RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#401 von Mornsgrans , 28.04.2024 18:43

Martin,
die Detailaufnahmen überzeugen absolut.

Sicherlich würde es die meisten Betrachter (zu denen auch ich zähle), nicht stören, aber wer das Original kennt, wird sich sehr schnell daran stören und Du würdest Dich immer ärgern, das nicht korrigiert zu haben. - Je früher und je öfter man "Kompromisse aus Bequemlichkeit" eingeht, desto größer die Unzufriedenheit über seine eigene Entscheidung.

So gesehen: Alles richtig gemacht!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.800
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#402 von V8Cobra , 29.04.2024 09:23

Uiuiui Martin,

da hängst du die Latte ja schon wieder ein riesiges Stück höher.
Viel Arbeit, die sich aber ganz sicher lohnen wird!

Na dann, viel Spaß und gutes Gelingen, mein Zuschauen sei dir gewiss


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#403 von HaWeZett , 29.04.2024 20:36

Hallo Martin,

Deine Anlage ist ein beeindruckendes Projekt. Respekt für Deine Arbeit und das Durchhaltevermögen.

Ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


MZi hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#404 von Gurkenfein007 , 03.05.2024 11:33

Moinsen Martin,

na, da hast du dir ja eine Arbeit vorgenommen !



Wenn ich an das vordere Bahnsteigdach meines Bahnhofs Eckernförde denke, was war das für eine Arbeit....
Und da die Stützen sehr filigran ausgearbeitet sind, war doch mit einem Abbruch einer Stütze immer wieder mit zu rechnen. Und das passierte mir nicht nur einmal....
Wollen wir mal hoffen, dass das alles bei gut gut klappt.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


MZi hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#405 von -me- , 04.05.2024 13:23

Hallo Martin,
deine Dachkonstruktion sieht wirklich gut aus.
Ich musste dann lesen, du jetzt auch einen Resin-Drucker hast. Hast du auch versucht, diese Konstruktion mit dem Würstchenleger zu drucken?
Das Ergebnis, auch wenn es daneben gegangen ist, würde mich interessieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#406 von Jörg Klinge , 06.05.2024 11:23

Moin,

die Nieten an den Trägern in Bild 4 habe ich als zu massiv empfunden, aber die Nieten in Bild 10 sehen schon deutlich zierlicher aus.
Kompliment. Das ist Eindrucksvoll.

Gruß
Jörg


MZi hat sich bedankt!
Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#407 von Cyberrailer , 06.05.2024 21:39

Hallo Martin

Wahnsinn, die Anlage ist ja echt riesig ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


MZi hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#408 von MZi , 11.05.2024 17:05

Hallo zusammen,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für eure motivierenden Kommentare und die vielen Likes zu meinem Bahnsteigneubau.

@Mornsgrans: Erich, da hast Du völlig recht. Die meisten Besucher hätten den Unterschied zum Neubau wahrscheinlich nicht bemerkt, aber im Detail sieht es einfach sooooo viel besser aus! 😉

@Gurkenfein007: Carsten, die gedruckten Stützen sind tatsächlich viel stabiler, als man denkt - obwohl sie ja doch ziemlich filigran sind. Das war auch bei der ersten Version schon so. Außerdem sind die Bahnsteigdächer bei meinem Kasseler Hbf nicht im engeren Gefahrenbereich für ungewollte Eingriffe. Daher mache ich mir keine großen Sorgen wegen der Gefahr von Beschädigungen. Und wenn doch mal etwas passieren sollte wird eben wieder der Drucker angeworfen…

@-me-: Michael, ich habe seinerzeit beim Druck der 1. Version der Bahnsteigdächer mit detaillierteren Versionen der Stützen experimentiert. Die Ergebnisse waren aber nicht sehr befriedigend. Daher habe ich damals die Stützen sehr schlicht ausgeführt und nur die typischen Konturen der kasseler Vorbilder nachgebildet. Diese alten CAD-Entwürfe habe ich jetzt übrigens wieder genutzt und unzählige Details (sowohl optisch als auch technisch) hinzugefügt. Hier ein Beispiel der schmalen Stützen des 6. Bahnsteigs (in Kassel gab es sechs Bahnsteige mit drei (!) verschiedenen Bahnsteigdach-Versionen!):

Bild entfernt (keine Rechte)

@Jörg Klinge: du hast recht, auf dem 4. Bild wirken die Nieten etwas zu massiv. Tatsächlich sind die Nieten auf beiden Stützen aber gleich. In der Realität wirken sie m.E. auch recht gut. Schwächer ausgeführte Nieten wären auf der Platte wahrscheinlich gar nicht mehr zu erkennen. Und das wäre doch schade - oder?

So, jetzt will ich euch aber noch ein paar Bilder von aktuellen Zustand des Wiederaufbaus geben:


Zwischenzeitlich sind alle 58 (!) Bahnsteigstützen neu gedruckt und alle Bahnsteige komplett farbig überarbeitet worden (einheitliche Grundfarbe für den Asphalt, Reparaturflicken, Washings, Behandlung mit Trockenfarben etc.). Die reale Wirkung kommt auf den Fotos leider nicht gut rüber. In ‚echt‘ sieht es deutlich besser aus 😉.


Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)



An den jeweils ersten Stützen (hier die Version der Bahnsteige 1 bis 3) sind jetzt auch die Fahrauftrag-Signale vorhanden. Hier der Einbau der LEDs und die Verlegung der Kabel durch die angedruckten Fallrohre an dernächsten Stütze:

Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)


Rohbau des ersten Bahnsteigdachs:


Bild entfernt (keine Rechte)


An dieser Zwischenstütze werden später die beleuchteten Zugzielanzeiger montiert:


Bild entfernt (keine Rechte)


Die Kabel der Fahrauftrag-Signale werden erst nach Fertigstellung und Lackierung der Bahnsteighallen verlegt. Durch das kleine Messingrohr werden sie später durch die Platte geführt. Die Rohre sind dann natürlich nicht mehr zu sehen 😂.


Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)


Die ersten ‚Beplankungen‘ sind montiert:

Bild entfernt (keine Rechte)



Bild entfernt (keine Rechte)


Und so sieht Bahnsteig 1 aktuell aus: Das Dach ist geschlossen und wartet auf die weitere Fertigstellung. Vorher werden aber erst die weiteren fünf (!) 😖 Dächer zusammengebaut…


Bild entfernt (keine Rechte)




Bild entfernt (keine Rechte)


Ihr seht, da bleibt noch viel zu tun. Aber irgendwann erstrahlt mein Kasseler Hbf dann hoffentlich in neuem Glanz und mit schönen Bahnsteigen. Ich halte euch auf dem Laufenden…

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes, sonniges Maiwochenende.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#409 von SCPro , 11.05.2024 18:19

...ganz, ganz toll - klasse!


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


MZi hat sich bedankt!
 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#410 von punch , 12.05.2024 12:27

Hallo Martin,

die neuen Stützen machen sich wirklich gut. Was für eine Arbeit. Da hätte es Dir die DB mit einem einheitlichen Stützentyp aber wirklich einfacher machen können.

Was mir aber besonders gefällt: Die neuen Bahnsteigoberflächen mit den Flicken. Das sieht man im Modell selten, abre die meisten Bahnsteige dürften so aussehen. Ich finde die Farben sehr vorbildnah, auf der Schrägaufnahme muss man wirklich schon genau schauen, ob es Modell oder Vorbild ist.

Viele Grüße
Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


MZi hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#411 von -me- , 12.05.2024 22:43

Zitat von MZi im Beitrag #408
Michael, ich habe seinerzeit beim Druck der 1. Version der Bahnsteigdächer mit detaillierteren Versionen der Stützen experimentiert. Die Ergebnisse waren aber nicht sehr befriedigend. Daher habe ich damals die Stützen sehr schlicht ausgeführt und nur die typischen Konturen der kasseler Vorbilder nachgebildet. Diese alten CAD-Entwürfe habe ich jetzt übrigens wieder genutzt und unzähliche Datails (sowohl optisch als auch technisch) hinzugefügt. Hier ein Beispiel der schmalen Stützen des 6. Bahnsteigs (in Kassel gab es sechs Bahnsteige mit drei (!) verschiedenen Bahnsteigdach-Versionen!):


Hallo Martin,
ich gehe dann davon aus, dass es die (zumindest teilweise) mit rotem Material gedruckten Stützen waren.
Ich teste mich gerade auch an die Fähigkeiten meines Würstchenlegers heran und bin da für einige Sachen sehr zufrieden, im Bereich der Bahnsteigstützen für meinen Bahnhof aber nicht wirklich.
Ich hadere aber gerade mit mir, mir auch noch einen Resindrucker hinzustellen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist, wenn man vorbildfrei baut, wie ich es tue. Aber das ist ein Thema, was ich hier nur erwähnen möchte.
Bei dir macht es absolut Sinn, wenn man so nah am Original baut.

Was ich bei deiner Bauweise sehr interessant finde sind diese eingelassenen Messingträger, die eine sehr gute Stabilität in die Konstruktion bringen und auch vielleicht als Stromverteiler dienen können?
Ich weiß nicht, ob die neu sind oder ich die früher nicht gesehen habe, aber die Idee ist schon richtig gut.
Hast du eine Bezugsquelle für solche Messingteile?

Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab, Chapeau, der Bahnhof war vorher schon gut, jetzt setzt du dir ein Denkmal.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#412 von Südrampe , vor 18 Minuten

Guten Morgen Martin,


Zitat von MZi im Beitrag #408

Zwischenzeitlich sind alle 58 (!) Bahnsteigstützen neu gedruckt …



als Märklin seinerzeit verkündete, die Produktion der Metallgleise einzustellen (man hatte ja das C-Gleis entwickelt), wurde diese Nachricht mit den Worten „Das Bessere ist der Feind des Guten“ eingeleitet …

- muss man bezüglich Deiner neu gedruckten Stützen jetzt dann sagen „Das Hyper-Geile ist der Feind des Super-Geilen“?!? 🤩

Alter Schwede … Du machst echt keine halben Sachen! Ich denke mal, dass nicht wenige hier im Forum Deine erste Version der Stützen liebend gerne ihr Eigen nennen würden, die sahen ja echt auch schon saugut aus.
Ich finds aber total cool, dass Du nicht lange an einem für Dich unzufriedenenstellenden Kompromiss festhältst - und es hat sich ja auch gelohnt, die neuen Träger sehen einfach toll aus 👏🏼

Die restliche Gestaltung der Bahnsteige ist Dir mMn auch sehr gut gelungen; so ergibt sich jetzt schon ein äußerst stimmiges Gesamtbild. Deine Preiserleins werden sicher mal ne gute Zeit in Kassel haben 😍

Von daher: alles richtig gemacht (sagt der Typ ohne Bahnhof 😅).


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.792
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet vor 17 Minuten | Top

   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz