Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#1 von jimi_knopf , 19.05.2023 09:35

Hallo zusammen,

ganz aktuell wird auf ehemaligen eBay Kleinanzeigen eine ESU V200 für 82 Euro zzgl Versand angeboten. Ich habe mir erlaubt den guten Mann anzuschreiben sein Profil mit deutschen Namen und schönen Fotos lässt erstmal keine Zweifel aufkommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so Frage ich ob die Lok funktioniert: ja alles bestens. Dann nehme ich die Lok und er antwortet: "akzeptiert nur bezahlen per PayPal über Freunde". Ich frage ob Überweisen auch geht, da ich befürchte das etwas faul ist.

Der gute Mann antwortet: "oh ich habe Probleme mit Bank." Das Deutsch passt irgendwie nicht richtig zum Deutschen Namen im Profil aber gut ich Frage ihn ob ich die Lok abholen kann, weil ich in der Nähe wohne.

Erst, ja okay, dann schreibe ich, geht aber erst am Samstag und ich bringe das Geld in Bar mit. Dann kommt: "Ich schreibe dir später SMS, bin deutlich beschäftigt. Ich habe es dann gelassen an Kleinanzeigen gemeldet und Nutzer blockiert mir ist das zu unsicher.

Solche Dialoge habe ich jetzt schon öfters erlebt wenn es um hochwertige Loks zum Beispiel von Sudexpress geht. Immer der gleiche Text Probleme mit der Bank usw. nur bezahlen über Freunde mit PayPal. Account ist guten Freund usw...

Ebenfalls Achtung beim Verkauf von Artikeln ich wollte eine Lok verkaufen und es meldet sind sich ein David sowieso mit deutschen Nachnamen. Er will die Lok gleich kaufen und schlägt sicher Bezahlen über eBay Kleinanzeigen vor. Man denkt sich ja super, aber der nette Mann schickt dann einen Link der angeblich von Kleinanzeigen ist und perfekt nachgebaut ist um hier seine Kreditkartennummer usw einzugeben dann wird das Geld freigegeben. Bloß nichts eingetragen das hat gar nichts mit sicher bezahlen zu tun. Wenn man bei dem netten Mann nachfragt, zum Beispiel weil man keine Kreditkarte hat, dann wird das Deutsch wieder sehr komisch und passt nicht wirklich zum David D.

Was sind Eure Erfahrungen? Ich habe bis jetzt immer rechtzeitig gemerkt, dass da etwas faul ist und immer fleißig gemeldet, ob das was bringt keine Ahnung? Aber anscheinend haben gewisse Kreise gemerkt das Modellbahn auch ein lukratives Betätigungsfeld ist, deshalb passt bitte auf.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#2 von Der Krümel , 19.05.2023 10:00

Vielen Dank für die Warnung.
Hatte ich so noch nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

(ehemals ebay-)Kleinanzeigen nutze ich eigentlich fast ausschließlich für geringwertige Sachen (eben nicht MoBa), die hier nur herumstehen und Platz wegnehmen, jahrelang nicht genutzt wurden usw., aber zu schade zum Wegwerfen sind.
Diese biete ich dann auch zu meist eher symbolischen Preisen an.
Meist melden sich darauf Leute, die am liebsten sofort abholen.
Solche Sachen habe ich dann auch schon mal (wenn ich nicht da war) in Absprache vor die Haustür gestellt mit der Bitte, das Geld in den Briefkasten zu werfen..
Funktionierte bisher problemlos.

MoBa-Sachen, die ich vielleicht nicht hier im Forum anbieten möchte, weil mir nicht klar ist, zu welchem Preis, verkaufe ich inzwischen wieder als Auktion ab 1,-€ bei ebay, seit es dort wieder kostenlos ist.
Da war ich zuletzt doch überrascht, was da z.T. letztlich geboten wurde.
Und dort läuft die Bezahlung dann auch problemlos, bekomme von ebay ja nur die Nachricht "Käufer hat bezahlt, bitte verschicken" und sobald die Sendung auf dem Weg ist (über Sendungsnummer nachweislich bspw. bei der Postfiliale eingeliefert) bekomme ich das Geld dann auch noch ruckzuck überwiesen.
Der Käufer sieht dort ja keinerlei meiner Daten bzgl. Kontoverbindung, paypal oder sonstiges, sondern zahlt an ebay.


Viele Grüße
Hendrik


N Bahnwurfn und klca haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#3 von iwii , 19.05.2023 10:07

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #1
ESU V200 für 82 Euro zzgl Versand angeboten [...] lässt erstmal keine Zweifel aufkommen.


Wird so ein Teil nicht im Normalfall jenseits der 300 Euro gehandelt? Grundsätzlich gilt bei unabgesichertem Handel: Geld gegen Ware vor Ort. So kann man auch die Ware zumindest grob prüfen.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#4 von BR180 , 19.05.2023 10:08

Danke für die Warnung, aber diese Masche ist schon seit einigen Jahren verbreitet, vielleicht bei Moba neu.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#5 von jimi_knopf , 19.05.2023 10:10

Hallo zurück,

ja die Lok wird neu so um die 480 € gehandelt ich habe von der Masche auch gelesen aber da ging es hauptsächlich um Handys das aber jetzt der Moba Bereich betroffen ist war mir ebenfalls neu bzw registriere ich so seit ca. einem halben Jahr.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


klca hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#6 von V100 Fanboy , 19.05.2023 10:11

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Man kann nie vorsichtig genug sein!

Allerdings reagiere ich als Käufer auch nicht mehr auf die "Super-Schnäppchen" mit unrealistischen Tiefpreisen.
(Dein Beispiel mit der ESU V200 für 82€ zähle ich dazu)

Ich meine was erwartest Du?
Das Dir wirklich eine tadellose, funktionierende ~400€ Lok für 82€ verkauft wird?
Ich glaube das ist heutzutage wie ein 6'er im Lotto...
Die Verkäufer können in der Regel ja selbst auch das Internet bedienen und googeln was Ihre Ware ungefähr wert ist.


Beste Grüße,
Rainer


Varg, klca und Beschwa haben sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#7 von jimi_knopf , 19.05.2023 10:15

Hallo Rainer,

nein ich erwarte nicht das die Lok für den Preis verkauft wird wollte nur wissen ob es wieder die gleichen Standard Floskeln sind das war's und einfach als allgemeiner Hinweis für andere. So richtig passt die Lok eh nicht in mein Portfolio deshalb ist es für mich kein Verlust und ich habe keine weiteren Daten oder Zahlungen getätigt. Verkäufer die verkaufen müssen, wegen finanziellen Schwierigkeiten, würden wohl eher versuchen möglichst viel für die Lok zu bekommen und nicht so einen Preis anbieten.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


V100 Fanboy und klca haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#8 von Riedenburgfritz , 19.05.2023 10:15

Vor ein paar Tagen wurden bei e-bay -Kleinanzeigen unter dem Namen eines Bekannten, der eine Baufirma betreibt, mehrere große Fahrzeuge (LKW, Bagger, Baumaschinen) im Gesamtwert von ca. 200.000 € angeboten, die er gar nicht besitzt. Wahrscheinlich ging es nur darum, eine Anzahlung auf ein obskures Konto abzugreifen.


Thinkle, BR180 und klca haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#9 von RonaldH , 19.05.2023 11:01

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Dann nehme ich die Lok und er antwortet: "akzeptiert nur bezahlen per PayPal über Freunde". Ich frage ob Überweisen auch geht, da ich befürchte das etwas faul ist.



Uwe, bei unbekannte benutze ich ohne ausnahme nur Paypal uber freunde. Das ist fur mich eine art evrsicherung das, wenn es probleme gibt, ich uber Paypal noch versuchen kann meine zahlung zuruck zu bekommen.


 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#10 von jimi_knopf , 19.05.2023 11:08

Hallo Ronald,

wie geht das? Ich dachte dann ist die Kohle weg, so zumindest hab ich das gelesen.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


klca und Meteor haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#11 von BR180 , 19.05.2023 11:09

Bei Geld an "Freunde und Familie" bekommst du aber garnichts wieder, nur wenn du es "normal" mit Gebühren für den Empfänger sendest, besteht Käuferschutz.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca und Meteor haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#12 von Manolo , 19.05.2023 11:10

Hi,
hatte das dort vor ein paar Wochen auch:
Eine Lok 151 aus einem Set, sollte wie neu sein,
dabei waren vorne beide Puffer bis zur Pufferbohle abgebrochen. Das schafft man ja eigentlich gar nicht.
Hatten dann einen günstigeren Preis ausgehandelt,
da platzte die nächste Bombe: Nur mit paypal für Freunde.

Muss mal nach dem Chat mit dem Typen kramen. Nicht zu empfehlen, so jemand!

Zitat von RonaldH im Beitrag #9

Uwe, bei unbekannte benutze ich ohne ausnahme nur Paypal uber freunde. Das ist fur mich eine art evrsicherung das, wenn es probleme gibt, ich uber Paypal noch versuchen kann meine zahlung zuruck zu bekommen.


Leider ist das Schmarrn, bestimmt dem nicht so guten Deutsch geschuldet, oder?


Gruß, Manuel


klca hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#13 von ClassicGolfer , 19.05.2023 11:16

Bei Zahlung mit PayPal "Für Freunde" hat man KEINEN Käuferschutz. Daher bei allen Zahlungen an Leute die man nicht kennt, nie diese Option wählen.
Ich bin selber vor längerer Zeit auf einen Fake-Shop reingefallen. Dank der PayPal-Zahlung "an Geschäftspartner" bekam ich mein Geld aber zurück.
Abgesehen davon wäre ich bei solchen dubiosen Preisen eh sofort raus, da überlege ich nichtmal.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


klca hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.282
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#14 von iwii , 19.05.2023 11:19

Zitat von Manolo im Beitrag #12
da platzte die nächste Bombe: Nur mit paypal für Freunde.


Das ist nicht immer böse Absicht. Die Abzocke funktioniert nämlich auch anders herum. Der Käufer zahlt mit Käuferschutz und nach dem er das Paket erhalten hat, meldet er die Ware als defekt bzw. mit falschem Inhalt oder den Transfer als unautorisiert (z.B. wenn der Paypal-Account geklaut war) und bekommt sein Geld von Paypal zurück. In dem Fall ist dann der Verkäufer gekniffen - Geld weg, Ware weg. Wobei im letzteren Fall der Verkäufer natürlich Paypal-Adresse und Lieferadresse hätte abgleichen können.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#15 von Stemmersberger , 19.05.2023 11:19

Hallo zusammen,

man sollte immer vorsichtig sein und bitte niemals seine eigenen Daten freizügig rausgeben. Ich bin Rechtsanwalt und bei mir liegen diverse Fälle auf dem Tisch von Menschen, die entweder seit der Herausgabe ihres Namens und des Geburtsdatums zwecks angeblichem Datenabgleichs ständig kontaktiert werden, um irgendwelche Abonnements abzuschließen oder zu kündigen, die sie tatsächlich aber niemals abschlossen. Und auch bei E-Bay-Kleinanzeigen sollte man vorsichtigt sein, denn es werden regelmäßig fragwürdige Angebote unterbreitet. Ich wollte z.B. in der Nähe in Duisburg Hamborn ein Mikroskop für den halben Preis zu immer noch 350 Euro erwerben, die Originalrechnung wies nur eine ungewöhnlche Tatsachr auf: Kein Mehrwrtsteuerausweis, da Ausfuhrlieferung und schwupps hätte ich mich strafbar gemacht wegen Steuerhinterziehung, hätte ich das Mikroskop tatsächlich erworben.

Gruß Harald


BR180 und klca haben sich bedankt!
 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#16 von Manolo , 19.05.2023 11:19

Ich lach mich tot! Alle Nachrichten weg!
Was macht denn ebay Kleinanzeigen da?
Meine ganzen "Kontakte" sind alle fort!
Kann man so machen, sollte man als professioneller Anbieter einer Verkaufsplattform aber nicht!
Ich kann nicht mehr. Da freuen sich die Bet...üger aber. Wieder jeder eine weiße Weste!


Gruß, Manuel


klca hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#17 von BR180 , 19.05.2023 11:29

Hallo, Herr iwii,

wie soll ich das denn machen?
Wie soll ich deine bei Paypal hinterlegte Adresse prüfen?
Das würde ja heißen, wenn ich dir jetzt meine Email-adresse gebe, das du mir sagen kannst, wo ich wohne.

Zitat von iwii im Beitrag #14
Wobei im letzteren Fall der Verkäufer natürlich Paypal-Adresse und Lieferadresse hätte abgleichen können.


Außerdem kann ich mir Sachen liefern lassen, wohin ich will. Wohn/Meldeadresse und Lieferadresse müssen doch nicht identisch sein.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


klca und 44 196 haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#18 von jimi_knopf , 19.05.2023 11:35

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine E-Mail von Kleinanzeigen erhalten das der Account wahrscheinlich gekapert ist und man keinen Kontakt mehr herstellen soll. Aber das hatte ich schon vermutet.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


klca hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#19 von iwii , 19.05.2023 11:45

Zitat von BR180 im Beitrag #17
Wie soll ich deine bei Paypal hinterlegte Adresse prüfen?


Mir als Händler wird die hinterlegte Lieferadresse und auch die E-Mai Adresse des Käufers bei Payal angezeigt. Natürlich muss dazu eine Transaktion getätigt worden sein. Wenn die Daten nicht mit denen in meinem Shop übereinstimmen, gibt es erst mal keine Ware und ich storniere ggf. die Transaktion.

Zitat
Außerdem kann ich mir Sachen liefern lassen, wohin ich will. Wohn/Meldeadresse und Lieferadresse müssen doch nicht identisch sein.



Als Verkäufer muss man die Option nicht in anbieten, wenn man nicht will.

Gruss, iwii



DiegoGarcia und BR180 haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#20 von BR180 , 19.05.2023 11:55

AHja, na ich bin ja Privat, daher kann ich es nicht prüfen, Danke für die Erklärung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#21 von BR180 , 19.05.2023 11:59

Zitat von iwii im Beitrag #19
Zitat von BR180 im Beitrag #17
Wie soll ich deine bei Paypal hinterlegte Adresse prüfen?


Mir als Händler wird die hinterlegte Lieferadresse und auch die E-Mai Adresse des Käufers bei Payal angezeigt. Natürlich muss dazu eine Transaktion getätigt worden sein. Wenn die Daten nicht mit denen in meinem Shop übereinstimmen, gibt es erst mal keine Ware und ich storniere ggf. die Transaktion.

Zitat
Außerdem kann ich mir Sachen liefern lassen, wohin ich will. Wohn/Meldeadresse und Lieferadresse müssen doch nicht identisch sein.


Als Verkäufer muss man die Option nicht in anbieten, wenn man nicht will.

Gruss, iwii


Damit sind dann alle mit Zweitwohnsitz diskriminiert. Wenn ich etwas großes/schweres kaufe und an meinem Zweitwohnsitz benötige, kann ich es bei dir nicht kaufen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#22 von iwii , 19.05.2023 12:08

Zitat von BR180 im Beitrag #21
kann ich es bei dir nicht kaufen


Nö. Das kann man problemlos, wenn der Rest passt. Eine Hand voll Betrugsversuche haben wir jedes Jahr. Wobei das nachgelassen hat, seit dem Paypal die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt hat.

Gruss, iwii



BR180 und klca haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#23 von jimi_knopf , 19.05.2023 12:42

Hallo zurück,

wer noch ein Schnäppchen sucht, jetzt gibt's ein Roco Zugset Railjet bzw Klimajet mit einem ca Neuwert von 899 € für 82 € natürlich zzgl Versand. Erschreckend das der Account wohl immer noch Anzeigen veröffentlichen kann.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#24 von BR180 , 19.05.2023 12:58

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #23
Hallo zurück,

wer noch ein Schnäppchen sucht, jetzt gibt's ein Roco Zugset Railjet bzw Klimajet mit einem ca Neuwert von 899 € für 82 € natürlich zzgl Versand. Erschreckend das der Account wohl immer noch Anzeigen veröffentlichen kann.

Grüße

Uwe

Sehr interressant, angemeldet seit 2012, so lange kann man da abzocken?

Edit: Hatte wahrscheinlig noch nie einer Lust, auch mal Anzeige zu erstatten.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.05.2023 | Top

RE: Warnung vor Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen

#25 von Manolo , 19.05.2023 13:04

Äh, Uwe hat doch geschrieben, dass wohl der Account gekapert worden ist.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

mp4-Datei fürs Forum
Brot backen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz