Hallo zusammen,
nach überstandener Corona-Infektion gibt‘s heute nur ein kurzes Update und ein paar Antworten auf eure Fragen zum letzten Beitrag - vielen Dank für die vielen Reaktionen und Anmerkungen!
Nach dem Bau des Lokschuppens ist jetzt die weitere Ausgestaltung des BWs an der Reihe. Zunächst mussten diverse Sperrsignale aufgestellt werden (der elektrische Anschluß steht leider noch aus 😖):
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Weiter geht‘s demnächst mit dem Nachbau des Stellwerks K b d, dass seinen Platz neben der Drehscheibe des BW Kassel-Gleisdreieck hatte. Bei mir muss es zwar aus Platzmangel auf der gegenüberliegenden Seite stehen, aber ich wollte es unbedingt nachbauen. Es ist auf vielen Originalfotos zu sehen und stellt für mich ein weiteres markantes Gebäude meines Lieblingsbahnhofs dar 😉. Dann kann auch endlich das alte Kibri-Stellwerk als Platzhalter ersetzt werden. Hier schon mal eine erste Stellprobe mit der ersten gedruckten Seitenwand:
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So, nun aber zu euren Fragen:
@Mornsgrans: Erich, du hast Recht, die Fenster des Rechteckschuppens - besonders die Oberlichter - sind noch viel zu sauber. Das wirkt irgendwie komisch. Ich habe mich aber ehrlicherweise - noch - nicht getraut, die Scheiben zu verschmutzen. Hatte Sorge, sie dann zu versauen. Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Ich werde in jedem Fall zunächst einige Tests machen, bevor ich an das gute Stück Hand anlege…
@kpev: Wolfgang, ich freue mich natürlich, wenn du von meinen Erfahrungen etwas für dein Schaffen mitnehmen kannst. Obwohl ich nicht glaube, dass du bei der Qualität deiner eigenen Bauten viel Unterstützung brauchst. Steinbrücken habe ich selbst für den 3d-Druck noch nicht konstruiert, aber eine große Fachwerkbrücke. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch einen kleinen Baubericht dazu einstellen.
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@-me- Michael, klar sind die Gebäude geklebt 😂, auch wenn ich mir Mühe gebe, die Kanten so zu konstruieren, dass die Klebestellen so wenig wie möglich auffallen. Aber wie du schon richtig beobachtet hast, klappt das halt nicht immer perfekt. Ich nutze zum Verkleben der Kunststoffteile (besonders auch für die Teile aus dem 3D-Drucker) Uhu-Allplast (für größere Klebestellen) und Uhu Plast (für Details). Damit bin ich sehr zufrieden. Die Teile werden geradezu verschweißt!
@Nick61, Nick, schön, dass du hier vorbeischaust und herzlichen Dank für deine netten Zeilen! Ich verfolge deine Berichte schon seit einiger Zeit und freue mich immer wieder auf Neuigkeiten.
@Jörg Klinge, zu deinen Fragen:
Zu 1: der Kranführer muss die Rampe nehmen, um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Dort kommt er dann mit Hilfe der am Krangerüst abgebrachten Leitern nach oben.
Zu 2. ich habe nicht wirklich verstanden, auf was sich diese Frage bezieht. Allerdings sind die Blocksignale m.E. alle so aufgestellt, dass sie vom Lokführer gut zu sehen sein müssten.
Zu 3. Alle Bereiche der Anlage sind über Gänge recht gut erreichbar. Das war eine bewusste Entscheidung bei der Planung, man wird ja nicht jünger 😉.
Zu 4. Bei dem Bahnhof am linken Flügel handelt es sich um meine Interpretation des Elberfeld-Projekts von Rolf Knipper. Ich habe immer mal wieder Bilder zu diesem Anlagenteil eingestellt und werde das sicher auch künftig mal wieder tun. Im Mittelpunkt dieses Anlagenberichts steht aber Kassel Hbf.
Soweit für heute. Weiter geht es dann hoffentlich bald mit Bildern vom fertigen Stellwerk.