N`ll be back - Planungsfragen

#1 von Chio , 16.07.2023 17:00

Hallo Allerseits

Nachdem ich hier schon länger kleine Spur N Segmente vorstelle: RE: N'll be back
möchte ich es jetzt etwas größer angehen. Schlichtweg, weil ein (kleiner) Dachboden auf mich wartet.

Vorab: Ich habe keine Ahnung und es ist momentan ja nur ein Plan. Also gerne auch Tacheles!

Ich zeichne das in Adobe Illustrator, wahrlich kein ideales Programm für sowas, aber Wintrack scheint NOCH schlimmer zu sein, überhaupt wenn das meiste Flex-Gleise sein sollen. Ich habe daher gemischt und dementsprechend seltsam sieht das aus.
Meine Fragen dann unten.

Nicht schrecken, zuerst einmal die volle Härte:
Ein Hundeknochen mit 3 Umkehrschleifen, Unten im Bild unten der Schattenbahnhof #1 mit Parallelgleisen, die anderen 2 Schleifen (oben im Bild) serielle SBH für je max 3 Züge.

Die Ziffern überall sind (Grund)Höhe über "Grundplatte", der Schattenbahnhof #1 ist auf minus 12cm
Der Hauptbahnhof ist auf 10cm (plus Bettung, plus Bahnsteig.)




Und aufs wesentliche reduziert:




Ja, da gibt es einen Wust von Unklarheiten.
Wie ist da eure Meinung dazu?:

1) Ich habe mich mit mir geeinigt, dass die Maximale Länge für Züge (im SBH) 120cm sein soll. Das ist ein Kompromiss, aber irgendwo muss man ja. 2 Gleise im SBH sind für extra-lang (2-3m, die Schleifen links unten, dafür engere Kurven)
Die maximale Steigungen ist an einer Stelle bergab 4%, ansonsten max 3%. Minimaler Radius ist R3, meist aber weit mehr.

2) Ich würde Fleischmann/Roco Gleise verwenden, die Weichen sind ausnahmslos normale 15°Fleischmann 22261 und 22263 bzw mit Unterflurservos bzw Handweichen ohne Antrieb zum "aufschneiden" (auffahren) im SBH#1. Außer im SBH#1 habe ich schwer zugängliche Weichen vermieden und stattdessen Unterführungen geplant. Bin ich da zu vorsichtig? Kann man das so machen?
Ursprünglich war auf der Güterstrecke bei C4/5 eine Kreuzungsweiche geplant gewesen, habe ich mich dann aber nicht getraut.. hätte ich sollen? Ist ein bissel Platzproblem da, die 3 Weichen stören die schöne Kurve.


3) Steuerung - ja, das wird noch ein größeres Thema und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Meinen Fuhrpark kann man getrost als "provisorisch" bezeichnen, ich bin da auch nicht so der Feinspitz, aber ich weiß, dass ich - theoretisch zum Feinspitz werden könnte, wenn ich mich näher damit befasse. Ich will mir da nichts verbauen.

Ausbaustufe 1 ist der SBH#1 und alles drüber, plus eine provisorische Umkehre. Ich neige dazu, zuerst mal analog zu schalten. Für jede Weiche 2 Schalter, für jede Stopstelle 1 Schalter und naja: Lichtschranke + LED-Anzeige? Lichtschranken kommen mir verlässlicher vor und man kann an die Grenze fahren.

Oder sollte ich gleich ins Wunderliche Reich der Digitalen Steuerungen gehen? Mir graust ein bissel davor, sehr unübersichtlich. Andererseits können auch Kabel + Schalter sehr unübersichtlich sein. Und was mit dem Fuhrpark? Wenn ich den digital habe, aber die Weichen und vor allem Blockstellen analog - das wird Ärger machen, oder?

Die größte Gefahr wird hier sein, dass ich auf andere Züge auffahre. Wie verhindert man das am besten?

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


derOlli, homo mibanicus, fneurieser und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#2 von derOlli , 16.07.2023 18:29

Hallo Chio,

Zu deinem Plan: Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten, mit Flexgleisen zu planen. Ich bin beim Planen auf eine feste Gleisgeometrie ausgewichen und habe später aber mit Flexgleisen gebaut. Das nun die Anlage nicht nicht 100% der Planung entspricht, habe ich in Kauf genommen. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?

Das du alte Teile in die neue Anlage integrieren möchtest sehr.

Zitat von Chio im Beitrag #1
Die größte Gefahr wird hier sein, dass ich auf andere Züge auffahre. Wie verhindert man das am besten?


Bei der Anlagengröße empfehle ich dir von Anfang an auf Digital zu setzen. Am besten mit PC Steuerung. Wenn du die Gleise konsequent mit Rückmelder ausstattest sollte ein Auffahren nicht passieren.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chio hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#3 von Chio , 16.07.2023 19:37

Zitat von derOlli im Beitrag #2
Zu deinem Plan: Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten, mit Flexgleisen zu planen. Ich bin beim Planen auf eine feste Gleisgeometrie ausgewichen und habe später aber mit Flexgleisen gebaut. Das nun die Anlage nicht nicht 100% der Planung entspricht, habe ich in Kauf genommen. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?

Danke Olli!
Bei meinen Gleisradien komme ich mit Gleisstücken nicht weiter, da werde ich verrückt. Und da ist Illustrator auch gar nicht schlecht: Die Bezierkurven sind prinzipbedingt immer relativ geschmeidig und man kann sie auch gut drucken, in beliebigen Größen. Probleme habe ich im Umfeld von Weichen, zb im Bahnhof. Und beim Umstand, dass Änderungen nicht immer ganz einfach sind, gerade am Beginn der Planung.

Aber es ist mir relativ wichtig, dass der Plan genau ist, weil ich zb ja auch Straßenpflaster mitsamt Bodenmarkierungen drucken will, und das ist weit einfacher, wenn man in einen bestehenden Plan hineinzeichnet. Man muss sich eben überlegen, wo man die Toleranz-Zonen macht, man kann ja keine Hecke quer über die Straße kleben. Aber zB. Asphalt-Flicken.

Zitat von derOlli im Beitrag #2
Bei der Anlagengröße empfehle ich dir von Anfang an auf Digital zu setzen. Am besten mit PC Steuerung. Wenn du die Gleise konsequent mit Rückmelder ausstattest sollte ein Auffahren nicht passieren.


Ist die Anlage groß? Sie ist vergleichsweise weitläufig (fast 70 Meter Flexgleis hat mich ein wenig geschreckt, als ich es ausgerechnet habe), aber es gibt wenig Weichen usw. Ja, der Schattenbahnhof, aber das ist ja immer das gleiche.
Der Bereich "Gewerbe" ist eher "Sehen wir mal obs das wird" und der könnte locker analog betrieben werden. Dann bleibt eh schon nicht mehr so viel über.


Es ist ja nicht so, dass ich Angst vor dem PC hätte - wenn Digital, dann klar mit PC. Aber da wird in Wahrheit immer nur 1 Zug fahren, einmal halb rum, nachrücken, weiter und zurück zum SBH, nächster Zug nach Laune. Ein "Fahrdienstleiter" bin ich eher nicht, und wenn mal nichts fährt, störts mich wohl auch nicht.

Da bin ich noch komplett unschlüssig. Aber ich denke: Das ist eigentlich ein 08/15-Layout und da sollte es ja irgendwas Fertiges geben.

35gradige Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


fneurieser und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#4 von eingleis , 16.07.2023 20:38

bitte von Anfang an DIGITAL!!
ist wesentlich billiger als Weichen einzeln schalten oder ne Kamera im Keller zu installieren, um den Füllzustand des Schattens zu überprüfen

Ein anderer Tipp: den gesamten Keller als Schatten verplanen, am besten als sequentieller; mensch kann klein anfangen und sukzessiv erweitern

Zum Plan möchte ich vorerst nichts sagen, oder anders, da ist viel mehr drin


Chio hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 17.07.2023 01:02

na dann will ich auch mal........

Auch von mir klare Ansage zu digital, gerade mit den umfangreichen U-Bahn.Strecken und seriellen Schattenbahnhöfen.
Dank Multikulti sollte fahren kein Problem sein, mit iTrain gibt es auch eine Software die halbwegs auf allen Systemen läuft, eine passende Zentrale und dafür entsprechendes Bussystem wird hier sicherlich auch zu finden sein. Als alter SX'ler kann ich zum aktuellen Stand am Markt da jedoch wenig beitragen.

Der Abschnitt G1-9 ist sichtbar ?? Egal, da würde ich die Überhol-/Abstellgleise für Züge >120cm hinmachen, und dafür die langen unten einsparen.
Bzw. siehe Vorschlag unten (kam mir so im Verlauf des Schreibens)

Eine Kreuzungsweiche C4/C5.......... never ever, wirst du nicht glücklich mit.

3-4% Steigungen...........könnte auch schon grenzwertig werden mit langen Zügen.

Das hoch und runter scheint aber schon fix zu sein, und ein SBF hinter einer Kulisse eher nicht in Frage kommend, oder ??
Wenn du z.B. von E9 nach F9 ein/ausfädelst, könntest du G1-9 locker 4 Gleise a 4 Meter Länge als SBF machen. ohne das ganze Gedöns nach unten.
Wenn du dann noch den Richtungsverkehr im HBF aufgibst, hast du richtig interesante Fahrmöglichkeiten

Wenn du mit Flexgleisen kein Problem hast, würde ich im sichtbaren Bereich Peco C55 vorschlagen, aufgrund der verschieden langen Weichen, der Bogenweichen und der Y-Weichen. Könnte mir vorstellen das du damit einen harmonischen Gleisverlauf hinkriegst. Kannst ja im Schatten zwecks aufschneiden (wovon ich kein Freund bin) ja trotzdem Roco nehmen, falls dir obige Variante nicht gefällt.

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#6 von Chio , 17.07.2023 14:27

Hallo und danke für die guten Vorschläge und Tipps!

Vorab vielleicht:
Ich bin kein "Spielbahner"; ich werde da nicht herumrangieren, sondern im wesentlichen fertig zusammengestellte Züge im Kreis fahren lassen. Es wird sogar so sein, dass manche Weiche niemals befahren wird und nur der Optik dient, zb im Gewerbegebiet. Da werden Grasbüschel aus den Gleisen wachsen

Mindestens genauso wichtig wie die Bahn ist das Rundherum: Straßen, Gebäude, viel Wald. Grobes Vorbild ist die Wiener Vorortelinie, die ist nicht flach, sondern eine sanfte Achterbahn durch hügeliges Gelände, in den Ausläufern des Wienerwaldes.

Ich habe mir gestern noch vieles, was hier aufgeworfen wurde, durch den Kopf gehen lassen.

Ja, es wird wohl digital werden. Mir graute nur ein bissel davor, dass ich Schaltschränke bauen muss, bis ich das erste mal Probefahren kann. So schlimm wirds aber wohl nicht werden, habe ich gehört.


Fange ich mit Uwe an

Zitat von mosi62 im Beitrag #5

Eine Kreuzungsweiche C4/C5.......... never ever, wirst du nicht glücklich mit.
3-4% Steigungen...........könnte auch schon grenzwertig werden mit langen Zügen.
... würde ich im sichtbaren Bereich Peco C55 vorschlagen ...
... Der Abschnitt G1-9 ist sichtbar ?? Egal, da würde ich die Überhol-/Abstellgleise für Züge >120cm hinmachen, und dafür die langen unten einsparen ...
... Kannst ja im Schatten zwecks aufschneiden (wovon ich kein Freund bin) ja trotzdem Roco nehmen ...


Danke Uwe!
Von Kreuzungsweiche (und auch Bogenweichen) hört man kaum was Gutes, werde ich vermeiden.

3-4% Steigungen: Ja, ich weiß, dass das grenzwertig werden kann. Aber: Es wird Kombinationen aus zugkräftigen Lokomotiven und langen Güterzügen geben, die das schaffen, ansonsten muss ich halt kürzen. Irgendwo ist immer Ende.
G1-9: Die Idee mit dem 3. Gleis auf der hinteren Rampe (Blau = nicht sichtbar) wäre überlegenswert. Ist halt relativ steil da und nur knapp über den schrägen Gleisen drunter. Ich muss ja auch noch zu den Weichen kommen können.

Schattenbahnhöfe hinter der Holzwand: Das hat zuviele Nachteile. Und irgendwo muss es dann ja auch genug sein.


Zitat von eingleis im Beitrag #4
Zum Plan möchte ich vorerst nichts sagen, oder anders, da ist viel mehr drin

Hallo!
Ja? Ist ja nur ein Plan momentan. Und erst die Version 2, da kann sich noch vieles ändern. Also nur zu!

---

Ich denke, an SBH#1 und allem darüber wird sich im Gleisverlauf nichts grundsätzliches mehr ändern und das ist auch Bauabschnitt Nummer 1.
Das Segment Bobostan (Bierach) + Teile von Coarlstein geben eigentlich alles vor, inklusive der Rampe oben. Ist ein bissel steil, aber das wollte ich ja so. Vielleicht schlage ich noch ein paar Prozent weniger raus.

Schlampiges Modell 1:10:


Eine 3-seitige Wanne aus Spanplatte; oben und vorne kommen L-formige Metall-Winkel rein, in die die Landschaftsteile (Styrodur) eingehängt werden. Vorne eine Plexiglasplatte, damit ich gut reinsehe.
Der rote Rahmen links unten im Plan (Bereich im Foto rechts hinten) ist ein leicht zugänglicher Bereich für Sicht und Eingriff. Vielleicht ein Löschteich, oder einfach ein Wald.

Unterhalb (hinten) des ganzen zwei Ikea-Kommoden ("Malm"), die oberen Schubladen ausgehängt, weil man da ja nicht von oben reinkommt. DIe ist 78cm hoch, dann wäre meine Ebene 0cm also ca 92cm über Boden, der Haupt-Bahnhof sogar 105cm. Relativ hoch, aber spricht was dagegen? Kinder müssen eh nicht rauf. Zur Not kann ich die Kommoden oben einfach abschneiden.

Dazu Abschnitt 2 als ewiges Provisorium. Teil 3+4 kann sich auch in der Tiefe noch ändern, falls da in der Mitte für einen Sessel + Bierbauch zuwenig Platz ist.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


fneurieser und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#7 von Chio , 17.07.2023 14:46

Noch eine Verständnisfrage zum Digitalen:

Bei analoger Steuerung kann ich eine Lichtschranke vor der Weiche aufstellen und wenn finster -> Strom aus. Der Zug bleibt also immer knapp vorne stehen und der Platz (120cm) wird optimal genutzt.

Bei digitaler Steuerung wird ja der Zug selbst zum Stillstand gebracht - sobald nach einer Trennstelle Strom verbraucht wird. Das hängt dann sehr von der Lok ab und der "Messbereich" darf nicht zu klein sein. Ergo wird der Platz viel weniger gut ausgenutzt, da geht es schnell um 20 cm weniger.
Kann ich das auch besser haben?

Bei Seriellen SBH stehen gibt immer der längsmögliche Zug die Blocklänge vor - oder? Oder kann man sagen: dieser spezielle Zug braucht eben immer 2 Blöcke, die Software sollte das berücksichten können?

lg
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#8 von Chio , 17.07.2023 16:45

Ich schon wieder

Die Sache mit den Steigungen... ich habe immer Durchfahrtshöhen von 5cm gerechnet. Wenn ich auf superknapp mit nur Gleis mache, sollten aber eigentlich auch 4cm reichen. (??)

Ein Knackpunkt liegt im Bereich B9, da kommen 3 Gleise übereinander zusammen. Geht sich rechnerisch noch aus, sorgt aber für stärkere Steigungen im Umfeld. zB die Ziffer 7 in B7, ein Höcker, nicht schön. Da ginge aber auch 6,5 oder so und dahinter in der Unterführung auch nur 4,5cm gesamte Durchfahrtshöhe..
Ich habe bisher nicht mit halben Centimetern gerechnet, weil das ohnehin Toleranz ist, wenn man keinen Knick haben will.

Im Auge hatte ich auch, dass Personenzüge immer kürzer und leichtgängiger sein werden, ergo größere Steigungen schaffen. Dh habe ich beim Gleis durch den Hauptbahnhof in Konfliktfall mehr Steigung eingerechnet.

Es würde einige Probleme lösen, wenn die Güterumfahrung (B-E 9, rechtes Gleis) ohne "unten durchtauchen" auskäme, aber ich will keine Kreuzung.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#9 von Chio , 17.07.2023 17:33

Und weiter:

Weichenslalom: Da gibt es 2 Stellen. In C4-5 oben, im HBH. Das ist mir eigentlich passiert, ich habs aber aus Gründen der Lustigkeit gelassen. Weil sonst alles SO was von Schema F wäre und es wohl kaum vorkommt, dass ein Zug da mit Vollgas durchprescht. Das 3. Gleis (das südlichste) ist eigentlich eher ein Schmuddelgleis, wo irgendwas herumsteht. Spricht da was dagegen?

Mehr Sorgen macht mir der Slalom C4-5 unten, die 3 Weichen zum Gewerbegebiet. Da hätte ich auch eine Steigung, aber so komme ich nicht auf eben, also Steigung - Flach -Steigung. Sehr unschön. Es würde besser gehen, wenn ich die 2 Weichen auf der Güterstrecke woanders mache, aber das geht auch nicht so richtig elegant. Und Bogenweichen will ich vermeiden.

Das Gewerbegebiet: Ja, das ist Ausbaustufe 6
So richtig in Planung ist nur der o.g. Gleisanschluss selbst, ansonsten ist das einfach alles zu klein, um ernst genommen zu werden. Man kann praktisch nur einzelne Wagen mit einer KÖF reinschieben. Offen gesagt ist das alles eher ein Dummy, um ein paar Gebäude zu rechtfertigen. Die Zeit wirds zeigen.

Keine Doppelte Gleisverbindung
Da es ja ein Hundeknochen ist, ist nirgends ein Wechsel zwischen den Spuren vorgesehen. Es gilt praktisch ausnahmslos Rechtsverkehr. (Ausnahme Gewerbe-Gleisanschluss)
Damit ist es auch nicht möglich, einen Zug komplett zu wenden. Sollte das gehen?
Im SBH#1 ist ein Gleis nach draußen vorgesehen, wo man in angesteckte Vitrinengleise o.Ä. rausfahren kann, so könnte man einen Zug (umständlich) auch umdrehen.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#10 von eingleis , 17.07.2023 18:13

Zum Höhenunterschied

Du hast doch "unendlich" Platz, plane also mit mindesten 5 cm und Steigung maximal 2%. Notfalls kannst Du ja ein kritischen Stellen das Tressenbrett stellenweise weglassen, bring immerhin 8-10 mm.


Zum Digitalen

Wenn die Loks richtig eingemessen sind, halten sie fast millimetergenau.


zum Sequenteillen

für die Anzahl der Blöcke gibt es keine mir bekannte Rechenmethode, da die Nutzlänge und die Zuglänge "nie2 zusammen passen.
Bleibt also nur, einen Durchschnittswert zu bilden


Chio hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#11 von derOlli , 17.07.2023 19:03

Hallo Chio,

ich weiß jetzt nicht, ob du meine Anlage kennst. Ich habe einen FiddleYard als bewegliche Trommel. Da drauf habe ich einen Halteabschnitt von 5cm wo die Loks unbedingt halten müssen. In H0 ist das nicht viel aber es funktioniert.

Thema Weichen:
Bei mir werden auch nicht alle Weichen genutzt und sind zum Teil Deco. Andere werden genutzt aber nie gestellt, da das abzweigende Gleis Deco ist.
Du kannst also ruhig Bogenweichen und Doppelkreuzungsweichen dort verbauen, wo nichts fahren soll. Einfach nur fürs Auge. Bei DKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geradeausfahrt problemlos ist. Beim Abzweig gibt es aber leider selten Entgleisungen.

Thema SBH Höhe:
Ich rate dir so zu bauen, dass du später immer an allen Stellen der Gleise mit dem Zeigefinger und einem Lappen zum Reinigen ran kommst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Chio hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#12 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2023 00:33

Zitat von Chio im Beitrag #6

Danke Uwe!
Von Kreuzungsweiche (und auch Bogenweichen) hört man kaum was Gutes, werde ich vermeiden.
3-4% Steigungen: Ja, ich weiß, dass das grenzwertig werden kann. Aber: Es wird Kombinationen aus zugkräftigen Lokomotiven und langen Güterzügen geben, die das schaffen, ansonsten muss ich halt kürzen. Irgendwo ist immer Ende.
G1-9: Die Idee mit dem 3. Gleis auf der hinteren Rampe (Blau = nicht sichtbar) wäre überlegenswert. Ist halt relativ steil da und nur knapp über den schrägen Gleisen drunter. Ich muss ja auch noch zu den Weichen kommen können.
Schattenbahnhöfe hinter der Holzwand: Das hat zuviele Nachteile. Und irgendwo muss es dann ja auch genug sein.


Moin,
Bogenweichen von Peco sind OK
Steigungen, naja wirst du bei Testfahrten ja sehen. Lies dir mal die Wendelstory bei Randor durch, dann weißt du ungefähr was dir blühen kann.
Ich dachte sogar an 2 zusätzlich Geise bei G1-9, also deren Viere im Hintergrund. Eine Trennwand kann man auch abnehmbar konstruieren
Oder als Rollo von oben kommen lassen, oder oder......... Wie tief ist denn der Schenkel ?? 30er Raster = 60cm ??

Zitat von Chio im Beitrag #8

Die Sache mit den Steigungen... ich habe immer Durchfahrtshöhen von 5cm gerechnet. Wenn ich auf superknapp mit nur Gleis mache, sollten aber eigentlich auch 4cm reichen. (??)
Ein Knackpunkt liegt im Bereich B9, da kommen 3 Gleise übereinander zusammen. Geht sich rechnerisch noch aus, sorgt aber für stärkere Steigungen im Umfeld. zB die Ziffer 7 in B7, ein Höcker, nicht schön. Da ginge aber auch 6,5 oder so und dahinter in der Unterführung auch nur 4,5cm gesamte Durchfahrtshöhe..
Ich habe bisher nicht mit halben Centimetern gerechnet, weil das ohnehin Toleranz ist, wenn man keinen Knick haben will.
Im Auge hatte ich auch, dass Personenzüge immer kürzer und leichtgängiger sein werden, ergo größere Steigungen schaffen. Dh habe ich beim Gleis durch den Hauptbahnhof in Konfliktfall mehr Steigung eingerechnet.
Es würde einige Probleme lösen, wenn die Güterumfahrung (B-E 9, rechtes Gleis) ohne "unten durchtauchen" auskäme, aber ich will keine Kreuzung.



4cm sind noch OK wenn es nur die Durchfahrt betrifft, und du ringsrum gut hinkommst.
Wenn du beide "Gütergleise" bei B9 durchtauchen lässt, und wie von mir vorgeschlagen bei F9 in einen 4gleisigen SBF G1-9 münden lässt (2 je Richtung) könntest du die Steigung entzerren. Weitere 2SBF-Gleise würde sich ja bei A3-8 anbieten.

Zitat von Chio im Beitrag #9

Keine Doppelte Gleisverbindung
Da es ja ein Hundeknochen ist, ist nirgends ein Wechsel zwischen den Spuren vorgesehen. Es gilt praktisch ausnahmslos Rechtsverkehr. (Ausnahme Gewerbe-Gleisanschluss)
Damit ist es auch nicht möglich, einen Zug komplett zu wenden. Sollte das gehen?
Im SBH#1 ist ein Gleis nach draußen vorgesehen, wo man in angesteckte Vitrinengleise o.Ä. rausfahren kann, so könnte man einen Zug (umständlich) auch umdrehen.



Ah, da hat einer Kehrschleifenangst
Gibt es bei mir aber auch nicht https://www.mosi62.de/modellbahn/neu/ nur simpler Kreisverkehr mit unterschiedlicher Fahrtrichtungen. Bin auch nicht so der Spielbahner,umgedrehte Züge gibt es bei mir deshalb auch nicht, trotz div.Weichenverbindungen im Bahnhof.
Aufgleisen mit Vitrinengleis könntest du bei C4, bei mir ist es mangels Vitrine, das eine Gleis ganz vorne. Geht halt erstmal als Rangierfahrt ins richtige Gleis, oder ich stelle die Züge gleich auf das Hauptgleis, zumindest solange die Oberleitung noch fehlt.

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#13 von Chio , 18.07.2023 18:57

Servus!

Zitat von mosi62 im Beitrag #12
Steigungen, naja wirst du bei Testfahrten ja sehen. Lies dir mal die Wendelstory bei Randor durch, dann weißt du ungefähr was dir blühen kann.
Ich dachte sogar an 2 zusätzlich Geise bei G1-9, also deren Viere im Hintergrund. Eine Trennwand kann man auch abnehmbar konstruieren
Oder als Rollo von oben kommen lassen, oder oder......... Wie tief ist denn der Schenkel ?? 30er Raster = 60cm ??
...
4cm sind noch OK wenn es nur die Durchfahrt betrifft, und du ringsrum gut hinkommst.
Wenn du beide "Gütergleise" bei B9 durchtauchen lässt, und wie von mir vorgeschlagen bei F9 in einen 4gleisigen SBF G1-9 münden lässt (2 je Richtung) könntest du die Steigung entzerren. Weitere 2SBF-Gleise würde sich ja bei A3-8 anbieten.
.....

Aufgleisen mit Vitrinengleis könntest du bei C4, bei mir ist es mangels Vitrine, das eine Gleis ganz vorne. Geht halt erstmal als Rangierfahrt ins richtige Gleis, oder ich stelle die Züge gleich auf das Hauptgleis, zumindest solange die Oberleitung noch fehlt.


Servus Uwe!
Wenn ich da zusätzliche Gleise im SBH hintue, komme ich kaum mehr an die Weichen drunter dran. Da wäre es einfacher, ich reduziere die Tiefe des SBH auf zb nur 8 cm.
Dann muss ich ggf die Styrodurplatten oberhalb abnehmen, um ranzukommen, oder mit der Geburtszange staubwischen.
Das Vitrinengleis ist bei F1 in G1, ich habs grün eingefärbt.

Ich habe ja überall auf der Strecke mal 3% Steigung, wenn das klemmt, dann muss ich eben Züge kürzen.
Und: Mein Fuhrpark ist ohnehin noch nicht wirklich vorhanden. Da werde ich einfach die Vorteile von Onlineshops nutzen: Probefahren und wenn es eine Lok nicht schafft, geht sie zurück.

Zitat von derOlli im Beitrag #11

Thema SBH Höhe:
Ich rate dir so zu bauen, dass du später immer an allen Stellen der Gleise mit dem Zeigefinger und einem Lappen zum Reinigen ran kommst.

Hallo Olli!
Ja... das ist bei Spur N halt schon ein Problem, wenn die Hände nicht maßstäblich sind...


Zitat von eingleis im Beitrag #10
Du hast doch "unendlich" Platz...

Jössas! Wo siehst du da unendlich? Wenn ich maximale Radien haben will, sind die 90cm Breite schnell zuwenig.

Zitat von eingleis im Beitrag #10
Zum Digitalen .. Wenn die Loks richtig eingemessen sind, halten sie fast millimetergenau.

Danke für die Erhellung... jetzt weiß ich endlich was die Leute da immer "einmessen".
Ich bin beim Thema Digitalsteuerung ein komplettes Nackerbatzerl. Wo soll ich Recherchen anfangen?

--------

OK, mein Plan schaut jetzt mal so aus:
1) Teppich raus, Fertigparkett rein, schauen, wie ich mit dem Fenster tue
2) Die "Wanne" für SBH#1 machen, Rampen rein, Gleise rein. Alles "höhenverstellbar"
3) Mich mit dem Digitalen Kram befassen
4) Probefahren.
5) Den Lattenrost für Ausbaustufe 2 und 3 machen und vorerst als Ablage nutzen
6) weiterplanen.


Ein bissel habe ich mich noch mit den Feinheiten befasst. (Nix is fix!)
A) + B): Das Weichenpaar und die Anbindung zum Gewerbegebiet sind versetzt. Dadurch wäre es möglich, von oben bis unten die gleiche Steigung beizubehalten. Habe ich dann aber dann doch nicht gemacht, weil ich die Steigung insgesamt soweit verringert habe, dass das nicht nötig ist. Das muss ich in der Praxis testen.

C) Diese Weiche ist eigentlich ein Dummy; nur da, um die 2-gleisige Strecke scheinbar weiterzuführen. Tatsächlich wird hier immer rechts abgebogen auf das einzelne Gleis.
Ob ich hier eine Bogenweiche einsetze, werde ich erst mal testen müssen.

E) und D): Das war bisher mein Sorgenkind, weil hier sehr starke Steigungen waren. Siehe Blau ganz oben im Plan.
Tatsächlich stärker ist aber nur der das hellblaue Gleis - und da gehts bergAB. Das dunklere Blau geht bergauf, da ist es eigentlich unkritisch.
Ursache des Problems ist das drunter/drüber im Bereich von D), besonders dort, wo die Höhenangabe 5,5 steht.

Im SBH#1 (unten im Plan) habe ich mich bezüglich Gleislängen verschaut, die diagonalen Gleise sind kürzer als gedacht. Also habe ich einige entfernt und stattdessen noch mal 2 längere (in Grün) eingeplant. Die liegen aber zT schon auf der Rampe.
Im SBH gilt aber sowieso: Wenn was nicht geht, wird es einfach nicht genutzt, und wenn es stört, baue ich es wieder aus.

Alternativ könnte ich auch eine Gleiswendel reinmachen.



Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#14 von eingleis , 18.07.2023 19:28

Zitat von Chio im Beitrag #13
Ein bissel habe ich mich noch mit den Feinheiten befasst. (Nix is fix!)


Wenn das linke Teil abnehmbar sein soll, dann keine Strecke drauf, sondern Industrie, und wenn es sein muss, auch BW etc.

Zum Schatten:
den kompletten Untergrund mit einem Sequentiellen vollplanen: Vorteil: du musst nur mit 2-3 Gleisen anfangen, und falls die Züge Junge kriegen, wird nachgebaut. Wenn dann noch eine Strecke zum "Kreiseln" reinkommt, kannst Du schon am Anfang spielen, äh Testen natürlich!

Den Schatten NUR mit einer Zufahrt, auf Zwischeneben wird dann verzweigt!

Nachtrag:
gebe mal bitte die genauen Maße an, ohne das Klappteil, habe oben nur die 265 cm erkannt


Chio hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#15 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2023 19:44

Moin, meine Idee war ja das ganze drunter einzusparen.
Also nur die4Gleise als SBF, entsprechend unterteilt kriegst du so 8-12 Abstellplätze.
Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#16 von Chio , 18.07.2023 20:15

Servus!

Zitat von eingleis im Beitrag #14
Wenn das linke Teil abnehmbar sein soll, dann keine Strecke drauf, sondern Industrie, und wenn es sein muss, auch BW etc.

Zum Schatten:
den kompletten Untergrund mit einem Sequentiellen vollplanen: Vorteil: du musst nur mit 2-3 Gleisen anfangen, und falls die Züge Junge kriegen, wird nachgebaut. Wenn dann noch eine Strecke zum "Kreiseln" reinkommt, kannst Du schon am Anfang spielen, äh Testen natürlich!
...
gebe mal bitte die genauen Maße an, ohne das Klappteil, habe oben nur die 265 cm erkannt


Hmmm.. ich fürchte, ich habe diese neumodischen Möglichkeiten noch nicht ganz versta.. äh verinnerlicht

Die Maße:
Abschnitt 1 (=SBH#1) ist 330 x 70cm. Die Breite 70 wird im wesentlichen durch die Gleisradien bestimmt und sollte eher kleiner sein, damit ich meinen Bierbauch in die Mitte (derzeit: 90cm breit) reinzwängen kann. Reichen 90cm? Die Beine gehen unterhalb rein.

Der größere Teil ist: 78 + 265 x 100 cm
Der 78cm-Teil soll nach unten weggeklappt werden können. Da ist dahinter ein Türchen zum Gerümpel unterm Dach. Wird praktisch nie verwendet, könnte aber noch wichtiger werden.

Der Übergangssteil ist eben 90cm lang und sollte nicht allzu breit sein, sonst lange ich nicht mehr ins Eck. Ist an sich fix an den beiden Schenkel angeschraubt, dahinter ist nix wichtiges.

Wegen Digitalem:
Wonach muss ich googlen, um ins Thema einzusteigen? Es gibt 1000e Videos und Websites, aber ich weiß nicht, wo anfangen. Was ist heute Standard?

Zitat von mosi62 im Beitrag #15
Moin, meine Idee war ja das ganze drunter einzusparen.
Also nur die4Gleise als SBF, entsprechend unterteilt kriegst du so 8-12 Abstellplätze.


Hallo Uwe
Ich schätze, ich habs nicht kapiert. Wie komme ich denn da von vorne rein? Oder: Muss ich da von vorne rein?

lg
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#17 von Gelöschtes Mitglied , 18.07.2023 21:09

Nun, wenn du bei B8 mit beiden Gleisen unten durch gehst, und gedanklich bei F9 auf die beiden blauen Gleise anschließt brauchst das ganze drunter nicht. Dann noch je ein Parallelgleis bis zu G1, dann hast doch ja ca. 4x4Meter Gleislänge. Die unterteilt in verschiedene Abschnitte, was ja digital null Problem ist zwecks Belegtmeldern, dann hast du einen schönen seriellen SBF fast ohne Steigungen. Bin im Dienst so daß ich leider keine Zeichnung machen kann.
Gruß Uwe

zu Hause von der Spätschicht meint Tante Edtih:
zwecks Digi schau mal hier https://www.1zu160.net/digital/digital.php ist einigermaßen neutral beschrieben, aber nicht tagesaktuell
Dafür am besten hier bei Digital einen Fred aufmachen, sollten ja genug Cracks anwesend sein.
Musst dir vorher mal Gedanken machen wie du das später bedienen willst.
Zentralen mit einem Drehregler zum fahren sind langsam Mangelware, Handregler gibt es einige die sollten aber in deine Hände passen
Das schränkt aber wieder evtl. die Auswahl des Systems ein.
GBS am PC hat auch fast jede Steuerungssoftware, sollte aber auch dir gefallen, ausserdem deine Wünsche an Automatiken drin haben.
Die Kostenfrage der erforderlichen Bausteine könnte natürlich auch relevant werden.
Wird auf jeden Fall ein spannendes Extra-Thema für dich werden


zuletzt bearbeitet 19.07.2023 02:46 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#18 von eingleis , 19.07.2023 07:34

Zitat von Chio im Beitrag #16
meinen Bierbauch in die Mitte (derzeit: 90cm breit)

ist das nicht eher RUND???
Zurück zum Ernst

- das Ganze sieht nach Dachgeschoß aus, dann sollten genauere Maße her, wie Gesamtgrundfläche. Dachschräge, Kniestock, Türen, Fenster etc

. unten 330 und oben 345 (265+78), fehlt da noch was ???

- rechte Seite Summe 260cm?

- das Klappteil könnte auch Teil eines Kopfbahnhofes werden!?

- oder den Bahnhof drehen, damit ein Eck links oben ist, dann ergeben sich die Strecke(n) nach unten automatisch

Nachtrag: Foto des Raumes sind oft auch hilfreich


oder bei anderem Anlagengrundriß haben auch Normal-Familien drin Platz

Bild entfernt (keine Rechte)

(der Doppelgänger soll ein Bauch sein)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#19 von Chio , 19.07.2023 19:12

Servus!

Zitat von eingleis im Beitrag #14
den kompletten Untergrund mit einem Sequentiellen vollplanen...
Den Schatten NUR mit einer Zufahrt, auf Zwischeneben wird dann verzweigt!


Zitat von mosi62 im Beitrag #15
Moin, meine Idee war ja das ganze drunter einzusparen.
Also nur die4Gleise als SBF, entsprechend unterteilt kriegst du so 8-12 Abstellplätze.


OK, ich will ja nicht beratungsresistent sein
Danke!

Ich nehme an, ihr meint das so - Schattenbahnhof unten.:



Zur Abwechslung der gesamte Plan des Raums. Das Fenster werde ich wohl dicht machen. Es herrscht Kontinentalklima da drin, weil praktisch nicht isoliert. Im Sommer 50°, im Winter minus.
Sollte das nicht aushaltbar sein (mit ein bissel kühlen/heizen bei Bedarf), muss ich alles rausnehmen und dämmen.

Aussehen tut der Raum momentan so, von der Tür weg gesehen:


In der Mitte kann ich gerade noch stehen, die Seiten sind ca 135cm hoch.

Zu den Steigungen: Ich habe auch eine Wendel (1x rum) eingeplant. Wenn ich das ausrechne, komme ich bei Radius 30cm auf fast 3% Steigung bei 5cm Unterschied.
Und ein paar Stellen mit 3% Steigung habe ich öfter mal, wenn ich das Segment Bobostan nicht kurz und klein schneide (Markierung A im Plan):



Markierung B) Ich könnte die 2 Weichen auch vorziehen, dann hab ich weniger Steigung bei den 2 abzweigenden Gleisen zur Güter-Umfahrung. Aber das sieht unschön aus, eigentlich sollte da eine Brücke sein, die natürlich nicht 4 spurig und schräg möglich ist.


@uwe:
Es ist mir ein Rätsel was du meinst. Ich habe mal orange Linien eingezeichnet, von was ich verstanden habe. Aber da komme ich ja nirgends hin. (??)

--

Das Digitale: Grundsätzlich verstehe ich schon, wie das funktioniert, aber wenn man da etwas in den Foren herumstochert, hat man das Gefühl, dass da überall Fallstricke sind. Der eine Rückmelder geht nur mit 24V, ein anderer ja nicht mehr als 15 Volt, sonst brennt er durch, der dritte erkennt keine kleinen Loks, usw.
Und wenn ich mir ansehe, was manche da an Schaltschränken verbaut haben, wird mir sowieso ganz anders...

Ich brauche also eine Zentrale, einen Booster, Weichendekoder und Besetztmelder. Schön wäre ein zusätzlich ein kleines Handgerät, um mal einfach vor und zurück zu fahren. Und natürlich Fuhrpark. Ob ich in der Lage bin, die Decoder einzubauen, werde ich sehen, zur Not kann man das ja auch machen lassen.
Der PC - nehme ich an - muss nicht der kräftigste sein, ein alter Laptop wirds wohl tun. Oder?

Grüße aus der mittlerweile fast unerträgliche Hitze
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


derOlli hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#20 von derOlli , 19.07.2023 19:19

Hallo Chio,

ich benutze einen alten PC mit Intel Celeron. Linux drauf und RocRail. Bin zufrieden damit.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#21 von eingleis , 19.07.2023 19:39

Zitat von Chio im Beitrag #19
Ich nehme an, ihr meint das so - Schattenbahnhof unten.:

NEIN
Schaue Dir mein Bild an, rechts verschwindet die Strecke ohne Wendel in den Untergrund und kommt links beim "Türchen"/Basteltisch wieder raus. Strecke ca 450 cm, also bei 2% 9cm Differenz. Vorn dort der gleichen Stelle bis Bahnhof sind ca. 7 Meter, also 14 cm, insgesamt 23 cm; gerade so ausreichend.

Und nun von links oben den Boden mit Gleisen fluten, müssten ca 20-30 Meter Nutzlänge rauskommen


Chio hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#22 von Chio , 19.07.2023 20:23

Zitat von eingleis im Beitrag #21
Schaue Dir mein Bild an, rechts verschwindet die Strecke ohne Wendel in den Untergrund und kommt links beim "Türchen"/Basteltisch wieder raus. Strecke ca 450 cm, also bei 2% 9cm Differenz. Vorn dort der gleichen Stelle bis Bahnhof sind ca. 7 Meter, also 14 cm, insgesamt 23 cm; gerade so ausreichend.

Und nun von links oben den Boden mit Gleisen fluten, müssten ca 20-30 Meter Nutzlänge rauskommen



Hallo!
Kann es sein, dass mir die Hitze schon so zusetzt? - Welches Bild? Das mit den Figuren?

Ich möchte den Bahnhof nicht drehen, weil ich ihn dann immer von der Seite sehe. Ich will aber, dass er mich "begrüßt", wenn ich den Raum betrete.
Und am anderen Schenkel habe ich eben meine alten Segmente reingeplant. Die möchte ich auch nicht wegwerfen. Deswegen dieser Bogen.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 19.07.2023 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#23 von Chio , 19.07.2023 21:27

meint ihr:
kein Hundeknochen, sondern eine 2 gleisige Rundstrecke mit SBH der Wand entlang?
(vom handy)


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: N`ll be back - Planungsfragen

#24 von Gelöschtes Mitglied , 19.07.2023 23:17

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider kriege ich es hier aufm Notebook nicht besser hingewackelt
Ist das nun verständlicher ? Sonst muss ich es mal ausdrucken und dann drin rummalen

Digital, hmm Booster wird wohl bei der Größe nicht unbedingt notwendig sein,je nach Leistung derZenrtale.
Zentrale ja , Decoder für Weichen /Signale ja, Belegtmelder ja.
Handregler wie erwähnt sollte auch gut in der Hand liegen, und eine Software zum Weichen stellen und Automatik fahren.

Schaltschränke definitiv nein, https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...013-768x576.jpg so sieht es bei mir aus,
und ist dem Umstand geschuldet das ich vorher MpC hatte und die Anlage schon komplett bis zur Schublade verdrahtet war.
Bei einem Neuanfang kann man das gleich dezentral aufbauen.

Fuhrpark, wenn du neuere Sachen mit Schnittstelle kaufst eh kein großes Thema. Dienstleister sollte es auch bei euch geben.

Naja, die 90cm für den Bierbauch könnten ja mit einer Mineralwasserdiät für ein mehr an Bewegungsfreiheit ihren Schrecken verlieren

Gruß Uwe


Chio hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.07.2023 23:36 | Top

RE: N`ll be back - Planungsfragen

#25 von eingleis , 20.07.2023 19:19

Zitat von Chio im Beitrag #23
meint ihr:
kein Hundeknochen, sondern...


Hundeknochen ist letztes Jahrtausend; die Strecken werden auf einer Zwischenebene zusammengeführt und dann ab in den Hades. So ist alles möglich, Kreisverkehr und Hundeknochen, bei entsprechender Gestaltung des Schattens kommen lokbespannte Wendezüge auch wieder richtig zurück bzw zur Steigerung gibt es Umfahrmöglichkeiten für Loks, um die richtige Wagenreihung beizubehalten!

Als Anregung irgendetwas aus dem Archiv irgendeines Urgroßvaters aus dem letzten Jahrtausend,

Bild entfernt (keine Rechte)

der seiner Zeit jedoch weit voraus war, bewusst ohne Züge und Häuser etc.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anlagengröße war 340*250 cm, wobei der eine Schenkel (Bahnhof) für den TE auf die 265 gekürzt wurde, der Schotterteil beim zweiten Bild links hinten stellt die möglichen Verlängerung (Klappladen) dar.

Beide Strecken führen übrigens in den Schatten!


Chio hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

   

Der Zirkus kommt!
Lokschuppen position

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz