RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#251 von Alarich vuz Piefkas , 09.06.2023 08:58

Wieder tolle Bilder.
Ich kann sie mir nicht oft genug ansehen.
Freue mich bereits auf die ersten eingestellten Videos.

Dietmar


MZi hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#252 von Weststadt , 09.06.2023 10:37

Hallo Martin, wieder mal fantastische Bilder.

Lass mich aber eine Kritik anmerken: Ich finde die Arkadenwand sehr düster, Du solltest sie noch deutlich aufhellen, z.B. durch Brushing, nur meine Meinung.
Ansonsten weiter so, bin gespannt auf den weiteren Fortschritt.

LG Rolf


MZi hat sich bedankt!
 
Weststadt
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2018
Ort: Duisburg
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#253 von derOlli , 09.06.2023 13:53

Hallo Martin,

schöne Sachen hast du da gedruckt
Welche Farben hast du verwendet und womit hast du das Moos fixiert?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MZi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#254 von Frank1969 , 10.06.2023 10:10

Hallo Martin,

es ist immer wieder faszinierend, deine Weichenstrassen zu bewundern. Ebenso bewundere ich dein 3D Drucke. Da würde es hapern bei mir am Bedienen der Programme hapern. Kann man natürlich lernen, aber die Zeit ist leider endlich. Umso erstaunlicher finde ich es, wie du so eine Anlage auf die Beine stellst!

Zitat von MZi im Beitrag #235



Ich hatte ebenfalls den DSD2010 in meiner alten Drehscheibe aus den 80zigern eingebaut. Ein sehr schöner und gut durchdachter Bausatz mit einem intuitiven PC-Programm für die Bedienung und Einstellung. Da sich der alte Motor der Drehscheibe nicht genau einstellen lies (je nach Drehrichtung lief er sogar unterschiedlich schnell), kaufte ich den SB-Motor. Er ließ sich sehr fein mit der Software justieren und er war auch wesentlich leiser.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


MZi hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.043
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#255 von MZi , 23.06.2023 08:53

Hallo zusammen,

heute gibt es endlich wieder ein paar kleine Fortschritte im Umfeld des BW zu zeigen. Die Rampe in Richtung Rheinland/Wuppertal-Elberfeld hat ihre Mauerwerk-Verkleidung bekommen und der Kohlenbansen hat seinen Plastikglanz verloren.

Aber zunächst vielen Dank für eure netten und sehr motivierenden Kommentare und ein paar Anmerkungen zu euren letzten Posts:

@Weststadt, hallo Rolf, du hast Recht, die Arkaden sind bewusst sehr dunkel geworden (auch wenn es auf den Fotos noch dunkler wirkt, als real). Schließlich handelt es sich ja um die unmittelbare Umgebung des Dampflok-BW. Da wirkt aus meiner Sicht eine sehr verdreckte Oberfläche der - angenommenermaßen sehr alter - Arkadenmauern recht stimmig. Aber wie immer ist das am Ende natürlich Geschmacksache.

@derOlli : vielen Dank für dein Lob. Ich habe mich bei den Farben von den YouTube-Videos von Sebb´s 1zu87 leiten lassen, die ich sehr empfehlen kann. Die Farben sind von Revell (u.a. grau, Mausgrau, Staubgrau) und das Moos-Turf habe ich mit Mattlack fixiert.

@Frank1969: Hallo Frank, ich habe bei der ersten Drehscheibe auch einen SB-Motor eingebaut. Für die zweite Scheibe bin ich dann der Empfehlung in der Anleitung gefolgt und habe den alten Originalmoter modifiziert und eingebaut. Um ehrlich zu sein: der alte Motor lässt sich zu meiner Überraschung noch weit besser justieren als der SB-Motor. Insofern besteht eigentlich kein Grund ihn zu tauschen.

So, nun aber ein paar Fotos von den Baufortschritten rund ums BW:

Zunächst ein paar Eindrücke während des Alterns am - unaufgeräumten 😉 - Arbeitsplatz

Bild 1
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4
Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier im eingebauten Zustand - das Finish fehlt allerdings noch:

Bild 5
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11
Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt, sobald es wieder sichtbare Baufortschritte gibt…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#256 von V8Cobra , 23.06.2023 14:56

Hallo Martin,

es ist immer wieder aufs neue faszinierend, die Weitläufigkeit und Vorbildnähe deiner Gleisentwicklung zu betrachten.
Daß du bastlerisches Geschick und ein feines Händchen auch für die Farbgestaltung hast, brauch ich dir sicherlich auch nicht zu sagen. Man kann nur immer wieder sagen: Geil
Ich wünsch dir ganz viel Spaß am Weiterbau, und ich freu mich wie immer auf deine nächsten Updates


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


gllortc und MZi haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#257 von MoBaFreddy , 28.06.2023 13:55

Hallo Martin.

Auch ich muss erneut ein Lob für die "gesamte" Arbeit an Deiner Anlage aussprechen !!! Tolle Konzeption, tolle Umsetzung und tolle Feinarbeit (bis jetzt)
Bzgl. der Drehscheibe(n) habe ich da eine Frage...ich habe den Beitrag/Erklärung leider nicht im Thread gefunden...

Zitat von MZi im Beitrag #255
Für die zweite Scheibe bin ich dann der Empfehlung in der Anleitung gefolgt und habe den alten Originalmoter modifiziert und eingebaut.

Gibt es dazu einen Link oder einen Seiten/Beitragsnummer - Hinweis?

LG und LD im Voraus
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


MZi hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.06.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#258 von Horsthausen , 01.07.2023 23:28

Hallo, also eine Superanlage entsteht da. Zum Bw genauer gesagt zum hochfliegenden Kohlewagengleis: das gab es wohl auch anderswo, zB BW Osnabrück. Foto siehe Eisenbahnstiftung, da gab es gleich zwei hochziehende Kohlewagengleise über einem riesigen Kohlebansen mit grosser Kranstücke drüber. Könnte auch für Selbstentladeqagwn geeignet gewesen sein, auf den Fotos sind nur E-Wagen drauf. Selbstentladewagen wurden sicher immer anderswo gebraucht. Die E-Wagen kann sicher der große Kran entladen oder wie an kleineren Kohlebansen eben per Hand durch die geöffneten Türen.
Mit freundlichen Grüßen Horst


MZi hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#259 von Horsthausen , 02.07.2023 18:33

Und zu den Diesel/ Schweröltanks am Kohlebansen: Geht auf jeden Fall, Ottbergen hatte direkt neben dem Kohlebansen die Dieseltankstelle, Quelle Modellbundesbahn. Soo leicht brennen Diesel oder gar Schweröl nun auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen Horst


MZi hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#260 von MZi , 22.07.2023 12:37

Hallo zusammen,

nach längerer, Sommer- und urlaubsbedingter Pause mal wieder ein kleines Lebenszeichen vom Kassel-Hbf-Projekt. Aber vorher zunächst ein paar Antworten:

@MoBaFreddy: Hanno Bolte hat in der Umbauanleitung zum DSD2010-Decoder einen sehr guten und informativen Abschnitt zur Verwendbarkeit der verschiedenen von Fleischmann eingebauten Originalmotoren eingefügt. Dort sind die empfohlenen Modifikationen ausführlich beschrieben. Ich habe das bei der zweiten Drehscheibe genauso gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Fazit: der Umbau auf SB-Motor ist eigentlich nicht nötig!

@Horsthausen: Hallo Horst, vielen Dank für deine lobenden Worte und vor allem für deine Recherchen zu vergleichbaren Situationen in anderen Dampflok-BWs. Ich denke, in Kassel ist das in etwa so gelaufen, wie von dir am Beispiel Osnabrück beschrieben. In jedem Fall hat es dieses hochliegende Kohlewagengleis in Kassel ebenfalls gegeben. Und unabhängig von der Sinnhaftigkeit: ich finde, es sieht einfach auch interessant aus 😉.

So nun zum versprochenen Update:

Mit diesem Bereich bin ich im Moment beschäftigt. Es handelt sich um die Überführungs- und Tunnelbauwerke der Einfahrten von Ffm/ Bebra, Warburg/ Rheinland und Eschwege. Auf meiner Anlage dienen sie zur Tarnung der Schattenbahnhofszufahrten und bilden den gestalterischen Übergang zwischen Kassel und Wuppertal, die bei mir quasi ‚nebenan‘ liegen


Bild 1:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4:

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Mauerteile werden natürlich wieder im 3D-Drucker hergestellt. Das ermöglicht eine sehr einfache und passgenaue Erstellung der diversen Teilstücke

Bild 5:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6:

Bild entfernt (keine Rechte)


Auch die Einfahrtsignale sind inzwischen gesetzt. In diesem Fall war eine spezielle ‚Betonauskragung‘ der Stützmauer erforderlich

Bild 7:

Bild entfernt (keine Rechte)




Zwischendurch habe ich natürlich auch mal wieder ein paar Züge fahren lassen. Zum heutigen Abschluss noch ein paar Fotos vom abfahrbereiten D-Zug mit BR 012 Richtung Hannover:


Bild 8:

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier der Blick aus der Gegenrichtung von unterhalb der Tannenwäldchenbrücke

Bild 9:

Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier nochmal von der Brücke herab fotografiert

Bild 10:

Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Schluss noch ein Blick auf die beiden Richtungsgleise von/ nach Hannover und die Abstellgleise für die Stückgutwagen.

Bild 11:

Bild entfernt (keine Rechte)



Ich hoffe, ihr habt Spass mit den Bildern und wünsche euch noch schöne Urlaubs- und Sommertage. Bis zum nächsten Update…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#261 von Frank1969 , 28.07.2023 20:44

Hallo Martin,

die Kombination aus Qualität deines Bauens und der gigantischen Ausmaße deines Bahnhofs ist immer wieder von neuem beeindruckend zu sehen!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


MZi hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.043
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#262 von Südrampe , 01.08.2023 13:59

Hi Martin,



wieder mal ein Mega-Update, Du ziehst es echt gnadenlos durch! 👍🏼
Ich frage mich gerade, ob es seit Beginn Deiner Präsentation jemals Kritik an Deinem Werkeln gab …





Nicht?!?
Hätte mich doch auch sehr gewundert 😄


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#263 von MZi , 13.08.2023 13:46

Hallo zusammen,

im Sommer muss das schönste Hobby der Welt (zumindest bei mir) etwas zurückstehen. Daher gibt es im Moment nur sporadisch das eine oder andere Lebenszeichen vom Kassel-Hbf-Projekt. Zunächst aber erstmal herzlichen Dank an Jochen (@Südrampe) und Frank (@Frank1969) für eure netten Zeilen! Ich freue mich immer wieder über den freundlichen Zuspruch hier im Forum - und ja, Jochen: ab und an gab‘s auch schon mal kritische Anmerkungen. Aber meistens sind die Stummis eben doch eher nachsichtig…

Trotz der Sommerzeit macht der Anlagenabschluß hinter dem BW nun langsam Fortschritte. Die obere Stützmauer steht kurz vor der Fertigstellung und die von dieser begrenzte lange elektrifiziertes Paradestrecke kann im nächsten Schritt eingeschottert werden. Ein Herausforderung war/ist die Befestigung der Ausleger für die Oberleitung auf der Bergseite, weil hier der Platz nicht für Einzelmasten ausreicht. Also habe ich Aufnahmen für die Ausleger in die Stützmauer hereinkonstruiert und diese gleich mitgedruckt. Bei den nächsten Fortschrittsberichten werde ich auf dieses Detail näher eingehen und zeigen, ob es so hält wie gedacht.

So, nun aber ein paar Bilder von den letzten Bauschritten:

Stellprobe des ersten Stützmauerelements frisch aus dem Drucker. Der dahinterliegende kleine Abstellbahnhof muss weiter erreichbar bleiben, daher wird die Abdeckung eine herausnehmbare Styrodurkonstruktion, die auf 3D-gedruckten Stützelementen aufliegen wird:

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)


Hier sind die ersten Mauerteile bereits gealtert:

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)


Zum heutigen Abschluß noch ein Überblick über den gesamten BW-Bereich, wie er sich jetzt darstellt:

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 5)


Soweit für heute. Euch allen noch einen schönen Sonntag und hoffentlich wieder sonnigere Sommertage.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#264 von Aedelfith , 13.08.2023 14:05

Klasse Bild Martin, was mich immer wieder nur verwundert ist die Größe des Kohlenlagers. War das beim Vorbild auch so klein oder ist das einfach nur ein Kompromiss den du eingehen musstest in Bezug auf die Darstellung des BW's.
Gefühlt ist der ja nach 5 Bekohlungen wieder leer und muss aufgefüllt werden. Mein für den Betriebsspaß der Anlage ist das ja gut. Bedeutet ein Versorgungszug mehr den es zu verarbeiten gilt.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


MZi hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#265 von MZi , 13.08.2023 23:00

Guten Abend zusammen,

anbei noch eine kleine Arbeitsprobe vom heutigen Tag: die Rampengleise der Paradestrecke - sie verbindet übrigens Wuppertal-Elberfeld mit dem großen Schattenbahnhof Hannover - sind geschottert und ein Blocksignal samt Vorsignal sind aufgestellt, wenn auch noch nicht angeschlossen 😉.

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)


@Aedelfith : Stephan, du hast natürlich völlig recht: der Kohlenbansen vom BW Kassel-Gleisdreieck war im Original natürlich viel größer, als bei mir dargestellt. Wie bei meinem gesamten Projekt reichte einfach der Platz nicht für einen maßstäblichen Nachbau. Aber auch mein Bansen bringt immerhin mehr als 60 cm (nur der eigentliche Kohlenlagerraum) bzw. über das gesamte Bauwerk über 90 cm auf die Platte. Damit kann man schon die eine oder andere Modell-Dampflok bekohlen 😉. Ansonsten bleibt mir ja immer noch dein Tipp mit den häufigeren Versorgungsfahrten…

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#266 von -me- , 14.08.2023 18:30

Hallo Martin,
ich finde es immer wieder aufs neue beeindruckend, welches Monument du da auf die Modellbahnplatte dengelst. Hut ab, dein Betriebswerk ist schon eine ordentliche Nummer.

Die Paradestrecke macht auch richtig was her, auch wenn die Mauen teilweise noch feucht glänzen. Ich vermute, dass die Farbe da noch nicht ganz trocken war.

Auf jeden Fall großes Kino, wie immer.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MichaSZ und MZi haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#267 von MZi , 15.08.2023 11:45

Hallo @-me-, danke für deinen netten Kommentar! Schön, dass dir das BW gefällt. Ich freue mich schon darauf, wenn ich endlich daran weiterbauen kann. Vorher muss aber der Landschaftsteil im Hintergrund wenigstens grob fertig sein, weil ich an diesen Bereich nach Fertigstellung des BW nicht mehr gut herankomme. Das ist übrigens der einzige schlecht zugängliche Teil der Anlage und war leider nicht vermeidbar. Aber sonst habe ich darauf geachtet, überall gut ranzukommen. Das kann ich wirklich jedem, der eine Anlage plant nur empfehlen! Man wird schließlich nicht jünger 😉.

Die Mauern hinter der Rampe zur Paradestrecke sind übrigens in der Realität absolut matt - das Foto täuscht, weil es gegen grelles Sonnenlicht aus dem dahinterliegenden Fenster aufgenommen wurde. Ich hänge nochmal ein anderes Bild an, das den wirklichen Eindruck etwas besser wiedergibt (auch wenn es nicht perfekt belichtet ist):


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)


Und hier noch ein Bild von den beginnenden Landschaftsarbeiten am Übergang von Kassel Hbf zum Elberfeld-Anlagenteil. Ihr seht: hier ist noch viel zu tun…


Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#268 von H0er , 15.08.2023 12:54

Hallo!

Immer wieder beeindruckend was du uns hier zeigst!

Solch ein Großprojekt alleine zu stemmen ist aller Ehren wert!

Und dann noch mit dieser Detailliebe, kann nur sagen besser schreiben schwer beeindruckt!

Bitte weiterhin viele Bilder deiner tollen Anlage!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#269 von Faeb , 15.08.2023 14:05

Hallo Martin,

ich verfolge Deine Beiträge seit Beginn und bin einfach nur begeistert. Dieser Kopfbahnhof mit BW, einfach nur ein Traum. Ich hätte gerne selbst einen großen Kopfbahnhof mit Anlagen verwirklicht, wurde aber leider immer wieder überstimmt, so dass es weiterhin ein Traum bleibt.

Ich bin selbst gebürtig aus Kassel und war ab und an dort zu Besuch als die Oma dort noch gewohnt hatte. Mein Vater ist dort aufgewachsen und kennt Bahnhof und Vorfeld natürlich auch und ist ebenso schwer begeistert, vor allem von deinem selbst gefertigten Bahnhofsgebäuden

Mach weiter so, da bleibe ich auf alle Fälle dran.

Karsten

P.S. könntest du vielleicht ein Bild hinter dem Bahnhofsgebäude über den ganzen Bahnhof machen, so dass man Gebäude und Gleisfelder sehen kann.


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Doppeltraktion und MZi haben sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#270 von V8Cobra , 15.08.2023 17:16

Hallo Martin,

ich glaub ich wiederhole mich, aber es ist immer wieder aufs neue beeindruckend, was du auf die Beine stellst. Die Mauern im Hintergrund sehen auch schon sehr gut aus, aber ich bin jetzt auch mal gespannt auf die Landschaftsgestaltung. Ist eine willkommene Abwechslung zur Technik und zu den Kunstbauten. So geht es mir jedenfalls immer.
Wobei ich momentan ja überwiegend an meiner Landschaft am werkeln bin, so daß dann bald wieder etwas Kunstbau dran kommen kann
Langer Rede kurzer Sinn: Weiter so, ich bleib auf jeden Fall dran bei dir.

Liebe Grüße vom Rande des Schwarzwaldes


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#271 von Mornsgrans , 15.08.2023 21:03

Martin,
da kommt sicher noch einiges auf Dich zu.

Was machst Du eigentlich im Fall einer Entgleisung im Bereich hinter dem BW? - Da reicht ja oft nur ein kleines verlorenes Zurüstteil, um eine Katastrophe aufziehen zu lassen. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Abstellgleise zwischen Bansen und der zweiten Drehscheibe auf einer Wartungsklappe zu montieren. Nicht sehr schön wären vermutlich oben liegende Scharniere zu maskieren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi und ClausZ haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#272 von MZi , 16.08.2023 12:58

Hallo Karsten (@Faeb), ich bin leider im Moment unterwegs, habe aber mal in meinem Bilderarchiv gestöbert und ein paar ältere Fotos aus der angesprochenen Perspektive gefunden. Ich hänge sie euch mal an. Ich hoffe, sie gefallen dir und deinem Vater - es ist immer wieder schön Feedback von Menschen zu bekommen, die den Kasseler Hbf aus eigener Erfahrung kennen!


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 1)


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 2)


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 3)


Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 4)


Und hier nochmal das Ganze von der entgegengesetzten Perspektive:

Bild entfernt (keine Rechte)
(Bild 5)


Fotos vom gesamten Bahnhofsgebäude mit Gleisvorfeld und BW sind leider recht schwierig zu machen, weil das Gebäude in der Breite 140 cm misst und vor der Anlage nur wenig Raum ist. Naja, man kann halt nicht alles haben. Ich wollte halt jeden möglichen cm für Bahnhofsvorfeld und Bahnsteiglänge nutzen 😉.


@H0er, @V8Cobra, @Mornsgrans: vielen Dank für eure Anmerkungen. Das motiviert wirklich sehr!

Uwe, das sehe ich genauso wie du: es macht Spaß immer mal wieder zwischen Gleisbau, Verkabelung, Programmieren, Gebäudebau und eben auch Landschaftsbau zu wechseln. So wird unser Hobby nie eintönig und langweilig! Bei mir sind jetzt die ersten vorsichtigen Versuche beim Landschaftsbau dran. Aber da hast du ja schon viel mehr Erfahrungen - ich verfolge deinen Threat ja schon länger und bin immer wieder begeistert!

Erich, die Bereiche hinter dem BW - und vor allem die vielen verdeckten Abstellbereiche darunter - sind entweder von unten erreichbar oder ich kann die Anlagenplatte auch später noch vorsichtig begehen. Das ist natürlich keine Lösung für jeden Tag, aber für das angesprochene Katastrophenszenario machbar. Darüber hinaus sind einige Elemente der hinteren Arkadenmauer herausnehmbar ausgeführt. Wie schon weiter vorne erwähnt, habe ich ansonsten darauf geachtet, dass alle Bereiche der Anlage recht bequem zu erreichen sind. Dazu dienen Wartungsgänge an allen Anlagenseiten sowie ein. Mindestabstand zwischen den Anlageebenen von 30 cm. Das hat sich bisher sehr gut bewährt.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#273 von stadtbahnzug , 16.08.2023 18:51

Moin Mitreisende,

ich hänge mich hhier mal rein, weil ich das Orignal aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit tatsächlich im Original kenne. Von daher kann ich mich nur anschließen, klasse Umsetzung

Besonders gut gefallen mir Deine Arkaden, sowas ähnliches brauche ich auch bald mal

Zitat



Ich vermute, dass die selbst gedruckt. Dürfte ich um die stl-Daten bitten ? Würde mir etliches an Zeit ersparen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MZi hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#274 von MZi , 17.08.2023 09:47

Hallo zusammen,

als kleiner Nachtrag zu gestern noch ein paar aktuelle Übersichtsbilder des Kasseler Hbf. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, doch noch ein paar anständige Panoramaaufnahmen des Empfangsgebäudes mit Gleisvorfeld zu machen 😉 (naja, jedenfalls soweit das mit dem Handy machbar ist…):


Bild entfernt (keine Rechte)

(Bild 1)


Bild entfernt (keine Rechte)

(Bild 2)


Bild entfernt (keine Rechte)

(Bild 3)


Bild entfernt (keine Rechte)

(Bild 4)


Bild entfernt (keine Rechte)

(Bild 5)


Bild entfernt (keine Rechte)

(Bild 6)


@stadtbahnzug: Hallo Oliver, natürlich stelle ich dir gerne die stl.-Dateien der Arkaden zur Verfügung. Schicke sie dir per PN. Bin gespannt, ob du damit etwas anfangen kannst.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#275 von Weststadt , 17.08.2023 12:00

Hallo Martin,

immer wieder Wahnsinn was Du schon geschaffen hast. Ich hoffe Du bist noch sehr jung denn was da noch zu tun ist sieht nach 2-3 Leben aus .....

LG Rolf


MZi hat sich bedankt!
 
Weststadt
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2018
Ort: Duisburg
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz