Wieder tolle Bilder.
Ich kann sie mir nicht oft genug ansehen.
Freue mich bereits auf die ersten eingestellten Videos.
Dietmar
Wieder tolle Bilder.
Ich kann sie mir nicht oft genug ansehen.
Freue mich bereits auf die ersten eingestellten Videos.
Dietmar
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 28.04.2021 |
Ort: | Niederbayern |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Martin, wieder mal fantastische Bilder.
Lass mich aber eine Kritik anmerken: Ich finde die Arkadenwand sehr düster, Du solltest sie noch deutlich aufhellen, z.B. durch Brushing, nur meine Meinung.
Ansonsten weiter so, bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.
LG Rolf
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 28.02.2018 |
Ort: | Duisburg |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
schöne Sachen hast du da gedruckt
Welche Farben hast du verwendet und womit hast du das Moos fixiert?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.615 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
es ist immer wieder faszinierend, deine Weichenstrassen zu bewundern. Ebenso bewundere ich dein 3D Drucke. Da würde es hapern bei mir am Bedienen der Programme hapern. Kann man natürlich lernen, aber die Zeit ist leider endlich. Umso erstaunlicher finde ich es, wie du so eine Anlage auf die Beine stellst!
Zitat von MZi im Beitrag #235
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.043 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
heute gibt es endlich wieder ein paar kleine Fortschritte im Umfeld des BW zu zeigen. Die Rampe in Richtung Rheinland/Wuppertal-Elberfeld hat ihre Mauerwerk-Verkleidung bekommen und der Kohlenbansen hat seinen Plastikglanz verloren.
Aber zunächst vielen Dank für eure netten und sehr motivierenden Kommentare und ein paar Anmerkungen zu euren letzten Posts:
@Weststadt, hallo Rolf, du hast Recht, die Arkaden sind bewusst sehr dunkel geworden (auch wenn es auf den Fotos noch dunkler wirkt, als real). Schließlich handelt es sich ja um die unmittelbare Umgebung des Dampflok-BW. Da wirkt aus meiner Sicht eine sehr verdreckte Oberfläche der - angenommenermaßen sehr alter - Arkadenmauern recht stimmig. Aber wie immer ist das am Ende natürlich Geschmacksache.
@derOlli : vielen Dank für dein Lob. Ich habe mich bei den Farben von den YouTube-Videos von Sebb´s 1zu87 leiten lassen, die ich sehr empfehlen kann. Die Farben sind von Revell (u.a. grau, Mausgrau, Staubgrau) und das Moos-Turf habe ich mit Mattlack fixiert.
@Frank1969: Hallo Frank, ich habe bei der ersten Drehscheibe auch einen SB-Motor eingebaut. Für die zweite Scheibe bin ich dann der Empfehlung in der Anleitung gefolgt und habe den alten Originalmoter modifiziert und eingebaut. Um ehrlich zu sein: der alte Motor lässt sich zu meiner Überraschung noch weit besser justieren als der SB-Motor. Insofern besteht eigentlich kein Grund ihn zu tauschen.
So, nun aber ein paar Fotos von den Baufortschritten rund ums BW:
Zunächst ein paar Eindrücke während des Alterns am - unaufgeräumten 😉 - Arbeitsplatz
Bild 1
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier im eingebauten Zustand - das Finish fehlt allerdings noch:
Bild 5
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11
Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt, sobald es wieder sichtbare Baufortschritte gibt…
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
es ist immer wieder aufs neue faszinierend, die Weitläufigkeit und Vorbildnähe deiner Gleisentwicklung zu betrachten.
Daß du bastlerisches Geschick und ein feines Händchen auch für die Farbgestaltung hast, brauch ich dir sicherlich auch nicht zu sagen. Man kann nur immer wieder sagen: Geil
Ich wünsch dir ganz viel Spaß am Weiterbau, und ich freu mich wie immer auf deine nächsten Updates
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 601 |
Registriert am: | 08.05.2019 |
Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Martin.
Auch ich muss erneut ein Lob für die "gesamte" Arbeit an Deiner Anlage aussprechen !!! Tolle Konzeption, tolle Umsetzung und tolle Feinarbeit (bis jetzt)
Bzgl. der Drehscheibe(n) habe ich da eine Frage...ich habe den Beitrag/Erklärung leider nicht im Thread gefunden...
Zitat von MZi im Beitrag #255
Für die zweite Scheibe bin ich dann der Empfehlung in der Anleitung gefolgt und habe den alten Originalmoter modifiziert und eingebaut.
Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"
Beiträge: | 243 |
Registriert am: | 22.03.2018 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS mc2 + Rocrail |
Stromart | Digital |
Hallo, also eine Superanlage entsteht da. Zum Bw genauer gesagt zum hochfliegenden Kohlewagengleis: das gab es wohl auch anderswo, zB BW Osnabrück. Foto siehe Eisenbahnstiftung, da gab es gleich zwei hochziehende Kohlewagengleise über einem riesigen Kohlebansen mit grosser Kranstücke drüber. Könnte auch für Selbstentladeqagwn geeignet gewesen sein, auf den Fotos sind nur E-Wagen drauf. Selbstentladewagen wurden sicher immer anderswo gebraucht. Die E-Wagen kann sicher der große Kran entladen oder wie an kleineren Kohlebansen eben per Hand durch die geöffneten Türen.
Mit freundlichen Grüßen Horst
Beiträge: | 153 |
Registriert am: | 15.10.2021 |
Ort: | Bottrop |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Und zu den Diesel/ Schweröltanks am Kohlebansen: Geht auf jeden Fall, Ottbergen hatte direkt neben dem Kohlebansen die Dieseltankstelle, Quelle Modellbundesbahn. Soo leicht brennen Diesel oder gar Schweröl nun auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen Horst
Beiträge: | 153 |
Registriert am: | 15.10.2021 |
Ort: | Bottrop |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
nach längerer, Sommer- und urlaubsbedingter Pause mal wieder ein kleines Lebenszeichen vom Kassel-Hbf-Projekt. Aber vorher zunächst ein paar Antworten:
@MoBaFreddy: Hanno Bolte hat in der Umbauanleitung zum DSD2010-Decoder einen sehr guten und informativen Abschnitt zur Verwendbarkeit der verschiedenen von Fleischmann eingebauten Originalmotoren eingefügt. Dort sind die empfohlenen Modifikationen ausführlich beschrieben. Ich habe das bei der zweiten Drehscheibe genauso gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Fazit: der Umbau auf SB-Motor ist eigentlich nicht nötig!
@Horsthausen: Hallo Horst, vielen Dank für deine lobenden Worte und vor allem für deine Recherchen zu vergleichbaren Situationen in anderen Dampflok-BWs. Ich denke, in Kassel ist das in etwa so gelaufen, wie von dir am Beispiel Osnabrück beschrieben. In jedem Fall hat es dieses hochliegende Kohlewagengleis in Kassel ebenfalls gegeben. Und unabhängig von der Sinnhaftigkeit: ich finde, es sieht einfach auch interessant aus 😉.
So nun zum versprochenen Update:
Mit diesem Bereich bin ich im Moment beschäftigt. Es handelt sich um die Überführungs- und Tunnelbauwerke der Einfahrten von Ffm/ Bebra, Warburg/ Rheinland und Eschwege. Auf meiner Anlage dienen sie zur Tarnung der Schattenbahnhofszufahrten und bilden den gestalterischen Übergang zwischen Kassel und Wuppertal, die bei mir quasi ‚nebenan‘ liegen
Bild 1:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Mauerteile werden natürlich wieder im 3D-Drucker hergestellt. Das ermöglicht eine sehr einfache und passgenaue Erstellung der diversen Teilstücke
Bild 5:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6:
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Einfahrtsignale sind inzwischen gesetzt. In diesem Fall war eine spezielle ‚Betonauskragung‘ der Stützmauer erforderlich
Bild 7:
Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch habe ich natürlich auch mal wieder ein paar Züge fahren lassen. Zum heutigen Abschluss noch ein paar Fotos vom abfahrbereiten D-Zug mit BR 012 Richtung Hannover:
Bild 8:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der Blick aus der Gegenrichtung von unterhalb der Tannenwäldchenbrücke
Bild 9:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier nochmal von der Brücke herab fotografiert
Bild 10:
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss noch ein Blick auf die beiden Richtungsgleise von/ nach Hannover und die Abstellgleise für die Stückgutwagen.
Bild 11:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, ihr habt Spass mit den Bildern und wünsche euch noch schöne Urlaubs- und Sommertage. Bis zum nächsten Update…
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
die Kombination aus Qualität deines Bauens und der gigantischen Ausmaße deines Bahnhofs ist immer wieder von neuem beeindruckend zu sehen!
Viele Grüße
Frank
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top
Beiträge: | 1.043 |
Registriert am: | 24.04.2017 |
Ort: | Hamburg |
Gleise | Selbstbau, Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hi Martin,
wieder mal ein Mega-Update, Du ziehst es echt gnadenlos durch! 👍🏼
Ich frage mich gerade, ob es seit Beginn Deiner Präsentation jemals Kritik an Deinem Werkeln gab …
Nicht?!?
Hätte mich doch auch sehr gewundert 😄
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
im Sommer muss das schönste Hobby der Welt (zumindest bei mir) etwas zurückstehen. Daher gibt es im Moment nur sporadisch das eine oder andere Lebenszeichen vom Kassel-Hbf-Projekt. Zunächst aber erstmal herzlichen Dank an Jochen (@Südrampe) und Frank (@Frank1969) für eure netten Zeilen! Ich freue mich immer wieder über den freundlichen Zuspruch hier im Forum - und ja, Jochen: ab und an gab‘s auch schon mal kritische Anmerkungen. Aber meistens sind die Stummis eben doch eher nachsichtig…
Trotz der Sommerzeit macht der Anlagenabschluß hinter dem BW nun langsam Fortschritte. Die obere Stützmauer steht kurz vor der Fertigstellung und die von dieser begrenzte lange elektrifiziertes Paradestrecke kann im nächsten Schritt eingeschottert werden. Ein Herausforderung war/ist die Befestigung der Ausleger für die Oberleitung auf der Bergseite, weil hier der Platz nicht für Einzelmasten ausreicht. Also habe ich Aufnahmen für die Ausleger in die Stützmauer hereinkonstruiert und diese gleich mitgedruckt. Bei den nächsten Fortschrittsberichten werde ich auf dieses Detail näher eingehen und zeigen, ob es so hält wie gedacht.
So, nun aber ein paar Bilder von den letzten Bauschritten:
Stellprobe des ersten Stützmauerelements frisch aus dem Drucker. Der dahinterliegende kleine Abstellbahnhof muss weiter erreichbar bleiben, daher wird die Abdeckung eine herausnehmbare Styrodurkonstruktion, die auf 3D-gedruckten Stützelementen aufliegen wird:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)
Hier sind die ersten Mauerteile bereits gealtert:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)
Zum heutigen Abschluß noch ein Überblick über den gesamten BW-Bereich, wie er sich jetzt darstellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 5)
Soweit für heute. Euch allen noch einen schönen Sonntag und hoffentlich wieder sonnigere Sommertage.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Klasse Bild Martin, was mich immer wieder nur verwundert ist die Größe des Kohlenlagers. War das beim Vorbild auch so klein oder ist das einfach nur ein Kompromiss den du eingehen musstest in Bezug auf die Darstellung des BW's.
Gefühlt ist der ja nach 5 Bekohlungen wieder leer und muss aufgefüllt werden. Mein für den Betriebsspaß der Anlage ist das ja gut. Bedeutet ein Versorgungszug mehr den es zu verarbeiten gilt.
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.715 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Guten Abend zusammen,
anbei noch eine kleine Arbeitsprobe vom heutigen Tag: die Rampengleise der Paradestrecke - sie verbindet übrigens Wuppertal-Elberfeld mit dem großen Schattenbahnhof Hannover - sind geschottert und ein Blocksignal samt Vorsignal sind aufgestellt, wenn auch noch nicht angeschlossen 😉.
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)
@Aedelfith : Stephan, du hast natürlich völlig recht: der Kohlenbansen vom BW Kassel-Gleisdreieck war im Original natürlich viel größer, als bei mir dargestellt. Wie bei meinem gesamten Projekt reichte einfach der Platz nicht für einen maßstäblichen Nachbau. Aber auch mein Bansen bringt immerhin mehr als 60 cm (nur der eigentliche Kohlenlagerraum) bzw. über das gesamte Bauwerk über 90 cm auf die Platte. Damit kann man schon die eine oder andere Modell-Dampflok bekohlen 😉. Ansonsten bleibt mir ja immer noch dein Tipp mit den häufigeren Versorgungsfahrten…
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
ich finde es immer wieder aufs neue beeindruckend, welches Monument du da auf die Modellbahnplatte dengelst. Hut ab, dein Betriebswerk ist schon eine ordentliche Nummer.
Die Paradestrecke macht auch richtig was her, auch wenn die Mauen teilweise noch feucht glänzen. Ich vermute, dass die Farbe da noch nicht ganz trocken war.
Auf jeden Fall großes Kino, wie immer.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.906 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo @-me-, danke für deinen netten Kommentar! Schön, dass dir das BW gefällt. Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich daran weiterbauen kann. Vorher muss aber der Landschaftsteil im Hintergrund wenigstens grob fertig sein, weil ich an diesen Bereich nach Fertigstellung des BW nicht mehr gut herankomme. Das ist übrigens der einzige schlecht zugängliche Teil der Anlage und war leider nicht vermeidbar. Aber sonst habe ich darauf geachtet, überall gut ranzukommen. Das kann ich wirklich jedem, der eine Anlage plant nur empfehlen! Man wird schließlich nicht jünger 😉.
Die Mauern hinter der Rampe zur Paradestrecke sind übrigens in der Realität absolut matt - das Foto täuscht, weil es gegen grelles Sonnenlicht aus dem dahinterliegenden Fenster aufgenommen wurde. Ich hänge nochmal ein anderes Bild an, das den wirklichen Eindruck etwas besser wiedergibt (auch wenn es nicht perfekt belichtet ist):
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)
Und hier noch ein Bild von den beginnenden Landschaftsarbeiten am Übergang von Kassel Hbf zum Elberfeld-Anlagenteil. Ihr seht: hier ist noch viel zu tun…
Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Immer wieder beeindruckend was du uns hier zeigst!
Solch ein Großprojekt alleine zu stemmen ist aller Ehren wert!
Und dann noch mit dieser Detailliebe, kann nur sagen besser schreiben schwer beeindruckt!
Bitte weiterhin viele Bilder deiner tollen Anlage!
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
Beiträge: | 2.682 |
Registriert am: | 04.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Analog |
Hallo Martin,
ich verfolge Deine Beiträge seit Beginn und bin einfach nur begeistert. Dieser Kopfbahnhof mit BW, einfach nur ein Traum. Ich hätte gerne selbst einen großen Kopfbahnhof mit Anlagen verwirklicht, wurde aber leider immer wieder überstimmt, so dass es weiterhin ein Traum bleibt.
Ich bin selbst gebürtig aus Kassel und war ab und an dort zu Besuch als die Oma dort noch gewohnt hatte. Mein Vater ist dort aufgewachsen und kennt Bahnhof und Vorfeld natürlich auch und ist ebenso schwer begeistert, vor allem von deinem selbst gefertigten Bahnhofsgebäuden
Mach weiter so, da bleibe ich auf alle Fälle dran.
Karsten
P.S. könntest du vielleicht ein Bild hinter dem Bahnhofsgebäude über den ganzen Bahnhof machen, so dass man Gebäude und Gleisfelder sehen kann.
HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249
Beiträge: | 330 |
Registriert am: | 26.01.2007 |
Ort: | Klettgau |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Martin,
ich glaub ich wiederhole mich, aber es ist immer wieder aufs neue beeindruckend, was du auf die Beine stellst. Die Mauern im Hintergrund sehen auch schon sehr gut aus, aber ich bin jetzt auch mal gespannt auf die Landschaftsgestaltung. Ist eine willkommene Abwechslung zur Technik und zu den Kunstbauten. So geht es mir jedenfalls immer.
Wobei ich momentan ja überwiegend an meiner Landschaft am werkeln bin, so daß dann bald wieder etwas Kunstbau dran kommen kann
Langer Rede kurzer Sinn: Weiter so, ich bleib auf jeden Fall dran bei dir.
Liebe Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 601 |
Registriert am: | 08.05.2019 |
Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Martin,
da kommt sicher noch einiges auf Dich zu.
Was machst Du eigentlich im Fall einer Entgleisung im Bereich hinter dem BW? - Da reicht ja oft nur ein kleines verlorenes Zurüstteil, um eine Katastrophe aufziehen zu lassen. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Abstellgleise zwischen Bansen und der zweiten Drehscheibe auf einer Wartungsklappe zu montieren. Nicht sehr schön wären vermutlich oben liegende Scharniere zu maskieren.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Karsten (@Faeb), ich bin leider im Moment unterwegs, habe aber mal in meinem Bilderarchiv gestöbert und ein paar ältere Fotos aus der angesprochenen Perspektive gefunden. Ich hänge sie euch mal an. Ich hoffe, sie gefallen dir und deinem Vater - es ist immer wieder schön Feedback von Menschen zu bekommen, die den Kasseler Hbf aus eigener Erfahrung kennen!
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)
Und hier nochmal das Ganze von der entgegengesetzten Perspektive:
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 5)
Fotos vom gesamten Bahnhofsgebäude mit Gleisvorfeld und BW sind leider recht schwierig zu machen, weil das Gebäude in der Breite 140 cm misst und vor der Anlage nur wenig Raum ist. Naja, man kann halt nicht alles haben. Ich wollte halt jeden möglichen cm für Bahnhofsvorfeld und Bahnsteiglänge nutzen 😉.
@H0er, @V8Cobra, @Mornsgrans: vielen Dank für eure Anmerkungen. Das motiviert wirklich sehr!
Uwe, das sehe ich genauso wie du: es macht Spaß immer mal wieder zwischen Gleisbau, Verkabelung, Programmieren, Gebäudebau und eben auch Landschaftsbau zu wechseln. So wird unser Hobby nie eintönig und langweilig! Bei mir sind jetzt die ersten vorsichtigen Versuche beim Landschaftsbau dran. Aber da hast du ja schon viel mehr Erfahrungen - ich verfolge deinen Threat ja schon länger und bin immer wieder begeistert!
Erich, die Bereiche hinter dem BW - und vor allem die vielen verdeckten Abstellbereiche darunter - sind entweder von unten erreichbar oder ich kann die Anlagenplatte auch später noch vorsichtig begehen. Das ist natürlich keine Lösung für jeden Tag, aber für das angesprochene Katastrophenszenario machbar. Darüber hinaus sind einige Elemente der hinteren Arkadenmauer herausnehmbar ausgeführt. Wie schon weiter vorne erwähnt, habe ich ansonsten darauf geachtet, dass alle Bereiche der Anlage recht bequem zu erreichen sind. Dazu dienen Wartungsgänge an allen Anlagenseiten sowie ein. Mindestabstand zwischen den Anlageebenen von 30 cm. Das hat sich bisher sehr gut bewährt.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Moin Mitreisende,
ich hänge mich hhier mal rein, weil ich das Orignal aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit tatsächlich im Original kenne. Von daher kann ich mich nur anschließen, klasse Umsetzung
Besonders gut gefallen mir Deine Arkaden, sowas ähnliches brauche ich auch bald mal
Zitat
Ich vermute, dass die selbst gedruckt. Dürfte ich um die stl-Daten bitten ? Würde mir etliches an Zeit ersparen
LG Oliver
Viele Grüsse von der Ostsee
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch
Beiträge: | 810 |
Registriert am: | 02.04.2012 |
Homepage: | Link |
Ort: | Stockelsdorf bei Lübeck |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
als kleiner Nachtrag zu gestern noch ein paar aktuelle Übersichtsbilder des Kasseler Hbf. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, doch noch ein paar anständige Panoramaaufnahmen des Empfangsgebäudes mit Gleisvorfeld zu machen 😉 (naja, jedenfalls soweit das mit dem Handy machbar ist…):
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 5)
Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 6)
@stadtbahnzug: Hallo Oliver, natürlich stelle ich dir gerne die stl.-Dateien der Arkaden zur Verfügung. Schicke sie dir per PN. Bin gespannt, ob du damit etwas anfangen kannst.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 140 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
immer wieder Wahnsinn was Du schon geschaffen hast. Ich hoffe Du bist noch sehr jung denn was da noch zu tun ist sieht nach 2-3 Leben aus .....
LG Rolf
Beiträge: | 18 |
Registriert am: | 28.02.2018 |
Ort: | Duisburg |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |