mein erstes Zeitfenster.

Dann lege ich mir abgemessen alle Zutaten zurecht. Im Bild zu sehen für Weizenbrötchen, aber für den Sauerteig mache ich es genau so. hab nur kein Bild von...

Bild entfernt (keine Rechte)

Währenddessen heize ich den Backofen auf 35 Grad und überwache die Temperatur:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun setze ich mit 120 g Ansatz, 300 g Roggenmehl 1150 und 300 ml lauwarmen Wasser den Sauerteig an. Es wird einfach alles verrührt und dann mit einem feuchten Tuch abgedeckt in der Backröhre garen lassen. Dieser Vorgang dauert, je nach Mehlsorte und Aktivität des Ansatzes zwischen 3 und 4,5 Stunden. Das ist mein zweites Zeitfenster. Ab und an muss man schauen, ob der Teig hochgekommen ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Kommt er hoch, kurz bevor er wieder einfällt, rührt man den Hauptteig an. Also noch einmal 400 bis 440 g Roggenvollkornmehl, hat man keines, geht auch das 1150 Roggenmehl. Und 200 ml lauwarmes Wasser. Da das schon sehr schwer geht, sollte man eine Küchenmaschine dazu nutzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Teig kann sich durchaus verdoppeln, während er 3 Stunden bei 35 Grad in der Backröhre bleibt. Das ist mein drittes Zeitfenster. Auch während dieser Gare wird er mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Sind die 3 Stunden um, entnehme ich den Teig und forme entweder Brötchen, einen Rundling oder längliche Brote. Die bleiben dann eine halbe Stunde für die Stückgare auf dem mit Dauerbackfolie ausgelegten Backblech liegen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Das dauert keine 10 Minuten, also nicht zu früh damit anfangen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann werden die Teiglinge mehrfach mit Wasser bestrichen. Mit nassen Händen... Damit glättet man die Oberfläche und man bekommt eine rösche Kruste. Nun noch einschneiden und mit Mehl bestäuben und dann ab in den Ofen. Espressotasse Wasser unten in die Backröhre kippen und 15 Minuten anbacken, bis die Maillard-Reaktion sichtbar einsetzt. Während dieser Zeit schaue ich zu, um eingreifen zu können, falls die Brötchen zu braun werden. Dann Temperatur auf 190 Grad senken (nur Ober- und Unterhitze, keine Umluft!) und bei Brötchen 35 bis 40 Minuten oder bei Brot 45 Minuten fertig backen. Das ist mein viertes Zeitfenster.

Nicht sofort anschneiden, sondern 1 bis 2 Stunden auf einem Rost oder im Brotkorb "nachbacken" lassen. Der Wasserdampf muss ja raus. Nun sollte es in etwa so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So backe ich leckeres Brot und habe trotzdem Zeit, an der Eisenbahn zu basteln.

Gruß
KWer

Edit: 1 TL Zucker und 1 1/2 TL Salz müssen noch rein. Hatte ich vergessen. Sorry...


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Brot backen

#2 von Doppeltracktion , 01.06.2023 12:09

Was soll man da anderes sagen als: Guten Appetit!

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Brot backen

#3 von Varg , 01.06.2023 12:39

Mir gefällt so ein Beitrag gerade auch deswegen, weil hier zwar ein Fachforum ist, sich aber MENSCHEN treffen und diese sind zumindest im Normalfall
nicht vollkommen einseitig interessiert.

Es gibt halt auch ein Leben neben der Modellbahn und die Leute hier bilden eine Art der Gemeinschaft.

Mein Wunsch an den Betreiber : Bitte so etwas tolerieren, im Idealfall sogar mal darüber nachdenken, einen getrennten Bereich dafür zur Verfügung zu stellen,
denn die gegenseitige Hilfsbereitschaft, welche ein Forum und seine Nutzer auszeichnet, würde sich garantiert auch für andere Bereiche bewähren.

DANKE !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


ClassicGolfer, KWer, Olli 66 und klca haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brot backen

#4 von Raikus , 01.06.2023 13:29

Eben habe ich auch den ganzen Artikel gesehen 😋
Melde mich dann wegen Briesen
Grüße Rainer


Raikus  
Raikus
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 29.05.2023


RE: Brot backen

#5 von lernkern , 01.06.2023 13:40

Moin.

Nach dem Betrachten deiner Bilder habe ich Hunger...

Wir backen auch selbst, auch reines Sauerteigbrot, das gibts meist am Sonntag morgen frisch.

Wer bei uns am Samstag zuerst aus dem Bett ist, fängt an, teilt die ca 600ml Sauerteigmutter in zwei Hälften und füttert beide mit einer Tasse Mehl (zum Füttern immer dasselbe Mehl benutzen) und einer Tasse Wasser. Der eine Teil ist dann wieder ca. 600ml und kommt wieder in den Kühlschrank bis zum nächsten Samstag. Den anderen Teil lassen wir ca. 8 Stunden gehen und füttern ihn am späten Nachmittag nochmals mit einer Tasse Mehl und einer Tasse Wasser.

Am späten Abend bereiten wir dann daraus zwei Brote vor. Jeweils ca. 350-400g Mehl, 180-200ml Wasser, 3 TL Salz als Grundstock.
Wir verwenden Dinkel-, Roggen- oder Weizenmehl. Wir tun gerne einen Schuss Olivenöl an den Teig und auch mal Paprikapulver; eine geriebene Karotte oder Kartoffel kommt auch gern mal rein. Und Körner: Sonnenblumen, Kürbis, Chia, Sesam...

Die Teige kommen in Formen und dann über Nacht in den Ofen, wir klemmen einen Holzlöffel in die Ofentür, so dass das Licht drin brennt, das ist warm genug zum Gehen. Die Bakterien arbeiten ja zwischen 25 und 40°C...

Und morgens wird gebacken. Ofen auf 230°C, Brote rein, nach 10 Minuten auf 180°C runterdrehen und dann noch 30 Minuten, in denen wir das Sonntagsfrühstück vorbereiten.

Wir sind zu dritt, die zwei Brote reichen uns normalerweise für eine Woche.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KWer, Olli 66 und klca haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brot backen

#6 von KWer , 01.06.2023 13:58

Ah, du machst das so. Na ich verwende einen Ansatz, der umso aktiver wird, je älter er ist. Ich habe mich zu Vollkorn hin entwickelt. Mischbrot habe ich auch schon gemacht. Wochenende mache ich früh meist Weizenbrötchen. Das geht schnell. Währenddessen läuft der Kaffee durch. Wenn die Brötchen aus dem Ofen kommen, lege ich sie in einen Brotkorb und halte sie meiner Frau unter die Nase. Von dem Brötchenduft wird sie dann wach und das Wochenende ist dann tiefenentspannt. Wenn ich dann mal ein paar Meter Gleis im Wohnzimmer auslegen will oder einen halben Tag den Tisch im Esszimmer brauche, wird das dann lächelnd genehmigt...

Gruß
KWer


mobaz, klca und Thinkle haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brot backen

#7 von Stummilein , 01.06.2023 14:32

Zitat von Varg im Beitrag #3
Mir gefällt so ein Beitrag gerade auch deswegen, weil hier zwar ein Fachforum ist, sich aber MENSCHEN treffen und diese sind zumindest im Normalfall
nicht vollkommen einseitig interessiert.

Es gibt halt auch ein Leben neben der Modellbahn und die Leute hier bilden eine Art der Gemeinschaft.

Mein Wunsch an den Betreiber : Bitte so etwas tolerieren, im Idealfall sogar mal darüber nachdenken, einen getrennten Bereich dafür zur Verfügung zu stellen,
denn die gegenseitige Hilfsbereitschaft, welche ein Forum und seine Nutzer auszeichnet, würde sich garantiert auch für andere Bereiche bewähren.

DANKE !

Gruß
Varg

Hallo Varg,

grundsätzlich hast Du Recht, aber leider sind viele Mitglieder dieses Forums nicht in der Lage, sich ein wenig zurückzuhalten.
Wir hatten einen Bereich "Artfremdes" und der ist nicht ohne Grund entfernt worden.
Es gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die diesbezüglich rücksichtslos und egoistisch sind und wenn wir einschreiten müssen wir uns auch noch beschimpfen lassen oder es fallen im Folgenden Beiträge mit entsprechenden Sticheleien gegen mich und/oder die Moderation. Und das muss ich mir in meiner Freizeit nicht antun!

Übrigens habe ich mich für den Beitrag bedankt, bevor ich die Folgebeiträge gelesen habe, aber das bedeutet jetzt nicht, dass jetzt jeder mit seinem Aktivitäten außerhalb unseres Hobby ein neues Thema eröffnet!


Beste Grüße Ralf


Dölerich Hirnfiedler, mobaz, Manolo, klca, Michel 44 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Brot backen

#8 von KWer , 01.06.2023 14:59

Mir ja fast schon wieder peinlich. Ich wollte hier keinen Unfrieden stiften. Angesprochen auf den Nebensatz "muss noch Brot backen" in einem anderen Thread wollte ich vermeiden, eventuell mehrere Anfragen per PM beantworten zu müssen und habe deshalb den Beitrag geschrieben. Extra im Treffpunkt-Allgemeines. Es besteht ja ein Bezug zur Modellbahn, weil ich die Zeitfenster in der Regel dafür nutze. Im Übrigen scheint das auch auf Interesse zu stoßen, weil sich bereits mehrere Personen für den Beitrag bedankt haben. Mal sehen, wie sich der Thread entwickelt...

Gruß
KWer


Olli 66, klca und sbbfan haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brot backen

#9 von Stephan Tuerk , 01.06.2023 16:13

Hallo KWer,

bist ein bißchen spät dran. Corona ist vorbei und Hefe und Mehl gibt es wieder ohne Mengenbeschränkung zu kaufen.

Mit Coronabeginn (also vor 3 Jahren) haben wir angefangen Brot selbst zu backen. Haben vorab uns beim unserem Haus- und Hofbäcker die "Genehmigung" geholt.

Die Nachbarin war auch in der Grundersorgung dabei. Für sie muss es öfters Kümmel sein.

Auch haben wir auf Weizenmehl erzichtet.

Ab und zu fehlt mal ne Zutat, aber das fällt nicht auf, denn auch so - einfach lecker -.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


rhb651 und klca haben sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brot backen

#10 von lernkern , 01.06.2023 18:57

Moin.

Zitat von Stephan Tuerk im Beitrag #9

Ab und zu fehlt mal ne Zutat, aber das fällt nicht auf, denn auch so - einfach lecker -.


Da hast du Recht, Stephan! Nur einmal habe ich das Salz vergessen. Das war dann weniger lecker.

@KWer : ich glaube, was du den "Ansatz" nennst, heißt bei mir "Sauerteigmutter". Unsere ist so zwei Jahre alt. Vollkorn nehmen wir auch viel, machen auch meistens Mischbrote.

Ich fand es auch interessant zu lesen, wie ihr das macht. Jeder Jeck ist anders. Aber allen schmeckts

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KWer hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Brot backen

#11 von Zugschubser , 01.06.2023 19:44

Hallo Kwer,

Zitat von KWer im Beitrag #1
So backe ich leckeres Brot und habe trotzdem Zeit, an der Eisenbahn zu basteln.


es duftet förmich nach "Frisch backe Brot" aus dem PC. Eigentlich schade, dass "wir" dieses Handwerk Großbäckereien mit "Einheitsbrei"
bzw. Backmischungen überlassen haben.
Wäere eine Idee für meine Rentnerzeit, die in 9 Monaten beginnt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Olli 66 und KWer haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brot backen

#12 von E16-06 , 01.06.2023 20:59

Hallo KWer,

booaaahhh, die Bilder ... ich kann es förmlich riechen.

Du hast es geschafft, habe Hunger.

Ich find es super, dass sich der ein oder andere auch mit solchen Dingen beschäftigt.

Für mich allein rentiert sich sowas nicht.
Aber ich bin froh, dass der "Bäcker meines Vertrauenens" noch wirklich "richtig" selber bäckt, und nicht nur ein "Aufbackbäcker" / Verkaufsfiliale ist.

Grüße,
Stephan


ClassicGolfer, Olli 66 und klca haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 01.06.2023 | Top

RE: Brot backen

#13 von KWer , 01.06.2023 21:14

Es rentiert sich auch für einen allein. Die Rezepte sind ja skalierbar. Natursauerteigbrot ist gut und gerne eine Woche haltbar. Ich backe übrigens lieber Brötchen als Brot, weil die quasi schon portioniert sind. Ein einziges Brötchen, egal ob ein Weizenbrötchen oder Sauerteig, macht für mehrere Stunden satt. Das schafft nicht einmal unser Bäcker, und der backt schon noch handwerklich. In der Regel loben die Leute, denen ich zum Probieren gebe: "...es schmeckt wie in meiner Kindheit!" Vor allem, da ich das erst ein paar Monate mache. Außerdem ist es meditativ. Man kann seine Frau damit verwöhnen und das sogar mit Guthaben. Ich habe heute zum Beispiel versehentlich in den Terrassentisch gesägt, als ich mein Modul konturiert habe. War nicht schön, das zu beichten, aber sie hat mir verziehen...

Gruß
KWer


ClassicGolfer, Olli 66 und klca haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brot backen

#14 von Varg , 01.06.2023 23:00

Zitat von Stummilein im Beitrag #7
Zitat von Varg im Beitrag #3
Mir gefällt so ein Beitrag gerade auch deswegen.....
Gruß
Varg


Hallo Varg,

grundsätzlich hast Du Recht, aber leider sind viele Mitglieder dieses Forums nicht in der Lage, sich ein wenig zurückzuhalten.
Wir hatten einen Bereich "Artfremdes" und der ist nicht ohne Grund entfernt worden.
Es gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die diesbezüglich rücksichtslos und egoistisch sind und wenn wir einschreiten müssen wir uns auch noch beschimpfen lassen......


Leider kenne ich das Problem auch, sogar mit eigener Erfahrung aus anderen Foren (nicht MoBa Bereich).
Angesichts mancher Leute entarten manche Themen tatsächlich gerne einmal.

Was ich mir eben wünschen würde, ist eine Art Hilfe-Bereich auch für nicht MoBa-fachliche Bereiche.

Hier dürften nahezu alle nur denkbaren Berufe und Erfahrungen vertreten sein, die Hilfsbereitschaft unter den Kameraden ist überwiegend sehr ausgeprägt
und
alle sind sowieso da, lesen hier und verbringen hier einen Teil ihrer Freizeit.

Da würde Einem möglicherweise schnell und unkompliziert geholfen werden können, während man sonst erst lange herumsuchen muß.

Aber, ich habe auch Verständnis für Deine Befürchtungen....

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Harald und RC-Flieger haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brot backen

#15 von ClassicGolfer , 01.06.2023 23:28

Ich backe hin und wieder auch mal Brot, habe es aber bisher noch nie mit Sauerteig probiert sondern immer mit Hefe oder Natron. Irgendwie traue ich mich an den Sauerteig nicht ran. Aber wenn ich das Ergebnis hier so sehe, dann muss ich da meine Scheu davor doch mal überwinden. Hab bald Urlaub, da werd ich mal schauen ob sich die Möglichkeit ergibt.
Ich backe übrigens auch nur für mich alleine, und es lohnt sich. Zumindest solange ich einen Gefrierschrank habe.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brot backen

#16 von Thinkle , 02.06.2023 10:41

Zitat von KWer im Beitrag #6
Ah, du machst das so. Na ich verwende einen Ansatz, der umso aktiver wird, je älter er ist. Ich habe mich zu Vollkorn hin entwickelt. Mischbrot habe ich auch schon gemacht. Wochenende mache ich früh meist Weizenbrötchen. Das geht schnell. Währenddessen läuft der Kaffee durch. Wenn die Brötchen aus dem Ofen kommen, lege ich sie in einen Brotkorb und halte sie meiner Frau unter die Nase. Von dem Brötchenduft wird sie dann wach und das Wochenende ist dann tiefenentspannt. Wenn ich dann mal ein paar Meter Gleis im Wohnzimmer auslegen will oder einen halben Tag den Tisch im Esszimmer brauche, wird das dann lächelnd genehmigt...

Gruß
KWer




Ich glaube, dass fällt dann irgendwie schon unter Bestechung!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


KWer hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brot backen

#17 von sbbfan , 02.06.2023 14:15

Herrlich!
Es gibt doch nichts schöneres und besseres auch mal die ausgelutschten Gleise zu verlassen.
Mobaler sind vorrangig kreative Menschen und da zeigt sich doch unsere ganze Vielfalt.
Vielleicht backen wir ja mal einen Berg aus Hefeteig (mit Rosinen und Hagelzucker)
... und wenn die Form nicht gefällt, aufessen und neu machen 👍😋...
Beste Grüße Uwe Bild entfernt (keine Rechte)
Südtiroler Bauernbrot mit Speck und Röstzwiebeln aus dem Dopf.
(Dopf ist kein Schreibfehler, so heißen die Gusstöpfe die man mit Kohlen belegt und die Essen neu erfinden😋)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


ClassicGolfer, Olli 66 und KWer haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brot backen

#18 von Olli 66 , 02.06.2023 14:26

Zitat von sbbfan im Beitrag #17
Vielleicht backen wir ja mal einen Berg aus Hefeteig (mit Rosinen und Hagelzucker)
... und wenn die Form nicht gefällt, aufessen und neu machen ����...

Hey Uwe,
Interessante Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


sbbfan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Brot backen

#19 von Der Krümel , 02.06.2023 15:09

Zitat von sbbfan im Beitrag #17
(Dopf ist kein Schreibfehler, so heißen die Gusstöpfe die man mit Kohlen belegt und die Essen neu erfinden😋)

... auch Dutch Oven genannt.


Viele Grüße
Hendrik


sbbfan hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Brot backen

#20 von sbbfan , 05.06.2023 08:31

🤣...
ich seh schon hier sind eben Profis am Werk und nicht nur wenn es um die Moba geht!
Wenn der Magen knurrt setzt der Antrieb für alle anderen Aktivitäten aus und das gilt für Arbeit, Hobby und zwischenmenschliche Kommunikation...
Gruß Uwe 😉


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brot backen

#21 von KWer , 05.06.2023 09:34

Speck und Röstzwiebeln habe ich schon da. Am Wochenende wird das Speck-Zwiebel-Brot probiert. Das ist doch ein schöner internationaler Austausch.

Und in den Zeitfenstern baue ich am Modul. Wie oben beschrieben...

Gruß
KWer


sbbfan hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brot backen

#22 von kpev , 05.06.2023 10:35

Hallo Stummis,
lustig, neben preußischen Gleisen interessiere ich mich auch für Brot. Allerdings optimiere ich schon seit Jahren ausschließlich Baguette Rezepte für den heimischen Standardnischenmaß-Backofen und bin schon ziemlich zufrieden.
Viele Grüße
Wolfgang
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


ClassicGolfer, KWer, sbbfan, Olli 66 und MMX haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brot backen

#23 von sbbfan , 05.06.2023 20:19

... da man ja jeden Tag Hunger hat können wir ja noch nachlegen!
Was für besondere Anlässe:Bild entfernt (keine Rechte)
Normaler Hefeteig mit Füllung aus Hack, Zwiebel, Paprika, Käse und Pizzagewürz.
Darauf achten dass die Füllung relativ trocken ist zur Not mit etwas Semmelbrösel die Feuchtigkeit aufsaugen...Bild entfernt (keine Rechte)
Zufalten und ab in die Röhre!Bild entfernt (keine Rechte)
So schaut's fertig aus...
Wichtig: Niemals kredenzen wenn Besuch im Haus ist!!!
... du kriegst den nicht mehr los!
Gruß Uwe
... hoffentlich stellt und der Ralf den Strom nicht ab!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


KWer, Olli 66 und lernkern haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Brot backen

#24 von Eifel-Knacki , 05.06.2023 20:41

Hallo,

ich habe das große Glück für eine örtliche Bio-Bäckerei mehrmals pro Woche ein paar Stunden zu arbeiten. Brot für den Eigenbedarf kann ich mitnehmen wie ich will . Dabei begeistert mich besonders die Sauberkeit in der Backstube und die Abwechslung im Sortiment. Selber backen habe ich früher (vor ca. 25 Jahren) gemacht, bevor ich den Bäcker kannte. So gut wie der würde ich das nie hinbekommen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


lernkern hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Brot backen

#25 von mittelweg , 09.06.2023 18:34

Interessanter Tread.

Ich mache sogar den Teig für meine Pizza selber.
Seit ich " Lege packt aus" gesehen habe, keine Fertigwaren mehr


KWer, ClassicGolfer, lernkern, BR180 und kpev haben sich bedankt!
mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 08.06.2012


   

Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen
Infos zur Anlage "Schwarz am Berg" von Modellbau Hähnert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz