Zitat Hallo zusammen, bei langen Adressen müsst Ihr manuell bei CV 29 Bit 5 setzten und bei CV 17 und 18 die jeweilig gewünschte Adresse eintragen. Warum dies nicht automatisch geht, keine Ahnung. Es zeigt zwar beim Auslesen die richtige Adresse an, hier stehen jedoch immer falsche Werte. Manuell lässt sich so die Adresse jedoch richtig programmieren.
Viele Grüße Rüdiger
Hallo Rüdi, das habe ich nun versucht, aber ohne Erfolg. Immerhin konnte ich feststellen, dass die Einträge in CV 17 und 18 nicht mit dem übereinstimmen, was die Adresse beim Auslesen anzeigt. Aber weder über Adresse 3 noch über die ausgelesene Adresse 182 lässt sich die Lok ansprechen. In CV 29 lassen sich die Werte zwar auslesen, aber nicht schreiben. Oder hab ich jetzt grob übersehen, dass ich erst das mfx-Protokoll ausschalten muss, bevor ich da rein schreiben kann : Nein, das macht auch keinen Unterschied.
Dabei zeigt sich die CS2 auch noch etwas widerspenstig, was die CV29 angeht, mit Bits anklicken ist da nichts, man muss die Zahlenwerte auch noch manuell über die Tastatur eingeben was das ganze nicht erleichtert. Das Ergebnis ist immer noch: mfx und 20 Funktionen, DCC spricht nicht an, weder unter der kurzen, noch unter der langen Adresse
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern! Gruß aus dem Rheinland Gerd 50 014
Zitat Hallo zusammen, bei langen Adressen müsst Ihr manuell bei CV 29 Bit 5 setzten und bei CV 17 und 18 die jeweilig gewünschte Adresse eintragen. Warum dies nicht automatisch geht, keine Ahnung. Es zeigt zwar beim Auslesen die richtige Adresse an, hier stehen jedoch immer falsche Werte. Manuell lässt sich so die Adresse jedoch richtig programmieren.
Viele Grüße Rüdiger
Hallo Rüdi, das habe ich nun versucht, aber ohne Erfolg. Immerhin konnte ich feststellen, dass die Einträge in CV 17 und 18 nicht mit dem übereinstimmen, was die Adresse beim Auslesen anzeigt. Aber weder über Adresse 3 noch über die ausgelesene Adresse 182 lässt sich die Lok ansprechen. In CV 29 lassen sich die Werte zwar auslesen, aber nicht schreiben. Oder hab ich jetzt grob übersehen, dass ich erst das mfx-Protokoll ausschalten muss, bevor ich da rein schreiben kann :
Hallo es kann bei dir sein, dass das Programmierschloss aktiv ist (siehe Anleitung). Bei meiner RADVE BR 111 war es ab Werk auch aktiv.Wegen der ganzen Probleme (plötzliches Anhalten wir bei einer Bremsstrecke, wobwohl keine vorhanden ist), habe ich jetzt alle Piko Loks mit Smart Decoder auf Lopi 4 mfx umgerüstet. Nur meine BR 120 von DB Netz funktioniert einwandfrei.Damit alle Funktionen geschaltet werden können, läuft sie unter DCC. Bei Piko war man so schlau die wichtigsten Funktionen wie die Abschaltung des roten Schlusslichts auf die letzten Funktionen zu legen. Den Sound kann ich bei dieser Lok leider nicht leiser stellen, da die CV nicht ausgelesen wird und auch nicht programmiert werden kann mit der MS II oder dem Lokprogrammer von ESU (CV Programmierung klappt bei allen anderen CV wie z.B. CV 1 einwandfrei).
Hallo Tobias, nein, die Programmiersperre kann eigentlich nicht an sein, aber ich prüf das noch mal. Der Decoder lässt sich aber ansonsten programmieren, daher habe ich das Gefühl, dass es das nicht ist. Ich prüf das aber, wie gesagt, nachdem Du mich netterweise darauf hingewiesen hast, dass es sowas gibt.
Hallo Rüdi, ich hatte ein 46 in der CV 29 (Standardwert war 14, wenn man 32 (Bit 5) dazu addiert, kommt man auf 46). Leider kann man bei dieser CV echt nicht die Bits anklicken, sondern nur den Wert per Tastatur eingeben. Verrückt... unverständlich und ohne jeden Sinn... Hat aber nichts mit der Lok zu tun, sondern mit der CS2
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ich lese die Lok morgen nochmal aus. Wie geschrieben, hatte ich auch den Umweg über das erweiterte Funktionsmapping nehmen müssen. Nach der mfx-Anmeldung habe ich dann die anderen Gleisformate in meiner CS3 abgeschaltet und eine neue DCC-Lok angelegt. Leider musste ich dann alle F-Tasten manuell zuweisen (Funktion und Symbol). Ob das so sein musste, oder ob am Reset lag, weiß ich nicht. Die Lok fährt bei mir mit (DCC-)Adresse 19. Falls du die Lok mit der Adresse 181 betreiben willst, musst du glaub ich ebenfalls eine CV ändern (ich habe keine dreistelligen Adressen).
Wie gesagt: Ich lese morgen mal die CVs aus und gebe dann Bescheid.
Viele Grüße und schon mal schöne Ostern... Christian
Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit meiner Maschine sammeln dürfen :
Da die Maschine unter mfx nicht mehr als 20 Sonderfunktionen + Licht rausrücken wollte, habe ich mal einen reset durchgeführt. Davon rate ich nun allen ab Ich hab dann folgendes an Erfahrungen gemacht:
die Lok hat unter mfx immer nur 20 Funktionen + Licht, wer die Betriebsanleitung gelesen hat, ist klar im Vorteil
nach dem Reset war das erweiterte Funktionsmapping weg, d. h. zahlreiche Funktionen durcheinander oder nicht mehr vorhanden
das allerdings kann man durch Setzen von Bit 0 (= Wert 1) in CV 96 wieder gerade biegen ops:
ich habe eine neue DCC-Lok manuell angelegt und mit 29 Funktionen definiert, dann die DCC-Adresse aus der Lok ausgelesen (182)
mit CV12 kann man die verschiedenen Betriebsmodi ein- oder ausschalten. Bit 2 setzt DCC, alle anderen habe ich abgeschaltet
da ich aber die Adresse 182 eingestellt hatte, hat die Lok nicht auf DCC reagiert (Vermutung)
letztlich habe ich wieder einen reset durchgeführt, der aber nicht zur Ansprechbarkeit der Lok unter mfx geführt hat
dazu musste ich in CV12 Bit 5 wieder setzen (nur mfx)
dann konnte ich über CV96 Wert 1 (Bit 0) auch wieder das erweiterte Funktionsmapping einschalten
Die Lok arbeitet jetzt also nach einigen Stressmomenten wieder wie gewohnt unter mfx mit 20 Funktionen
Kann es sein, dass ich die Programmierung unter DCC bzw. das Ansprechen der Lok (fährt nicht, leuchtet nicht, macht keinen Krach) deshalb nicht erreichen konnte, weil die Adresse 182 nicht erreichbar ist : Eigentlich dürfte das doch nicht sein, die Adresse war einprogrammiert und ich konnte sie auch auslesen. Was mich verwirrt ist, dass in der Betriebsanleitung was von 0-127 steht die Lok hat aber ja auch eine erweiterte Adressfunktion...
Bevor ich jetzt wieder dem Kundendienst auf den Wecker falle mal eine Frage: Betreibt einer von Euch diese Lok unter DCC erfolgreich und was war der erfolgreiche Weg dorthin : Bzw: Christian, Dir scheint das ja gelungen zu sein: Wie hast Du das gemacht?
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe die Lok von der Anlage geholt und sie testweise an meiner Schreibtisch-CS2 angemeldet. Wohlgemerkt: Sie ist unter DCC eingestellt; alle anderen Formate sind deaktiviert.
Ich habe eine neue DCC-Lok angelegt und die Adresse ausgelesen und 29 Funktionen angegeben. Es erscheinen F0 bis F28, jedoch ohne Symbole. Diese habe ich kurz mal vereinzelt zugewiesen.
Lok fährt und gibt Geräusche von sich...
Anbei noch ein paar "Beweisfotos" und Fotos meiner CV-Einstellungen:
Hallo Christian, erst mal Danke für die Infos und Bilder und ebenfalls frohe Ostern Wenn ich das so lese, komme ich zu der Idee, dass ich in die Lok erst mal eine andere Adresse schreiben muss, eine niedrige Adresse. Was mich wundert ist, dass über die Kurz-Adresse 181 ausgelesen wird, obwohl in CV1 eine 3 steht. Vielleicht schreibe ich mal testweise Adresse 3 rein und gucke, ob sie dann reagiert. Wenn das der Fall ist, müsste man ja anschließend nach dem Anlegen der Lok nur noch eine passende Adresse finden und zum Laufen bringen, wobei die niedrigen Adressen (unter 80) bei mir alle schon kritisch sind...
Ziel ist ja erst mal 29 Funktionen, Adresse ist dann der zweite Schritt. Die CS2 kann doch lange DCC-Adressen, oder :
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ZitatWas mich wundert ist, dass über die Kurz-Adresse 181 ausgelesen wird, obwohl in CV1 eine 3 steht. Vielleicht schreibe ich mal testweise Adresse 3 rein und gucke, ob sie dann reagiert. Wenn das der Fall ist, müsste man ja anschließend nach dem Anlegen der Lok nur noch eine passende Adresse finden und zum Laufen bringen, wobei die niedrigen Adressen (unter 80) bei mir alle schon kritisch sind... Ziel ist ja erst mal 29 Funktionen, Adresse ist dann der zweite Schritt. Die CS2 kann doch lange DCC-Adressen, oder
Hallo Gerd, ja sicher kann eine CS2 auch DCC, es sei Du hast eine uralte. Die 181 kann auch eine gültige Motorola-Adresse sein. Hast Du unter Motorola da was versucht? MfG Bahnchef
Asche auf mein Haupt... Es war doch zu spät gestern Abend. ops:
Einige Hinweise und eine nette PN haben mich dazu veranlasst, mir die CVs nochmal anzuschauen. Vergesst also bitte die Bilder 3-5 in meinem obigen Beitrag.
Ich habe die Lok gelöscht, neu angelegt, neu ausgelesen und ich denke, jetzt machen auch die Daten mehr Sinn.
Zitat von gaulois im Beitrag Bilder v. der Piko BR 181.2 Hallo Rüdi, ich hatte ein 46 in der CV 29 (Standardwert war 14, wenn man 32 (Bit 5) dazu addiert, kommt man auf 46). Leider kann man bei dieser CV echt nicht die Bits anklicken, sondern nur den Wert per Tastatur eingeben. Verrückt... unverständlich und ohne jeden Sinn... Hat aber nichts mit der Lok zu tun, sondern mit der CS2
Mit der CV 29 mit 46 hast Du aber noch die automatische Digitalerkennung und Railcom eingeschaltet. Diese würde ich mal komplett ausschalten weil sie sich mit MFX oft nicht verträgt. In CV 12 würde ich alles außer DCC ausschalten CV 12=4. Dann die Adresse wie beschrieben eingeben.
Hallo zusammen, erst mal Danke für die rege Anteilnahme. Dass die CS2 DCC kann, weiß ich ja, aber es scheint ein Problem mit den langen Adressen zu geben. Heute Morgen habe ich mal ein Experiment mit Adresse 3 gemacht, das hat funktioniert, aber ich kam nicht mehr dazu, früher was zu posten.
Jetzt müsste ich also im nächsten Schritt mal alle Symbole anlegen und dann später die endgültige Adresse anlegen. Bei CV12 habe ich nicht 4, sondern 5 als Wert eingetragen, weil ich die Lok für Bremsstrecken fit halten will.
Mit der CV29 und den CVs 18 und 17 stehe ich scheinbar auf Kriegsfuß, oder die Lok tut es. Aber das ist für den Funktionstest aller Funktionen ja erst mal ohne Belang. Lange Adresse kommt später...
Danke nochmal für die Beteiligung. Jetzt kann ich die Lok erst mal auf Vollständigkeit der Funktionen testen
Hallo Bart, auf Dein Posting möchte ich nochmal beonders eingehen: Grundsätzlich ist das so. Grundsätzlich mache ich das auch so. Aber mit der Lok und der CV war einfach nichts zu machen. Ich klicke und klicke und klicke auf das Bit, das ich setzen will, aber es lässt sich nicht setzen. Deshalb war ich ganz froh, dass man die Zahlen auch direkt eingeben kann. Was für eine Fehlfunktion da vorliegt, weiß ich nicht, sonst hätte ich sie beseitigt, es ist ja zwar eine nette Übung, die Werte mal eben im Kopf auszurechnen, aber die bitweise Eingabe ist natürlich bequemer, vorausgesetzt sie funktioniert. Und das tut sie eben nicht
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Die Funktionen lassen sich jetzt alle ansprechen und die Lautstärkeregelung die auf F27 liegt (das ist eine Drei-Stufen-Lautstärkeregelung, oder sind es vier?) funktioniert auch Jetzt kommt man auch an Kurvenquietschen etc. ran Die Lokadresse habe ich erst mal vorsichtig auf Adresse 18 gelegt auch das funktioniert
Jetzt funktioniert die Lok unter DCC mit allen Funktionen nur die lange Adresse muss ich noch machen. Da die Kommunikation zwischen der CS2 und der Lok dabei immer gestört zu sein scheint muss ich mir die CVs noch mal ganz in Ruhe ansehen. Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass ich CV29 nicht bitweise ansprechen kann Ein Bug in der CS : Aber das sollte ja nun kein Thema mehr sein.
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ZitatWas ich immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass ich CV29 nicht bitweise ansprechen kann Ein Bug in der CS : Aber das sollte ja nun kein Thema mehr sein.
was möchtest Du bitte bzw. benötigst Du? Ich denke das: Digital DCC mit 28FS -> 2 Analog mit DC-> 4 Kurze DCC Adresse (z.B.18)-> 0 macht in CV29 den Wert 6 eingeben. Digital DCC mit 28FS -> 2 Analog mit DC-> 4 lange DCC Adresse (=128 aufwärts)-> 32 macht in CV29 den Wert 38 eingeben. Mit einer CS2 sehr gut und jederzeit möglich. Die Anzeigen erfolgen einmal als normale Zahl und entsprechend als Bitdarstellung. Bei einer langen Adresse musst Du die CV17 und 18 separat einstellen, der Wert aus CV1 wird nicht genutzt. https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html Viel Erfolg Bahnchef
Hallo Bahnchef, Danke für Dein Posting. Wie die CV 29 funktioniert, hatte ich schon verstanden, es ist nur so, dass meine CS2 aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert, wenn ich einzelne Bits eintrage. Das kann man ja aber durch das Eintragen der direkten Werte umgehen. Ich habe wegen der langen Adresse (Bit 5) zu dem vorgefundenen Wert (14) einfach 32 hinzuaddiert und komme so auf 46. Warum da vorher 14 gestanden hat, habe ich mich gar nicht gefragt, ich werd's aber mal mit der 36 probieren.
Was aber der wahre Grund für das Disaster ist: die CV17 und 18 berechnen sich nicht so zu einer Adresse, wie ich das eigentlich bei einem zwei-Byte-Wort erwartet hätte (High-Byte X 256 + Low-Byte), sondern ganz anders. Netterweise hat der Hersteller meiner meisten Fahrzeuge einen DCC-Adressrechner auf seiner homepage. Damit sollte es nun gehen, nachdem ich mich erst mal um den BlueBrixx Trafotransport gekümmert hab
Danke aber für den Hinweis auf die eigentlich gewünschte 6 statt der 14...
NACHTRAG: Jetzt läuft sie auch brav unter der Adresse 182. Was leider nicht zu gehen scheint - obwohl lt. Märklin rechnerisch machbar: Ich hätte gern die Adresse 1812 (für 181.2), das wäre mit CV 17: 199 und CV 18: 20 möglich, aber die Adresse mag sie dann doch nicht. Gibt es bei bestimmten Decodern unter DCC immer noch Beschränkungen, was die Adressen angeht? Ich mein, 182 ist ja nicht schlecht, aber wenn man 5 181.2er und auch zwei 184er hat, dann kommt man schnell an seine Grenzen Da werd ich mich wohl auch noch mal einlesen müssen...
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Hallo Gerd, wenn auf 1812 gefahren werden soll, ist das schon richtig: CV17-> 199 + CV18-> 20 + CV29-> 38. Das muss in den Decoder. Aber der Lokdatensatz in der Zentrale muss auch auf 1812 stehen, ist das so bei Dir?
ZitatGibt es bei bestimmten Decodern unter DCC immer noch Beschränkungen, was die Adressen angeht?
Nein. Jedenfalls kein moderner Decoder. Ein "Sonderfall" wäre die unterschiedliche Interpretation von Lenz/Roco und ESU&Co, was den Adressenraum 100-127 angeht. Das trifft bei Dir nicht zu und muss hier jetzt auch nicht näher beleuchtet werden. MfG Bahnchef
Hallo Bahnchef, ja, das ist so, aber weder mit einer 36 noch mit einer 38 in der CV 29 mögen Zentrale und Lok miteinander reden. Wenn ich die CVs 17 und 18 umschreibe, erkennt die Zentrale automatisch die 1812 als Adresse, sicherheitshalber habe ich sie auch noch mal ausgelesen, d. h. die Lok gibt der Zentrale auch diese Adresse zurück.
Aber steuern lässt sie sich nicht. Keine Funktion... Nun ist die Adresse 182 ja schon mal ein Fortschritt, aber eine Möglichkeit eine Serie von 181x zu haben, also 1810, 1811, 1812, 1813 etc. als Adressen, das wäre schon toll... Ob der (Uhlenbrock-)Decoder das nicht mag?
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Hallo zusammen, das Problem lag wohl in der CS2, die sich wohl verschluckt hat. Sie hat zwar immer brav angezeigt, dass sie die Adresse geändert hat, in der Lok wurde die Adresse auch geändert, aber in der CS2 konnte man die Lok nicht ansprechen.
Für die heutige Fernwartungsaktion musste die CS2 heruntergefahren werden, danach haben alle Adressänderungen problemlos und sofort funktioniert. Unter dem alten account der Lok, der vor dem Herunterfahren angelegt worden war und wo die gleiche Adresse angezeigt wurde, war sie aber nicht ansprechbar. Ausgelesen wurde die neue Adresse aber.
Wir verbuchen das mal unter unerwünschte Phänomene der CS2, denn wie gesagt nach dem Herunterfahren funktionierte alles tadellos. Wir merken uns daher: Alle paar Tage oder alle paar Neuanmeldungen von Loks sollte man die CS2 herunterfahren und neu starten.
Hallo Rainer und Dankeschön für das aufschlussreiche Telefonat! Bis neulich!
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Zitat Wir merken uns daher: Alle paar Tage oder alle paar Neuanmeldungen von Loks sollte man die CS2 herunterfahren und neu starten.
In der Betriebsanleitung steht sinngemäß (ich kann es dir auch wörtlich heraussuchen, aber das dauert länger), daß man die CS2 nach Gebrauch herunterfahren und vom Netz trennen soll.
Mir ist nicht begreiflich, warum einige Kollegen darauf unbedingt verzichten wollen.
... weil sie dafür einfach lange braucht und auch lange zum hochfahren... So viel Zeit habe ich nicht jeden Tag, um für 5 Minuten Betrieb 10 hoch und runter zu fahren
Einem vernünftig gemachten Betriebssystem mit einer ordentlich strukturierten Datenbank würde das auch nichts ausmachen meinen Mac benutze ich ja auch jahrelang, ohne ihn runterfahren zu müssen...
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das ist ein Schein-Argument. Wenn ich mir die Fotos in deiner Signatur ansehe, hast du genug Dinge, mit denen du dich beschäftigen kannst, während du die Zentrale hochfährst, und kannst du die Zentrale hoch- und runterfahren, während du dich kreativ betätigst. Oder, wie es ein Kollege in seiner Signatur stehen hat: wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe.
Die Märklin-Fahrgeräte, die für Kinder gemacht werden, haben schon eine automatische Systemabschaltung nach einer gewissen Zeit des Stillstands; bei erwachsenen Nutzern hat man anscheinend Intelligenz vorausgesetzt und auf solche Schaltungen verzichtet. Könnte aber noch kommen.
Und ich freu mich schon auf die Anfragen im Forum: "meine CS3 hat sich selbst abgeschaltet, dabei hab ich vor drei Tagen noch damit gespielt!"
BTW: du bist älter als ich; du solltest also genau wie ich von deinen Eltern noch gelernt haben, daß man Energie nicht vergeudet. Licht aus, wenn man rausgeht, und alle Geräte ausschalten und vom Strom nehmen - das haben wir doch gelernt. Und wenn wir es verlernt haben, müssen wir es jetzt neu lernen, dann bringen es uns unsere Kinder und Enkel bei. Denn die wissen es besser als wir.
Zitat Und ich bleibe dabei: Ein vernünftiges System muss das können.
Und ich bleibe dabei: ein vernünftiger Mensch muß den Stecker ziehen.
Zitat genug zu tun, aber nicht genug Zeit.
Ehrlich gesagt: ich glaube dir nicht, daß Hoch- und Runterfahren der CS2 zehn Minuten in Anspruch nimmt; diese Zahl halte ich für eine rhetorische Überhöhung. Denn das braucht ja nicht mal mein uraltes Medion-Tablet. Meine Kaffeemaschine mit Percolator hat in 45 Sekunden heißes Wasser und nach weiteren 30 Sekunden heißen Kaffee ausgespuckt. Meine PC sind - inklusive dem prähistorischen XP-Laptop - ausnahmslos in 2 Minuten hochgefahren. Wofür soll die CS2 fünf Minuten benötigen? Und: auf der Anlage, die deine Fotos zeigen, hast du in fünf Minuten quasi nix gemacht. Da brauchst du doch länger, um die Züge ans Fahren zu bringen und nachher wieder ordentlich zu parken.
Deshalb: wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe.
Steht dein Auto auch mit laufendem Motor in der Garage?
irgendwie sehe ich in den letzten Beiträgen keine Bilder der PIKO 181.2. Vielleicht muss ich an den Anzeigeeinstellungen meines Laptops was verändern? Wer kann mir da helfen? Mein Laptop wird übrigens jeden Abend heruntergefahren...