Einser Spielereien

#1 von V8Cobra , 04.02.2024 15:01

Hallo liebe Mitstreiter,

wie bereits an anderer Stelle hier im Forum kundgetan, liegt mein Modellbahnschwerpunkt eigentlich in der Spur H0.

Allerdings bin auch ich von den großen Modellen der Spur1 sehr angetan. So ergab es sich vor vielen Jahren, daß ich in einem Schaufenster eine werks-patinierte Märklin BR218 gesehen hab. Und nach ein paar Tagen reiflichen Überlegens hab ich der dann bei mir Zuhause eine neue Heimat gegönnt. Der Händler hatte einen guten Preis gemacht (ich weiß ihn heute nicht mehr, waren aber noch gute alte D-Mark) und die Lok in den höchsten Tönen angepriesen. Und das im wahrsten Sinn des Wortes: "Die hat sogar nen richtig tollen Sound".
Daheim hab ich das gute Stück natürlich gleich mal ausgepackt und ich wollte den Sound hören. Also, in Ermangelung von passendem Gleismaterial, die 6021 mit Krokodilklemmen versehen und die Lok angeschlossen. Und was war? Kein Sound! Auch stand in der Bedienungsanleitung nichts von einem Geräuschmodul. Ich also am nächsten Tag wieder zu dem Händler und den fehlenden Sound reklamiert.
Witzig war jetzt die Reaktion des Händlers: "Da ich gesagt habe, die Lok hat Sound, dann hat sie den auch. Ich bestelle das passende Soundmodul bei Märklin und rufe an, wenn es da ist. Das ist dann selbstverständlich kostenlos". Und er hat Wort gehalten.
Ich hab dann noch gleich ein Spur1-Gleisstück gekauft, damit die arme Lok vom Holzbrett runter durfte.

Somit war ich stolzer Besitzer meiner ersten Einser-Lok. Und es ist euch allen hier sicherlich mehr als klar, daß es bis heute nicht dabei geblieben ist. Es kam halt eins zum anderen: Fahren lassen wär doch schön...
Und es ergab sich die nächste Fügung des Schicksals: Meine Frau kam aus Tuttlingen zurück vom Einkaufen. Sie erzählte mir:
"Du wirst es nicht glauben, aber ich bin mit einem netten Herrn namens Müller ins Gespräch gekommen. Im Laufe des Gesprächs ergab es sich, daß wir auf das Thema Modellbahn gekommen sind. Er meinte dann, er stellt Modellbahnsachen in Spur1 her. Und sie dürfe mich als Modellbahner gerne mal bei ihm vorbeischicken".
Sie übergab mir eine Visitenkarte: Es handelte sich um den Herrn Müller von der Fa. Hübner .

Da ich sehr neu in der Spur1-Szene war, kannte ich diese Fa. Hübner noch gar nicht, und das, obwohl Tuttlingen nur 25km von unserem Wohnort entfernt ist.
Also, irgendwann kurz danach mal angerufen und mit dem Herrn Müller einen Termin ausgemacht. Fazit: Nach netten Gesprächen, einer Betriebsbesichtigung, einer Tasse Kaffee und ein bisschen Verhandlungsgeschick wanderte das damalige Gleisstartset mit den schön großen Radien in den Kofferraum.
Dank unserer 65qm-Terrasse kein Problem, die Schienen aufzubauen...
Daß im Laufe der Zeit weiteres Rollmaterial hinzugekommen ist, dürfte sich von selbst verstehen. Da die Schienen sicherlich nicht wirklich dauerhaft wetterfest sind, vor allem auch im Winter, wurde die Anlage meist nur für ein paar Wochen im Sommer aufgebaut. Allerdings aus mehreren Gründen die letzten Jahre nicht mehr, was ich diesen Sommer allerdings mal wieder ändern möchte.

Puh, das ist jetzt ja ein ganzer Roman geworden...

Kurzum, ich möchte zukünftig hier in loser zeitlicher Reihenfolge meine Fahrzeuge und Zubehör der Spur1 zeigen, und euch an meinen zukünftigen Spur1-Aktivitäten teilhaben lassen.

Anfangen möchte ich mit meinem Einser-Flaggschiff, der BR50Kab von der Fa. KM1 aus der ersten Serie
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Einser Spielereien

#2 von V8Cobra , 06.02.2024 09:29

Dies sind zwei meiner drei 4-achsigen Umbauwagen, Hersteller Märklin.
Sie sind werksseitig mit Digitaldekodern, Innenbeleuchtung und schaltbarer Außenbeleuchtung ausgestattet, und sehr passende Wagen zur BR50 und zur BR218:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Vielleicht öffne ich sie bei Gelegenheit, um die Innenräume zu mattieren und ein paar Fahrgäste einzusetzen...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


So viel für heute, und tschüs


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


hohash, mabaadre, J.A.M., Paul60, Thomas M und Brumfda haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einser Spielereien

#3 von sbbfan , 06.02.2024 11:15

Hallo Uwe,
das nennt man "Doppelspur"!
Für mich die beruhigende Erkenntnis mit dem Splin nicht der Einzige zu sein!!!
Aber ich brauche dir da ja nichts erzählen...
wer einmal mit dem Virus der großen Spuren infiziert wurde kriegt den nicht mehr los.
Spur1 ist einfach eine andere Art der Moba, die Fahrzeuge vermitteln einfach eine ganz andere Art von Emotionen.
Die schiere Masse, die Fülle an Details, glaubhafte Sounds weil es da halt auch Platz für einen richtigen Lautsprecher gibt.
Mit der 50er von KM1 hast du ja auch eine wirklich tolle Lok (... bei mir ist auch eine unterwegs...) mit ihrem Dynamic Smoke hat der Herr Krug da schon eine neue Dimension aufgemacht! Heute natürlich bei allen Herstellern stand der Technik.
Heute gibt es schon die Umsteuerung mit Servo als "normal" oder Dampf aus der Pfeife.
Oft wird gegen die "1"er argumentiert dass man da vom Platz einen Supermarkt oder eine Turnhalle braucht aber das ist Quatsch!
Das was die Spur1 ausmacht entfaltet sie nicht durch "im Kreis fahren", nein ihren Flair entfaltet die Königsspur wenn du sie vor der Nase auf Augenhöhe "aufsaugen" kannst.
An dieser Stelle möchte ich auf die Gefahr hinweisen dies mal auszuprobieren!
Auf diese Entfernung springt der Virus völlig ungeschützt über und du hast keine Chance mehr zu entkommen 😎!
Als ich im Netz auf das Betriebsdiorama "Wuppertaler-Straße" gestoßen bin war mir klar was ich machen will:
Ein Schaustück wo sich die schweren Loks "artgerecht" bewegen und präsentieren können... auf Augenhöhe 😋...
Bild entfernt (keine Rechte)
... kleiner Appetit anregen...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra, J.A.M., Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Einser Spielereien

#4 von DGU , 07.02.2024 14:24

Zitat von V8Cobra im Beitrag #2
Dies sind zwei meiner drei 4-achsigen Umbauwagen, Hersteller Märklin.
Sie sind werksseitig mit Digitaldekodern, Innenbeleuchtung und schaltbarer Außenbeleuchtung ausgestattet, und sehr passende Wagen zur BR50 und zur BR218:
Was ist bitte eine schaltbare Außenbeleuchtung.
Gemeint ist sicherlich das zuschaltbare rote Zugschlusssignal Zg 2.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Einser Spielereien

#5 von V8Cobra , 07.02.2024 20:54

Zitat von DGU im Beitrag #4
Zitat von V8Cobra im Beitrag #2
Dies sind zwei meiner drei 4-achsigen Umbauwagen, Hersteller Märklin.
Sie sind werksseitig mit Digitaldekodern, Innenbeleuchtung und schaltbarer Außenbeleuchtung ausgestattet, und sehr passende Wagen zur BR50 und zur BR218:
Was ist bitte eine schaltbare Außenbeleuchtung.
Gemeint ist sicherlich das zuschaltbare rote Zugschlusssignal Zg 2.




Hallo @DGU,

du hast selbstverständlich voll und ganz recht. Aber ist es nicht uns allen schon so ergangen, es liegt einem der korrekte Begriff auf der Zunge, aber er will und will einem in dem Moment einfach partout nicht einfallen?
Genau so ist es mir leider beim Schreiben des Beitrags ergangen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Einser Spielereien

#6 von V8Cobra , 10.02.2024 11:55

Angeregt und inspiriert zu diesem Post wurde ich durch @Paul60, als er in seinem Thread Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1 anfing, Märklin Rungenwagen zu verfeinern.
Ich hab mein ältestes und hässlichstes Exemplar dieser Wagengattung rausgesucht. Der Bretterboden des Wagens ist total und zum Teil sehr tief zerkratzt. Ich hab den vor Jahren mal in einem Konvolut sehr günstig in der Bucht geschossen, denn so wird bei mir nicht mit Rollmaterial umgegangen...
Da es sich immerhin schon um eine Version mit Metallradsätzen und Federpuffern handelt, ist er es in jedem Fall wert, aufgepeppt zu werden.
Ich hatte ihn auch außen schon mal mit Lasuren leicht patiniert. Also eine gute Ausgangsbasis:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier der verheerende Anblick der Ladefläche, also der eigentliche Grund der Überarbeitung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bordwände sind schon abgeklebt. Denn ich möchte, anders als Paul, den Boden nicht mit neuen Echtholzplanken versehen, sondern aus dem originalen Boden mit all seinen Schäden, mal mit Farbe versuchen, so viel wie möglich optisch rauszuholen.

Dazu hab ich den gesamten Boden erst mal mit einer Grundierung eingesprüht, die farblich schon etwas in die Richtung von verwittertem Holz geht
Bild entfernt (keine Rechte)


Als nächstes bekam der Boden eine Lasur mit grauer Farbe verpasst, einzelne Bretter habe ich braun gestrichen. Diese sollen erneuerte Planken darstellen
Bild entfernt (keine Rechte)


Die braunen Planken hab ich mit hellgrau graniert um eine beginnende Verwitterung darzustellen, und anschließend alles mit einem Wash aus Schmutzfarbe behandelt
Bild entfernt (keine Rechte)


Um die Fugen und die Riefen optisch noch etwas stärker herauszuarbeiten, ließ ich verdünnte dunkelgraue Farbe hineinlaufen
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


jetzt das Ganze noch im Sonnenlicht (ja, das gabs die Tage tatsächlich mal bei uns )
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zukünftiges Einsatzgebiet: Terrasse
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Inspektion durch unsere kleine Madame darf natürlich nicht fehlen
Bild entfernt (keine Rechte)


So, jetzt brauchts noch eine Beladung für den Waggon, doch davon irgendwann später...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2024 | Top

RE: Einser Spielereien

#7 von Schwelleheinz , 10.02.2024 12:07

Hallo Uwe,

so ne hübsche Madame hatte ich auch mal.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


V8Cobra und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einser Spielereien

#8 von Centralberlin , 10.02.2024 13:03

Hallo Uwe,


ich halte es ähnlich wie Du - aus bereits Vorhandenem etwas "Neues" machen - eine schöne Umsetzung!

Und ich interpretiere die Aktion der kleinen Madame eher so; gaaaanz sanft den Wagen auf das (auf dem Bild nicht zu sehendem) Gleis schieben.
Ob die, für Katzen bekannte Bezeichnung 'auf sanften Sohlen' herkommt, weiß ich allerdings nicht.


Sonnige Grüße gesandt vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Einser Spielereien

#9 von Schwelleheinz , 10.02.2024 13:12

Jirka das ist eine Huskydame


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


J.A.M. und Centralberlin haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einser Spielereien

#10 von sbbfan , 10.02.2024 13:56

Hallo Uwe,
sieht doch schon mal ganz anders aus (... also besser)!
Klar wenn die Bohlen jetzt noch Struktur hätten würde es nochmal besser wirken.
Aber die alten R und E Wagen hatten wenigstens noch die Bohlen angedeutet.
Die ururalten Omm55 haben sogar noch richtige Holzmaserung in der Oberfläche, da kann man direkt mit der Farbe drauf. In den wesentlich jüngeren Eaos gibt es nur noch eine potthäsliche Plastefolie!
Da bleibt nur die Methode von Paul, ich habe das auch mit Echtholzfurnier gemacht.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Einser Spielereien

#11 von V8Cobra , 10.02.2024 15:06

Zitat von sbbfan im Beitrag #10
Hallo Uwe,
sieht doch schon mal ganz anders aus (... also besser)!
Klar wenn die Bohlen jetzt noch Struktur hätten würde es nochmal besser wirken.
Aber die alten R und E Wagen hatten wenigstens noch die Bohlen angedeutet.
Die ururalten Omm55 haben sogar noch richtige Holzmaserung in der Oberfläche, da kann man direkt mit der Farbe drauf. In den wesentlich jüngeren Eaos gibt es nur noch eine potthäsliche Plastefolie!
Da bleibt nur die Methode von Paul, ich habe das auch mit Echtholzfurnier gemacht.

Gruß Uwe



Nun, eine ganz leichte Imitation der Holzmaserung ist tatsächlich vorhanden. Aber nur ein Hauch von. Wenn man (beim Modell, nicht auf den Fotos) genau hinschaut, kann man es erkennen. Aber es ist zu schwach, um mit Farbe graniert zu werden. Ich hatte es gehofft hinzukriegen, war aber leider nicht so...
Das bei den EAOS mit der bedruckten Folie ist echt grausig. Aber bei mir nicht so schlimm, da eh die meisten meiner EAOS (ja, es sind tatsächlich ein paar) eine Ladung haben.
Hab sogar noch 2 Stück vom alten Hübner. Muß mal nachschauen, was die für einen Boden haben...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Paul60 und sbbfan haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einser Spielereien

#12 von V8Cobra , 10.02.2024 15:13

Zitat von Centralberlin im Beitrag #8
Hallo Uwe,


ich halte es ähnlich wie Du - aus bereits Vorhandenem etwas "Neues" machen - eine schöne Umsetzung!

Und ich interpretiere die Aktion der kleinen Madame eher so; gaaaanz sanft den Wagen auf das (auf dem Bild nicht zu sehendem) Gleis schieben.
Ob die, für Katzen bekannte Bezeichnung 'auf sanften Sohlen' herkommt, weiß ich allerdings nicht.


Sonnige Grüße gesandt vom Jirka



Hallo Jirka,

das ist wohl so eine Krankheit bei uns Modellbahnern. Man kann nichts entsorgen, man kann aus allem nochmal was basteln

Also vorsichtig ist das Mädel inzwischen schon. Wird jetzt auch bald 3 Jahre alt. In ihrer jugendlichen Sturm-und Drangphase wär das etwas anderes gewesen.
Ist aber schon lustig wie sie sich für meinen Modellbau interessiert. Vor allem wenn sich was bewegt. Bei der H0-Anlage beobachtet sie immer ganz interessiert die Züge im Schattenbahnhof und der Gleiswendel. Ist halt schön auf Augenhöhe für sie. Oder wenn ich meinen ferngesteuerten Truck auf der Terrasse fahre, springt sie auch immer ganz aufgeregt nebenher, sie geht aber nie wirklich dran, außer daß sie mal schnuppert...

Grüße (momentan leider verregnet) zurück, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


J.A.M., Schwelleheinz, Centralberlin und Paul60 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einser Spielereien

#13 von trambahn , 11.02.2024 09:45

GuMo,
auf die Art und Weise bekommen die Beschädigungen des früheren Besitzers eine neue Bedeutung, gefällt mir gut.

LG Bernd


V8Cobra und Paul60 haben sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Einser Spielereien

#14 von Paul60 , 12.02.2024 17:04

Lieber Uwe,

der Wagen ist super geworden! Besonders gefallen mir die zahlreichen Kratzer vom Vorbesitzer. Das ist richtig authentisch, der Wagen hat was mitgemacht.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Einser Spielereien

#15 von V8Cobra , 17.02.2024 15:10

Hallo zusammen, freut mich, wenn der Wagen gefällt. Hab versucht, das bestmögliche rauszuholen. Scheint mir also einigermaßen gelungen zu sein .
Das bestätigt mich darin, auch weiterhin die persönliche Note in meinen Fuhrpark einzubringen. Dies wird allerdings hier nicht mit der gleichen Schlagzahl geschehen wie bei meiner H0-Bahn .


Wie angekündigt, braucht der Wagen noch eine Ladung. Da ist mir eingefallen, daß noch irgendwo ein alter Revell-Bausatz rumliegt. Wollte eh mal wieder was in dieser Richtung machen. Ist zwar Maßstab 1:35, aber die paar Millimeter Abweichung sollten eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen, denn 1:32er-Sachen sind halt leider nicht so breitgefächert verfügbar...
Bild entfernt (keine Rechte)


Aber keine Angst, es wird kein Militär bei mir einziehen. Es wird eine Transformation stattfinden vom BW-Wolf zum zivilen G-Klasse Cabrio
Also auspacken und Teile sichten.

Wie vermutet, alle Teile olivgrün...
Bild entfernt (keine Rechte)


Also Airbrush raus und alles was zum Fahrgestell gehört schwarzmatt lackieren (soweit bin ich noch konform mit der Bauanleitung), Felgen und Auspuff silber.
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier das fertiggestellte Fahrgestell. Die Räder sind dreh- und lenkbar. Den Auspuff hab ich etwas patiniert...
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Felgen erhielten eine leichte Schmutzpatina (Bremsabrieb...), dadurch ergab sich auch eine schöne Tiefenwirkung.
Bild entfernt (keine Rechte)


Danach konnte die Bodengruppe zusammen mit dem Armaturenbrett auf den Rahmen gesetzt werden
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt noch die Sitze eingebaut. Aber nur die vorderen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Für die Rücksitze muß ich mir wohl etwas einfallen lassen, denn das Modell besitzt 2 Einzelsitze hinten, die außerdem sehr hoch angebracht sind. Die zivile G-Klasse aber hat eine zusammenhängende Rücksitzbank die deutlich tiefer sitzt. Also ist Selbstbau angesagt.
Als nächstes gehts aber erst an die Karosserieteile: Versäubern, lackieren, dekorieren, zusammensetzen. Aber davon dann beim nächsten Mal.

Ich hoffe, den Weiterbau bereits nächste Woche zeigen zu können. Farbwahl ist bereits erfolgt, und ein passender Lack bereits hier.


In diesem Sinne, bis demnächst in Farbe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Schwelleheinz, Alfi, Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Einser Spielereien

#16 von Paul60 , 18.02.2024 12:48

Sogar lenkbare Räder, das haben meine drei Bausätze bisher nicht (Jaguar, Deutz und Unimog).

Du lackierst alles sehr schön und mit viel Aufwand. Ich dagegen versuche, mit möglichst wenig Lackieraufwand auszukommen. Also, alle Achtung, ich weiß wieviel Arbeit sich dahinter verbirgt.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einser Spielereien

#17 von V8Cobra , 24.02.2024 17:31

So, die G-Klasse ist tatsächlich fertig.

Erst die Lackierung in rotmetallic
Bild entfernt (keine Rechte)


Klarlack
Bild entfernt (keine Rechte)


Also mit der Lackstruktur bin ich nicht wirklich glücklich. Ich habe Spraydosen mit original Autolack verwendet. Die Metallic-Pigmente sind leider zu grob für den Maßstab, und der Klarlack ist auch nicht schön verlaufen. Man darf halt nicht so genau hinschauen, aber aus nem Meter Entfernung siehts ganz passabel aus. Aber die Fotos sind leider gnadenlos ehrlich...


Jetzt kam noch die Detailbemalung, auch erste Details sind angebracht
Bild entfernt (keine Rechte)


Die Karosserie ist zusammengesetzt und montiert. Und jetzt ging der Eigenbau los. Beim Militärmodell gibt es keine Rücksitzbank, und auch keine Persenning für das Verdeck. Daher hab ich diese Teile selbst anfertigen müssen. Zum Abgucken hab ich ein H0-Modell von Herpa hergenommen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt, so fertig zusammengebaut, sieht er doch ganz passabel aus. Da lacht sogar die Sonne für ein paar Minuten. (Mit Catzilla kann ich nicht dienen, lediglich mit Dogzilla)
Bild entfernt (keine Rechte)


Ich denk, die Rücksitzlehne sollte deutlich dünner ausfallen. Da muß ich nochmal ran
Bild entfernt (keine Rechte)


Passt doch wunderbar auf den Rungenwagen
Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt fehlt lediglich noch die korrekte Ladungssicherung. Feine Zurrketten muß ich mir noch besorgen...
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch das inspirierende Vorbild, gehört einem sehr guten Freund des Hauses
Bild entfernt (keine Rechte)



So, das wars erst mal wieder von meiner Seite, ich hab aber noch ein paar weitere Projekte in Planung


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Thiuda, hohash, Schwelleheinz, sbbfan, Paul60 und Brumfda haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einser Spielereien

#18 von Paul60 , 24.02.2024 18:32

Moin Uwe,

herzlichen Glückwunsch zur fertigen G-Klasse!

Der sieht jetzt gar nicht mehr nach Militär aus. Das hast Du bestens hinbekommen. Zum Transport per Bahn braucht er aber ein Verdeck oder eine Plane. Das Auto offen mit der Bahn zu transportieren wäre wirklich zu schade!

Der Rungenwagen gefällt mir immer besser. Das saubere Auto auf dem dreckigen Rungenwagen, das ist einfach genial!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einser Spielereien

#19 von V8Cobra , 02.03.2024 14:45

Lieber Paul,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Mit der Plane hast du zwar recht, aber das würde ja wieder die Hälfte oder den ganzen Wagen verdecken. Und dann sieht man ihn ja nimmer
Da halt ichs lieber mit dem Motto "Erlaubt ist was gefällt"


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Paul60 hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


Einser Spielereien

#20 von V8Cobra , 02.03.2024 14:53

Heute möchte ich euch die Wurzel allen "Spur1-Übels" bei mir vorstellen. Besagte BR218:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Sie durfte nach etlichen Jahren mal wieder aus ihrer Verpackung raus. Und ich kann euch sagen, ich bin begeistert wie am ersten Tag.
Dieses Klangvolumen des Diesels, das Hochschalten der einzelnen Fahrstufen, das Pfeifen des Turboladers sind ein wahrer Ohrenschmaus. Man kann die Last regelrecht spüren. Gar kein Vergleich zum H0-Pendant aus dem gleichen Hause.
Mich wundert daher, daß Märklin sich bei den H0-Loks so schwer tut, einen vernünftigen Sound zu liefern. Hier in 1 haben sie es doch auch hingekriegt...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


SupmaKni, sbbfan, Schwelleheinz, J.A.M., Paul60 und Dampfalex haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Einser Spielereien

#21 von sbbfan , 02.03.2024 15:53

Hallo Uwe!
... damals... damals war ja auch noch Märklin drin wo Märklin drauf stand...
ist ja nicht dass die Leute nicht können!
Denke auch dass, das kein Thema des Wollens ist sondern eher des "dürfen's".
Sowas richtig und authentisch zu machen bedeutet Aufwand und Aufwand = Kosten👀...
Ich hatte mir damals die 194er geholt und technisch war die wirklich sehr gut gemacht und hatte auch die Mankos der Hübnerkonstruktion, mit der bescheidenen Stromaufnahme nicht.
Aber das Soundfile hat mich so genervt dass ich die Lok wieder zurück gebracht habe und lieber noch was draufgelegt für was g'scheids!
Bild entfernt (keine Rechte)
... seitdem will ich auch keine Loks mehr mit Kunststoffgehäuse... in Messing ist das alles viel feiner, besonders wenn es um "Wandstärke" geht.
Aber du hast recht: In "1" ist so ein Diesel eine eigene Dimension! Da ist ja auch kein Handylautsprecher drin! Da ist richtig Krach drin 😎👍.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


J.A.M., Paul60 und V8Cobra haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Einser Spielereien

#22 von Paul60 , 02.03.2024 21:10

Lieber Uwe,

die 218 ist große Klasse. Die Alterung ist ein Werk von einem Profi, sie gefällt mir sehr gut. Man kann sie richtig wummern hören!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


J.A.M. und V8Cobra haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Einser Spielereien

#23 von V8Cobra , 16.03.2024 22:36

Nachdem Paul60 in seinem Faden seine Patinierungs-Fähigkeiten an einem OMM55 unter Beweis gestellt hatte, zeige ich euch wie es einfacher geht :
Mit einem werksseitig mit Betriebsspuren versehenen Exemplar, hier mit Altglasladung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Klar macht selber einsauen viel mehr Spaß, aber das muß ich an einem "jungfräulichen" Exemplar meines Fuhrparks erst noch umsetzen...


hier nochmal im Zugverbund(der Rungenwagen kommt auch noch dran )
Bild entfernt (keine Rechte)

Für heute soll es das hier wieder gewesen sein.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Paul60 und hohash haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Einser Spielereien

#24 von sbbfan , 16.03.2024 23:50

Hallo Uwe!
Paul und auch ich hatten ja den 0815 Omm55 in der Mache welcher mit seinem mausgrauen
Innenleben geradezu nach dem Farbeimer geschrien hat.
Deiner sieht ja erstmal von Haus aus, aus wie ein 0mm55. Du hast da also auch erstmal weniger Leidensdruck 😉👍...
Deine Flaschensammler sind ja alle ausgesprochen diszipliniert: Keine einzige Scherbe in einer Fremdfarbe.
Ja... und es wird langsam eng für deine "1"er!
"Sabiningen" greift immer weiter um sich und schiebt die "Großen" immer mehr an den Rand.

"Große" Grüße vom anderen Ende des Schwarzwald's!
Uwe

Bild entfernt (keine Rechte)
Neues Motto: Platz schaffen für Großes!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Einser Spielereien

#25 von sbbfan , 16.03.2024 23:54

Hallo Uwe!
Paul und auch ich hatten ja den 0815 Omm55 in der Mache welcher mit seinem mausgrauen
Innenleben geradezu nach dem Farbeimer geschrien hat.
Deiner sieht ja erstmal von Haus aus, aus wie ein 0mm55. Du hast da also auch erstmal weniger Leidensdruck ����...
Deine Flaschensammler sind ja alle ausgesprochen diszipliniert: Keine einzige Scherbe in einer Fremdfarbe.
Ja... und es wird langsam eng für deine "1"er!
"Sabiningen" greift immer weiter um sich und schiebt die "Großen" immer mehr an den Rand.

"Große" Grüße vom anderen Ende des Schwarzwald's!
Uwe

Bild entfernt (keine Rechte)
Neues Motto: Platz schaffen für Großes!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


V8Cobra und Paul60 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Regner Emma Waggons
Steuerung mit ModellStw und CAN-Bus CGA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz