RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#351 von Mornsgrans , 13.01.2024 22:23

Hallo Martin,
auch wenn Du gefühlt 20 mal Bilder des Gleisvorfelds eingestellt hast, so beeindrucken sie mich immer wieder.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#352 von Gurkenfein007 , 17.01.2024 17:53

Moinsen Martin,

ich schließe mich den vorherigen Lesern nur allzu gerne an :

Einfach top, die Anlage !



Und Respekt, dass dir die "Luft" dabei nicht ausgeht. Denn bei solchen großen Moba ist ja der Durchhaltewillen sehr wichtig !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden (Ja, auch wir haben hier Schnee liegen !!!!!!)

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


MZi hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#353 von MZi , 28.01.2024 20:18

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an alle, die hier reingeschaut und ihre Likes hinterlassen haben, ganz besonders an Rolf @Weststadt, Christoph @Chris Kucki, @roadwulf, Heiko @SupmaKni, Gottfried @H0er, Erich @Mornsgrans und Carsten @Gurkenfein007 für eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe! Und ja, das Kassel-Hbf-Projekt ist schon eine echte Herausforderung. Aber wie schon mehrmals hier erwähnt: der Weg ist das Ziel und es hetzt mich ja niemand 😉.

In den letzten Wochen waren vor allem Verkabelungen und Anschlußarbeiten im Bereich der zweiten Drehscheibe auf dem Programm. Alles Arbeiten, die viel Zeit kosten und nicht wirklich zu sehen sind. Daneben habe ich begonnen, das Gebäude der noch fehlenden Lokleitung für den 3D-Druck zu konstruieren und zu bauen. Hier ein paar erste Bilder (das Gebäude ist noch nicht fertig…):


Zunächst ein paar Bilder des Vorbilds von meiner letzten ‚Fotosafari‘ im Original- BW Kassel-Gleisdreieck Ende letzten Jahres. Das einstmals wichtige Gebäude fristet heute ein eher trauriges Dasein:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



In meinem BW soll die Lokleitung wieder auferstehen. Hier die ersten Bilder der gedruckten und bereits gealterten Wände des ersten Gebäudeteils:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Die Unterkonstruktion des abnehmbaren Daches - hier fehlen natürlich noch die Dachziegeln, Gauben etc.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Probeaufstellung am künftigen Stellplatz im BW:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Die ersten Wände des zweiten Gebäudenteils im Rohzustand direkt aus dem Drucker:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Die Hauptaufgabe für die nächste Zeit ist allerdings die Montage und Verkabelung der Signale im Kasseler Hbf. Die letzten Ausfahrtsignale sind bereits montiert…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9



Als nächstes sind rund 70 Sperrsignale dran - die meisten als Lichtsperrsignale. Ein paar Formsperrsignale gab es im BW- und Güterbahnhofsbereich. Die stehen schon länger, warten aber noch auf den Anschluß und die Einbindung in die Software.

Die erste Lieferung Lichtsperrsignale ist letzte Woche von SMF/ Erbert eingetroffen (die restlichen 25 Signale waren noch nicht lieferbar…). Ich freue mich schon auf die vielen roten Lichter im Gleisvorfeld. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun 😉


Bild entfernt (keine Rechte)


Ihr seht, die Arbeit geht mir so schnell nicht aus.

So, das war es erstmal für heute. Ich wünsche euch allen eine gute Woche.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#354 von Südrampe , 28.01.2024 21:47

Hallo Martin,


vom ersten bis zum letzten Bild wieder total faszinierend - angefangen mit dem morbiden Charme der aufgegebenen Lokleitung über Deine wie immer perfekte Nachbildung des Gebäudes bis hin zur beeindruckenden Anzahl der demnächst zu verbauenden Sperrsignale 😳

Du machst halt einfach in keinerlei Hinsicht halbe Sachen 😀👍🏼

In diesem Sinne: Weitermachen! 😄


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#355 von Mottimuc , 29.01.2024 10:52

Hallo Martin,

wow! Wieder einmal schöne Bilder und vor allem bei Dir geht es kontinuierlich weiter, das macht schon neidisch (-;

Sag mal, wie bringst Du eigentlich die Ziegel-Struktur auf Deine 3D gedruckten Modelle? Du wirst ja nicht jeden einzelnen Ziegel "rausgravieren"?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


MZi hat sich bedankt!
Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#356 von V8Cobra , 29.01.2024 12:14

Servus Martin,

gefällt wieder hervorragend, was du auf deine Platte zauberst. Auch das Gebäude für die Lokleitung wird wieder erste Sahne

Allerdings wirkt der zukünftige Standort der Lokleitung für mich etwas eingezwängt und extrem nah an den Gleisen. Ich für meinen Teil würde die Stumpfgleise etwas einkürzen, falls möglich, und dann den Gebäudekomplex ein kleines Stück nach links rücken, respektive zentrieren. Dadurch gibt es ein wenig mehr Abstand zu den vorbeiführenden Schienen auf beiden Flanken.
Vielleicht täuscht aber auch die Perspektive...

Auf das rote Lichtermeer freu ich mich auch schon , gibt aber noch ein gutes Stück Arbeit für dich. Ich beneide dich nicht darum


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#357 von -me- , 29.01.2024 23:00

Hallo Martin,
den Farbton der originalen Gebäude hast du ja jetzt nicht ganz getroffen!
Aber egal, das Gebäude wirkt schon realistisch!
Bei deine Signalen wünsche dir dir viel Spaß beim verkabeln, da bin ich froh, dass meine Anlage etwas überschaubarer ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#358 von Jörg Klinge , 30.01.2024 09:51

Moin,

toll wie immer, aber: Müsste das Dach aus dem 3D Drucker nicht etwas größer sein? Auf den Fotos vom Original reicht das Dach jedenfalls über die Mauern hinaus und schließt nicht direkt mit ihnen ab, wie das beim Modell der fall zu sein scheint.

Gruß
Jörg


MZi hat sich bedankt!
Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#359 von dlok , 30.01.2024 17:12

Zitat von Jörg Klinge im Beitrag #358
Moin,

toll wie immer, aber: Müsste das Dach aus dem 3D Drucker nicht etwas größer sein? Auf den Fotos vom Original reicht das Dach jedenfalls über die Mauern hinaus und schließt nicht direkt mit ihnen ab, wie das beim Modell der fall zu sein scheint.

Gruß
Jörg

Es kommen sicher noch Dachziegelplatten drauf


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Mottimuc und MZi haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#360 von MZi , 04.02.2024 12:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare auf meinen letzten Beitrag! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie genau hier im Forum hingeschaut wird. Dazu ein paar kurze Anmerkungen:

Lieber Uwe @V8Cobra du hast mit deiner Beobachtung völlig recht, ich werde das Stumpfgleis vor der Lokleitung um einige Zentimeter kürzen. Dann wirkt der Bereich vor dem Gebäude nicht mehr ganz so beengt. Viel mehr Platz ist an dieser Stelle leider nicht. Aber wir hatte das Thema ja schon einige Male: man muss halt hier und da Kompromisse machen 😉.

@-me-: Michael, ich verstehe, was du mit der Farbgebung des Gebäudes meinst. Das Foto gibt den tatsächlichen Farbton allerdings leider nicht ganz treffend wieder. Auf der Platte trifft meine 1:87-Lokleitung die Vorbildfarbe aus meiner Sicht ganz gut - aber das ist wie immer bei Farben am Ende Geschmackssache…

@Jörg Klinge: das Foto des Daches zeigt nur die Unterkonstruktion. Die habe ich hier verwendet, weil das den Einbau der Gauben und die genaue Anpassung der Walmdach-Elemente sehr erleichtert und das Dach so stabil und für den späteren Einbau der Beleuchtung etc. abnehmbar bleibt. Wie Laurent @dlok richtig bemerkt hat, kommen hier natürlich noch (ausgefräste) Dachziegelplatten drauf…

@Mottimuc: Michael, die Mauerziegel meiner 3D-gedruckten Hauswände sind tatsächlich alle mittels CAD-Programm einzeln konstruiert, d.h. jeder Ziegel sowie die Fugen sind einzelne Elemente. Trotz Kopierfunktion kostet damit die Erstellung der Druckvorlagen schon so seine Zeit. Aber dafür hat man dann auch sehr vorbildnahe Gebäude.

Letzte Woche habe ich begonnen, die erste Lieferung Sperrsignale aufzustellen und anzuschließen. Das sieht aus meiner Sicht - trotz noch fehlendem Finish - im Gleisvorfeld schon ganz gut aus. Hier ein paar Eindrücke:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9


Ich war positiv überrascht, wie gut man hier vorankommt. Kommende Woche ist der nächste Schwung Sperrsignale dran. Dann werden rund 60 der insgesamt fast 90 Signale in Kassel Hbf installiert sein 💪💪.

Euch allen noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#361 von Weststadt , 04.02.2024 13:37

Hallo Martin,

es geht wie immer voran bei Dir.... Meine Signale von SMF liegen noch im Schrank.
Wie hast Du es gelöst, die SMF Signale anzuschließen, d.h. die Anschlussleitungen macht der ja nur 15 cm lang und da sind ja noch die Vorwiderstände dran. Man muss ja so ein Signal evtl. mal rausnehmen können!?
Ich habe die SMF Signale mit längeren Anschlussleitungen bestellt, wurden dann aber leider nur mit den kurzen geliefert.
Und womit steuerst Du sie an?

Gruß Rolf


MZi hat sich bedankt!
 
Weststadt
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2018
Ort: Duisburg
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#362 von a-zett , 04.02.2024 14:10

Zitat von MZi im Beitrag #360
Das sieht aus meiner Sicht - trotz noch fehlendem Finish - im Gleisvorfeld schon ganz gut aus.



Das sie sehr gut aus. Jeder, der schon mal so ein Gleisfeld eingeschottert hat - und ich kenne das auch in H0 in diesen Ausmaßen vom selber Pinseln - weiß, wie viel Arbeit das macht und wie viel Geduld es braucht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


MZi und Südrampe haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#363 von wolferl65 , 04.02.2024 14:45

Servus Martin,

zur Verwendung der hohen Sperrsignale verweise ich auf Dirks auch bei mir geäußertem Einwand:

Zitat von Remo Suriani im Beitrag Signal "Schotterzwerg" hoch oder nieder?
Moin,

grundsätzlich sollen Lichtsperrsignale der niedrigen Bauform verwendet werden. Das ist auch eine Kostenfrage. Außerdem passen sie noch bei engeren Gleisabständen zwischen die Gleise, wo Signale mit Mastern nicht mehr passen.

Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, wo sie hoch sein müssen:
- Bis EpV: Vor Gruppenausfahrsignalen wenn in den Gleisen durchfahrten zugelassen sind.
- Ab EpVI: Vor Gppenausfahrsignalen
- wenn sie das Ziel einer Einfahrtzugstraße sind, und danach kein Hauptsignal mehr folgt, um auf Augenhöhe einen Haltbegriff zu haben.

Und dann gibt es noch so ein paar typische Stellen, wo auch regelmäßig hohe verwendet werden: Wenn hrößere Industrieanschlüsse oder BWs in den Bahnhof einmünden, dann ist das erste LS, sozusagen als "Rangiereinfahrsigal", gerne mal hoch


Ich hatte zunächst auch mehrere hohe Signale im Gleisvorfeld, habe diese dann gegen niedrige ausgetauscht. Jetzt stehen die hohen ausschließlich nur in den Gütergleisen, wo Zugfahrten enden und Rangierfahrten beginnen.


Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


MZi, ENNO_TLS und Rosenkill haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#364 von Cyberrailer , 05.02.2024 10:39

Hallo Martin

Deine Anlage kenne ich von Instagram.
Echt Wahnsinn, welche Dimensionen die Anlage hat

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


MZi hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#365 von MZi , 10.02.2024 13:43

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzen beiden Wochen rund 30 Sperrsignale eingebaut und angeschlossen habe und die ersten Gleiszwischenräume im Bahnhofsvorfeld mit Koemo Z-Schotter in verschiedenen Rosttönen verfüllt wurden (puh, das reicht jetzt erst mal…) war es mal wieder an der Zeit, zur Entspannung ein paar Züge fahren zu lassen. Auf den Fotos von diesem kleinen Trainspotting in Kassel Hbf kann man den aktuellen Stand der Ausgestaltung ganz gut erkennen (wenngleich die Farben auf den Fotos wie immer leicht verfälscht wirken).

Aber zunächst zu euren letzten Anmerkungen:

@a-zett und @Cyberrailer: vielen Dank für euren Zuspruch. Ja, so ein großes Gleisfeld einzuschottern und auszugestalten ist schon eine ganze Menge Arbeit - aber wenn man es dann geschafft hat, fühlt es sich sehr gut an! Mario, bezüglich Instagramm musst du da etwas verwechselt haben: das Kassel-Hbf-Projekt ist - bisher - noch gar nicht auf Insta 😉. Aber was nicht ist kann ja vielleicht noch werden…

@Weststadt: Rolf, meine SMF-/Erbert-Signale haben auch nur die ca. 15 cm langen Anschlussdrähte. Ich verlängere die Drähte immer mit passender Litze und steuere sie mit diversen Digitalbausteinen. Dort werden die Anschlussdrähte ja dann verschraubt, sodass ein ggf. nötiger Austausch auch später noch machbar sein sollte.

@wolferl65: Wolfgang, schön, dass du mal wieder beim Kassel-Hbf-Projekt vorbeigeschaut hast! Und natürlich vielen Dank für die Hinweise zum den Sperrsignalen. Die Frage der vorbildgerechten Aufstellung von Signalen auf Modellbahnanlagen ist ja häufig gar nicht so leicht zu beantworten. Selbst die Eisenbahn-Signalordnung lässt da so manchen Interpretationsspielraum…

Da ich den Kasseler Hbf in der 60er und 70er Jahren nachbilden möchte und der Gleisplan - mit Ausnahme der Längenausdehnung 😉 - weitestgehend dem Original entspricht, habe ich es da natürlich recht leicht: es gibt einfach im Netz unzählige Vorbildfotos, die die Aufstellungsorte und auch die Art der Signale (z.B. hohe oder ‚Zwerg‘- Sperrsignale) abbilden. Ich habe daher wo immer möglich die Sperrsignale entsprechend der Vorbildsituation aufgestellt. In Kassel gab es tatsächlich vor allem die hohen Ausführungen. Das macht auch Sinn, weil im Kasseler Gleisvorfeld auf fast allen (Haupt)-Gleisen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h galt. Schotterzwerge dürfen aber nur bis max. 40 km/h aufgestellt werden. Bei mir stehen trotzdem ein paar, weil der Platz für die hohen nicht gereicht hat. Angenommenermaßen ist dort die Geschwindigkeit eben auf 40 km/h beschränkt 😉.

So, nun kommen die bereits angesprochenen Trainspotting-Schnappschüsse. Die ersten Bilder könnten von der Tannenwäldchenbrücke gemacht worden sein. Von dort wurden früher viele schöne Aufnahmen ein- und ausfahrender Züge gemacht, die heute dankenswerterweise im Internet verfügbar sind.


Bei den beiden Zügen, die hier auf Einfahrt warten handelt es sich um den vor allem aus Schweizer Wagen mit BR 10 bespannten D 183 von Basel nach Hannover sowie einen aus Altbauschnellzugwagen gebildeten Eilzug, der Kassel aus dem Rheinland kommend erreicht:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Nachdem der D 183 am Bahnsteig zum Halten gekommen ist bekommt auch der Eilzug mit der 01 173 Einfahrt:



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12



Bild entfernt (keine Rechte)



Beide Züge sind jetzt am Bahnsteig angekommen und warten jetzt auf ihre neuen Zugloks, während die Reisenden aus- und einsteigen…



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 13



Soweit für heute. Demnächst geht es hier dann hoffentlich wieder mit Bildern vom weiteren Baufortschritt weiter.

Euch allen ein schönes Wochenende!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#366 von Cyberrailer , 10.02.2024 17:54

Hallo

Okay ...
Dann baut da jemand was, das deinem Bahnhof sehr ähnlich sieht.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


MZi hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#367 von MZi , 11.02.2024 13:55

Hallo zusammen,

bevor ich mich für eine Woche in den (Kurz)Urlaub verabschiede noch ein Nachtrag zum letzten Beitrag mit ein paar Bildern - ohne Züge 😉 - vom Gleisvorfeld mit verfüllten Gleiszwischenräumen. Ich hoffe, ihr seid nicht gelangweilt von den vielen Fotos der Gleisanlagen…

An dieser Stelle herzlichen Dank an Horst Meier, bekannt aus vielen Miba-Beiträgen für seine praktische Anleitung und die Tipps zum Material! Das hat sehr geholfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7


Links vorne zum Vergleich die Situation vor dem Verfüllen der Gleiszwischenräume:


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild 8


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9


So, jetzt muss ich Schluss machen. Gleich hebt der Flieger ab 😉.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#368 von Schwelleheinz , 11.02.2024 14:02

Hallo Martin,

das erinnert mich irgendwie an Rolf Ertmers Altenbeken.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#369 von iwii , 11.02.2024 14:06

So ein Gleisgewusel hat schon was.

Gruss, iwii



MZi hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#370 von Mornsgrans , 11.02.2024 16:39

Zitat von MZi im Beitrag #367
Ich hoffe, ihr seid nicht gelangweilt von den vielen Fotos der Gleisanlagen…


Hä???
Wie sollen solche Bilder langweilen? - Es gib wenig spannenderes, als deartige Fortschritte miterleben zu dürfen.

Gute Erholung

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Schwelleheinz, ThN, MZi, Jörg Klinge und Doppeltraktion haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Das Fahrdienstleiterstellwerk Kpf ist nach 7 (!) Jahren endlich fertig…

#371 von MZi , 26.02.2024 10:37

Hallo zusammen,

Nach der Rückkehr aus dem (Bildungs-) Urlaub in Jordanien habe ich mich endlich an die Fertigstellung des Fahrdienstleiterstellwerks Kpf gemacht:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Das Stellwerk wurde als Nachfolger des kriegszerstörten Reiterstellwerks Mitte der Fünfzigerjahre neu erbaut und lag zentral mitten im Gleisvorfeld des Kasseler Hbf. Diese Lage war auch der Grund, warum ich den Rohbau des Gebäudes schon 2017, also noch vor dem Baubeginn des Kassel-Hbf-Projekts erstellt habe. Somit konnte ich die Weichenstraßen passgenau auf den Standort des Stellwerks abstimmen. Seitdem stand der Rohbau nun im Gleisvorfeld und wartete auf seine Vollendung. Damit sich auch alle, die den Kasseler Hbf nicht kennen (gibt‘s das tatsächlich? 😂) ein Bild vom Vorbild machen können, hier ein Foto von meinem letzten Besuch:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Leider kann ich mangels Bildrechten keine Fotos aus den 60er und 70er Jahren zeigen, als das Stellwerk noch recht neu war und vor allem noch die markanten schrägen Fenster hatte. Keine Ahnung wann und warum man das später zurückgebaut hat…

Da ich mit der Ausgestaltung des Gleisvorfelds langsam vorankomme, war es jetzt an der Zeit, Kpf nach 7(!) Jahren wieder in die Hand zu nehmen. Das Gebäude ist noch nicht mit dem 3D-Drucker erstellt, sondern besteht aus Mauerplatten, die ich mir nach eigenen Plänen habe fräsen lassen:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5




Wie man sieht, waren die Proportionen schon recht gut getroffen, aber viele (eigentlich alle!) Details fehlten noch und die Fenster und Türen gehen mit Hilfe des 3D-Drucks heute auch deutlich besser 😉.

Neue Fenster wurden nach Vorbildfotos gedruckt, ebenso die Stellwerksbezeichnung Kpf:



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Weiter ging es mit dem Einbau einer rudimentären Inneneinrichtung - mehr sieht man später nicht - und einer Beleuchtung des Stellwerksraums und einiger weniger Räume:



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10



Vor einigen Türen waren gelb-schwarz lackierte Geländer angebracht, damit die Stellwerksbeamten nicht direkt auf die Gleise laufen konnten. Diese wurden ebenfalls gedruckt:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12



Dann kamen - nach fertiggestellte Lackierung und sehr dezenter Alterung, schließlich war das Stellwerk ja noch fast neu - noch diverse Ventilatoren und auf Folie gedruckte Ziffernblätter der an Kpf montierten Uhren hinzu:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 13



Der Foliendruck war auch die Lösung für die Darstellung eines Streifens aus Glasbausteinen, für die ich zunächst keine gute Gestaltungsidee hatte. Aber ein Foto des Originals an der richtigen Stelle eingeklebt sieht aus meiner Sicht sehr überzeugend aus.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 14



Bild entfernt (keine Rechte)


Bild 15




Zum heutigen Abschluss jetzt noch ein paar Bilder vom fertigen Stellwerk im Bahnhofsvorfeld:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 20




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 21



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 22



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 23



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 24



Soweit für heute. Ich freue mich wie immer über eure Anmerkungen und Kritik und wünsche euch einen guten Start in die Woche!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#372 von Jörg Klinge , 26.02.2024 10:58

Moin,

täusche ich mich, oder hast Du im Bild 3 (von dem Post #367 von MZi , 11.02.2024 13:55) rechts unten einen etwas zu großen Gleisstoß? Müsste 2 Stummi-Hände breit sein und damit ein richtiges Schlagloch... ;)

Ich finde die Bilder deines Bahnhofs immer wieder klasse und beeindruckend. Willst Du noch Grenzzeichen aufbauen? (https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzzeichen) Das könnte dem Bahnhofsvorfeld noch einen extra Kick geben.


MZi hat sich bedankt!
Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#373 von Gurkenfein007 , 26.02.2024 11:04

Moinsen Martin,

also, dein Stellwerksmodell ist dir echt gut gelungen und überzeugt !

Es ist doch mal schön zu sehen, dass ein eigenes Modell gebaut und auf die Moba gestellt wurde.

Dazu die Inneneinrichtung mit den Figuren ...



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


MZi hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#374 von kartusche , 26.02.2024 11:16

Hallo, die eine Antriebslösung der EKW beim Stellwerk ist auch kreativ. Das die zugehörige Antriebsattrappe da m.E. auch fehlt, fällt bei der Gleismasse wohl auch gar nicht auf.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


MZi und kpev haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.446
Registriert am: 15.04.2009


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#375 von V8Cobra , 26.02.2024 12:02

Hallo Martin,

ich schreib mal wieder einfach nur WOW!


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

🇨🇭BLS Südrampe und Bietschtalbrücke
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz