Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206

#1 von Teddy87 , 19.09.2022 15:07

Guten Tag zusammen,
Ich brauch mal eure Anreize / Unterstützung.

Ich habe mir og S-Bahn zugelegt. Leider sind die mit Lichtleiter bestückten Laternen abgebrochen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die jemals als Ersatzteile gab.
Wenn ja, hat jemand noch welche?

Passen die von Lima, mit Rückbau der Lichtleiter?
Wenn ja, hat die vielleicht noch jemand?

bzw hat jemand ein Tipp wie ich die als leicht grob motorischer Mensch irgendwie nachgebaut bekomme?
Ich denke mal, wegen der winzigen Ausmaße, dürfte 3d Druck eher ausfallen oder hat jemand einen Resindrucker?

Vorsichtshalber habe Ich bereits Rivarossi (Horny) angeschrieben, erwarte aber eher negative Nachrichten.

Vielen Dank schonmal und allen einen schönen Feierabend.

Teddy

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital


RE: Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206

#2 von Settebello , 21.09.2022 09:10

Hallo Teddy,

das wird nicht einfach. Die Oberlichter der S-Bahn von Lima passen mit gewissen Anpassungen. Sie waren an den Zugenden beleuchtet mittels rot gefärbter Miniglühlampen, die unbeleuchteten waren hohl. Bei Deinem Modell waren die Laternen mit einem Lichtleiter beleuchtet. Der Lichtleiter wird dabei sehr unschön durch den Führerstand unddas Dach geführt. Was man sich bei der Neuauflage der S-Bahn unter der Marke Rivarossi dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.

Wenn Du Laternen von Lima auftreibst, wäre das ein Wunder, denn die sind als Ersatzteile nicht mehr lieferbar und wer einen Zug hat, rückt sie natürlich nicht raus. Vielleicht kannst Du ja irgendwo ein Schrottmodell günstig bekommen, das noch Laternen hat. Dann kannst Du sie verwenden und mußt dafür nur die Löcher im Dach schließen und das Dach neu lackieren. Die Laternen zu beleuchten ist wegen der Kable aber eine Puzzlearbeit. Aber die Mühe lohnt vermutlich, denn das Modell von Rivarossi ist das einzige mit vorbildgerechter Farbgebung der Epoche II, das gab es von Lima nicht.

Dann ist noch zu erwähnen, daß es die Laternen auch von Woytnik als Messinggussteile gab. Auch die sind aber nicht mehr lieferbar und gebraucht praktisch nicht aufzutreiben.

Ob man die Laternen auch im 3D-Druck herstellen kann, müßtest Du Experten fragen, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Teddy87 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206

#3 von JUMBO 44 , 21.09.2022 10:38

Hallo zusammen,

so wie das sehe bedarf es hier der Methode = Mach selber !
Ich würde die beiden Löcher im Dach verschließen und das Dach neu lackieren.

Für die Erneuerung der Leuchten würde ich die von Fischer-Modell verwenden.

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/l...en/spur-h0/?p=3

Der Vorteil ist das diese Leuchten fertig verdrahtet sind und man sich nur noch
Gedanken um den gebogenen Befestigungshalter machen muss, jedoch findet
sich so etwas meistens in der Krabbelkiste.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Teddy87 hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206

#4 von Teddy87 , 22.09.2022 13:07

Vielen Dank erstmal,
So in etwa hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt leds zu verwenden hab noch Mikro LEDs von meine 476 wo ich die Türschließanlage beleuchtet umgesetzt habe.

Meister Woytnik hat leider nichts mehr im Bestand hatte ihn schon angeschrieben.

Bei Fischer Modelle werde ich gleich mal rein schauen.

Lg Teddy


 
Teddy87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR5000
Stromart Digital


   

Roco 43979 BR 112 für Märklin ac
Bilder v. der Piko BR 181.2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz